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Biodiesel tanken

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:48

Hallo,ich hab einen 180 CDI ca 3 Jahre alt,in Spanien gekauft also ohne Partikelfilter.Mein Tankwart hat mir heute Bio-Diesel empfohlen weil es billiger ist.Die Mischung aus der Zapfsäule hat nur 30 % Bio beigemischt.Ich hab erst mal halb richtigen Diesel und halb diese 30% Mischung getankt.Fährt wunderbar.Hat jemand Infos ? Vielen Dank micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von achimm27

Hallo,ich hab einen 180 CDI ca 3 Jahre alt,in Spanien gekauft also ohne Partikelfilter.Mein Tankwart hat mir heute Bio-Diesel empfohlen weil es billiger ist.Die Mischung aus der Zapfsäule hat nur 30 % Bio beigemischt.Ich hab erst mal halb richtigen Diesel und halb diese 30% Mischung getankt.Fährt wunderbar.Hat jemand Infos ? Vielen Dank micha

Ich würd`s lassen. Das Zeug zerfrisst Dir schneller die Dichtungen (Kraftstoffförderpumpe z.B.) als Du denken kannst. Auch von sich auflösenden Tanks wurde schon berichtet. Ich war auch einmal auf dem Trip mit dem Biodiesel, aber wenn Du gegenrechnest was alles kaputt gehen kann, dann verzichtest Du freiwillig auf die paar Cents Ersparnis beim Tanken.

M.f.G. Jens

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12 Antworten

Tanken Sie nur Diesel, der die Europäische Norm EN 590 oder die Deutsche Norm DIN 51628 erfüllt oder gleichwertig ist.

Es kann zu erhöhtem Verschleiß, zu Schäden am Motor und an der Abgasanlage führen, wenn Sie Kraftstoffe verwenden, die die Anforderungen der Europäischen Norm EN 590 oder der Deutschen Norm DIN 51628 nicht erfüllen.

Tanken Sie kein

Marine-Diesel

Heizöl

Biodiesel

Pflanzenöl

Benzin

Petroleum

Kerosin

Nachzulesen in der Gebrauchsanleitung !;)

Zitat:

Original geschrieben von achimm27

Hallo,ich hab einen 180 CDI ca 3 Jahre alt,in Spanien gekauft also ohne Partikelfilter.Mein Tankwart hat mir heute Bio-Diesel empfohlen weil es billiger ist.Die Mischung aus der Zapfsäule hat nur 30 % Bio beigemischt.Ich hab erst mal halb richtigen Diesel und halb diese 30% Mischung getankt.Fährt wunderbar.Hat jemand Infos ? Vielen Dank micha

Ich würd`s lassen. Das Zeug zerfrisst Dir schneller die Dichtungen (Kraftstoffförderpumpe z.B.) als Du denken kannst. Auch von sich auflösenden Tanks wurde schon berichtet. Ich war auch einmal auf dem Trip mit dem Biodiesel, aber wenn Du gegenrechnest was alles kaputt gehen kann, dann verzichtest Du freiwillig auf die paar Cents Ersparnis beim Tanken.

M.f.G. Jens

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:45

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Ich hab mich auch anderweitig informiert.Das Problem mit Bio-Diesel scheint erst ab ca 70 000 km aufzutreten bei Dichtungen der Einspritzpumpe.Also ich tanke künftig kein Biodiesel mehr.Gut dass es dieses Forum gibt. micha

Bei Biodiesel gibt es außerdem einen höheren Verbrauch.

LG

am 19. März 2010 um 21:03

Ich bin kein Dieselfahrer... deshalb ein paar fragen:

1. Gibt es Autohersteller die Bio-Diesel empfehlen?

2. Die Nutzfahrzeuge, wie Traktor, Busse usw. Sind die dafür umgerüstet?

3. Warum wird biodiesel für KFZ angeboten wenns alles kaputt macht?

4. Warum lesen so wenig leute die Gebrauchsanleitung?

Biodiesel wird für angeboten für KFZ, die speziell dafür umgerüstet wurden. Andere Dichtungen und Schläuche etc. . Meines Wissens gibt es von der Fa. Bosch keine Freigaben für Einspritzpumpen da es für Biodiesel keine verbindende Norm gibt und jeder Hersteller andere Biodieselqualitäten liefert.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ich bin kein Dieselfahrer... deshalb ein paar fragen:

1. Gibt es Autohersteller die Bio-Diesel empfehlen?

2. Die Nutzfahrzeuge, wie Traktor, Busse usw. Sind die dafür umgerüstet?

3. Warum wird biodiesel für KFZ angeboten wenns alles kaputt macht?

4. Warum lesen so wenig leute die Gebrauchsanleitung?

Zu 1)

Jein !

Wenn überhaupt nur Fahrzeuge aus der

Volkswagengruppe, davon die meisten,

die eine Nachrüstung bekommen haben

von Dichtsätzen. Knackpunkt ist da die

Einspritzpumpe !

Skoda hat keine Einschränkung, da wird

ab Werk schon bessere Dichtungen

verbaut.

BMW nur mit optional Rapsmethylester !

Peugeot nur als Beimischung !

Und das war es dann auch schon !

Alle anderen Hersteller verweigern eine

Freigabe von Biodiesel !

Generell für alle gültig, wenn Partikelfilter

vorhanden ist, ist kein Biodiesel erlaubt.

Zu 2)

Ja, fast alle Landmaschinen, auch Industrie

Aggregate und teilweise Nutzfahrzeuge

(LKW) Auch hier Einschränkung wegen

Partikelfilter.

Zu 3)

Falsch die Frage formuliert !

Warum bieten die Hersteller vom Werk

aus nicht Serienmäßig bessere Dichtsätze

an ?

Angeblich soll Bosch damit ein technisches

Problem haben ! Warum dann bei Skoda

Fahrzeuge mit Bosch Einspritzpumpen nicht ??

Generell bei Landmaschinen, LKW usw.

arbeiten die Motoren meist in geringen

Drehzahlbereichen, meist nie mehr wie

3000 U/min !

Da haben die heut verwendeten Dichtungen

mit dem Druckaufbau der Einspritzpumpen

nicht so ein Problem, als mit Dieselmotoren,

die doppelt so hoch drehen könnten !

Angeblich !!!

Gegenbeispiel:

Seat hatte mit einigen Tourenrennwagen mit

getunten TDI Motoren,die im Rennen sehr

zuverlässig mit teils 7500 U/min vordere Plätze

belegt haben !

Ich behaupte aber, das es ein Interessenkonflikt

existierte, das die etablierte Treibstoff Industrie

alles daran gesetzt hat, das sich kein Konkurrenz

Produkt etablieren kann !

Inzwischen ist Nachfrage von Biodiesel auch aus

Umweltpolitischer Sicht bedenklich.

Man hatte früher sich von dem Hype von

alternativen Kraftstoffen blenden lassen und

dabei die "Spätfolgen" außer acht gelassen !

In Chile werden Urwälder für Gewinnung

von Biodiesel geopfert.

In Kolumbien wird Raps auf Feldern angebaut,

wo die Bevölkerung nach essbare Feldfrüchte

hungert !

Die hier im Lande produzierte Gülle und anderer

Bioabfall reicht nur zu 15% einer möglichen

Versorgung, wenn das technisch mögliche

auch umgesetzt werden würde !

usw.usw.usw....

 

Zu 4)

Hast Du keine Glaskugel wo man auf unerklärliches

eine Antwort findet ?

 

am 20. März 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Zu 4)

Hast Du keine Glaskugel wo man auf unerklärliches

eine Antwort findet ?

Ne hab ich noch nicht :D... ich schau schon dauernt bei Astrologiebay.de

 

Danke für die Antwort.

moin,Biodiesel.Habt Ihr gemerkt,daß Ihr beim Dieseltanken

Biodiesel tankt ob Ihr wollt oder nicht?7%.steht auf jeder Säule.

Wer kommt dann für potentielle Schäden auf?

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:07

Stimmt;Da stellt sich mir doch die Frage was ist dran an dem Gerede dass ab ca 70 000km die Dichtungen defekt gehen sollen und die Hersteller Bio nicht zulassen/empfehlen wenn man gar nicht anders kann als ca 7 % Bio zuzutanken?

Vielleicht schaut Ihr ja auch einmal hier rein. Wurde alles schon diskutiert ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-von-biodiesel-im-diesel-t2188704.html

M.f.G. Jens

am 12. Februar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von A Klaus

moin,Biodiesel.Habt Ihr gemerkt,daß Ihr beim Dieseltanken

Biodiesel tankt ob Ihr wollt oder nicht?7%.steht auf jeder Säule.

Wer kommt dann für potentielle Schäden auf?

Das stimmt nicht ganz.

Letztes Jahr waren es "nur" 5% in normalem Diesel. Der Durchschnittsverbrauch meines Autos lag über das Jahr bei 7.8 Liter. Da mein Fahrzeug mit dem höheren Anteil von 7% noch rauer lief und der Verbrauch auf fast 9 Liter hochging, habe ich sofort ein Systempflege-Additiv in den Tank gekippt und fahre seit dem (bis jetzt ca. 3500km) nur noch ARAL Ultimate Diesel. Dieser Kraftstoff ist garantiert frei vom Bioschrott, mit dem man auch noch der Umwelt schadet, Pumpe und Dichtungen frühzeitig zerstört.

Der Witz ist, dass ich jetzt im Verbrauch immer zwischen 6 und 7.5 Liter liege. Der Schnitt ist dabei auf 6.7 Liter gesunken! Für meinen Motor rechnet es sich damit sogar vom Preis und er läuft viel sanfter als jemals zuvor - hätte ich doch bloss früher auf die Empfehlung meines Autoherstellers gehört und nur diesen Kraftstoff verwendet.

Wer Lust hat kann ja Mal in meinem Blog an der Umfrage zur Tankgewohnheit teilnehmen.

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