Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung
Um festzustellen wieviele tatsächlich von den massiven Lenkproblemen, mit der (beim A4/A5 zumindest) seit dem FL verbauten elektromechanischen Lenkung, betroffen sind, wäre super wenn sich hier alle Betroffenen eintragen könnten.
Diese Liste hängt unter anderm mit folgenden Threads zusammen:
A4: FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
A5: Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung
Q5: Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire
A6: Lenkung mit Widerstand
Um die Threads nicht noch unübersichtlicher zu machen sollte man sich hier in die Liste eintragen, aber hier nicht diskutieren😉
Ihr könnt gern noch wichtige Rubriken in der Tabelle hinzufügen, wenn ihr meint, ich hab was wichtiges vergessen...
Ich weiß, das Gefummel mit den Tabellen hier ist ein bisserl umständlich.
Aber im Prinzip braucht ihr nur den letzten Tabellenbeitrag zitieren, die "Zitat-Codes" weglöschen und nach dem letzten (/tablerow) und vor dem (/table) den folgenden auf euch angepassten Block einfügen.
Die runden Klammern müssen halt durch eckige ersetzt warden. () --> []
(tablerow)
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
(/tablerow)
87e62ec8-c7ea-4d6a-be4a-a03be6d8c5c6
User
Modell
Baujahr
Phänomen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 12. März 2015 um 08:45:02 Uhr:
Hallo Sabba81,Zitat:
@Sabba81 schrieb am 11. März 2015 um 22:57:01 Uhr:
Ich wollte mal was an Euch als Frage in den Raum werfen.Mein Wagen hat mitlerweile wieder Sommerreifen drauf ( 18 / 245er, neu ).
Ich kann dieses "Rastern" derzeit nicht als Widerstand fühlen, ABER und hier bitte ich um Eure Hilfe, der Wagen macht mir ab 160-170 km/h eher Gedanken.
Dahingend, dass der Wagen anfängt "schwimmend" zu werden. Die Lenkung ist mir viel zu weich und direkt. Auf jede Bodenwelle reagiert der Wagen nervös. Hatte heute dann mal wieder ne tolle Sekunde im Wagen, als ich über ne Welle "flog", ich denke, es waren um die 180 km/h. Sicheres Ausbügeln kenne ich deutlich anders.
Es kam mir vor, als ob der Wagen sich für 1 Sekunde fangen musste.das kann ich bestätigen. Seitdem ich den A4 habe, musste ich mir wieder angewöhnen ab 100km/h mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren. Vielleicht kann man es direkt nennen, ich empfinde es als überempfindlich. Bei einer Hand hast du meist eine asymmetrische Krafteinwirkung auf das Lenkrad. Wonach beim Überfahren von Bodenwellen dein Arm ebenso eine kleine Bewegung macht und diese sofort in eine Lenkbewegung umgesetzt wird. Bei beiden Händen am Lenkrad gleicht sich dieser Effekt aus. Vielleicht liegt es auch an meinem Handschalter, dass ich einfach gerne die rechte Hand am Ganghebel / MMI "parke".
Soweit meine Therorie 🙂😁
Toll ist es nicht, aber Abhilfe gibt es auch nicht.
Der eingebauten Seitenwind ab Tempo 100 ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen, vor fast drei Jahren :-(. Hängt eindeutig mit der elektr. Lenkung zusammen, wenn man feinfühlig ist kann man erkennen, dass die Lekung um die Mittellage nicht sofort auf kleine Korrekturen reagiert und beim der nächsten kleinen weiteren Korrektur oder eben beim Versatz durch eine Bodenwelle dann deutlich zuviel und man muss gegenlenken. Damit ist man ständig am Nachkorriegieren, braucht beide Hände am Lenkrad und kriegt einen steifen Nacken bei längeren Fahrten.
Verschiedene SW updates haben das Problem bei mir verschmiert um nicht zu sagen leicht verbessert.
Lenkung bleibt aber Schrott (auch nach Austausch) und damit ist die ganze Kiste eine riesen Enttäuschung und geht zum Glück nun bald zurück. Lehre: Nie mehr Audi, und nie mehr akzeptieren das der Hersteller ein Problem so einfach aussitzen will...
