ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Einsteiger oder Wiedereinsteiger

Kaufberatung für Einsteiger oder Wiedereinsteiger

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:55

Moin und Hallo erstmal,

bin zwar neu hier hoffe aber das ich im richtigen bereich bin.

Und zwar hab ich diese Saison endlich vor mir mein erstes großes Mopped zuzulegen.

Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und habe im September 08 meinen Schein gemacht. Seitdem bin ich jedoch nur sporadisch mal die Enduro vom Kumpel gefahren. Vorher hatte ich schon zwei Jahre meinen A1 und auch eine eigene Maschine die ich als ich 18 wurde wieder verkaufte. Bin auch nebenbei abseits der Piste mit nem getuneten 180er Roller gefahren. Aber wie gesagt sitze ich seid knapp zwei Jahren fast nur noch in meinem Astra.

Nun liebäugel ich mit der KTM Super Duke, der Z1000 von Kawa oder der CB1000R. Also es soll schon in den Bereich Streetfighter gehen. Jedoch hab ich bei all diesen Bikes bedenken wegen der Leistung die ja schon nicht zu verachten ist. Wenn ich jedoch weiniger nehme habe ich Angst dass mir zu schnell langweilig wird.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Langweilig. Hmm. Du hast Angst, dass Dir auf einem Motorrad mit unter 100PS langweilig wird?

Das kann natürlich passieren. Liegt dann aber am Fahrer. Und evtl. am Fahrgebiet. Niemals am Motorrad.

Das Gegenteil von Langeweile erreichst Du übrigens mit einem Motorrad, welches Dich ständig überfordert.

Stress und Angst. Und blöde Sprüche bekommt man auch, wenn man mit feinstem Material aus Angst die Kurven zuparkt.

Auf der K-Freitagstour mit einigen Forumisten hier fuhren wir auf einer Bundesstrasse ungefähr mit den vorgeschriebenen 70 (Ortsausgang), als uns mit gefühlten 140 ein Trio aus Supersportlern überholte. Kurz danach bogen sie rechts ab, da wurde es dann schön kurvig. Wir auch. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich wieder an die rangesaugt, weil Kurven waren irgendwie nicht ihr Ding. Und das bei höchstens der halben Leistung (75PS), dafür aber mit Sozius.

Will sagen: Leistung spielt fürs Fahren auf der Landstrasse nahezu keine Rolle bei modernen Motorrädern. Die haben alle mehr genügend Leistung. Leistung zählt nur auf der Rennstrecke und am Stammtisch. Musst du gucken, was dir wichtig ist.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ach Du heilige Sch... nicht schon wieder. :eek::rolleyes::p

Hallo Icecrusher, willkommen. Die Frage hat schon mal jemand gestellt.

In MotorTalk gibt es eine sogenannte Suchfunktion.

Ich habe sie mal für Dich bemüht, denn diese Threads neigen zur Uferlosigkeit und zu heftigsten Kontroversen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Auf jeden Fall ist ein Motorrad zuwenig.:D:D:D

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:24

Ja nur leider habe ich da nichts gefunden, entweder das sind alles alte Hasen oder es soll eine Maschine im unteren Preissegment sein. Ich wäre ja auch bereit eine neue zu kaufen wenn ich weiß dass es die richtige ist.

zum Händler gehen, probesitzen,probefahren, handeln, kaufen, heimfahren, fertig :rolleyes:

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:37

ja beim händler war ich schon, alles schön und gut aber Probefahren kann ich leider nicht weil ich noch nen halbes jahr 34ps fahren muss und natürlich keiner mal schnell ne Maschine drossel kann. Mir ist ja sehr wichtig wie es ausschaut in punkto Leistung - zu viel/wenig - und Qualität denn ein Händler kann mir viel erzählen. Ich habe auch schon auf unterschiedlichen Seiten geschaut und die besten Ergebnisse hatte irgendwie die KTM. Jedoch hat sie auch den höchsten Preis. Also wie siehts aus aus in Bezug aus Preis/Leistung

die Leistung "deiner" Bike´s liegt bei allen jenseits der 100 PS, also Leistung hamse.

