ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rasseln im Stand bei meiner Kawasaki KZ 750 e...

Rasseln im Stand bei meiner Kawasaki KZ 750 e...

Kawasaki
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:32

hallo zusammen :)

ich habe mir ein kawasaki kz 750 von 1980 zugelegt. ich habe nach den ersten stratversuchen im stand ein starkes rasseln, was aber bei höherer drehzahl verschwindet. hat jemand damit erfahrung damit? kommt es bei dieser baureihe oft vor das die kette/kettenspanner oder die gleitschienen verschleissen?

welche handbücher sind gleich mit der mit der kz? ich finde nur handbücher in englisch füe die kz?

vielen dank für die info :)

 

"Take the long road and walk it"

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geräusche sind immer so eine Sache. Stelle am Besten mal ein Video rein, wenn es sehr eindeutig ist, könnte man es daraus heraushören.

Wird es besser, wenn der Motor warm wird?

Ne Kawasaki ist ja an sich nicht ganz ruhig und klappert immer etwas. Zumindest bei den älteren Modellen ist das nicht unüblich. Sollte aber im Warmen Zustand weg sein.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:50

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. Januar 2017 um 19:19:12 Uhr:

Geräusche sind immer so eine Sache. Stelle am Besten mal ein Video rein, wenn es sehr eindeutig ist, könnte man es daraus heraushören.

Wird es besser, wenn der Motor warm wird?

Ne Kawasaki ist ja an sich nicht ganz ruhig und klappert immer etwas. Zumindest bei den älteren Modellen ist das nicht unüblich. Sollte aber im Warmen Zustand weg sein.

Es wird nicht wirklich besser wenn das bike warm ist. In der drehzahl von 500 bis 1500 umdrehung ist es zu hören. Ich stelle am besten mal ein Video ein...;)

Ist soweit normal, mit Vergaser syncen rasselt es meistens nach dem einstellen erst unter 1000 Umdrehungen.

Brauchst dir erst Sorgen machen wenn es ruhig wird...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 22:13

@ansys

Da ist vielleicht was dran das die vergaser synchronusiert werden müssen.Das bike stand lange und es gibt und es gibt leichte fehlzündungen...das merkt man eigentlich nur wenn der unterdruckschlauch zum benzinhahn ab ist...

am 23. Januar 2017 um 6:28

Das ist so ne Geschichte.... Nicht umsonst gab es früher den Spruch, daß KAWASAKI kein Name, sondern eine Abkürzung ist. Und zwar für "keine Ahnung, was alles so am Klappern ist".

Aber bei so einer alten Kiste solltest Du mal einen Fachmann drüber hören lassen. Das kann in dem Fall nämlich auch die Steuerkette sein - das Ding hat schließlich obenliegende Nockenwellen. Die Kette hat zwar einen Spanner, der kann nach über 35 Jahren auch mal hängen oder am Ende sein. Und dann wirds für den Motor brandgefährlich.

Es kann aber auch, siehe oben, völlig normal sein. Das kann ich am Schreibtisch nicht beurteilen - auch nicht mit einem noch so guten Video oder einer Ton-Aufnahme.

So ne komplettsanierung im kleinen kreis sollte man doch erstmal in angriff nehmen?! Vergaser reinigen, Ventilspiel etc.

Buch in englisch reicht doch. Dein spruch ist schließlich auch in dieser sprache. Mit ein paar bildern bzw zu deinem vorhaben ein paar Daten und die sache erklärt sich von selbst...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 22:11

hallo,

hier mal ein video...

https://youtu.be/noqbgUJ2wj8

einstellarbeiten müssen sicher gemacht werden... ein ausgeleierte kette sollte man aber in jedem drehzahlbereich hörbar sein oder?? ...ist meine vermutung

was haltet ihr von den "manuellen"kettenspanner? hier kan man den druck auf die gleitschiene selber einstellen und selber spannen, statt bei den herkömlich mit druckfeder...?

Hört sich an wie Steuerkette, dann schau mal nach dem Spanner. Vermutlich hängt er nur fest.

Wenns unten im Motorrumpf rumpelt, das ist normal.

am 24. Januar 2017 um 17:56

Hallo,

also das ist eindeutig zu viel rasseln auch für ne Kawa.

Hört sich schon nach Steuerkette an, würde ich auch sagen.

Ob das bei der Baureihe oft vorkommt das die Steuerkette auf Grund diversen Verschleißes rasselt...?