269 Antworten
Zitat:
@OxYgEnE1980 schrieb am 15. Februar 2016 um 14:19:13 Uhr:
@Chino2211 : Mein Freundlicher wollte von Mitteilungen der Presse und Forenbeiträge nichts wissen.Zitat: "Man handele in Zusammenarbeit mit dem Hersteller und nach dessen Vorgaben"
Meine Antwort: Tja, dann werde ich jetzt die Zusammenarbeit mit Ihnen jetzt beenden und mir einen anderen Audi-Partner suchen.
Wie ich schon geschrieben habe: Es liegt sehr viel am engagiertem 🙂
So, nun ist mein Audi A5 SB wieder zurück. Hatte ihn am Donnerstag zum 🙂 gebracht und Gestern wieder abgeholt. Das Prozedre ist folgendes:
Der Kunde beklagt ein Komfortproblem/Rasterlenkung. Dann wird geschaut welche Felgen/Reifenkombination ist Montiert. Haben die Reifen AO Kennung. Wenn ja erfolgt eine Probefahrt durch den 🙂 Wird Rastern erkannt, erfolgt das Aufspielen einer neuen SW für die Lenkung. Das Auto geht zurück zum Kunden. Reklamiert der Kunde erneut, folgt der Austausch des Lenkgetriebes.
Ohne mein Zutun wurde dann bei mir die SW aufgespielt und das Lenkgetriebe gewechselt. Danke an meinen sehr arrangierten 🙂 Jetzt zum Ergebnis des ganzen.
Schon auf der Fahrt vom 🙂 nach Hause, ca 30 Km Autobahn, müssen die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht haben, was grinst der so blöd. 🙂 Die Lenkung war eine ganz andere. 30 Km sagten aber noch nichts aus und somit bin ich heute mit meiner Frau zum Einkaufen gefahren, wobei das Ziel, an Stelle von 5 Km, rund 50 Km entfernt lag 😉 . Landstraße und Autobahn waren dabei.
Man hat das Gefühl viel mehr Fahrgefühl zu haben. Mehr Gefühl zur Fahrbahnbeschaffenheit zu haben. Die gefühlte Seitenwindempfindlichkeit ist komplett verschwunden. Die Lenkung geht sehr geschmeidig in die Nullstellung zurück. In allen DS Einstellungen arbeitet die Lenkung tadellos. Schnelle, langgezogene Kurven auf der Mehrspurigen B9 sind wunderbar anzulenken, um dann Zielgenau gefahren zu werden. So macht auch das ausreizen des Sline-Fahrwerkes Spaß. Ich kann nur jedem dazu raten das Update mit gleichzeitigem Wechsel des Lenkgetriebes durchführen zu lassen. Ihr werdet eure Lenkung nicht mehr wieder erkennen. Sucht euch einen arrangierten 🙂 und habt wieder Spaß an eurem Audi. Ich habe jetzt, wo ich diesen Post auf der Couch liegend, mit meinem Smartphone schreibe, noch immer ein grinsen im Gesicht und freue mich über meinen A5 in der Garage... 😉
Zitat:
@MichaelsR32Variant schrieb am 13. Februar 2016 um 18:49:26 Uhr:
12/2012 Bei meinem ist ein ständiges Korrigieren beim Geradeausfahren notwendig, Lenkung stellt sich nicht zurück, Zahnradlenkung auch bei warmen Motor und höheren Temperaturen. Die Lenkung wird jetzt getauscht. ...
Ich muss mich zu meinem Fred nochmal melden.
Meine Lenkung war jetzt bei leicht frostigen Temperaturen ebenfalls stark hakelig. So etwas ist mir noch nie aufgefallen. Wie bereits beschrieben steht das Lenkrad auch nicht mehr in Mittelstellung bei geradeaus.
DS war im Effizienzmodus, also Lenkung auf komfort.
Ich habe noch bis Juni Car-Garantie. Sollte man hier schon etwas unternehmen, oder erst noch weiter beobachten.
Zu meinem 🙂 kann ich im Moment nicht persönlich vorfahren.