ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bericht: Unfall, Totalschaden, Wiederaufbau CB500F, Bj. 2014

Bericht: Unfall, Totalschaden, Wiederaufbau CB500F, Bj. 2014

Honda CB 500
Themenstarteram 10. August 2014 um 6:04

Hallo liebe MTler,

Dies wird ein Bericht über ein schönes Mopped das durch Wegrutschen in langsam gefahrener Kurve zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wurde.

(BTW: An alle die mich beschimpfen oder angreifen wollen, lasst es. Ich bin weder selbst gefahren, noch sind verunfallte Motorradfahrer grundsätzlich dumm.)

 

Eine mit ca 30km/h gefahrene Rechtskurve wurde wohl doch zu schnell gefahren. Nach zu großer Schräglage rutschte die Fuhre weg über die Gegenfahrspur und wurde dann, als sie in die Pfosten der Leitplanken kam, regelrecht vorne, hinten, links, rechts und oben zermalmt und geschreddert.

Hier das erste Bild.

Unfall
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2014 um 19:44

Ja. Und was gibts gegen Pfutsch zu sagen?

Der Stahlrohrrahmen würde 900 Euro kosten und das nur fürs Nummernschild? Der komplette Tausch ist hier nicht notwendig.

Manchmal reicht auch eine pragmatische Reparatur. Und das ist hier definitiv der Fall.

Gruss

W.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da du/ihr nicht die ersten seid die ihr Mopped zerlegt haben findet man auf ebay massig Teile (original) die fast neu sind. Einfach mal nach cbr500r cb500f/x suchen, denn viele teile sind ja bei allen drei Modellen gleich, werden aber nur unter einem Namen vertrieben. Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät dafür. Wenn man dann noch weltweit nach teilen guckt und einen Kombiversand aus England/Frankreich o.ä. hinkriegt, ist es echt wieder bezahlbar.

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:30

Zitat:

@Dseus schrieb am 6. April 2015 um 09:52:13 Uhr:

Hier waren laut Gutachten auch Gabel und Rahmen unbeschädigt.

Ein Rahmenvermessungs Gutachten bei eingebauten Rahmen, mit speziellen Laser Apparaten, sollte 400€ kosten.

Das ist zuviel für so ein kleines Mopped, dachte ich mir, und habe den Rahmen so untersucht auf Risse und andere Verformungen.

Hochgeschwindigkeitspendeln trat bei den Probefahren nicht auf.

Sorry für den Susi Link: :D

http://www.suzuki.motorrad-noelte.de/index.php?site=static&staticID=36

Gruss

W.

 

PS: im h-b bin ich auch öfters. Aber ich liebe Motor-talk.

 

am 7. April 2015 um 11:40

Das liegt dann auch im eigenen Ermessen.

Ich würde es vermessen lassen um auf nummer Sicher zu gehen.

Aber das betrifft mich.

Wenn du dir zutraust, dies für dich so beurteilen zu können ist das für mich ligitm. :)

Wenn du noch einmal irgendwie Fotos nachliefern könntest wäre das übrigens toll. :)

am 7. April 2015 um 12:49

Mich würde auch mal Interessieren wie das Moppet jetzt aussieht. Vor allem unter der Geschichte mit der LKW Plane, kann ich mir nicht so viel vorstellen. :)

Bei vielen Motorrädern ist die Elektrik in kleine Säckchen verpackt. Schon oft gesehen. Geht nur schief, wenn die Leute das Polfett von den Kontakten mit dem Hochdruckreiniger erfolgreich entfernen...

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:48

Ja. Nee. Fotos vom fertigen Objekt kann ich hier nicht einstellen. Das hatte ich zwar am Anfang gedacht, aber ist bei dem Gegenwind keine gute Idee.

Ja Papstpower. Auch Honda verwendet die Säckchen. Diese Gummitüten, denn diese sind auf einer offen, dienen dazu das die Steckverbindungen nicht allzusehr mit Sand und Strassendreck einsauen.

Allerdings hat mir mein Freundlicher (FHH) gesagt, das die Stecker bei Honda inzwischen Gummidichtungen drin haben, so das sie Spritzwasser und Regenwasser geschützt sind. Wasser macht also nix aus. Hochdruckreiniger vielleicht, wenn man tatsächlich so blöd ist und das direkt in den Stecker hält. Allerdings dürfte das bei einer verkleideten Maschine schwierig werden.

 

Gruss

W.

Mo2
am 8. April 2015 um 18:48

Was kratzt es dich was andere lästern?

Wäre mir völlig wumpe.

Im übrigen hat meine 450S von 87 schon Dichtungen in den Steckern und auch direkt am Kabel in den Stecker. ;)

Soviel zum "inzwischen". :D

Ich wette ich bekomme trotzdem für 2€ an der tanke eine ordentliche tauchfahrt für deinen Rückweg hin. Alles eine Frage des talents :p

Aber ich geh da vollkommen mit. Was interessiert die Meinung anderer. Deswegen hab ich trotzdem nen navi dran, oder fahre in meinem alter trotzdem einen cruiser... Und das kann man noch so weit fortführen...

am 9. April 2015 um 11:33

Dann müsstest aber aufgrund der ausgespülten Polfettmenge die Feuerwehr anrufen, da sie das Tonnenweise binden müssen. :p

Pack dir also lieber 10€ ein wenn du erfolgreich sein möchtest. :D

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:52

Ich versteh den Witz ja noch.

Allerdings hab ich an den modernen Moppeds hier kein Bleipol mehr, ergo auch kein Fett mehr. Das Bild ist von einer Honda von 2012.

Gruss

W.

20150409-134100
20150409-134113

Wo haste denn die Kontakte so nett einfärben lassen. Bei mir sieht keine Batterie so aus. Weder Serie noch frisch vor einer Woche gekauft...

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:01

Wahrscheeiinlich

20150409-134132
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bericht: Unfall, Totalschaden, Wiederaufbau CB500F, Bj. 2014