ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bericht: Vandalismusschaden selbst beheben - Die Möglichkeiten und Grenzen

Bericht: Vandalismusschaden selbst beheben - Die Möglichkeiten und Grenzen

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:37

Nabend zusammen,

ja, mich hat es erwischt. Irgendein Drecksch***** hat sich an meinem Dicken vergangen und so langsam habe ich mich wieder beruhigt. :mad: Der Kratzer erstereckt sich von Mitte der Fahrertür bis mit Kotflügel am Heck, sowie direkt unter einer Karosseriekante.

Was möchte ich mit diesem Thread bewecken? Was kann man in solchen Fällen selbst noch beheben und wann muss der Lacker ran? Macht man es selbst, mit welchem Korrekturgrad kann man rechnen und leben. Ok, leben kann man mit 0% - nur wer will das? Ich nicht.

Hier mein Vorgehen:

Waschen, schleifen, polieren, versiegeln. Soweit klar. Was habe ich genutzt:

LE T3000, Kovax Tolecut Trockenschleifset (2000er und 3000er), IPA, Menzerna PG1000, Chemical Guys V36, Menzerna PO85 RO (alte Bezeichnung), Hex Logic gelb, organge, weiß, Collinite 476, Lupus 700er MFT.

Der Kratzer war - wie hätte es auch anders sein sollen - deutlich fühlbar. Der Spucketest bliebt recht erfolglos, was meine Stimmung nicht gerade verbesserte. Anhand der Bilder könnt ihr euch das anschauen. Was habe ich erreicht? Geschätzter Korrekturgrad ca. 60%. Das Scheissding ist natürlich noch sichtbar. Leben kann ich damit, will ich aber nicht - logisch. Kotzt mich an wie sau, da ich so meinen Standzeittest der Gtechniq-Versiegelung unterbrechen muss, auch wenn es am Rest der Karosserie noch dran ist.

Warum schreibe ich keinen Blogartikel?

Ich denke, diese Vorfälle kommen oft genug vor - leider. Ggf. hilft dieser Thread auch anderen eher, wenn sie die Sufu bemühen - wenn sie das tun. :rolleyes: Zudem bin ich auf eine rege Diskussion und Hilfestellung weiterer Fragen und weiterer Möglichkeiten aus, eh man wirklich den Gang zum Lacker gehen muss.

Meine und Vorstellungen hierzu:

Ich möchte mit Nasschliff dem Kratzer nochmal zuleibe rücken. Dazu mit einem kleineren Pad und Stützteller nochmals polieren (Kotflügel hinten bedingt durch die Karosserieform) und wenn es gar nicht mehr geht mit Klarlack auffüllen.

Welche Blöcke nutzt ihr für den Nasschliff? Sonstige Tipps? Für diesen ersten Versuch bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sollte ich erfolgreich sein, wird es einen Blog-Artikel geben.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hey Friedel,

wat fürn sch.....:mad: .Ich habe einen Kratzer an meiner Heckklappe gehabt,allerdings 0,5cm lang und wie folgt Repariert: Ich habe mir einen Leerstift besorgt: klickmich

Diesen dann mit jewals 1/3 Klarlack Härter und Lackstift Farbe befüllt. Befüllt habe ich mit einer Pipette mit der man ansaugen kann. Anschliessend die Stelle gut gereinigt und anschliessend mit dem Stift befüllt,ging sehr gut da Du nun einen "Filzstift" nur mit Autolack Farbe hast. GGfs würde ich es bei Dir nur mit Klar Lack befüllung versuchen.

Da die "Miene" 0,8mm im Durchmesser misst kannst Du sehr gut dosieren. Ich habe anschliessend mit KOVAX geschliffen und mit 2500er Menzerna Poliert funktionierte sehr gut und die Stelle ist nur noch zu sehen wenn man weiß wo sie war. Wie das in Deinem Fall ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber vieleicht magst Du es ja mal probieren.

Gruß aus Essen Thorsten

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 24. August 2014 um 20:05

Ey Friedel, schaut doch ganz gut aus.

Die Idee mit der Orangenhaut entfernen kam mir auch, bei der Schadenbehebung an meiner Frontschürze, da ist die Orangenhaut nämlich auch weg.

Habe den zweiten Anlauf mit meiner Frontschürze jetzt übrigens fast abgeschlossen. Der Klarlack härtet jetzt ein paar Tage und dann muss ich noch mal schleifen und ordentlich polieren. Stelle dann mal den Blog mit meiner Methode ein. Auf den ersten Blick sieht es schon mal gut aus, auch wenn ich leider zwei Nasen reinlackiert habe, die ich mühsam runter schleifen muss. Aber gut, bin halt kein Profi.

Servus Friedel,

sieht doch schon mal sehr gut aus. ;)

Als ich meinen grad vom Waschen in die Garage gestellt habe ist mir der schwarze A4 AVANT von meinem entfernten Nachbarn ins Auge gesprungen der wie Deiner ebenfalls von Vorne bis hinten zerkratzt wurde

:mad::mad: Ich frage mich was die Autos diesen Voll Idioten getan haben? Sollte ich den Besitzer zu sehen bekommen werde ich ihm eine Reparatur anbieten.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:19

Servus zusammen,

danke für die Blumen. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl da noch Luft nach oben ist. Ich habe mir schonmal 2 weitere Aero Color Leerstifte in den Einkaufswagen gelegt, aus folgenden Gründen:

Die 0,8mm Miene ist etwas zu fein und zu glatt - sprich, diese lässt sich nicht mit Farbe tränken wie bei den dickeren Varianten, die zB Mona im GTI-Artikel genutzt hat. Das müsste die 1mm-Variante gewesen sein, wenn ich mich nicht verguckt habe. Die Info zur Mienen-Breite ist also wichtiger als gedacht. Diese sollte besser funktionieren, da sich diese Filzspitze besser vollsaugt und den Lack gleichmäßiger abgibt. Ich werde trotzdem noch eine Single-Klarlack-Schicht drüber legen, obwohl es einen zusätzlichen Schleifaufwand bedeutet.

Mal schauen, ob ich irgendwann nochmal die passende Kombination herausfinde. Diese scheiß Pendelei macht die Sache auch nicht besser, da ich erst wieder in 3 Wochen daheim bin. :mad:

Ich verspreche den Blog-Artikel bis Weihnachten online zu stellen. :p Dazu wird eine Steinschlag-Reparatur-Variante mit der Thorsten-Methode folgen, die man als Alternative zum Video aus den FAQ (hoffentlich) nutzen kann. Oder jemand macht das vorher. Ich hätte da nämlich noch den einen oder anderen Steinschlag im Angebot. :rolleyes:

mfg

am 25. August 2014 um 12:16

Ne, bei mir war auch die 0,8.

auch wenn du Klarlack drauf machst, brauchst doch nicht zwischen den Schichten schleifen, oder wie hast du es vorgehabt?

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:21

Ah, ok, also doch die kleinen Mienen. Sah so aus.

Es kommt drauf an, wie die Farbe aus dem Stift kommt. Unverdünnt wie in meinem Fall muss der Überschuss erst weg. Wie man auf den Bildern (das mit dem Finger drauf) gesehen hat, habe ich es (noch) nicht überall plan auffüllen können. Die Lackmischung war zu zäh, um wirklich überall richtig hineinfliessen zu können. Und genau diese "Restkrater" möchte ich mit Klarlack auffüllen.

Ich weiss, dass du die 3er Mischung gemacht hast. Ich hab ja noch nen paar "Versuchs-cm" übrig, da ich noch nicht fertig bin. So kann ich testen und entscheiden, wie ich am besten zurecht komme, bzw. wie ich das beste Ergebnis bekomme.

mfg

ev. währe sowas hier für den ein oder anderen auch eine Alternative:

Klick

gibts in vielen Original-Farbtönen und sollte quasi die Fertig-Variante vom Thorsten seiner Methode sein

am 25. August 2014 um 15:14

Coole Sache, ich habe allerdings bereits keine gute Erfahrung mit nicht originellen lackstiften gemacht.

Danke für den Tipp!

am 31. August 2014 um 17:05

Hi @ all. Ich hatte ja zu Beginn des Threads mal eine mögliche Vorgehensweise vorgeschlagen. Hab das ganze jetzt in meinem Blog dokumentiert.Hier geht´s dahin...

Ist natürlich ne andere Baustelle als ein schmaler Kratzer entlang des Autos, aber vielleicht auch eine Option, zumindest bei schwarz. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

am 31. August 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

ev. währe sowas hier für den ein oder anderen auch eine Alternative:

Klick

gibts in vielen Original-Farbtönen und sollte quasi die Fertig-Variante vom Thorsten seiner Methode sein

Das ist ja klasse, da werde ich mir gleich mal einen Bestellen!

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:59

So, nach langem Hin und Her bin ich fertig. In meinem Blog ist der Artikel zu finden.

mfg

Muss den Thread leider wieder ausgraben, da sich bei mir auch irgendein Ar... verewigt hat - auf einem keine zwei Monate alten Auto. Das Wellenkunstwerk ist auf der Heckklappe, das "warum funktioniert mein Zehnerle im Automaten nicht" am hinteren linken Kotflügel. Letzteres sieht auf dem Bild weiß aus, dem Auge nach ist aber "nur" die Klarlackschickt weg. Dennoch relativ tief. Das an der Heckklappe ist auch tatsächlich weiß, geht auch weiter nach links, wird nur immer oberflächlicher.

Jetzt meine Frage an die Profis: kann das am Kotflügel einfach rauspoliert werden? Hab Angst, dass drumrum die Lackschickt dann viel zu dünn ist, gibt's ne Möglichkeit, das irgendwie "aufzufüllen"?

Bezüglich dem am Heck hieß es, es müsse wohl die gesamte Heckklappe neu lackiert werden, da zu tief. Gibt's andere Möglichkeiten, das rückstandslos zu entfernen (Lackstifte)?

Danke schon Mal für eure Hilfe und ich hoffe für jeden, dass ihm sowas nie passiert und ich so jemanden nie erwische.

Heckklappe
Kotflügel

Aber heftig...

Kannst mal versuchen beim Aufbereitet...SpotRepair....

 

Kotflügle könnte der vielleicht aufpolieren....wenn nich zu tief..

 

Deckel vielleicht eine Teillackierung.....die können das eigentlich ziemlich gut ....hatte so was schon mal damals bei meinem Astra H...haben es damals gut hin bekommen ohne das man was gesehen hat....

 

Bloß keinen Lackstift....das sieht....Sch.....aus

Mit Lackstiften und so Zeugs ist bei einem Neuwagen immer Pfusch.

So wie es aussieht...aus der Ferne betrachtet...sind beide "für mich" durch und ohne Neulack nicht unsichtbar hinzubekommen.

Aber eh der Lackierer Hand bzw. Gerät anlegt, kannst du ja Mal bei einem vernünftigen Aufbereiter vorbeischauen...und hören, was er dazu sagt.

Viel Erfolg und eine geringe Geldausgabe...

Gruß

Ja dachte es mir fast, dass das mit den Lackstiften nicht das Wahre ist.

Werde die Woche mal bei nem Aufbereiter vorbeischauen wegen dem Kotflügel, bei der Heckklappe ist glaube ich Hopfen und Malz verloren...

Danke euch für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bericht: Vandalismusschaden selbst beheben - Die Möglichkeiten und Grenzen