ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bilder- und Ideensuche (Tuning)

Bilder- und Ideensuche (Tuning)

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:01

mich würde mal interessieren wie ihr euren Mercedes 202 so im aussehen verändert habt und was es so an Ideen gibt was man so ändern kann das er noch besser aussieht als er so schon tut

 

Beste Antwort im Thema

Ich kenne keinen "getunten" W202 der nicht peinlich oder gar lächerlich wirkt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt immer Extreme. Der eine will 100% original und lässt nicht mal Zubehörbremsbeläge oder Stoß´sämpfer gelten - nun gut, soll er. Der andere steht drauf, so auffällig wie möglich zu wirken, was schnell peinlich werden kann.

Es gibt aber auch gelungene Mittelwege, Muratt99 ist da nahe dran - klar müssen einem die Rieger-Stoßfänger nicht gefallen, aber bei dem Auto steckt wenigstens nicht auch nur ein 180er Motor dahinter, dann geht das und ist allemal preiswerter als AMG-Teile. Wichtig ist aber, dass der Gesamteindruck stimmt und die Teile wenigstens eine gewisse Qualität erreichen.

Verchromte Plastikspiegelkappen tun das nicht (spätestens wenn's anfängt zu blättern, wie auch bei den Kennzeichenrahmen), W210er Spiegel schon. Ein Alternativgrill zum (pardon) wirklich langweiligen und meist grau gewordenen Originaleinsatz ist m.E. sogar Pflicht, den meisten fällt es gar nicht mehr auf dass ein hochglanzschwarzer Avantgarde-Einsatz nie im W202 erhältlich war. Auch bei Felgen gibt es gelungene Nicht-MB-Designs (die Keskin KT5-Zeiten sind zum Glück langsam vorbei). Und selbst Kleinteile wie der Heckwischer kann man verbessern (danke VW :D)...

Meine direkte Meinung zu den beiden bisher geposteten Fahrzeugen:

Muratt99: Gelungene Kombination, der Grill sieht nicht nach Fremdkörper aus, der CLK-Innenraum war zwar nie meins - aber Respekt vorm Einbau und es ist handwerklich top, das Tagfahrlicht in der Riegerschürze sieht aus als wenn's da schon immer drin war, die Rücklichter sind ein dezenter Glanzpunkt ohne Verlust der Form. Einzig die Scheinwerfer sehen zusammengewürfelt aus ("wie kriegen wir diese Fläche voll, wenn wir so kleine Reflektoren verwenden"). Immerhin ist glaub Xenon drin, richtig? Also nicht diese H4-Funzeln...

nicobusch: Der Grill hat oben eine viel zu breite Leiste, sieht aus als würde er nach unten durchhängen, der Abstand zur Stoßstange ist in der Mitte geringer als außen. Die Spiegelkappen fand ich schon bei Audi fürchterlich. Die Scheinwerfer - siehe weiter oben. Chrom an Kennzeichenrahmen und unten am Stoßfänger - nicht passend, besonders letzteres hat keine Weiterführung am Schweller und sieht aus wie ein Fremdkörper. Felgen - die ATS auf Bild 2 sind OK, wenn auch arg glänzend, aber die Tiefbettteile sind etwas zu heftig.

Aufkleber sind Geschmackssache. Mein A4 war diesbezüglich auch ein Auto zum "Austoben", aber dort gab's an dem schwarzen Blech mit den schwarzen Felgen einfach zu wenig Ablenkung (im Gegensatz zu einem 202er Elegance, der untenrum noch eine Chromleiste hat) und andere Kleber sollten von Macken ablenken :D Die Vollfolierung im Bild wäre mir zu viel, sieht bald nach Litfasssäule aus...

Zitat:

Übrigens arbeiten bei MB keine Desinger, ich kenn dort nur Designer.

