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A180 Einfüllstutzen/Rohr zum Tank

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 16:48

Hallo Leute!

Habe heute unseren A180 Benziner für den TÜV bereitgestellt. Er ist von 2009 und hat erst 43'TKm auf der Uhr. Unterboden sehr schön, Wenn irgendwo Kantenrost entsteht wird sofort mit Hammerite-schwarz matt entgegengewirkt. Was mir aber immer mehr zu denken gibt, ist der sichtbare Teil des Rohres/Tankstutzen bis zum Tank. Das Rohr und das dünne Entlüftungsrohr waren schnell mal nach dem Kauf (Neuwagen) rostig. Einmal im Jahr habe ich die beiden Rohre so gut es eben geht (wenig Platz) gesäubert und wieder neu mit Hammerite gestrichen. Heute bin ich aber ziemlich erschrocken. Nun ist das Hauptrohr aufgequollen und sieht immer übler aus.

Frage an euch. Ist das bei euren 169er auch ein Problem? Was habt ihr gemacht? Lassen sich die beiden Rohre demontieren, ohne die Achse runter zu nehmen? Hat die Rohre schon jemand ausgewechselt?

Ich denke, wenn man das durchgammeln lässt, hat man früher oder später Rost im Benzin und dann könnte auch die Einspritzanlage Schaden nehmen. Was mich auch erstaunt ist, dass der Tank aus Metall ist. Auch der rostet am Ansatz der beiden Stutzen. -Schon mein Golf 1 von 83 hatte einen Kunststofftank, wieso bauen die einen Metalltank ein und versiegeln ihn nur ungenügend?

Danke für eure Einschätzung und Gruss.

Bernhard

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16 Antworten

Hallo wob100

Thema Tankstutzen und Rost hat bei diesem Alter der Fahrzeuge sehr oft seinen Einzug gehalten hier bei W169 und bei technischem Bruder T245 (W169 und T245 = ident in Technik und vielen Teilen).

Gern mal durchschauen mit der Suchfunktion bei beiden Modellen,

ich schau aber auch mal selbst.

Hat der Nick "wob" das zu bedeuten was ich vermute ?

(Antwort auf Nick-Frage auch gerne per PN, du weißt wie es funktioniert ?)

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:35

Hallo Ottocar. Danke für deine Antwort. Werde mal auf die Suche gehen. Ich denke, alle die einen W169 fahren, sollten diesen Stutzen mal kontrollieren....Betr. wob hat das keinen Hintergrund. Ich bin eigentlich ein Fan des Golf 1 und war mal überzeugt von den Produkten aus Wolfsburg. Leider hat sich das die letzten 15 Jahre gewandelt. Die Jungs aus dem Norden haben die Leute einfach zu oft veräppelt...

Das Problem ist bekannt. Da ist eine richtig schlechte Lackierung drauf.

Die Farbe wird unterwandert und es rostet dazwischen.

Das Rohr sauber machen und dann streichen ist da der falsche weg.

Beide Rohre hängen zusammen und können ohne demontierte

Achse ausgebaut werden . Ist aber enge Arbeit.

Wenn man das ganze ignoriert tankt man bald auf die Strasse.

Siehe Bilder.

Tankrohr-durchgerostet
Tankrohr-neu-gelackt
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:09

Hallo Rentner Wagen. Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, wie die Rohre oben im Kotflügel (Stutzen innen) befestigt sind (habe den Radhausfilz noch nicht demontiert)? Wie leer muss der Tank sein? Ist das Ersatzrohr aus dem Teilelager besser versiegelt oder hat man das Problem bald wieder? Vielleicht sollte man das neue Rohr vorher pulverbeschichten lassen....

Die Befestigungen siehst du erst wenn der Filz weg ist. Sind aber nur ein paar Muttern.

Der Tank sollte so leer sein wie die Röhrchen die in den Tank reingehen.

Also unterhalb der beiden, wie viel das in Litern sind kann ich dir nicht sagen.

Das Loch welches man bei mir sieht ist direkt da wo der Verbindungsschlauch

von Tank kommend aufhört. Habe das da abgesägt, das Rohr entrostet und mit

Rostumwandler bearbeitet, dann angestrichen mit Brantho 3in 1.

Der Verbindungsschlauch war dann ja zu kurz. Den habe ich mir neu gekauft in länger.

Hat 10€ gekostet anstatt 160 für das neue Rohr.

Hallo,

ich habe in einer freien Werkstätte ( Skoda-Vertretung) den kompl. Einfüllstutzen wegen Undichtigkeit durch Rost erneuern lassen, Kosten 325,86€ inkl. Tank mit Rostumwandler behandeln.

W169, 2L Coupe, EZ12/2008, 118Tkm. Anlasser wurde 2019 erneuert, sonst kein Rost und keine Probleme .

Beste Grüße

Hanbru

Wenn der A160 angemeldet ist und bei mir auf dem Hof steht, wird das nach dem Verstauen der Sommeralus die erste Arbeit sein, sofern das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" geliefert ist.

Pelox und Brantho habe ich schon. Wenn die Rohre noch einigermaßen im eingebauten Zustand aussehen und zugänglich sind, schmiere ich die mit Mike Sander Fett ein.

VG

Hallo Rentner Wagen,

wo hast du den längeren Schlauch bekommen? Gibt es dafür eine Spezifikation (Durchmesser, Material)?

Auf dem Foto sieht man, dass auch das Entlüftungsrohr ein Loch hat. Was hast Du da gemacht?

Bei mir kam beim Tanken auch irgendwo die Brühe raus. Muß mal schauen, wenn der Tank leerer ist und es wieder wärmer ist. Dann kann ich auch gleich den Radwechsel machen.

VG Nachtgrab

Der Schlauch kostet 45€ an der MB-Theke.

VG

Der Schlauch kostet keine 10 Euro der Meter.

Kucke am Wochenende nach,ist ein ganz normaler

Benzinschlauch. Das Entlüftungsrohr hatte kein Loch.

Guter Hinweis. Weil ich zum Wechsel die neuen Teile möglichst parat haben möchte bevor ich beginne, wären Abmessungen des Schlauches wichtig um mich bei Schlauchanbietern zu orientieren. Wichtig wäre auch Benzinfestigkeit, was bei Wasserschläuchen nicht zu erwarten ist.

VG

https://www.schlauch-profi.de/...emperit-tm30-leicht-flexibel-1519?...

Hab sowas eingebaut. War aber günstiger bei mir.

Wir haben auch einen 180er von 2009.

da wurde der Tank und der Stutzen auf Kulanz gewechselt.

Ist aber schon ein paar Jahre her.

Gruß Stepedo

Danke rentner wagen, kennst du noch den Durchmesser des Tankstutzens und den Rohrdurchmesser?

VG

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