ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitte Kaufberatung: Welche Modelle könnt ihr mir für den Alltag empfehlen?

Bitte Kaufberatung: Welche Modelle könnt ihr mir für den Alltag empfehlen?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:27

Hallo!

Ich ( 43, m, 193cm, 89kg) fahre seit zwei Jahren mit der Honda Innova zur Arbeit. Nun möchte ich doch auf ein Motorrad umsteigen.

Ich fahre täglich 20 km auf die Arbeit (15 km Landstraße, 5km Stadt) Zusätzlich noch Erledigungen in der Stadt usw...

Autobahn fahre ich vielleicht einmal im Monat. Da langt es mir wenn ich angstfrei gute 130 fahren kann.

Die Handlichkeit in der Stadt ist mir wichtig. Da bin ich natürlich von der Innova verwöhnt.

Am liebsten bewege ich mich im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich will nicht Rasen, nur zügig Cruisen. Ich sollte gemütlich sitzen können.

Das Motorrad sollte zuverlässig sein. Ich werde es auch im Alltag immer nutzen so lange es draussen nicht glatt ist. Und wenn ich selbst ein bisschen dran Schrauben könnte wäre es klasse. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil es Spass macht.

Der Preis ist erst mal egal. Wenn ich wirklich begeistert bin gebe ich gerne auch mehr Geld aus. Ich bin aber auch am "Golf II der Motorräder" interessiert.

Vielen Dank!!!

 

 

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dieses DCT fixt mich an.

http://mcitours.files.wordpress.com/.../honda_nc_700-accessories.jpg

20 PS mehr...seufz...

am 6. Oktober 2013 um 13:55

Für 20 km hin und wieder zurück lohnt ein Motorrad überhaupt nicht - und schon gar nicht eine Reiseenduro. Wenn da nicht andere Ambitionen noch hinzukommen, reicht eine 125er irgendwas vollkommen aus. BMW C1 fällt mir ein. Auch ein Roller ist eine Alternative. Motorrad ist Quatsch für den Einsatzzweck.

In der Hinsicht hätte er ja mit der Innova schon das richtige Gefährt.

Für den Sonntagsfahrer: http://www.dzt-power.com/startseite/wichtige-infos

7 PS mehr am Hinterrad ist schon ordentlich. Das dürften an der Kurbelwelle fast 60PS sein.

Mach das doch mal und berichte. ;)

am 6. Oktober 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Das beste P/L Verhältnis hat die NC700 S ohne DCT und ohne ABS.

Reimporte? Offiziell gibts in Europa die Versionen ohne ABS nicht.

Zitat:

Motorrad ist Quatsch für den Einsatzzweck.

Die NCs sind genau für sowas gemacht, das passt schon. Bei der Autobahnetappe müsste sich der TE etwas gedulden, da merkt man die begrenzte Leistung schon deutlich. Ansonsten keine Bedenken.

Zitat:

Mach das doch mal und berichte.

Ist nicht legal, die Abgasvorschriften werden damit nicht mehr erfüllt. Ich glaube brutto ist der Stand derzeit irgendwo bei 56 PS. Zusammen mit einem 15er-Ritzel (+6%) käme man auf knapp 1/4 stärkere Beschleunigung.

Ist mir aber auch technisch zu unsauber, da werden Geräte zwischengeschaltet, und das auch noch auf Basis der 48-PS-Version (Honda hat die mit 52 für Europa anscheinend aufgegeben). Ich will mir erstmal die mit 52 flashen, die könnte man dann noch tunen. Ein italienischer Tuner soll die Drehzahlgrenze um 500 u/min angehoben haben und momentan +1000 u/min testen. Sowas ist der richtige Weg, wenn das direkt in der Firmware geschieht.

Wenn ich allerdings sehe, wie mickrig die Kühlung im Vergleich zur CBF600 dimensioniert ist, denke ich mal, dass man sich mit sowas auch mal schnell einen überhitzten Motor einhandeln kann.

Für die Fahrt zur Arbeit ist die Leistung aber eh mehr als ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Das beste P/L Verhältnis hat die NC700 S ohne DCT und ohne ABS.

Reimporte? Offiziell gibts in Europa die Versionen ohne ABS nicht.

Nix Re-Import. Honda Moto France . Listenpreis: 5490. Zum Saisonende 4990.

Wenn das kein Schnäppchen ist. Leider kein Platz in der Garage...:D

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

wie mickrig die Kühlung im Vergleich zur CBF600 dimensioniert ist, denke ich mal, dass man sich mit sowas auch mal schnell einen überhitzten Motor einhandeln kann.

Mit etwas tuning bist du noch lange nicht an der Grenze... Im Stand geht meine CBF zudem auch nach 30s in den Lüfter bei 25° und mehr... Das ist so vorgesehn. Von Kühlern wie beim Auto musst du dich verabschieden...

am 6. Oktober 2013 um 23:16

@TDIBIKER

In Deutschland wird sie nur mit ABS angeboten. Ich hatte angenommen, dass das für ganz Europa gilt.

In den USA gibts ABS nur zusammen mit DCT. Und dann auch nur die X.

Der Lüfter geht bei mir selten an, ich glaube ich habe ihn 2x gehört im Hochsommer.

Etwas Tuning geht sicher auch, aber die 20 PS mehr, die sich viele wünschen, sind wohl zu viel. Das ist der technische Preis fürs Staufach, das ja sehr viel Platz frisst. Da ist alles engstens zusammengepackt. Und es gibt keine Kühlpumpe, was laut Honda nur wegen der geringen Drehzahlen möglich war.

Tenor der Diskussionen in den einschlägigen Foren ist, dass keine Wunder zu erwarten sind, und man eines der 'herkömmlichen' Modelle nehmen soll, wenn es einem nicht reicht. Momentan gibts da bei Honda leider keine Alternative mit 2 Zylindern, aber das wird sich ändern, weil die kleinen 4-Zylinder ersetzt werden.

Es gibt übrigens halbwegs glaubhafte Gerüchte, dass es nächstes Jahr eine NC750 mit ab Werk ausgeschöpfter Leistung geben wird.

Habe gerade eine 86'er XLV gut fahrbereit für 700 Euro VB gesehen. Also die Vor-Africa Twin.

63.000 Km, 61 PS (hatten die damals), Kardan...gab es alles schon.

Hätt' ich nur Platz in der Garage...

 

 

Ohne jetzt wieder mit der Polemik anfangen zu wollen:

Das ABS hat in D einen besonderen Stellenwert.

Vielleicht mehr als anderswo...

Warum nur, warum :confused::D

Mach dir keine Sorgen. Nächstes Jahr ist die Diskussion überflüssig, dann übernimmt der Staat die Sicherheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitte Kaufberatung: Welche Modelle könnt ihr mir für den Alltag empfehlen?