ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bericht: Vandalismusschaden selbst beheben - Die Möglichkeiten und Grenzen

Bericht: Vandalismusschaden selbst beheben - Die Möglichkeiten und Grenzen

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:37

Nabend zusammen,

ja, mich hat es erwischt. Irgendein Drecksch***** hat sich an meinem Dicken vergangen und so langsam habe ich mich wieder beruhigt. :mad: Der Kratzer erstereckt sich von Mitte der Fahrertür bis mit Kotflügel am Heck, sowie direkt unter einer Karosseriekante.

Was möchte ich mit diesem Thread bewecken? Was kann man in solchen Fällen selbst noch beheben und wann muss der Lacker ran? Macht man es selbst, mit welchem Korrekturgrad kann man rechnen und leben. Ok, leben kann man mit 0% - nur wer will das? Ich nicht.

Hier mein Vorgehen:

Waschen, schleifen, polieren, versiegeln. Soweit klar. Was habe ich genutzt:

LE T3000, Kovax Tolecut Trockenschleifset (2000er und 3000er), IPA, Menzerna PG1000, Chemical Guys V36, Menzerna PO85 RO (alte Bezeichnung), Hex Logic gelb, organge, weiß, Collinite 476, Lupus 700er MFT.

Der Kratzer war - wie hätte es auch anders sein sollen - deutlich fühlbar. Der Spucketest bliebt recht erfolglos, was meine Stimmung nicht gerade verbesserte. Anhand der Bilder könnt ihr euch das anschauen. Was habe ich erreicht? Geschätzter Korrekturgrad ca. 60%. Das Scheissding ist natürlich noch sichtbar. Leben kann ich damit, will ich aber nicht - logisch. Kotzt mich an wie sau, da ich so meinen Standzeittest der Gtechniq-Versiegelung unterbrechen muss, auch wenn es am Rest der Karosserie noch dran ist.

Warum schreibe ich keinen Blogartikel?

Ich denke, diese Vorfälle kommen oft genug vor - leider. Ggf. hilft dieser Thread auch anderen eher, wenn sie die Sufu bemühen - wenn sie das tun. :rolleyes: Zudem bin ich auf eine rege Diskussion und Hilfestellung weiterer Fragen und weiterer Möglichkeiten aus, eh man wirklich den Gang zum Lacker gehen muss.

Meine und Vorstellungen hierzu:

Ich möchte mit Nasschliff dem Kratzer nochmal zuleibe rücken. Dazu mit einem kleineren Pad und Stützteller nochmals polieren (Kotflügel hinten bedingt durch die Karosserieform) und wenn es gar nicht mehr geht mit Klarlack auffüllen.

Welche Blöcke nutzt ihr für den Nasschliff? Sonstige Tipps? Für diesen ersten Versuch bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sollte ich erfolgreich sein, wird es einen Blog-Artikel geben.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hey Friedel,

wat fürn sch.....:mad: .Ich habe einen Kratzer an meiner Heckklappe gehabt,allerdings 0,5cm lang und wie folgt Repariert: Ich habe mir einen Leerstift besorgt: klickmich

Diesen dann mit jewals 1/3 Klarlack Härter und Lackstift Farbe befüllt. Befüllt habe ich mit einer Pipette mit der man ansaugen kann. Anschliessend die Stelle gut gereinigt und anschliessend mit dem Stift befüllt,ging sehr gut da Du nun einen "Filzstift" nur mit Autolack Farbe hast. GGfs würde ich es bei Dir nur mit Klar Lack befüllung versuchen.

Da die "Miene" 0,8mm im Durchmesser misst kannst Du sehr gut dosieren. Ich habe anschliessend mit KOVAX geschliffen und mit 2500er Menzerna Poliert funktionierte sehr gut und die Stelle ist nur noch zu sehen wenn man weiß wo sie war. Wie das in Deinem Fall ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber vieleicht magst Du es ja mal probieren.

Gruß aus Essen Thorsten

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 11. August 2014 um 6:08

Update:

Guten Morgen zusammen,

hier ein kleines Update von meinem ersten Versuch am vergangenen Wochenende. Blogartikel mit allen Bildern folgt noch.

Ernüchterung machte sich breit. Leider musste ich meinen ursprünglich und nahezu wasserdichten Plan mit der "Thorsten-Methode" über den Haufen werfen. Hier die Gründe:

- Verdünnung, Klarlack und Basislack haben sich im Leerstift nicht vermischt. Damit sind die beiden Lack-Teile (Basis- und Klarlack) "ausgehärtet" noch bevor sie aus dem Stift kamen (trotz ordentlichem Durchschütteln). Es lief somit nur die nackte Verdünnung aus der Mine. :mad: Irgendwas hab ich da anscheinend falsch gemacht. :confused:

- Die 0,8er Mine ist für meinen Fall viel zu dick und mit guten 2m Länge ist der Kratzer sehr lang! Ich habe somit auf einen kastrierten Pinsel zurückgreifen müssen und werde nun Basis- und Klarlack in mehreren Schichten nacheinander auftragen. Dabei muss ich wohl auch einzeln die Lackschichten schleifen. Damit erhöht sich auch der Zeitaufwand um ein Vielfaches. Beim nächsten Heimatbesuch geht´s also weiter. Anbei ein paar Bilder vom Zwischenstand.

mfg

PS: WICHTIG!! Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass die "Thorsten-Methode" funktioniert kann, wie man bei Mona gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

- Verdünnung, Klarlack und Basislack haben sich im Leerstift nicht vermischt. Damit sind die beiden Lack-Teile (Basis- und Klarlack) "ausgehärtet" noch bevor sie aus dem Stift kamen (trotz ordentlichem Durchschütteln). Es lief somit nur die nackte Verdünnung aus der Mine. :mad: Irgendwas hab ich da anscheinend falsch gemacht. :confused:

Hmm, bist Du sicher dass dein Lack aus den Lackstiften auf Acrylbasis ist? Wie ich weiter oben schonmal angedeutet habe sind bei vielen Herstellern auch die Lackstifte mittlerweile auf Wasserbasis (so auch der Lackstift für meinen neuen Verso, der für den alten ist noch Acryllack). Das würde erklären, warum sich das nicht mit der Verdünnung gemischt hat.

ich nehme sehr selten den Lack aus diesen Stiften, sondern schaue im Netz nach Lackspraydosen für den Lacktyp oder nach kleinen Lackgebinden mit entsprechendem Klarlack dazu

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:40

Es handelt sich dabei um den Originalen Lackstift mit Klarlack von Audi sowie um einen nach Farbcode angefertigten Lack. Meine Eltern haben die gleiche Farbe an ihrem A4 8K. Auf welcher Basis diese Lack sind, kann ich leider nicht sagen.

mfg

Edit: Hier ein Bild vom Lackbrocken aus dem Leerstift.

ich tippe mal sehr stark auf eine Vermischung von Wasserbasislack und einem Acryllack. Anderst kann ich mir diese Bollen nicht vorstellen!

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

ich tippe mal sehr stark auf eine Vermischung von Wasserbasislack und einem Acryllack. Anderst kann ich mir diese Bollen nicht vorstellen!

Ok, und wo bekomme ich jetzt das passende her? Zeit habe ich jetzt 2 Wochen. Am 23.8. wird weitergearbeitet. Bis dahin hätte ich Zeit zum Beschaffen.

mfg

Hol Dir doch bei Audi einfach ein neues Lackstiftset. Dann probierst Du vorher aus, ob sich der Lack mit Verdünnung (Acryllack) oder Alkohol (Lack auf Wasserbasis) mischen lässt. Danach weißte Bescheid ;)

am 11. August 2014 um 8:13

Darf ich mich mal einmischen ? Ich weiß zwar nicht ob es der gleiche Farbton ist, aber bei unserem alten VW LUPO in Metallic Schwarz, hatten wir ebenfalls mal einen längeren Kratzer. Da das Auto zum Zeitpunkt des Kratzers aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und er damals ohnehin Verkauft werden sollte, ist mein DAD damals hingegangen und hat diese mit einem feinen Schwarzen Edding "ausgetupft" - sprich stellenweise ein Tupfer - anschließend den Original Klarlack drüber und Poliert. Gesehen hat man rein gar nichts mehr, nur bei gang ganz nahem betrachten.

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Darf ich mich mal einmischen ? Ich weiß zwar nicht ob es der gleiche Farbton ist, aber bei unserem alten VW LUPO in Metallic Schwarz, hatten wir ebenfalls mal einen längeren Kratzer. Da das Auto zum Zeitpunkt des Kratzers aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und er damals ohnehin Verkauft werden sollte, ist mein DAD damals hingegangen und hat diese mit einem feinen Schwarzen Edding "ausgetupft" - sprich stellenweise ein Tupfer - anschließend den Original Klarlack drüber und Poliert. Gesehen hat man rein gar nichts mehr, nur bei gang ganz nahem betrachten.

VW Lupo vs. Audi A6 Avant (4F FL)

Edding vs. Phantomschwarz Perleffekt

Verkauf vs. behalten.

Ich habe diesen Post jetzt mal ganz großzügig überlesen!!!! :rolleyes:

mfg

Soooo ganz für Kacke erklären darf man den Vorschlag mit dem Edding aber trotzdem nicht!!! Es funktioniert und es sieht auf div. Fahrzeugen oft nicht besser oder schlechter aus, als die Lackstiftmethode. Ich hab das selber schonmal gemacht. Kratzer bleibt Kratzer und aufgefüllter Kratzer bleibt aufgefüllter Kratzer. Sehen wird man es immer, wenn man es weiß, wo er ist. Von daher kann man den Tip auch anwenden, wenn man der Meinung ist, eine Neulackierung oder die mühsame Thorstenmethode kommt nicht in Frage und das Auto passt.

Ich hatte mal einen Flowpencil (Paasche). Da füllt man den Lack rein und kann damit dann füllen. Den hat mir aber auch wieder irgend so ein Ochse geklaut.

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Soooo ganz für Kacke erklären darf man den Vorschlag mit dem Edding aber trotzdem nicht!!!

Habe ich keineswegs, aber wohl etwas ungünstig ausgedrückt! Nur ist diese Methode für mich absolut inakzeptabel. Daher auch der spezifische Vergleich mit meinem Fahrzeug. Dies entspricht ausschliesslich meinen Ansprüchen!

mfg

am 11. August 2014 um 12:13

Wenn der Klarlack erstmal durch ist sieht man Lackstift immer. Man hat nur die Chance Klarlack zu polieren. Nicht zuviel schleifen..auf den Autos ist kaum Lack drauf. Auf den Fotos sieht es sehr gut aus..wenn nicht zufrieden bist hilft nur neu lackieren.

Gruß Steffen

Servus,

Mist das das Mischen bei Dir nicht klappt. Ich habe gerade noch mal auf mein Lackstift Set geschaut,original AUDI,leider steht es nicht Explizit drauf das es 2K Lack ist. Müsste es eigentlich,beim Mischen hatte ich keine Probleme.

Wie dem auch sei ich habe die AUDI Kunden Hotline angerufen die prüfen es gerade im Haus und rufen zurück ob der Lack in den Stiften auf Wasser Basis ist oder eben 2K. Bzw ob es geändert wurde.

Natürlich ist "mein" System nicht perfekt und man wird es sehen,aber einfach mal sagen Zitat: Lass mal lackieren ist sehr einfach und ich möchte nicht wissen was das auf die Länge kostet.

@ Steffen,hast Du die Fotos von MONA eigentlich gesehen? liess einfach mal den ganzen Fred durch.

Der Pasche Flow Stift ist natürlich nicht schlecht,hast DU da mal eine Bezugs Quelle?

So ich warte nun mal die Antwort von AUDI ab,mal sehen was die so sagen.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:25

Wenn es aber tatsächlich an der Lackbasis liegt, dann hol ich mir nen neuen Wasserlack in phantomschwarz und versuche deine Methode nochmal, wenn das Mischen dadurch klappt. Auf die länge des Kratzers ist es mit einem Pinsel verdammt mühsam!

Bitte um Info. Lackierkosten schätze ich auf > 1.500€.

mfg

Zitat:

Wasserlack in phantomschwarz

oder eben Verdünner der für Wasser Basis Lacke funktioniert. Bin mal gespannt was AUDI sagt. Ich gebe Dir sofort Bescheid wen ich eine Info habe.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bericht: Vandalismusschaden selbst beheben - Die Möglichkeiten und Grenzen