ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI nicht volle Leistung?

BiTDI nicht volle Leistung?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 6. August 2019 um 7:49

Moin Moin,

Ich fahre einen A6 Allroad BiTDI VFL und war mit der Leistung bisher immer zufrieden. Jetzt fahre ich aber beruflich einen Mercedes S213 als Diesel. Den gibts mit Heckantrieb mit maximal 286 PS (E 350d). Es könnte aber auch noch ein schwächerer Motor drin sein. Kann ich erst morgen nachschauen.

Nun zu meinem Problem:

Der Mercedes beschleunigt deutlich besser. Da wird man richtig in den Sitz gedrückt. Habe erst gedacht, dass das wohl am Wandler des A6 liegt, aber der Mercedes hat ebenfalls einen Wandler....

Ich hab beim Mercedes nichtmal den Sportmodus ausgewählt und trotzdem ist das Auto deutlich spritziger. Der Mercedes ist zwar 200kg leichter, aber dafür ist der Kofferraum komplett voll geladen, was locker 100kg ausmachen sollte. Und der Beifahrer wiegt auch nochmal locker 100kg.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Und wo ist jetzt das Problem ? Das du Mercedes fahren musst oder was ? Natürlich ist das Empfinden der Beschleunigung bei einem Heckantrieb anders als bei einem Allrad.Hierfür aber einen Thread aufzumachen wird dir , glaube ich , gar nichts bringen.Vergleiche es doch einfach selber und lasse deine Frau oder sonst jemand mit dem Audi fahren und dann merkst du schnell was die Realität ist.

Themenstarteram 6. August 2019 um 7:58

Ich hab es doch verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Audi langsamer ist, obwohl er vom reinen Datenblatt der schnellere sein müsste.

Das ist ganz einfach zu erklären: Die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt offen bis das Drehmoment des Motors unter die Verträglichkeitsgrenze des Getriebes gekommen ist. Bin auch etwas enttäuscht gewesen dass Audi ein Getriebe mit 550Nm verbaut hat, wenn der Motor doch bereits ein viel höheres Moment erreicht. Der 272PS mit 7-Gang DSG beschleunigte spürbar besser, beim A4 B8 ging das gefühlt auch viel besser. Hab aber nun auch nen BiTDI und lebe halt damit. Das Auto ist trotzdem schön

mfg Kevin

Naja, bis jetzt sind das ja nur gefühlte Beschleunigungen. Mach doch mal ein paar Messungen, 0-100km/h, 50-150km/h etc. mit beiden Autos. Und dann lass uns die Ergebnisse wissen, dann haben wir eine Basis für eine Diskussion. Ohne das ist mir nicht ganz klar, was man auf Dein Eingangsposting antworten soll.

Messen wäre schon sinnvoll.

Gerade die Beschleunigung ist subjektiv, da stark vom Fahrwerk abhängig (Nick-Neigung)

Bsp. '97 einen A4 B5 mit 1,9TDI und normalem Fahrwerk probegefahren.

Man hatte den Eindruck der Wagen geht wie Sau, man wurde immer richtig in den Sitz gedrückt.

Dann Wagen mit Sportfahrwerk bestellt. Nach dem ersten 2 km nach Abholung bin ich wieder zum Händler zurück, da ich dachte es ist der falsche Motor eingebaut (auf der Motorabdeckung fehlte das I in rot) ;-)

Lag aber daran, dass das Fahrwerk nicht mehr eintaucht beim Beschleunigen, daher fehlte das Anhebendes Vorderwagens beim Beschleunigen und man lag nicht mehr schräg im Sitz.

Ist vermutlich das gleiche Problem, was ich bemängele: das zögerliche Anfahrverhalten, siehe meine Threads.

Im Fahrbetrieb unter Volkast sind die Fahrleistungen io.

Rücknahme Motorleistung wegen Getriebe ist Quatsch. Das hier verbaute 8HP kann mehr als das DKG im 272PS ...

ME hängt das an der Audi-Abstimmung Motor-Getriebe und an der Wandlerkenmung

Hi, ich schrieb auch nichts von der Rücknahme der Motorleistung. Die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt offen um hier die Mechanik des Getriebes nicht zu überlasten da Audi Sparmaßnahmen betrieben hat. Es ist doch ein 8HP55 verbaut, welches genau 100Nm weniger verträgt als der Motor bereits zu leisten im Stande ist. Wenn du bspw. nen BMW kaufst, dann bekommst auch ein 8HP70, welcher m.M.n. dann auch besser zum eingesetzten Motor passt.

Bei den RS und SQ Modellen mit dem 8HP wiederum hast du ein 8HP90 verbaut. Das hat auch genug reserven nach oben

mfg

Kevin

 

Zitat:

@MTSpezi schrieb am 6. August 2019 um 13:02:56 Uhr:

Ist vermutlich das gleiche Problem, was ich bemängele: das zögerliche Anfahrverhalten, siehe meine Threads.

