ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bin wieder unter Euch, vermutlich mit einem 1,3 L

Bin wieder unter Euch, vermutlich mit einem 1,3 L

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:19

Liebe Golf 2 Freunde,

lange hatte ich keinen 2er mehr, mein letzter war ein 1,6 Pn Motor und der Pieburg Vergaser hatte mir den letzten Nerv geraubt und darum verkaufte ich das Auto damals.

Jetzt habe ich ein gutes Angebot von einem 1,3 L mit neu HU.

Der Händler meinte, der Motor rasselt etwas oben, wäre aber normal bei dem 1,3 L Motor.

Kann mir das jemand bestätigen?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

. . . oder sie hat sich am Telefon falsch ausgedrückt.

Davon gehe ich nämlich erstmal aus.

Vom Text her ist mir da was unklar, Frau war in der Werkstatt, verkaufen tut es jetzt eine (reine) Handelsfirma.

Den 1000er würd ich mal differenziert sehen. .

abzgl. 100.- HU / AU Gebühr

abzgl. ggf HU - Vorbereitung (Filter, Ölw., Kerzen etc.

Betr.: VA

Als Werkstatt würde ich einer guten, treuen Kundin z.B. beim Radlagerwechsel dringen empfehlen gleich die "paar Cent" für neue Achsmanschetten zu investieren als evtl. 1/2 Jahr später noch mal die ganzen Montagekosten.

Ein Händler investiert nur das Minimum!

(beschränkt sich gelegentlich nur auf`n neuen Öl anhänger :D )

Prüfbericht geben lassen / gucken ob wenigstens die "geringen" Mängel (ordnungsgemäß) behoben wurden, machen (leider) die Wenigsten, auch privat wird oft nix mehr gemacht wenn die Plakette erstmal drauf ist,

TRAURIG aber wahr.

MFG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du dir einen NZ oder MH gekauft?

Vermutlich klackern die Hydros beim Kaltlauf des Motors. Das wäre dann normal. Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, macht sich das besonders bemerkbar. Ich würde mal einen Oelwechsel durchführen und dann einige KM fahren. Sollte das Geräusch immer noch auftreten, könnten die Hydros abgenutzt/verschlissen sein. Kommt auch auf die Fahrleistung an.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:34

Ich weis nicht genau welcher Motor das ist, weis nur 54 PS.

Also 40 KW.

Schlüsselnummern:

0600

6103243 oder 42 zum Schluß. (Kann das auf der Kopie nicht richtig lesen)

Hat Euro 2 durch nachgerüsteten Kaltlaufregler.

Ich habe das Auto noch nicht gekauft, steht am anderen Ende von Deutschland.

Händler erscheint ehrlich am Telefon und bei neu HU kann eigentlich nicht viel passieren denke ich mal.

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:28

Sodele liebe Golffreunde,

ich habe ihn gekauft, eigentlich am Telefon, aber ich denke es passt.

Kaufvertrag kam gerade per Fax.

Schaut ihn an: http://suchen.mobile.de/.../183281342.html?...

Was bedeutet eigentlich "Pasadena", Sondermodell oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Was bedeutet eigentlich "Pasadena", Sondermodell oder so?

ja

Wenn du mal Probleme mit dem Motor bekommst, solltest du schon wissen, was für ein Motor bei dir verbaut ist. Die Daten, die du dort eingegeben hast, sind für beide Motoren identisch.

Der große Unterschied besteht darin, dass der NZ ein Einspritzer ist und der MH einen Vergaser hat.

Der Vergasermotor (MH) hat einen runden Luftfilter im Gegensatz zum NZ, der viereckig ist.

Hier mal zwei Bilder von den Motoren.

Nz-motor
G2-mh-motor

Hallo Olaf, willkommen zurück und allzeit Gute Fahrt! :)

wenn er nen KLR hat

muss es der NZ sein (beim `91er sowieso wahrscheinlich)

(MH hat nur u-Kat)

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

wenn er nen KLR hat

muss es der NZ sein (beim `91er sowieso wahrscheinlich)

(MH hat nur u-Kat)

Der NZ hat einen geregelten KAT. Zur Steuerersparnis hat man die Auswahl zwischen einem KLR oder Minikat. Wobei ich den Minikat wegen des zuverlässigeren und weniger störanfälligen Motorlauf bevorzugen würde.

hier geht es aber (nur) um den MKB

 

           Zitat:

           Original geschrieben von Olaf-Ulm

 

           Hat Euro 2 durch nachgerüsteten Kaltlaufregler.

 

 

... und um die Eigenheiten desselben

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 4:43

Vielen Dank für Eure Ausführungen, Bilder und Hilfeleistungen.

Wie gesagt, ich habe das Auto noch nicht live gesehen und am Telefon gekauft.

Auf Grund des Kaltlaufreglers (wurde laut Fahrzeugschein 2008 eingebaut) und der bestehenden Euro 2 kann es ja eigentlich nur ein NZ-Motor sein.

Ich habe lange gesucht nach einem brauchbaren 2er mit neuer HU, das war garnicht so einfach, denn eigentlich wollte ich einen 90 PS mit RP Motor, aber da habe ich garnichts brauchbares gefunden.

Am wichtigsten war mir das die Karosse brauchbar ist und das scheint sie zu sein.

Was meint Ihr, 690,- Euro mit neuer HU ist doch voll ok, oder?

Grüße aus Ulm

Olaf

Der steht bei mir um die Ecke.....

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 5:16

Moin Kollege,

wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du vieleicht mal einen Blick auf das Auto werfen, so völlig unauffällig?

Ich überweise dem Händler heute 200,- Euro Anzahlung damit er mir die Kiste nicht anders verkauft, so habe ich es mit ihm ausgemacht.

Der Rest bei Abholung.

Wäre voll nett wenn Du mal schauen könntest, sollte der Golf ein Ei sein, so habe ich nicht alles in den Sand gesetzt.

Würde Dich dann gerne zum Essen einladen wenn ich in den Norden komme das Auto abholen.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Die rostkritischen Stellen wie Heckblech, Heckklappe, Unterboden, Scheibenrahmen sieht man auf den Fotos nicht.

 

So ganz original ist der Pasadena wohl nicht mehr. Die schwarzen Kotflügelverbreiterungen wurden entfernt, die original Stossstange hatte Zierstreifen und weiße Blinkleuchten.

 

Gleichwohl sind 690 EUR nicht viel, wenn man bedenkt, dass der Händler auch noch 1 Jahr Gewährleistung geben muss.

 

am 31. Oktober 2013 um 10:52

Also schön ist irgendwie anders aber für das Geld gibts halt keine Neuwagen. Das nachgerüstete Glasdach hätte mich extrem abgeschreckt und zum Thema Pasadena, für mich schaut er aus wie ein CL mit Doppelscheinwerfern. Kein Wärmeschutzglas, keine Verbreiterungen und nur 13 Zoll so wie es ausschaut wenn er aber technisch OK ist alles nicht so dramatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bin wieder unter Euch, vermutlich mit einem 1,3 L