Wohl etwas pingelig ;)

Fakt ist, Auto ist von einem "Speziallisten" gestylt - Händling, Form für CW, was kommt wo, was ist in der Produktion bezahlbar und was ist gem. StVo vereinbar. So wird ein Auto gestylt und wie hier schon gesagt wurde, von mir aus dezent tiefer, andere Felgen warum nicht, auch ein DEZENTER Aufkleber. Aber bei solchen grossen Vögel oder was das sein soll, würde ich vorschlagen, das ganze Auto doch zu folieren ;)

am 26. Juli 2015 um 14:49

Ja pingelig,

deshalb haben Spezialisten bei mir nur 1L

@RGTech:

Du hast schon recht mit Deiner Beschreibung, der umgebaute Kompressor ist stimmig, man sieht auch den reingesteckten Aufwand, die Ueit und dass der Macher sich Gedanken gemacht hat.

Auch die Stylisten haben immer nur einen Kompromiss zu finden, da kann schon wesentlich besseres rauskommen.

Guck dir den Golf 5 an - die Front langweilig bis zum Gehtnichtmehr, und als GT oder Jetta plötzlich ein ernstzunehmendes Auto. Guck dir den Fiesta Mk.I an, das Design des Facelift war schon vor der Einführung der Erstfassung an der Wand eines der Designer zu finden (die wussten also schon, wie das Auto in wenigen Jahren wieder verändert werden soll!). Denk an die Facelift- und Sportversionen, die etwas später rauskommen - hier wird immer noch etwas Luft gelassen und nicht gleich der beste Entwurf auf den Markt gebracht. Auch der W210 in Erstfassung (die Eierrückleuchten, die platte Front) war außen eher ein mit anderen Scheinwerfern gesegneter W124 (und könnte mit minimalem Aufwand mit Rechteckscheinwerfern umgebaut werden), erst die Liftings sahen aus wie gewollt - vielleicht wollte man die Kundschaft nicht allzu sehr verprellen? Selbst die langweiligen Tränensackscheinwerfer des e46 VFL sind ein gutes Beispiel; auch wenn die Bangle-Linie allein eher Mist ist, das Lifting hat er gekonnt.

Ich will damit sagen, man braucht nicht 100%ig an den Originalformen festhalten, denn auch diese sind nicht perfekt.

 

Bei vielen Dingen hat man sich aber gute Gedanken im Voraus gemacht und diese Teile gegen (technisch oder optisch oder beides) schlechter gemachte auszutauschen, nur damit sie anders sind, ist auch nicht so hilfreich. Es gibt da leider sehr viel halbgaren Müll - z.B. Rücklichter im W220FL-Stil (mit den vielen dünnen roten Streifen in der Mitte). http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=31478 Und im 2. Kommentar steht schon drin, warum man die lieber meiden sollte :D

Zitat:

@JGibbs schrieb am 26. Juli 2015 um 16:49:14 Uhr:

die Ueit

:confused::D

('tschuldigung, aber wer so pingelig ist, muss das Echo abkönnen :p)

 

----------------------------------------

Ich fasse mal zusammen, was ich für mich selber als vertretbar befunden und umgesetzt habe. Dann geh ich damit wenigstens wieder auf die Ur-Frage ein.

Außen:

- Avantgarde-Grilleinsatz*

- Alle Elegance-Logos außen und innen entfernt

- SilverVision Blinkerbirnchen*

- BlueVision Standlichter (passt einfach besser zum Xenon)*

- Flachbalken-Scheibenwischer*, Bosch AR609S

- Sommerfelgen Typ RCDesign D4 (in AMG Styling III Optik) in 7Jx15, dazu Nabenkappen B6 647 0202 und Ventilkappen B6 647 2001

- SLN*

- Klarglasseitenblinker für W201/W124*

- GSM-Dachantenne "Flosse" von Audi

- Wischerarme lackiert

- Stern vom W221 ohne Lorbeer

Innen:

- Edelstahl-Einstiegsleisten*

- Türpins der B-Klasse - sieht man einfach besser

- Freisprecheinrichtung* und Batteriewächter*

- Hintere mittlere Kopfstütze klappbar, vom W203

- Dachbedieneinheit sowie Spiegel in Hellgrau 7D05, wie in der E-Klasse

- Ablagefach statt Ascher

- Schaltkulissenrahmen mit Klarlack versehen (besser als matt und viel besser als Chrom!)

- leistungsfähigeres Radio*

- Alu-Pedalplatten

- Armlehnendeckel der Urversion 1993-1995

* = keine Originalteile von MB, sondern Zubehör

Angedacht, nie gemacht:

- W210-Spiegel (zu teuer und aufwändig)

- Spurverbreiterung hinten (unpraktisch, Bordsteine!)

- Lackierung Türgriffe (Aufwändig, aber es reizt immer noch)

 

Beim Audi und Skoda (und Käfer) hab ich ja auch Dinge getan, für die mich Originalitätsfanatiker steinigen würden. Aber wenn man es selber schöner findet (und zwar für sich, nicht um aufzufallen - das ist ein leider viel zu selten bedachter Unterschied!), warum auch nicht. Man muss nur mit der Kritik klarkommen, wenn es anderen nicht gefällt.

Entschuldigung, kann man eine von Werk optisch perfekte T-Kiste verbessern?

Optisch Perfekt gibts ja wohl kaum. Geschmäcker sind verschieden. Außerdem währe es doch langweilig, wenn alle gleich Aussehen.

Ich bin mit dem Aussehen meines Roten Barons jedenfalls zufrieden, ohne dass ich mich durch das vielfältige Angebot an Zubehör- und Baureihenfremdteilen oder Aufklebern wursteln musste.

Wp-000834
am 27. Juli 2015 um 18:58

Tuning ist in meiner Sicht ( bin schon etwas älter ) Dampf und nicht optisches Geplänkel mit Murkskarakter.

Ist trotz meines hohen Alters Haus gebaut 3 Kinder fest im Leben stehend aber dennoch Kind zu erleben wie die Golf BMW und sonstige Ära mit angetüttelten Endrohren LED Beleuchtungen CF Imitations Luftfiltern blöd glotzen wenn se von nem 500 er Fiat 1963 an der Ampel verballert werden.

BMW 1000 CC reichen dafür.

Oder vom Ford Ranger Hardcore Offroad ( mein Jagdauto ) nee nicht Autojagd, ich setzt mich in Wald und Flur zur Nacht, aber der wird vom 290 er Sprinter Treibsatz befeuert und des geht besser als jeder AMI

Immer wieder geil als doch recht alter Sack den möchtis den hängenden Hammer zu zeigen, nur auf Grund der Berufserfahrung

Also ich bin kein Rasser oder möchte gern ,,,, ich mag es halt einen Technisch & Optisch gepflegten Auto zu fahren , hab auch einen wunderschönen schönen Clk 320 7G hab ihn aber nie erwähnt , warum ? Es ist halt für mich nur ein schönes Auto ! Aber denn W202 gehört mein Herz :-)

Glaubt mir für jeder einzelne Veränderung , hab ich mir immer Wochen oder Monate Zeit genommen ob ich es ändern soll oder nicht , am Ende betrachte ich es mit den Tunning eine Optimierung , ein Design Ergänzung wie ich mir das Auto vorstelle und das ist auch für mich eine Auto Geschichte denn ich mit ins Alter nehme :-)

Image
Image
Image
+1

Zum Glück musste ich nicht tunen, hab den C240 Sport meines Vaters übernommen.

2,4L 170PS und V6 mehr brauch ich nicht...

Mfg

Zitat:

@ammo12 schrieb am 28. Juli 2015 um 18:09:27 Uhr:

Zum Glück musste ich nicht tunen, hab den C240 Sport meines Vaters übernommen.

2,4L 170PS und V6 mehr brauch ich nicht...

Mfg

Hi, ja freut mich , ich tunne ja nicht nur , von Sandrahl , Unterbodenschutz , Hohlraumversorgung , sämtliche Flüssigkeit Austausch , Schmierung und Vorsorge aller Gummis , Bremsschläuch einfach alles wird bei mir immer in eins 1A Zustand gehalten . :-)

Für mich zählt der Sicherheitszustand immer als erstes ,dann kommt die Optik ,zum Glück kann ich mir beides leisten . :-)

Mein voriges Posting bitte nicht als Kritik werten. Ich bin auch der Meinung, ein jeder sollte tun was gefällt. Wir leben alle im gemeinsamen Auto-Europa...

Nein alles ok :-)

Ich sage jeden seine ....

Wie gesagt Technischer Zustand kommt für mich immer an erster Stelle und das sollte auch für jeden gelten .

Gruß Black Murat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bilder- und Ideensuche (Tuning)