Im Fahrbetrieb unter Volkast sind die Fahrleistungen io.

Rücknahme Motorleistung wegen Getriebe ist Quatsch. Das hier verbaute 8HP kann mehr als das DKG im 272PS ...

ME hängt das an der Audi-Abstimmung Motor-Getriebe und an der Wandlerkenmung

8HP55 ist nicht gleich 8HP55, der Wandler im Bitu soll nach Aussage von ZF, mit mehr als 700Nm belastbar sein.

Das wäre ja eine gute Nachricht ! Hast du dafür eine Quelle ? Ansonsten habe ich meinen auch bald mal auf einer Bühne und kann mal bei ZF anfragen mit den Kennbuchstaben

Zitat:

@Northwave schrieb am 6. August 2019 um 13:16:34 Uhr:

Hi, ich schrieb auch nichts von der Rücknahme der Motorleistung. Die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt offen um hier die Mechanik des Getriebes nicht zu überlasten da Audi Sparmaßnahmen betrieben hat. Es ist doch ein 8HP55 verbaut, welches genau 100Nm weniger verträgt als der Motor bereits zu leisten im Stande ist. Wenn du bspw. nen BMW kaufst, dann bekommst auch ein 8HP70, welcher m.M.n. dann auch besser zum eingesetzten Motor passt.

Bei den RS und SQ Modellen mit dem 8HP wiederum hast du ein 8HP90 verbaut. Das hat auch genug reserven nach oben

mfg

Kevin

Zitat:

@Northwave schrieb am 6. August 2019 um 13:16:34 Uhr:

Zitat:

@MTSpezi schrieb am 6. August 2019 um 13:02:56 Uhr:

Ist vermutlich das gleiche Problem, was ich bemängele: das zögerliche Anfahrverhalten, siehe meine Threads.

Im Fahrbetrieb unter Volkast sind die Fahrleistungen io.

Rücknahme Motorleistung wegen Getriebe ist Quatsch. Das hier verbaute 8HP kann mehr als das DKG im 272PS ...

ME hängt das an der Audi-Abstimmung Motor-Getriebe und an der Wandlerkenmung

das Getriebe hält laut ZF bis zu 800Nm aus Nur weil 55 drauf steht, heisst das nicht, dass es nur 550Nm aushält. Mein Kumpel fährt in einer C-Klasse den großen Diesel mit 258 PS und der sieht keine Sonne gegen meinen Audi. Das dies bei der beschriebenen E-Klasse anders ist, glaube ich nicht. Das ist alles subjektive Empfindung was vom TE beschrieben wurde, nicht mehr und nicht weniger.

Stell mal das Getriebe auf S und spann das Auto ein wenig vor, dann geht er auch ordentlich vorwärts.

Die Kupplung bleibt auch nicht offen, wenn das Getriebe Betriebstemparatur hat.

Die Schaltabstimmung in den ersten 3 Gängen ist nicht optimal, man kann das Getriebe aber anders abstimmen lassen, wenn es einen stört.

Von der Performance her ist der BiTdi vfl einer der besten Diesel, die ich je gefahren hab. Beim FL trifft es auch zu, es sei denn man lässt das Update machen.

Sonst ist mein Audi zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber laufen tut er Top. ;)

Performance wenn er mal fährt ist in S ok, auch wenn er bei hoher Lastanforderung erst noch mal zurückschalten muss (das konnte mein Passat V6 besser), in D ne ziemliche Schlaftablette bis er sich mal sortiert hat und losgeht.

Die Anfahrschwäche ist in S zwar etwas weniger als in D aber nicht gut. Hier verliert man auf den ersten Metern ziemlich ggü ..., bis der dann mit Macht aufholt

8HP55 ist ja oben schon geklärt, Wäre auch Unsinn da der Motor 650 Nm bringt, die das Getriebe auch können muss

Schwächen mE letztlich hausgemacht Audi-Abstimmung

Weil ich grad noch Update beim FL lese: es gibt kein Werksupdate, das das verbessert.

Zitat:

 

Der Mercedes beschleunigt deutlich besser. Da wird man richtig in den Sitz gedrückt. Habe erst gedacht, dass das wohl am Wandler des A6 liegt, aber der Mercedes hat ebenfalls einen Wandler....

Ich hab beim Mercedes nichtmal den Sportmodus ausgewählt und trotzdem ist das Auto deutlich spritziger. Der Mercedes ist zwar 200kg leichter, aber dafür ist der Kofferraum komplett voll geladen, was locker 100kg ausmachen sollte. Und der Beifahrer wiegt auch nochmal locker 100kg.

Passt ja zum Test AMS : Audi S6 als tdi vs E400d

Und als Allrad könnte der Audi theoretisch besser als ein E350d, weil er das volle Moment im 1Gg auch auf die Strasse bringen könnte, während der E Drehmomentbegrenzt im 1 fahren muss weil er durchdreht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI nicht volle Leistung?