Preis hamse auch, die eine mehr, die andere weniger, ist dein Budget.

Und ja, der Händler wird dir viel erzählen, das ist richtig, aber er ist nun mal vom Fach und weiß in der Regel von was er spricht. Natürlich will dir jeder Händler auch was verkaufen, aber du mußt ja nicht, also wird er dir keine Märchen erzählen. Außer du gibst den total ahnungslosen.

Gruß, susireiter

am 5. April 2010 um 14:55

Hi,

ich weiß nicht, auf welchen Seiten Du warst, aber in der Regel gewinnt doch immer die Triumph Speed Triple 1050 bei den Naked Bikes :-)

Ich sag es gleich, ich kann Dir da nur passiv Anregungen liefern, weil ich nämlich noch gar keinen A-Führerschein habe (dauert noch 2 Wochen...), aber der Susireiter hat schon recht, Du wirst nicht drumherum kommen, nach einer ersten Übersicht eine Menge Kandidaten probezusitzen und vor allem probezufahren, ich würde mich jedenfalls nicht auf den Neukauf einer offenen Maschine festlegen, wenn Du sie nicht ungedrosselt fahren kannst. Denn was nützt Dir die schönste Optik, der coolste Sound und das beste Drehmoment, wenn Du Dich auf der Maschine nicht wohlfühlst?

Ich hatte mich allein durch Internetrecherche im Winter schon total auf die kleine Ducati Monster (und die Triumph) eingeschossen und war dann auf der Leipziger Motorradmesse. Dort Ernüchterung: Die aktuelle Monster 696 war mir (1,81 groß) schon im Stand viel zu unbequem, weil das Gewicht zu sehr auf den Armen lag. Deutlich besser paßten die Kawasaki ER6N (die war danach auch ein Favorit), die Street Triple und die Speed Triple, die Yamaha XJ6 und einige andere.

Bedingt durch den Kauf einer baugleichen Maschine durch eine Kumpel ist es jetzt eine 2002er Speed Triple 955i geworden, die Gelegenheit war günstig. (Klar, total unvernünftig, aber der finanzielle Einsatz hielt sich im Rahmen). Die steht seit einer Stunde bei mir unten (seit Do. zugelassen) im Hausflur, darf aber noch gefahren werden. :-(

Bei mobile.de gibt es ja ne Extra Rubrik "Streetfighter", dort und bei "Naked Bikes" kannst Du Dich gut inspirieren lassen und DANN probefahren.

Viel Spaß bei der Suche.

C.

 

am 5. April 2010 um 15:00

Wenn nicht mußte halt warten bist Du die Teile offen fahren darfst! ;)

Die drei Mopeds sind schon recht verschieden. Insofern wirst Du um eine Probefahrt nicht umher kommen.

Vielleicht kommst Du mit dem Zweizylinder von KTM nicht zurecht?

Vielleicht ist Dir die Sitzposition der Z1000 zu aufrecht?

Vielleicht liegst Du bei der Honda zu sehr auf den Handgelenken?

Weißt Du was ich meine?

Dies sind alles Dinge, die Dir hier am PC keiner Vorhersagen kann.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich aus dem Bauch heraus die KTM nehmen.

Sie scheint zwar etwas teurer, die Komponenten welche an dem Fahrzeug verbaut sind (Fahrwerk usw.) sind so hochwertig, dass es ich unterm Strich wieder ausgleicht.

Von SSPlern auf der Straße halte ich persönlich gar nichts (just my 2 cent)

 

MFG Tobias

Langweilig. Hmm. Du hast Angst, dass Dir auf einem Motorrad mit unter 100PS langweilig wird?

Das kann natürlich passieren. Liegt dann aber am Fahrer. Und evtl. am Fahrgebiet. Niemals am Motorrad.

