ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 29. April 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

hatte bei meiner letzten Motorölkontrolle festgestellt, dass an einem Schlauch sich Kristalle gebildet haben. Siehe Bilder im Anhang. Offensichtlich ist die Adblue Leitung zum Einspritzventil beim EA288 Motor undicht.

Frage: Hat/Hatte jemand etwas ähnliches und was kostet die Reparatur? Auto wird im Juli 3 Jahre alt. Sharan 184PS.

Vielen Dank.

nipro

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Leitung zum Einspritzventil undicht' überführt.]

Img-20180429-094655138
Img-20180429-094648238
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hi Leute,

schön das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. War am WE beim VW Händler und er gab mir folgende Teilenummer: 3Q0131984AE weiter oben steht allerdings diese Teilenummer: 3Q0131984AD meine Frage ist nun, wo ist da der Unterschied im Bauteil. Wenn würde ich natürlich gleich die neue Version kaufen und mir nicht den alten Mist andrehen lassen ;)

Hallo,

habe das selbe Problem an meinem Caddy. Da ich bis letztes Jahr im Lkw- Bereich gearbeitet habe, habe ich einiges an Erfahrung mit SCR- Systemen und auch mit den Undichtigkeiten. Die Undichtigkeiten sind meistens auf einen verstopften Dosierer bzw. Einspritzventil zurückzuführen. Aufgrund des Überdrucks, drückt es dann das AdBlue an den Leitungsanschlüssen raus. Deshalb möchte die Werkstatt dem unwissenden Kunden auch ein neues verkaufen. Eigentlich reicht es aber es zu reinigen. Dazu den Dosierer ausbauen und in den Wasserkocher legen und auskochen, damit sich die Ablagerungen lösen. Dabei aber den elektrischen Anschluss vor Wassereintritt schützen durch abkleben oder eine Tüte überziehen. Die Leitungen sind danach meistens auch wieder dicht. Ich hatte es nur selten, dass sie trotzdem noch undicht waren.

Gestern kam bei mir der Fehler( Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km.) im Boardcomputer. (Passat B8 Bj:2016)

Nach meiner Recherche bin ich auch nicht schlauer geworden ,da es viele verschiedene Ursachen haben könnte. Im Internet bin ich auf ein Video gestoßen wie einer das Harnstoffeinspritzventil mit warmen Wasser reinigt. Dies wollte ich heute auch machen als ich die Motorhaube öffnete der große Schock alles voller Ad Blue Kristallen. Jetzt bin ich am rätseln ist das Harnstoffeinspritzventil kapput/undicht oder nur ein Schlauch undicht?

 

Vielleicht hatte jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und kann mit weiterhelfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Kristalle Adblue
Fehler

Großes Thema AdBlue Ablagerungen im Motorraum hier:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-im-motorraum-adblue-t6683601.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

@fwcruiser danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Ich hatte das letztens, mir hat der Marder im Motorraum ein Kabel zur Einspritzdüse zerfressen. Vcds hatte ich vorher schon ausgelesen, da kam kein Signal Pumpe 2 oder so ähnlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Die Meldung kommt doch wenn adblue fast leer ist im Tank! In der MFA müsste auch angezeigt werden wieviel min und max nachgefüllt werden soll. Nach dem auffüllen ist die Meldung wider weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Min 3,5 ,Max 4,25 der kann nicht leer sein weil wenn der leer ist gehen mindestens 10 L rein. Und dann steht auch nicht Fehler. Sondern nur Adblue fühlen kein Motorstart nach 1000km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Bild eins zeigt doch quasi schon wo das Problem liegt oder nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

@8SoA6 ja das irgendwo Adblue austritt, jetzt weiß ich nicht soll ich erst das Ventil oder die Schläuche tauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Das Teil gibt es nur in einem. Muss vom AdBlue Tank bis nach vorne neu eingezogen werden. Kostet so um die 200 Euro plus Einbau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

@yaabbaa hab das Teil im Internet einzeln gefunden,also ohne die Schläuche, werde heute mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen mal sehen was die meinen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Ah, ok! Sag Bescheid. Würde mich interessieren ob das funktioniert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000km. Passat B8' überführt.]

Also Werkstatt hat gemeint das Einspritzventil ist defekt, 434€ inkl Einbau.

Hab ich mir gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?