ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bilder der FSE + Ladeschale ?

Bilder der FSE + Ladeschale ?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:44

Guten Tag Golf-Fahrer,

ich habe 2 Anfragen in 2 verschiedenen Threads gestartet doch nie eine Antwort bekommen.

Hat jemand unter euch Bilder der Freisprechanlage + Ladeschale/vorrichtung im Golf 6 ?

ich möchte gerne wissen wo die halterung genau sitzt.

Ps.: Ja ich habe schon gegooglet !

Vielen Dank und Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Oh man, ich verstehe nicht wie man so beschränkt sein kann. Da ist das Niveau in jedem Kindergarten höher (ausschließlich auf einen User bezogen, nicht dass sich hier noch andere angesprochen fühlen). Nur weil dein "Handy" (das iPhone hat Top-Fähigkeiten, nur im Bereich der klassischen Handy-Funktionen hapert es gewaltig; alleine dass es kein rSAP an Bord ist, ist für mich ein k.O.-Kriterium, weshalb ich ein ordentliches (moderner als das iPhone!) Nokia-Handy habe, das diesen Namen auch verdient und einen iPod-Touch) nicht unterstützt wird heulst du hier rum - und dann liegt das nicht mal an der FSE, sondern am "Handy".

Es gibt technisch keine andere, ähnlich saubere Lösung wie rSAP. Die Alternative wäre ein SIM-Karten-Slot im Auto, was früher üblich war, aber nicht mehr Stand der Technik ist. Leider lebt Apple in diesem (auch nur in diesem) Bereich noch in der Steinzeit.

Ich denke es ist aussichtslos dir die Funktionsweise von rSAP und der PFSE zu erklären, aber die meisten anderen werden verstehen warum dieses Konzept mit dem iPhone nicht möglich ist und warum VW da nichts machen kann. Apple wird das sicher noch merken und einem der nächsten iPhones rSAP spendieren. Es ist nuneinmal eine amerikanische Firma und Freisprecheinrichtungen kommen dort es ganz langsam und noch nicht in der Perfektion, die sie in Europa mittlerweile erreicht haben.

Wenn man aber ernsthaftes Interesse hat gibt es für alle Probleme auch Lösungen. Wenn das Handy nicht unterstützt wird:

a) Fiscon-FSE oder Skoda-Steuergerät (beide sind genauso integriert wie die PFSE, nutzen aber kein rSAP)

b) Zweithandy mit Multi-SIM

Wenn man eine Lademöglichkeit möchte:

die Handy-Halterung nachrüsten (lassen) und lediglich die Spannungszufuhr verkabeln - dann wird es geladen und Telefon läuft trotzdem über die PFSE

PS: ich bin sehr wohl der Meinung, dass VW sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte wenn die PFSE sowohl RSAP als auch das Handsfree-Protokoll unterstützen würde

-Johannes

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Bilder kann ich dir leider auch nicht liefern , habe es aber an einem Vorführwagen mal gesehen . Die Vorrichtung sitzt in Höhe des Radios und leicht nach li. Richtung Fahrer geneigt . Sitzt für mich etwas zu hoch , ähnlich unschön wie bei meinem Passat , leider. Hier muß man tatsächlich Kompromisse machen oder die Premium nehmen wobei diese den Nachteil hat; keine Halterung , keine Verbindung mit der Aussenantenne, keine Lademöglichkeit , nur rAsp fähige Handys möglich . Bei der normalen kann man fast jedes Handy mit dem passenden Adapter per Bluetooth mit der FSE koppeln und das auch mit älteren Handys . Für mich als Wenigtelefonierer macht die normale FSE viel mehr Sinn wenn da nicht die komische Optik des Halters wäre, leider.

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

Bilder kann ich dir leider auch nicht liefern , habe es aber an einem Vorführwagen mal gesehen . Die Vorrichtung sitzt in Höhe des Radios und leicht nach li. Richtung Fahrer geneigt . Sitzt für mich etwas zu hoch , ähnlich unschön wie bei meinem Passat , leider. Hier muß man tatsächlich Kompromisse machen oder die Premium nehmen wobei diese den Nachteil hat; keine Halterung , keine Verbindung mit der Aussenantenne, keine Lademöglichkeit , nur rAsp fähige Handys möglich . Bei der normalen kann man fast jedes Handy mit dem passenden Adapter per Bluetooth mit der FSE koppeln und das auch mit älteren Handys . Für mich als Wenigtelefonierer macht die normale FSE viel mehr Sinn wenn da nicht die komische Optik des Halters wäre, leider.

Grüße zwei0

...nicht ganz richtig....

1. Du brauchst bei der premium keine Halterung, da das Handy in der jacke bleiben kann.

2. Natürlich hast Du eine perfekte Aussenantenne, nämlich die Haifischflosse.

3. Lademöglichkeit brauchst Du wegen des geringeren Stromverbrauchs nur selten.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:57

Ja ich bin Spediteur und telefoniere viel auf den 40 Km zur Arbeit hin und momentan fahre ich das Auto meiner Eltern und der hat keine Freisprechanlage bzw. ich habe mir paar möglichkeiten zur schnell Montage eingebaut aber das ist absolut Unerträglich mit dem ganzen Kabelgedöns zum Spucken.

Hmm vielen Dank für eure Antworten, hoffe jemand hat ein Bild ! :)

Dann kann ich Dir auch nur die Premium-FSE empfehlen. Ich wollte die eigentlich auch nicht haben aber mein Händler hat sie mir angepriesen und aufgeschwatzt. Dann dacht' ich mir daß es auf die paar Kröten eigentlich auch ja nicht mehr ankommt und habe sie mitbestellt...

Und jetzt liebe ich ihn dafür! Das ist wirklich eine feine Sache - man muß nur aufpassen daß man ein kompatibles Telefon verwendet.

Sputzel-Records hat' oben ja schon angedeutet - die GSM-Elektronik + Antenne sitzt im Golf. Das Telefon muß also nur den Strom für die Bluetooth-Verbindung aufbringen, daher hebt der Akku auch ewig. Bei einem Gelegenheits-Telefonierer wie mir weit über eine Woche.

Wenn's dann wirklich mal leer ist einfach 1..2h mit dem Autoladegerät in den Zigarettenanzünder stecken. Wo das Telefon dabei abgelegt wird ist egal - Mittelkonsole, Beifahrersitz, wo auch immer. Empfang ist immer optimal, da die Außenantenne des Golf verwendet wird.

Eine Abbildung der Standard-FSE ist im Zubehörprospekt Seite 15/16. Ich denke zumindest mal daß die der ab Werk mitgelieferten entspricht.

am 15. Dezember 2009 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

 

Sputzel-Records hat' oben ja schon angedeutet - die GSM-Elektronik + Antenne sitzt im Golf.

...in diesem Zusammenhang sollte man unbedingt erwähnen, dass sich der Empfang durch die Haifischflosse überproportional verbessert. Sogar in extrem empfangsschwachen Regionen, wo mir früher telefonieren unmöglich war, bin ich nun erreichbar.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:21

Dann mal ne dumme Frage : Ist die Haifischflosse auch am PKW wenn man die FSE bestellt hat und die Navigation aus dem Radio entnommen hat ?

Würde gern selber gucken aber auf Work ist die Volkswagenseite aufrufen aber die ist hier gesperrt ! :D

Hallo!

Ja, wenn die Premium-FSE ab Werk drin ist, ist die Flosse am Dach, auch wenn weder Navi noch Standheizung verbaut sind. Es gibt aber verschiedene Flossen. Die hat dann nur ein GSM-Modul drin, genauso wie die Flosse bei Navi ohne SH und FSE nur GPS drin hat. Immer nur das verbaut, was gebraucht wird...

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Ja, wenn die Premium-FSE ab Werk drin ist, ist die Flosse am Dach, auch wenn weder Navi noch Standheizung verbaut sind. Es gibt aber verschiedene Flossen. Die hat dann nur ein GSM-Modul drin, genauso wie die Flosse bei Navi ohne SH und FSE nur GPS drin hat. Immer nur das verbaut, was gebraucht wird...

-Johannes

stimmt, aber optisch sind es die gleichen:-)

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

Bilder kann ich dir leider auch nicht liefern , habe es aber an einem Vorführwagen mal gesehen . Die Vorrichtung sitzt in Höhe des Radios und leicht nach li. Richtung Fahrer geneigt . Sitzt für mich etwas zu hoch , ähnlich unschön wie bei meinem Passat , leider. Hier muß man tatsächlich Kompromisse machen oder die Premium nehmen wobei diese den Nachteil hat; keine Halterung , keine Verbindung mit der Aussenantenne, keine Lademöglichkeit , nur rAsp fähige Handys möglich . Bei der normalen kann man fast jedes Handy mit dem passenden Adapter per Bluetooth mit der FSE koppeln und das auch mit älteren Handys . Für mich als Wenigtelefonierer macht die normale FSE viel mehr Sinn wenn da nicht die komische Optik des Halters wäre, leider.

Grüße zwei0

...nicht ganz richtig....

1. Du brauchst bei der premium keine Halterung, da das Handy in der jacke bleiben kann.

2. Natürlich hast Du eine perfekte Aussenantenne, nämlich die Haifischflosse.

3. Lademöglichkeit brauchst Du wegen des geringeren Stromverbrauchs nur selten.

nicht ganz richtig , aber auch nicht ganz falsch:)

1. habe ich auch nicht geschrieben , das man bei der Premium eine Halterung braucht . Hier hat die normale FSE einen Vorteil , da das Handy in Sichtweite und schön aufgeräumt ist und evtl. auch Nachts beleuchtet ist (falls es unterstützt wird).

2. Was nützt mir die schöne Aussenantenne (Haifischflosse) , wenn ich keine Verbindung damit herstellen kann , oder du erklärst mir wie das technisch funktioniert , wenn das Handy z.B. in der genannten Jackentasche verbleiben kann , oder ist das ganze Auto dann die Antenne ?? . Die Anbindung würde mich mal bei der Premium interessieren .

3. selbst wenn es nur einen geringen Stromverbrauch hat muß ein Handy auch mal geladen werden , hier sehe ich den Vorteil für Vielfahrer/Telefonierer . Ich möchte nicht noch zusätzlich mit einem Adapter und Kabel für den Zigarettenanzünder rumhantieren , wenn ich die Möglichkeit habe alles in einem Bauteil , auch wenn es nicht gerade der optische Bringer ist haben kann . Wenn mein Handy die meiste Zeit in irgendwelchen Taschen rumliegt sehe ich keinen Ladezustand und werde vielleicht auch noch im Gespräch mangels Strom unterbrochen,oder zeigt mir die Premium : Achtung Akku leer ??

 

Ich möchte um Gottes Willen hier keine Diskussion anfangen was besser und schlechter ist , das muß jeder selbst entscheiden . Auch wenn der sog. Knochen :D auf/am Amaturenbrett nicht der schönste ist , zweckmäßig/praktisch ist die sog. LOW auf jeden Fall und die Bedienung ist auch über ein MuFu möglich. Wer gerne etwas Technik verliebt ist nimmt die Premium , wobei beide zu teuer sind ;)

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

 

2. Was nützt mir die schöne Aussenantenne (Haifischflosse) , wenn ich keine Verbindung damit herstellen kann , oder du erklärst mir wie das technisch funktioniert , wenn das Handy z.B. in der genannten Jackentasche verbleiben kann , oder ist das ganze Auto dann die Antenne ?? . Die Anbindung würde mich mal bei der Premium interessieren .

Ich erkläre es Dir gerne:

Die Premium ist quasi ein im Auto verbautes Handy...und hat somit einen Anschluss an der Haifischflosse. Dieses Handy nimmt zu Deinem handy in der Jackentasche Kontakt auf, benutzt aber nur die Sim-Karte mit ihren Daten, sonst nichts.

War jetzt einfach aber verständlich.

3. selbst wenn es nur einen geringen Stromverbrauch hat muß ein Handy auch mal geladen werden , hier sehe ich den Vorteil für Vielfahrer/Telefonierer . Ich möchte nicht noch zusätzlich mit einem Adapter und Kabel für den Zigarettenanzünder rumhantieren , wenn ich die Möglichkeit habe alles in einem Bauteil , auch wenn es nicht gerade der optische Bringer ist haben kann . Wenn mein Handy die meiste Zeit in irgendwelchen Taschen rumliegt sehe ich keinen Ladezustand und werde vielleicht auch noch im Gespräch mangels Strom unterbrochen,oder zeigt mir die Premium : Achtung Akku leer ??

...Du verbringst doch keine 24 Stunden im Auto, oder? Man kann das handy nachts laden, im Büro, oder sonst wo:-)

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

2. Was nützt mir die schöne Aussenantenne (Haifischflosse) , wenn ich keine Verbindung damit herstellen kann , oder du erklärst mir wie das technisch funktioniert , wenn das Handy z.B. in der genannten Jackentasche verbleiben kann , oder ist das ganze Auto dann die Antenne ?? . Die Anbindung würde mich mal bei der Premium interessieren .

Bei der PFSE ist im Auto ein eigenständiges GSM-Telefon eingebaut - so wie man es früher aus den Festeinbauten mit dem Hörer in Mittelarmlehne o.ä. kennt. Nur sieht man das Ding halt heute nicht mehr. Dieses festeingebaute Autotelefon holt sich die SIM-Karten Daten per Bluetooth von Deinem Handy (deshalb muss das Handy rSAP fähig sein) - damit wird quasi eine eigene SIM Karte zum Einstecken irgendwo am Armaturenbrett "simuliert".

Das Mobiltelefon des Autos ist mit allen Notwendigen Ein- und Ausgabegeräten, die sonst so im Auto verbaut sind, verbunden (inkl. Außenantenne) und somit voll integriert. Dein Bluetooth-Handy übernimmt während der Fahrt nur noch die Funktion einer externen SIM-Karte, sonstige Funktionalität des Handys gibt es während der Kopplung nicht ...

:-) schneller:-)

ich habe meine fse abbestellt. iphone will ja schießlich auch ein zu hause haben. daher bau ich mir die fiscon ein sobald das auto da ist und werde glücklich sein. ich lass mir doch von vw nicht vorschreiben, welches handy ich mir kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von uberlord

ich habe meine fse abbestellt. iphone will ja schießlich auch ein zu hause haben. daher bau ich mir die fiscon ein sobald das auto da ist und werde glücklich sein. ich lass mir doch von vw nicht vorschreiben, welches handy ich mir kaufe.

...Prust...

Deine Aussage ist völliger Blödsinn....

Wenn Apple der Meinung ist, dass die Lizenzgebühren für sRAP zu teuer sind, oder man auf dem amerikanischen Markt diesen Standart nicht benötigt, liegt die Schuld sicherlich nicht bei Volkswagen...

Kopfschüttel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bilder der FSE + Ladeschale ?