Das Gegenteil von Langeweile erreichst Du übrigens mit einem Motorrad, welches Dich ständig überfordert.

Stress und Angst. Und blöde Sprüche bekommt man auch, wenn man mit feinstem Material aus Angst die Kurven zuparkt.

Auf der K-Freitagstour mit einigen Forumisten hier fuhren wir auf einer Bundesstrasse ungefähr mit den vorgeschriebenen 70 (Ortsausgang), als uns mit gefühlten 140 ein Trio aus Supersportlern überholte. Kurz danach bogen sie rechts ab, da wurde es dann schön kurvig. Wir auch. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich wieder an die rangesaugt, weil Kurven waren irgendwie nicht ihr Ding. Und das bei höchstens der halben Leistung (75PS), dafür aber mit Sozius.

Will sagen: Leistung spielt fürs Fahren auf der Landstrasse nahezu keine Rolle bei modernen Motorrädern. Die haben alle mehr genügend Leistung. Leistung zählt nur auf der Rennstrecke und am Stammtisch. Musst du gucken, was dir wichtig ist.

 

am 5. April 2010 um 19:19

Hol Dir die CB 1000 R und gut is ...

am 5. April 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hol Dir die CB 1000 R und gut is ...

also so leicht is ja nu auch wieder nicht^^

ich würde dir auch raten, die zeit noch zu warten und dann das motorrad mit probezeit zu fahren...

leih dir in der zwischenzeit noch diverse 125er ;)

MFG

lupaxy

Meine Meinung:

die zwei Jahre Drosselzeit haben schon Ihren Sinn. Kauf Dir jetzt was kleines, leichtes in der 35 PS-Klasse (und keine gedrosselte 1000'). Fahre damit eine Saison, verkaufe die mit wenig Verlust im nächsten Frühjahr und hole Dir dann das gewünschte BigBike - dann wirst Du auch besser wissen was Du haben willst.

LG Jürgen

am 6. April 2010 um 17:08

ich möchte dir mal speziell von der superduke abraten.ohne frage ein supergeiles motorrad,absolut erste sahne.aber das teil ist für nen fast anfänger zu giftig.power ohne ende,so kurvengeil das sie eigentlich gar nicht gradeaus will,giftig auf der bremse.die gefahr ist gross das du mit dem teil schneller unterwegs bist,als du vor der nächsten ecke deine gedanken und reflexe geordnet hast .und dann nicht sauber um die ecke kommst.obwohl da sicher mehr geht als ottonormalfahrer rausholen kann.und wenn dann irgendwas nicht läuft wie geplant ist feierabend. wobei sowieso besser wär wenn du dich erstmal trotz offenem schein mit der leistung zurückhältst.

am 6. April 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

ich möchte dir mal speziell von der superduke abraten.ohne frage ein supergeiles motorrad,absolut erste sahne.aber das teil ist für nen fast anfänger zu giftig.power ohne ende,so kurvengeil das sie eigentlich gar nicht gradeaus will,giftig auf der bremse.die gefahr ist gross das du mit dem teil schneller unterwegs bist,als du vor der nächsten ecke deine gedanken und reflexe geordnet hast .und dann nicht sauber um die ecke kommst.obwohl da sicher mehr geht als ottonormalfahrer rausholen kann.und wenn dann irgendwas nicht läuft wie geplant ist feierabend. wobei sowieso besser wär wenn du dich erstmal trotz offenem schein mit der leistung zurückhältst.

Dann sei bitte so konsequent und rate Ihm von allen drei Mopeds ab....

Denn das was Du eben für die Duke schreibst gilt für die anderen genauso!

MFG

am 6. April 2010 um 20:31

die superduke hab ich selbst fahren dürfen,die anderen beiden nicht.deshalb will ich mir nicht anmassen darüber zu urteilen.power haben die anderen beiden sicherlich auch mehr als ausreichend,aber ich DENK mir, sie sind vielleicht nicht ganz so extremistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Einsteiger oder Wiedereinsteiger