ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Betrug beim Moppedkauf R100Rt / S

Betrug beim Moppedkauf R100Rt / S

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:00

moin an alle...

ich habe bei ebay eine BMW R100S Bj.1984 mit 60000Km "Vollrestauriert" ersteigert.

Optisch GUT !!! Nach der lieferung durch eine spedition stellte ich dann nach dem starten fest,

das die vergaser nicht synchronisiert wurden..... das mopped lief wie ein sack nüsse!!!

bei einer kurzen runde in unserer sackgasse stellte ich noch fest,das sich das bremspedal für die hintere scheibenbremse sehr weit durchtreten ließ,bevor ich wiederstand spürte.also das mopped erstmal in die garage. bei der sichtung der papiere fiel mir noch auf das im brief R100RT stand. bei telefonischem kontakt mit dem verkäufer (ebay name : weikotrac )fragte ich nach. die antwort war bezüglich der hinterradbremse :"" das ist mir auch schon aufgefallen !!!ich habe mit anderen bmw fahren gesprochen,man kann da ein metallklötzchen auf das pedal schrauben um nicht soweit nach unten treten zu müssen!!! """ antwort warum im brief R100RT steht: ""das ist für die große verkleidung!!! ""Gespäch beendet !!!

nach 2 wochen meldete ich die R100S ?! an und machte am wochenende eine erste fahrt.....

die hintere bremse war völlig ohne funktion !!! beim kurzen überholen von 2 landstrßenschleichern mit ca tempo 70 fiel mir dann auf,das ich doch recht schnell unterwegs war.... beim blick auf den tacho entdeckte ich dann,das es sich hier um einen mph tacho (meilentacho) handelte. somit hat das fahrzeug eine gesammtlaufleistung von 81600 Km und nicht wie vom verkäufer angegeben 60000Km!!!

danach ließ ich das fahrzeug bei BMW KOHL in Aachen überprüfen.

Befund : hintere bremse falsch montiert !!! dadurch OHNE BREMSWIRKUNG !!!

vergaser nicht synchronisiert !!! dadurch der unrunde motorlauf !!!

Überprüfung der Fahrzeugdaten: es handelt sich um eine R100RT,die nach england exportiert wurde!

nach dem reimport wurde dann das fahrzeug (restauriert und mit der S-verkleidung) bei ebay als R100S zum verkauf angeboten!!!

MEINE FRAGE AN EUCH : MUß DIE RT VERKLEIDUNG AUSGETRAGEN UND DIE S VERKLEIDUNG IN DIE PAPIERE EINGETRAGEN WERDEN ???

Vielen Dank im Voraus

harry

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:37

moin.....

jetzt komme ich endlich mal dazu,um über den ausgang der geschichte R100RT/S zu berichten....

der richter in berlin hat entschieden,das der kauf des krades gewandelt werden muß,plus übernahme aller kosten durch den verkäufer. begründung: verkauft wurde R100S !!! geliefert R100RT !!!

der verkäufer hat das mopped bei mir abgeholt und nun steht das teil bei MOBILE.DE für 6300€ angeboten als

R100 im R100S DESIGN !!! UNGLAUBLICH !!! wieder keine RICHTIGE angabe des genauen TYPS; nähmlich R100RT !!!

in diesem sinne : AUGEN AUF BEIM MOPPED-KAUF

gruß harry

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Harryw650,

meines Wissens muss die Verkleidung nicht eingetragen werden. will meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

ich habe mir eine BMW R100RS mit S verkleidung gekauft, beim ersten Tüv hat der Prüfer bemängelt dass nicht der Originale Lenker dran ist. aber war keine große sache den einzutragen.

 

gruß

Kuhbrueter

 

Servus Harry,

erstmal mein Beileid, dass du so in die Scheiße gegriffen hast.

Ich machs kurz und schmerzlos:

- zur Verkleidung, die kannst du bedenkenlos fahren, wenn es eine Originalverkleidung ist, dann ist sie eintragungsfrei, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Was ich dir aber dringend raten würde (von ganzem Herzen), lass dir das alles schriftlich geben und geh zu nem Anwalt und dränge auf eine Minderung! Der Sachverhalt ist relativ klar, da bist du ziemlich gut im Sattel und kannst da noch was zurück holen.

Mfg Johannes

Und wieder ein Fall von "wenn du einen 2V Boxer kaufen willst, frag jemand, der Ahnung hat, ob er dir hilft".

Der hätte dir bereits vor dem Kauf sagen können, das es eine R100S mit Scheibenbremse hinten gar nicht gab........die hatten alle Trommelbremsen.

Die par kleinen Defekte sind ansonsten bei einem 30 Jahre alten Mopped eher zu erwarten, denn zu bemängeln und stellen für jemand, der schrauben kann nur so gar kein Problem dar.

Wenn man nicht schrauben kann ist eine 2V eh das verkehrte Mopped.....;)

Was hast du dafür bezahlt?

Hallo,

eine Meile sind 1,609344 Kilometer .

Dann wären 60.000 Meilen nicht 81.600 km sondern 96.500 km.

Ich würde die rechtlichen Möglichkeiten des BGB in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:55

moin......

Zitat:

Original geschrieben von harryw650

 

 

moin......

Da haste gezz aber alles gegeben oder?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 22:03

moin an alle................

erst einmal vielen dank für die reichliche ANTEILNAHME !!!

1. mein anwalt ist schon am arbeiten.... leider kann sowas etwas länger dauern !!!

2. bezahlt habe ich 4850€,was für eine (BMW R 100 S "Komplett Restauriert" (Nr.330924492210))

nicht viel wäre,wenn die angaben des VERKÄUFERS stimmen würden !!!

es wurde jedenfalls alles auseinandergebaut und dann nach überarbeitung wieder zusammengesetzt

alleine die neuteile schätze ich auf ca. 4000€ alles mit neuteilen und fotodokumentation...

3. eine Meile sind 1,609344 Kilometer .

Dann wären 60.000 Meilen nicht 81.600 km sondern 96.500 km.

das ist korrekt.... ich hatte einen anderen umrechnungsfaktor.... DANKE an Herbert !!!

4.BMW-Onkel....... ich bin kein bmw neuling.... mindestens 14 2V Boxer von 50/5 75/5 90/6 75/7

R80/7 R80GS R80GSBasic R100GS R100R habe ich im laufe der zeit besessen.

da ich zur zeit noch eine ktm 1190adventure und eine BMW F800GS fahre,wollte

ich mal wieder einen älteren 2V Boxer fahren.deshalb habe ich das unter punkt 2.

beschriebene fahrzeug gekauft.

die beschriebenen Mängel sind natürlich innerhalb von 20 minuten behoben aber

SIE gehören nicht in ein als ''Komplett Restauriert'' angebotenes fahrzeug !!!

vor allem nicht wenn der verkäufer (ein selbstständiger mit größerem fuhrpark)

von der nicht funktionierenden hinteren bremse wusste, OHNE den käufer

darüber zu informieren !!!

DER TÜV PRÜFER WIRD AUCH NOCH EINIGE UNANGENEHME FRAGEN

BEANTWORTEN MÜSSEN......

Falschbeurkundung im Amt (§ 348 StGB) im Zusammenhang mit der Durchführung

von HU und SP.

gruß harry

Zitat:

Original geschrieben von harryw650

 

4.BMW-Onkel....... ich bin kein bmw neuling.... mindestens 14 2V Boxer von 50/5 75/5 90/6 75/7

R80/7 R80GS R80GSBasic R100GS R100R habe ich im laufe der zeit besessen.

Tschuldigung...............wenn ich das frage.....

Aber......mit der Erfahrung kaufst du eine "R100S" mit Scheibenbremse hinten???????????

 

Und wunderst dich dann, daß das nicht orginal ist?????

 

Und den Preis finde ich selbst für eine "besser-als-neu"-"restaurierte" Maschine mit zweifelhafter Vita doch mehr als sportlich.

 

Also, von jemand, der sooo viele 2V hatte ..........hätte ich was anderes erwartet.

Dir und deinem Anwalt viel Glück.......aber je nachdem wie das Angebot forumliert war, glaub ich kaum, daß ihr viel reissen werden könnt.

 

Mit Gericht und Anwalt kannst du vergessen.

Der Richter wird dich fragen, warum Du Dir das Teil nicht vorher angeschaut hast,

bevor du bei Ebay bietest.

Ich ersteigere auch einige Dinge bei Ebay, aber wenn etwas einen gewissen Preis übersteigt,

kontaktiere ich den Anbieter.

Vollmundige Versprechen wie "Restauriert", sind sowieso , beim Motorrad wie Autokauf mit Vorsicht zu genießen.

Glückauf Martin

Servus...

Natürlich ist da was mit Anwalt drin! Der Verkäufer (nennen wir ihn an dieser Stelle weiterführend V) hat das Motorrad am 15.06.13 an den TE verkauft.

Ok, die Ebay Bewertung vom TE gegenüber dem V ist etwas doof: TOP !!! BESSER GEHT'S NICHT !!!

Nun ist es aber so, dass auch für Privatpersonen eine zugesicherte Produkteigenschaft gegeben sein muss. V hat die Maschine klar als R100S annonciert, nicht ein einziges Wort von einen Umbau in der ganzen Anzeige und somit hat V eine Eigenschaft deklariert, die das Produkt niemals besitzt. Nun könnte V versuchen zu argumentieren, dass er selber so die Maschine erworben und nur durchgereicht hat...

An den TE: wichtig lies dir mal seine Bewertungen als Verkäufer durch, was er davor an Unmengen an R100 RT teilen verkauft hat! Die Teile werden ja nicht vom Himmel in V´s Schoß gefallen sein, ergo, er wusste, dass er eine RT vor sich hat und diese auf S trimmt. Die obsolet gewordenen RT Teile hat er dann bei Ebay verschachert.

Sollte also V behaupten, dass er die RT Teile anderweitig erworben hat, so ist er in der Nachweispflicht, woher er sie hatte ----> gute Karten für den TE.

Zum Problem mit dem Tacho: ja, dies hätte dem TüV Prüfer auffallen müssen! Da der BMW (Meilen-)Tacho keine Doppelbeschriftung (Km/h und Mph) hat, ist dieser im Bereich der STVO unzulässig und somit hätte der TÜV Prüfer spätestens im Fahrversuch merken müssen, dass hier was nicht stimmt und auch die nicht vorhandene Hinterradbremse spricht nicht für den Mann vom TÜV.

Ich persönlich hab die fast gleiche Nummer mit einem 2002ti hinter mir und ich kann dem TE nur einen langen Atem wünschen, den wird er brauchen.

Mfg Johannes

Sehe ich absolut genau so wie mein Vorredner. Ich sach nur arglistige Täuschung, verschwiegene Mängel usw.. Es sei denn in einem zusätzlichen KV würden noch Ergänzungen dementsprechend stehen.

Knapp 5k€, ohne das Mopped vorher zu sehen? Von privat?

Arglistige Täuschung, wenn der Käufer das Objekt nicht vor dem Kauf angucken will?

Der Verkäufer wird sich auf "Laie" berufen und dann wird es auf einen Vergleich hinaus laufen, dessen Kosten zum "gewonnen" Minderwert in etwa einen Gewinn von NULL Euro ausmachen werden. Wenn es gut geht...

Nun ja, ich biete 500€, hole auch ab...

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Knapp 5k€, ohne das Mopped vorher zu sehen? Von privat?

Arglistige Täuschung, wenn der Käufer das Objekt nicht vor dem Kauf angucken will?

Der Verkäufer wird sich auf "Laie" berufen und dann wird es auf einen Vergleich hinaus laufen, dessen Kosten zum "gewonnen" Minderwert in etwa einen Gewinn von NULL Euro ausmachen werden. Wenn es gut geht...

Nun ja, ich biete 500€, hole auch ab...

moin.....

schau dir mal bei ebay diese nummer an 400660866955 dann weißt du was du für deine 500€

erwarten kannst....!!! HAR HAR

mopped vor dem bieten ansehen... kein thema wenn's gleich um die ecke (bis 200km) ist.....

aber von HS nach B sinds knappe 680km und zurück.....

es waren hier viele bilder von der restauration beigefügt...also absolut schlüssig das ganze!!!

die zeiten wo man eine /5 für 1000mark kaufen konnte sind schon lange vorbei !!!

laie ist nicht....da der vk reichlich rt teile bei ebay versilbert hat....

gruß harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Betrug beim Moppedkauf R100Rt / S