ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus

Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus

Opel Corsa F
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:24

Liebe Forumsleser

Wir haben Ende Jul 2022 einen Opel Corsa F, GS Line, 1.2 (74 KW) als Neuwagen gekauft. Neben sonstigem Schnickschnack ist auch das Infotainment System an Bord.

Nach einer Woche ohne Probleme bereitet dieses Infotainment bis heute Sorgen.

Der Bildschirm bleibt nach dem Start des Fahrzeuges schwarz. Auch die Icons zum Hin- und Herspringen zwischen Source, Navi, Einstellungen sind nicht sichtbar. Der Bildschirm ist völlig schwarz. Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges verändert sich nichts – der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings: Radio funktioniert weiterhin, lässt sich auch über die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad steuern.

Stoppen und neuerliches Starten des Motors, Tür öffnen, schliessen, Fahrzeug verlassen, abschliessen und neuerliches Einsteigen – alles versucht in unterschiedlichen Abfolgen. Bringt keine Veränderung – der Bildschirm bleibt schwarz.

Allerdings: nach kurzer Fahrt und Verlassen des Fahrzeuges für Besorgungen (10 bis 20 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Auch nach weiteren Besorgungen immer noch alles okay.

Wenn das Fahrzeug dann für ein bis zwei Tage (oder auch kürzer) in der Garage abgestellt wird, funktioniert der Bildschirm manchmal sofort, bei anderen Malen entscheidet er sich schwarz zu bleiben.

Also ein völlig unvorhersehbares Verhalten.

Das Fahrzeug war bisher zwei Mal beim Händler. Diverse Messungen und Einspielen der aktuellen Version der Software (ob Applikation oder Firmware konnten sie mir nicht sagen).

Morgen geht er neuerlich in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Meine Frage an Euch:

- Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bereits widerfahren oder kennt ihr solche Fälle?

- Falls ja, was war die Lösung des Problems?

Des Weiteren:

- Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde? Schliesslich handelt es sich um einen Neuwagen der einen Mangel aufweist.

- Wie sollte ich gegenüber Opel bzw. dem Händler vorgehen, um meine Kundenrechte zu wahren bzw. geltend zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Beste Grüsse

szhxmy - Thorsten

Ähnliche Themen
150 Antworten

Gestern ist das Display leider wieder ausgefallen. Hat also alles nichts gebracht (Austausch der Displayeinheit, s. oben)

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 8:38

Ich erhalte eine neue SW. FOH wird mir einen USB Stick zukommen lassen. Werde nach dem Update über das Ergebnis berichten.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:12

Neue SW erhalten - Update auf 0422D durchgeführt. Dauer ca. 20 Minuten, Stand der Versionen gemäß angehängtem Bild.

Stand nach Update auf Version 0422D.jpg

na das sind wir mal gespannt ob die den gern bei Kälte oder großer Hitze auftretenden bug beseitigt, halt uns auf dem laufenden

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 13:32

Und der Update hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Problem existiert weiterhin. Neuerlich den FOH kontaktiert.

Themenstarteram 3. März 2024 um 13:11

FOH wir nun einen Austausch des Radios vornehmen.

am 4. März 2024 um 20:37

Der aktuelle Stand: Fahrzeug war Ende Januar mal wieder in der Werkstatt, da das neuste Update Abhilfe schaffen sollte. Beim Abholen des Fahrzeuges, beim Starten des Motors -noch auf dem Firmengelände des FOHs- blieb das Display schwarz. Zuständige Mitarbeiter wurden hinzugerufen, damit diese zum ersten Mal sich selber vom Fehler überzeugen konnten. Nach mehreren vergeblichen Versuchen des FOHs selber wurde das Fahrzeug zurück in die Werkstatt gefahren zum Batterie abklemmen.

Nach dem Neustart wurde uns das Fahrzeug übergeben, jetzt würde es funktionieren. Doch beim Starten wieder: Display schwarz. Wieder bei den Mitarbeitern gemeldet: jetzt wird ein komplett neues Radio bestellt, auf das wir z.Zt. noch warten.

Zwischenzeitlich war der FOH übrigens davon überzeugt, dass der Fehler an der Nutzung eines nicht originalem Apple Kabel fürs Smartphone liege, das per USB genutzt wird. Dieses Kabel wurde zwischenzeitlich entfernt, der Fehler blieb dennoch bestehen

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:20

Bei mir wurde jetzt das Radio ausgetauscht. Ich bin gespannt, ob das Problem dadurch gelöst werden konnte.

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:23

Der Austausch des Radioteil scheint das Problem nun endlich gelöst zu haben. Vier Wochen ohne jegliche Ausfälle.

Dann könnte man ja fast vermuten kalte Lötstelle oder schalthafte Platinen

Bei meiner Frau fällt es recht selten aus deswegen stört es mich noch nicht so oder sie zumindest

am 20. Mai 2024 um 17:34

Hier das gleiche: nach fast 2 Monaten nach kompletten Austausch der Radioeinheit keine Ausfälle mehr

Schadhafte Platinen sind Temperatur abhängig

Zitat:

@REMCO_Stonevillage schrieb am 20. Mai 2024 um 19:34:43 Uhr:

Hier das gleiche: nach fast 2 Monaten nach kompletten Austausch der Radioeinheit keine Ausfälle mehr

Radioeinheit oder Display oder beides?

am 21. Mai 2024 um 4:50

Radioeinheit oder Display oder beides?

Das Display wurde bereits im Dezember 23 getauscht, was den Fehler aber nicht behoben hatte.

Jetzt wurde die komplette Einheit ausgetauscht (nach unserem Verständnis inkl. Display) und bis jetzt kein Fehler mehr

OK, also war am Ende das "Radio" Schuld, denke nicht, dass beim zweiten Mal nochmal beides getauscht wurde:

Unterschied-radio-display
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus