ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. bisschen rasseln

bisschen rasseln

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:42

hi!

bin neu hier im forum!hab ne 84 750 gpz ut!

is echt nen hammer teil bin sehr zufrieden damit!vor allem jetzt mit offener leistung!hab auch einen superbikelenker dran und verkleidung angebaut!und der absolute burner sind die selbstgeschweisten endtöpfe!drönnen echt pervers, hört sich an wie ein v8 sagen meine kumpels immer!

naja...

hab ne frage an erfahrene gpz´ler, wie siehts bei euch mit den motorengeräuschen aus?meine rasselt ein bisschen wenn sie warm ist, bin in solchen sachen immer serh vorsichtig, mein dad hatte ne bol´dor und der meint des sind die normalen ventilgeräusche!viele sagen auch das des rasseln für kawa typisch wäre!

wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet!

greetz aus sindelfinge

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. April 2009 um 17:54

Das ist die Steuerkette, kommt bei den alten 750ern ab mittlerer Laufleistung zwangsläufig.

Kam im Forum schon de öfteren vor, einfach mal suchen, z.B. hier.

am 2. April 2009 um 19:17

meine rasselt auch vom ventiltrieb her,rumpelt auch von primärkette und kupplung her.hatte im winter überall nochmal nachgeschaut keine ernsthaften probleme.hat mich auch zu anfang beunruhigt,scheint aber gerade bei der 750er unitrak normal zu sein.

Themenstarteram 3. April 2009 um 5:56

morgän!

ja so was ähnliches hat mir mein dad auch erzählt!

hab jetzt gott sei dank urlaub und werde mir mein moped mal richtig vornehmen, werde nach den ventilen und nach der steuerkette schaun!

kann mir jemand von euch sagen wo man die shims zum einstellen des ventilspiels herbekommen kann, vor allem günstig?

vielen dank für eure hilfe!

greetz raimund

...mooooment...

...also...deine kawa rasselt ein bisschen?...hört sich nicht gut an...kawas rasseln, wenn sie gesund sind erheblich...also das rasseln bei einer gesunden kawa, deuten hondafahrer als motorschaden...mir macht es ein bisschen angst, wenns bei dir nur ein bisschen rasselt...

...öhm...und nochwas...ist es sicher, dass bei der gpz schims zum einstellen notwendig sind?...

am 4. April 2009 um 8:39

Also das mit dem Rasseln ist ganz normal. Shims kriegst du beim Freundlichen oder auch z.B. bei geiwiz.de etc. Kosten aber alle so zw. 3-5 Euronen/Stck.

Grundvoraussetzung für ein langes GpZ-Leben ist einmal ein penibel alle 5000 km einzustellendes/zu

kontrollierendes Ventilspiel.

Dabei kannst auch gleich mal den Zustand der Steuerkette checken (siehe WHB). Rumpeln der Primärkette ist ja auch ganz normal da ab einer gewissen Laufleistung auch die etwas gelängt wird. Wennst einmal Zeit und Lust hast kannst ja die Ölwanne runternehmen und den Durchhang diesereinen prüfen.

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:59

morgän!

okay vielen dank!

werde in den nächsten zwei wochen mal mein alte dame ordentlich durchchecken!ölwechsel,ölfilter und nach den ventilen werd ich au mal schaun und nach meiner steuerkette!

muss nämlich demnächst auch zum tüv und meinen lenker eintragen lassen und das die drossel draussen ist!

greetz raimund

Jo Ventile sind wichtig. Bei der Steuerkette wird gerne vergessen, dass das ganze Führungsgelumpe ebenfalls nachgibt. Ein Wechsel der Kette allein ist mehr oder weniger Unfug....

Sauberst synchronisiert und ohne Falschluft ist noch so ein "Tip".

 

Über Bol d´Or Fahrer mach dir mal keine großen Gedanken... wenn die von einem Motorschaden labern, muss die Zette ja praktisch noch neu sein :D ;)

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:24

hi!

wegen dem messen der steuerkette?

wieviel durchhang darf die kette den haben wenn ich die ölwanne abmontiert habe?

noch nen paar fragen:

- hat einer von euch ne andere auspuffanlage dran?wenn ja welche und wie is das ergebnis?

- welches öl fahrt ihr? 10-W40 oder habt ihr anderes?

greetz ray

am 14. April 2009 um 19:36

öl ganz klar 20w50 mineralisch,am besten das von polo.das dämpft auch die klapperei etwas besser.wenns dann raus muss wirds mit der klapperei wieder schlimmer.

am 14. April 2009 um 19:54

Öl wie schon geschrieben: eigentlich nur mineralisches 20w50.

@Steuerkette und Primärkette:

wenn du die Ölwanne unterhalb abnimmst siehst du die Primärkette (u.a. für eine Rumplerei verantwortlich). Den Durchhang derselben misst du wie bei einer Antriebskette: Grenzwert lt. WHB 27mm.

Die Steuerkette selbst kommt nach der Demo des Ventildeckels oben zum Vorschein: gemessen wird hier über eine Länge von insgesamt 20 Gliedern ein Längenwert von max. 128,9mm.

Wenn die beiden (oder eine davon) wechseln willst: Motor raus und zerlegen.

@ andere Auspuffanlage: Wenn beim Auslaß was änderst- verlangt u.U. die Vergaserfabrik eine andere Bedüsung und ev. auch beim Luffi müsstest was ändern.

Ich hab z.b. eine Cobra 4-1 mit KN-Tauschfilter und hab die Versager korrekt eingestellt. Läuft Durchzugsfrei und mit richtigem Kerzenbild. Kann aber daraus nicht auf deine Lady geschlossen werden. Mußt halt probieren.

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:45

morgän!

okay passt!dann werde ich mich mal an die arbeit machen und die ölwanne wegmachen und messen!

seid ihr euch mit dem mineralischen öl wirklich sicher das des des beste ist?laut WHB steht ja was anderes drin!

mein onkel meinte immer umso giftiger desto besser!also am besten vollsynthetisches!

greetz ray

am 15. April 2009 um 8:52

Hallo,

meine GPZ900 (Bj. späte 80iger, ca 50tkm) rasselt und klappert mit 10W40 mineralisch überhaupt nicht, nur beim Kaltstart hört man die Ventile ganz leicht tickern.

20W50 mineralisch wäre wohl besser, wenn man die Mühle nur im Sommer bei warmem Wetter betreibt, was ich jetzt als nächstes ausprobieren wollte.

Shims hat meine GPZ900 nicht, sondern Kontermuttern zum Ventile-Einstellen, daher vermute ich mal, die 750iger derselben Baujahre genauso.

Gruß:)

am 15. April 2009 um 9:31

Vollsynthetisches Öl ist nicht anzuraten. Da ist u.U. Kupplungsrutschen vorprogrammiert.

Wenn schon, dann max. teilsynthetisches 10W40. Aber zu diesem Thema gibts ja genug Freads hier.

Die GpZ 750 UT hat im Gegensatz zur 900er Shims zur Ventilspieleinstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen