ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus

Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus

Opel Corsa F
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:24

Liebe Forumsleser

Wir haben Ende Jul 2022 einen Opel Corsa F, GS Line, 1.2 (74 KW) als Neuwagen gekauft. Neben sonstigem Schnickschnack ist auch das Infotainment System an Bord.

Nach einer Woche ohne Probleme bereitet dieses Infotainment bis heute Sorgen.

Der Bildschirm bleibt nach dem Start des Fahrzeuges schwarz. Auch die Icons zum Hin- und Herspringen zwischen Source, Navi, Einstellungen sind nicht sichtbar. Der Bildschirm ist völlig schwarz. Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges verändert sich nichts – der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings: Radio funktioniert weiterhin, lässt sich auch über die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad steuern.

Stoppen und neuerliches Starten des Motors, Tür öffnen, schliessen, Fahrzeug verlassen, abschliessen und neuerliches Einsteigen – alles versucht in unterschiedlichen Abfolgen. Bringt keine Veränderung – der Bildschirm bleibt schwarz.

Allerdings: nach kurzer Fahrt und Verlassen des Fahrzeuges für Besorgungen (10 bis 20 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Auch nach weiteren Besorgungen immer noch alles okay.

Wenn das Fahrzeug dann für ein bis zwei Tage (oder auch kürzer) in der Garage abgestellt wird, funktioniert der Bildschirm manchmal sofort, bei anderen Malen entscheidet er sich schwarz zu bleiben.

Also ein völlig unvorhersehbares Verhalten.

Das Fahrzeug war bisher zwei Mal beim Händler. Diverse Messungen und Einspielen der aktuellen Version der Software (ob Applikation oder Firmware konnten sie mir nicht sagen).

Morgen geht er neuerlich in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Meine Frage an Euch:

- Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bereits widerfahren oder kennt ihr solche Fälle?

- Falls ja, was war die Lösung des Problems?

Des Weiteren:

- Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde? Schliesslich handelt es sich um einen Neuwagen der einen Mangel aufweist.

- Wie sollte ich gegenüber Opel bzw. dem Händler vorgehen, um meine Kundenrechte zu wahren bzw. geltend zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Beste Grüsse

szhxmy - Thorsten

Ähnliche Themen
150 Antworten

@szhxmy der Foh muss zwingend dazu ein Ticket bei Stellantis/PSA eröffnen. Dann wollen die bestimmt einen Fehlerlangzeitlog von deinem gesamten Auto. Du glaubst nicht, was das Auto alles abspeichert. Bei mir mit 18k km waren das 15 Seiten. Zeilenweise steht dort was wann bei wieviel km das Auto zu meckern hatte. Ab km Stand 0.

Darauf hin wird Stellantis vielleicht sehen ob was zum Display dabei ist oder nicht. Dann geben die dem FOH Antwort was zu tun ist oder wollen noch mehr ausgemessen oder getestet haben.

Alles sehr viel Arbeit und hin und her für deinen Händler. Wenns gut läuft bekommt der am Ende das Display und die Standardzeit zum wechseln dafür bezahlt.

Aber egal wie, du musst da drauf bestehen, dass es nicht richtig geht und dein FOH sich drehen muss. Leider ist das so. Und wenn gar nichts geht kannst du auch selber Opel direkt eine Email schreiben und ein Ticket eröffnen. Da passiert zwar auch nicht viel, außer dass die dich an den Händler verweisen. Aber immerhin hast da binnen Tagen eine Antwort und kannst den Fall selber so lange offen lassen, bis er gelöst ist.

Riesen Theaterspiel. Mach mal. Bei dir ist was nicht OK, das ist Fakt.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:13

Kurzer Zwischenstand: beim zweiten Werkstatt Aufenthalt wurde seitens der Opel-Zentrale dem FOH geraten, die SW zu erneuern. Wir wissen, dass das nicht den gewünschten Erfolg erzielte. Seit gestern der dritte Werkstatt Aufenthalt und nun wurde seitens Opel vorgeschlagen, das Display zu ersetzen. FOH hat dieses bestellt, sollte morgen in der Werkstatt ankommen und dann ersetzt werden. Freude herrscht und ich hoffe, dass diese Aktion den gewünschten Erfolg erzielt. Ich halte euch informiert und danke für die bisher erhaltenen Kommentare und Hinweise.

