ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Betrifft Neue Lichtmaschine

Betrifft Neue Lichtmaschine

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:06

Hallo Miteinander

Muss die neue Lichtmaschine in der 320CDI R-Klasse aus 2006 angelernt werden?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gerhard

R-Klasse 320CDI
Ähnliche Themen
3 Antworten

Mein Kenntnisstand nein, ich konnte bei meinem alles ohne anlernen verbauen

Was soll die LIMA denn lernen ? das er einem Rhino strom erzeugen soll ?

LIMA s werden nicht angelernt, wenn dann die Batterien, aber auch das ist beim Rhino nicht der Fall.

Sollte immer noch eine Fehlermeldung kommen, dann gibt es noch weitere Fehler.

Lediglich der interne Fehlerspeicher wird von den Werkstätten gelöscht, damit fehler beim nächsten auslesen nicht wieder drin steht und die Diagnose irritiert.

Was behoben ist sollte immer gelöscht werden, auch wenn im KI Display nicht angezeigt wird, sonst weis nicht die nächste Werkstatt nicht, ob der Fehler aktuell war oder ein nicht gelöschtes aber behobenes Problem.

Bei den neuen FZG ist das weniger das problematisch, da wird alles nach KM dokumentiert, da sieht man dann im Speicher bei welcher KM Zahl der Fehler anfing etc.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:50

Zitat:

@Benzländer schrieb am 19. Februar 2024 um 19:01:12 Uhr:

Was soll die LIMA denn lernen ? das er einem Rhino strom erzeugen soll ?

LIMA s werden nicht angelernt, wenn dann die Batterien, aber auch das ist beim Rhino nicht der Fall.

Sollte immer noch eine Fehlermeldung kommen, dann gibt es noch weitere Fehler.

Lediglich der interne Fehlerspeicher wird von den Werkstätten gelöscht, damit fehler beim nächsten auslesen nicht wieder drin steht und die Diagnose irritiert.

Was behoben ist sollte immer gelöscht werden, auch wenn im KI Display nicht angezeigt wird, sonst weis nicht die nächste Werkstatt nicht, ob der Fehler aktuell war oder ein nicht gelöschtes aber behobenes Problem.

Bei den neuen FZG ist das weniger das problematisch, da wird alles nach KM dokumentiert, da sieht man dann im Speicher bei welcher KM Zahl der Fehler anfing etc.

Dankeschön für die Antwort.

Ich dachte nur ich frage bei den Profis nach da auf Facebook zum Beispiel gesagt wird man solle eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie "anlernen" da angeblich sonst die Software den Ladestrom begrenzt. Dachte mir schon dass das Blödsinn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Betrifft Neue Lichtmaschine