Kawa 750 Baujahr 1980, wie viel Km hat sie runter, ungefähr?

Dem Alter zu folgern einige, viele, sehr viele?

Wie Ansys schon erwähnte könnte es tatsächlich ein festsitzender Steuerkettenspanner sein.

Hatte ich an meiner Suzi Bj. 82 mit 130 000 Km auch schon mal.

Doch den Kettenspanner einfach nur gangbar machen reicht da nicht unbedingt aus, denn

das Problem wird dann früher oder später wieder auftreten.

Ich gehe jetzt mal von einer recht hohen Km-Leistung aus, die Kette leiert irgendwann auch mal

etwas aus, die Führungsschienen ebenso, dann fängt die Kette irgendwann zu "peitschen" an und

schlägt auf den auch nicht mehr ganz neuen Kettenspanner.

Dieser bleibt dann irgendwann mal stecken und kann das Kettenspiel gar nicht oder nicht mehr

korrekt ausgleichen.

Bei mir war das Gerassel auch eher in den niedrigen Drehzahlen aber nach einiger Zeit knallts dann

halt mal evtl. auch bei höheren Drehzahlen, dann das letzte mal.

Darum halte ich auch nichts von einem manuell einstellbaren Kettenspanner, denn dieser kann

sich nicht auf die verschiedenen Drehzahlen/Belastungen der Kette einstellen und somit bekommt sie den Rest bis sie im schlimmsten Falle reißt.

Da gibt es nur eins, Motor überholen, sprich neue Steuerkette, neue Gleitschienen, neuer Kettenspanner, es sei denn du kannst den alten korrekt ausmessen (Schubstange und deren Bohrung im Gehäuse bzw. auch minimale Beschädigungen in dieser) aber besser neu wenn möglich.

Evtl. kannst du in dem Zuge noch andere Überholungsarbeiten am Motor machen.

Ist ja schließlich auch ein schöner Japsenoldie und erhaltenswert.

Gruß und wäre schön wenn du dann mal schreibst wie es weiter geht.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:58

Hallo,

erstmal vielen dank für den vielen feedback und die bereitschaft!!! ich bin begeistert :)

ich habe nun den ventildeckel abgebaut, die nockenwellen sehen gut aus für eine laufleistung von 43tkm. die kette jedoch ist viel zu schlaf, also habe ich den kettenspanner ausgebaut und zerlegt. er hakt eindeutich und bringt keine spannung auf die gleitschiene. es liegt an dem kugellager in dem kettenspanner, ohne ist er leichtgängig, nur mit dem lager klemmt er. nun ist die frage wofür das lager da ist...?!?! :/ der "druckstift" wird doch eh auf einer position gehalten durch eine schraube, da dreht sich eigentlich nichts...nur rein raus ...egal hat sicher einen grund ;)

ich werde erstmal mit einem kettenspanner weiter machen...ich habe mir noch zusätzliche arbeit gemacht...die einlassnockenwelle hat sich verdreht...leider habe ich keine markierung, einen gang eingelegt,ot, oä gemacht, da ich nicht davon ausgegangen was das sie sich verdrehen kann...kenne ich so von bmw, wo man ohne weiteres den spanner tauschen kann.

Bis denn. MfG Torsten

Dann hast du noch den alten Spanner wenn da Kugeln vorhanden sind, es gibt eine Neue Version mit Keilen und Federn.

Hau den alten Spanner weg, der ist Müll.

am 25. Januar 2017 um 7:01

OK, 43 000 Km, das wäre nicht viel, also kannst du es dann erstmal mit einem neuen Spanner probieren das müsste klappen.

Die Steuerzeiten müssen natürlich 100 Prozent stimmen

aber da muss es doch irgend welche Rep. Anleitungen im Netz für das Modell geben.

Wie gesagt, wenn der Km Stand so nahezu stimmt müsste das Ding wieder funtzen, darum würde ich schauen das ich den Kettenspanner neu besorgen könnte.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:02

das ist mein alter sieht etwas anders aus als den ich bei ebay gefunden habe...

http://www.ebay.de/itm/141936780482?...

Ansys meinte die wurden mal überarbeitet...

Sam-0691

Ja bei ebay ist der Aktuelle, das ist aber nur ein Rep-Satz für den Spanner.

Das ist nicht der komplette Spanner, da fehlt dir das passende Gehäuse.

Hier ein Bild komplett....

http://www.ebay.de/.../152290320506?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rasseln im Stand bei meiner Kawasaki KZ 750 e...