Tja es geht doch.

... nur. Warum muß man nach dem 2. Foh noch zum 3? ... der 2. hätte anschl. die selbe Antwort bekommen.

Er war 3x in der Werkstatt, nicht bei 3 verschiedenen FOH.

Ahja, ... Da war ich wohl zu schnell beim lesen. Sorry for confusion.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 15:38

Ja, es waren drei Besuche beim selben FOH seit dem Kauf des Wagens Ende Juli. Seit gestern ist er zurück aus der Werkstatt mit neuem Display. Wir harren der Dinge, die da kommen.....

Der FOH, der sich jetzt um den Garantiefall gekümmert hat, war nicht derjenige, bei dem wir den Wagen kauften. Kauf erfolgte in Mössingen aufgrund eines Inserats im Internet. Der FOH im Landkreis Waldshut, der den Fall abgewickelt hat, hatte damals nichts Vergleichbares im Angebot. Herzliches Dankeschön hat er auf sicher.

Mich würde mal interessieren was so ein Austausch außerhalb der Garantiezeit kosten würde.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 13:47

Und zu früh gefreut. Auto heute Morgen gestartet, Bildschirm schwarz. Motor gestoppt, Altglas entsorgt, Motor gestartet, Bildschirm funktioniert.

Wir beginnen unsere Reise neuerlich - allerdings jetzt mit dem Wissen, dass es nicht am Bildschirm liegt.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:32:02 Uhr:

Mich würde mal interessieren was so ein Austausch außerhalb der Garantiezeit kosten würde.

Das Display kostet ca.800€

Vielen Dank, stolzer Preis..

Hey, habe genau das selbe Problem. Mein Corsa F ist momentan das zweite mal in der Werkstatt. Gerade mit denen telefoniert. Leider hat sich der Mechaniker sehr ratlos angehört.

Gibt es bei dir Neuigkeit? Ist das Problem inzwischen gelöst worden?

Ich dachte mir schon dass der Austausch nichts bringen wird

Tippe eher auf Steuergerät oder so.

Weil bei mir geht der Ton doch manchmal. Manchmal nicht.

Also irgendwie muss es doch an der SW hängen. Weil wenn das Radio im Hintergrund läuft ist die SW für das Radio ja gestartet. Nur halt nicht richtig.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, geht auch die Rückkamera nicht.

Ich denke schon dass das alles übers Steuergerät läuft und es dort hakt. (Umschaltung Rückfahrkamera - Medienzentrale)

Aber ich bin auch gespannt wie das hier gelöst wird... Spannend.

Ich habe das Problem beim e-Corsa zwar nicht (EZ: 2/22), dafür habe ich es aber beim Combo. Das System sollte ja von der Software ähnlich sein. Jedenfalls von der Bedienung ist es gleich. Hier trat das Problem immer auf, wenn der Ladezustand der Batterie schlechter wurde (nur Kurzstrecke). Nach dem Nachladen ist es dann für Monate verschwunden. Hat das mal jemand kontrolliert?

Das könnte tatsächlich sein. Ich meine mal was von einem „Schutz“ gelesen zu haben, dass wenn die Batterie schwach ist, dass sich dann einige Geräte ausschalten um ein komplettes entladen der Batterie zu verhindern. Allerdings ist es dann wiederum komisch, dass keiner von Opel auf diese Idee kommt.

Vor kurzem ist das Display während der Fahrt aus gegangen das spricht auch dagegen. Werde es aber trotzdem mal versuchen. Danke!

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 4. November 2022 um 06:01:24 Uhr:

Ich habe das Problem beim e-Corsa zwar nicht (EZ: 2/22), dafür habe ich es aber beim Combo. Das System sollte ja von der Software ähnlich sein. Jedenfalls von der Bedienung ist es gleich. Hier trat das Problem immer auf, wenn der Ladezustand der Batterie schlechter wurde (nur Kurzstrecke). Nach dem Nachladen ist es dann für Monate verschwunden. Hat das mal jemand kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus