ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bericht: Unfall, Totalschaden, Wiederaufbau CB500F, Bj. 2014

Bericht: Unfall, Totalschaden, Wiederaufbau CB500F, Bj. 2014

Honda CB 500
Themenstarteram 10. August 2014 um 6:04

Hallo liebe MTler,

Dies wird ein Bericht über ein schönes Mopped das durch Wegrutschen in langsam gefahrener Kurve zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wurde.

(BTW: An alle die mich beschimpfen oder angreifen wollen, lasst es. Ich bin weder selbst gefahren, noch sind verunfallte Motorradfahrer grundsätzlich dumm.)

 

Eine mit ca 30km/h gefahrene Rechtskurve wurde wohl doch zu schnell gefahren. Nach zu großer Schräglage rutschte die Fuhre weg über die Gegenfahrspur und wurde dann, als sie in die Pfosten der Leitplanken kam, regelrecht vorne, hinten, links, rechts und oben zermalmt und geschreddert.

Hier das erste Bild.

Unfall
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2014 um 19:44

Ja. Und was gibts gegen Pfutsch zu sagen?

Der Stahlrohrrahmen würde 900 Euro kosten und das nur fürs Nummernschild? Der komplette Tausch ist hier nicht notwendig.

Manchmal reicht auch eine pragmatische Reparatur. Und das ist hier definitiv der Fall.

Gruss

W.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. August 2014 um 9:06

Wurde der Rahmen überprüft und vermessen? Sonst kannst Du das schöne Projekt gleich wieder vergessen.

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:43

Wie fährt sich denn ein Motorrad, bei dem der Rahmen verzogen ist?

Nein. Noch nicht.

kauf Dir ne neue, kommt aufs gleiche raus und Du hast keine unfallmaschine...

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:36

Das hatte ich am Anfang schon geschrieben.

Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber das kriegen wir schon hin ohne 4500€ in die Hand zu nehmen.

am 10. August 2014 um 19:53

Ich kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen (was jetzt wirklich kaputt ist).

Wenn nichts ausläuft ists schonmal gut. Ich würde dann erstmal alle Teile erneuern, die zum Fahren unbedingt nötig sind. Außerdem den Rahmen nach Rissen und anderen Schäden absuchen. Dann die Gabel auf Leichtgängigkeit testen und nach gewissenhafter Kontrolle mal ne Probefahrt machen und schauen ob das Teil noch gerade aus fährt oder sich komisch anfühlt.

Verkleidungsteile sind da optional und würde ich erst dann Schritt für Schritt in Angriff nehmen.

Aufgrund der Neuteilpreise ist ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell zusammen. Das Grundgerüst eines Motorrades ist aber schon recht stabil, ein Rutscher ist da in der Regel nicht das Ende.

Themenstarteram 12. August 2014 um 6:58

Hallo zusammen,

so jetzt hier mal der erste Schadenbericht und ein paar Bilder.

Auf den ersten Blick sieht das Motorrad übel aus. Es ist aber nicht so schlimm wie erwartet.

Was ist alles noch gut? Was nicht?

  • Motor springt an
  • Nichts am Motor & Anbauten ist beschädigt, nicht ein Kratzer
  • Das Kombi Instrument ist tot
  • Lenker totalschaden
  • Räder sind in Ordnung
  • Gabel i.O.
  • Schwinge i.O.
  • Rahmen zu prüfen
  • Sitze eingerissen
  • Tank zerbeult
  • Lenkeranschlag gut

Der freundliche Honda Händer sagte, ich wolle gar nicht wissen, was das Kombiinstrument kostet. :D:D

So weiter gehts. Ziel ist es, das Mopped wieder fahrfertig zu machen, ohne auf Aussehen und Schönheit zu achten.

Für mich ist alles Reparierbar. Auch kostengünstig.

Fange ich also an zu reparieren.....

Am auffälligsten ist natürlich der Lenker und die Mittelverkleidung.

Hier ist wirklich alles Schrott.

  • Lenker 122,16€
  • Kupplungshebel 19,77€
  • Gasgriff rechts 15,93€
  • Griff links 5,42€
  • Kupplungszug 29,25€
  • Schnappring 6,31€ (Für die Lenkergewichtsstange
  • Bremshebel 28,43€
  • Schalterarmatur links mit Kabel 173,89€
  • Blinker vorne je 55,50€

Fortsetzung folgt.

Cb500f-001
Cb500f-002
Cb500f-003

kannst Dir ja die teile aus amerika schicken lassen...

http://www.hondaparts-direct.com/fiche_select2.asp?...

Muss die wieder original werden? Sonst bau da nen Superbikelenker drauf, kostet nur 1/3 deiner Summe und die Fuhre wird noch handlicher. Statt der originalen Blinker gibt´s ja auch preiswertere Alternativen.

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:28

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Seite gefunden, die in EURO verkauft. Die Preise entsprechen denen eines Honda Händlers vor Ort. http://www.bike-parts-honda.de/...a-identification-CB500FAD-14510.html

Aber selbst wenn man vor Ort kauft, so kann man sich hier die Teile raussuchen.

Die amerikanische Seite wäre sicher eine Möglichkeit. Gute Idee.

Da kostet das Rücklicht anstatt 105€ nur $37.25 plus TAX (=28€).

Allerdings muss man hier noch den Zoll dazurechnen, wenn es in Frankfurt hängenbleibt.

Dürfte aber immer noch deutlich billiger sein.

 

ZUR REPARATUR:

-------------------

Was ich auch schon rausgefunden habe ist, dass das Kombiinstrument nur wegen durchgebrannter Sicherung nicht ging. Jetzt funktioniert das Instrument wieder. Die Sicherung ist geflogen, weil das Heck voll getroffen wurde und die Blinker Kabel einen Kurzschluss hatten.

Da fällt uns schon mal ein großer Stein vom Herzen.

Und hier noch ein paar Bilder vom Schaden....

Kombiinstrument
Schalldaempfer
Heck
+4
Themenstarteram 12. August 2014 um 17:30

Achso. Zur Frage ob wieder alles original werden muss: NEIN

Ich werde die Mittelverkleidungsteile nicht ersetzten. Die kosten fast 900 EUR zusammen.

Ich werde auch einige beschädigte Teile nicht ersetzen: Darunter der Tank, das linke hintere Seitenteil mit dem Schloss für die Bank drin und die beschädigte aber brauchbare Frontmaske.

ich mein, es muss jeder selber wissen. Aber: WENN ich sowas repariere, dann doich richtig oder?

Und nicht dies und jenes weg lassen?

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

ich mein, es muss jeder selber wissen. Aber: WENN ich sowas repariere, dann doich richtig oder?

Und nicht dies und jenes weg lassen?

Prinzipiell hast Du recht. Wenn dann, dann mache ich es normal auch richtig.

In diesem Fall lohnt es sich leider nicht.

Für das kaputte Motorrad wurden 1300€ geboten.

Gekostet hat es 5500€ neu !!

Es ist nur 1 Tag alt. :(:(

Für eine richtige Reparatur sind es kosten für ca. 4300€ bis 4500€.

Für eine "MAD MAX" Reparatur sind es kosten von 1000-1200€.

Die Gesamtkosten der Varianten:

  1. Richtige Reparatur: 10.000€ maximal (= 5500€ + 4500€ )
  2. "MAD MAX" Reparatur: 6.700€ maximal (= 5500€ + 1200€ )
  3. Fahrzeug Verkauf & Neuanschaffung: 9700€ plus 100€ Zulassung (= 5500€-1300€ + 5500€)

Viele, mit denen ich gesprochen habe sagen, dass man das Mopped schlachten oder verkaufen sollte.

Eben weil nach einer "richtigen" Reparatur es immer noch ein Unfallfahrzeug bleibt und man für 300€ weniger! ein neues Motorrad bekommt.

Aber es ist für einen Fahranfänger fast zu schade, jetzt das nächste NEUFAHRZEUG zu kaufen.

Und dem Besitzer ist es leid ums viele Geld.

Deswegen war die Idee, das Motorrad fahrfertig, technisch einwandfrei aber nicht original und teilweise modifiziert wieder auf die Beine zu stellen. Dann kann der Fahranfänger das 2 Jahre nutzen und danach immer noch verschrotten, verkaufen oder verschenken.

Im Endeffekt hat er dann nach der MADMAX Schadenreparatur, eine voll funktionsfähige neuen Honda CB 500 FA, nach neuestem 2014er Standard mit ABS, für schlappe 2500€ (= 1300€ Wert des defekten Moppeds plus 1200€ RepK Kosten). Das Mopped hatte er ja schon, also muss er nur 1200€ drauf legen und er kann wieder fahren.

Würde er sich eine neue Anschaffen, müsste er 3000€ mehr bezahlen. (= 9700€ - 6700€ )

Gruss

W.

ja so gerechnet stimmt's dann auch wieder.

Wobei die Madmax Reparatur jetzt, ja nicht das Ende sein muss.

Vielleicht ist in wenigen Monaten von einem anderen Unfallmotorrad mal die Verkleidung in 3-2-1-deins oder so, dass man nach und nach aus dem bereits wieder fahrtüchtigen Motorrad ein originales machen kann ;)

Prinzipiell versteh ich aber jetzt, dass es so, gerade für einen Anfänger, schon besser ist.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:55

Hallo zusammen,

als nächstes sollte ich prüfen ob die Standrohre der vorderen Gabel noch gerade sind.

Auslaufen tun sie nicht. Alles trocken.

Man sieht optisch keine Knicke, Kanten oder sonst wie Kratzer oder was auch immer.

Zum Prüfen baue ich die Tauchrohre aus. Dazu müssen oben die beiden Brücken geöffnet werden, der Bremssattel muss ab und das Rad ausgebaut werden.

Um die Achse rauszubekommen braucht man einen 17er Inbus (Sechkant) und für den Einbau eine Drehmomentratsche.

Ich habe zwei Videos gedreht um zu zeigen, wieviel Spiel die Standrohre haben.

Die Tauchrohre kommen in den Schraubstock und die Standrohre werden von Hand, gegen einen festen Anschlag gemessen, gedreht. Zur Verdeutlichung ist ein Massstab druntergehalten.

 

Honda CB500FA Standrohr 1 vorne auf Schlag testen

Honda CB500FA Standrohr 2 vorne auf Schlag testen

Gruß

W.

17er Inbus
Standrohr ausgebaut
Beim wiedereinbau
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bericht: Unfall, Totalschaden, Wiederaufbau CB500F, Bj. 2014