ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Habe heute mein Fzg. zufällig schon fahren sehen, die Werkstatt hat gerade eine Probefahrt durchgeführt wie ich da war. Die hinteren Bremsbeläge wurden schon gewechselt und das NAVI Update 2014 ist auch schon aufgespielt, er ist praktisch fertig. :)

Eigentlich hätte ich ihn schon mitnehmen können, allerdings hatte ich gerade den neuen A3 (der A1 ist weg) für meine Frau abgeholt und hatte den A6 der Werkstatt nicht dabei.

Bekomme ihn jetzt aber trotzdem erst am Mittwoch wieder, morgen soll er noch eine Intensivreinigung bekommen. Keine Ahnung was da alles, innen und außen, gereinigt wird, aber dafür brauchen die noch einen ganzen Tag. :eek:

Was die Kulanz betrifft, bleibt es bei der seinerzeit mal besprochenen Variante. Audi übernimmt 100% der Teile und ich den Arbeitslohn. Genaue Zahlen werde ich aber erst am Mittwoch bekommen.

Es ist vollbracht, konnte mein Fzg. heute Morgen endlich nach 9 Wochen und 4 Tagen wieder in Empfang nehmen.

Innen und außen gereinigt und fast wie neu vom Band.

Anscheinend wurde auch die komplette Software neu aufgespielt. Das NAVI Update war ja klar, das NAVI war jungfräulich, alle Adressen die vorher eingespeichert waren sind nicht mehr da.

Mit dem Telefon verhielt sich das identisch, musst mein Telefon neu anmelden und alle die vorher angemeldet waren waren auch nicht mehr da. Dafür ist der Klang glasklar, an Stellen wo vorher die Verbindung etwas schlechter war ist jetzt durchgehend einwandfreier Empfang.

Beim Surround System das selbe, sämtliche Einstellungen waren wieder auf der Grundeinstellung.

Vom Fahren her einwandfrei, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Vom Fahrgefühl ist es ein komplett neuen Wagen, wie frisch vom Band gelaufen. Vom Ansprechverhalten kommt er mir aggressiver wie vorher vor. Allerdings bin ich die letzten Wochen auch den 3.0TDI mit 245PS gefahren, der war schon etwas gemächlicher und ich muss mich wohl an die Umstellung erst wieder gewöhnen. Der erste Eindruck ist die haben ganze Arbeit geleistet! :)

Über die Kosten kann ich leider noch nichts sagen, die Rechnung war noch nicht fertig. Die Teile gehen auf jeden Fall zu 100% auf Kulanz, die Arbeitsstunden hatten sie noch nicht erfasst. Für das NAVI Update und die hinteren Bremsbeläge gibt es eine extra Rechnung, die war aber auch noch nicht fertig. Bin mir aber sicher, irgendwann werden die Rechnung schon noch kommen.

Ach ja, das ABT Schildchen haben sie auch gleich wieder entfernt. :D

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen Motor:) den Motor kannste ja jetzt im Allgemeinen Vostellungsthread vorstellen:D

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen Motor:) den Motor kannste ja jetzt im Allgemeinen Vostellungsthread vorstellen:D

Eigentlich kann ich da gleich das ganze Auto neu vorstellen, nach über 9 Wochen kannte ich es selbst kaum noch. :D

Hier für Euch noch der Eindruck der ersten zwei Tage mit dem neuen Motor.

Der Durchzug, im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ist gefühlt besser geworden, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast drauf tippen dass das ABT Gerät noch eingebaut ist. (Ist es natürlich nicht, habe das persönlich zurückgebracht.)

Das Drehmoment merkt man stärker im unteren und mittleren Drehzahlbereich, da ist er auf alle Fälle durchzugsstärker wie vorher.

Meine Vermutung ist das der alte Motor über einen längeren Zeitraum immer etwas an Leistung verloren hatte und ich mich über den Zeitraum langsam daran gewöhnt hatte. Die niedrige Kompression auf 3 Zylindern wird ja nicht von jetzt auf gleich entstanden sein, sonst hätte man bestimmt einen Leistungsverlust sofort gemerkt.

Wenn man sein Fzg. tunen will, ist es also nicht die schlechteste Idee vielleicht vorher mal einen Kompressionstest durchzuführen bzw. durchführen zu lassen.

Daran hätte ich sicherlich vorher schon erkennen können das mit dem Motor was nicht stimmt, aber hinterher ist man ja immer schlauer wie vorher.

Der Motor ist insgesamt leiser wie der alte, vor allem unter Volllast.

Definiere leiser! :D

Der Klang war vorher irgendwie kerniger und lauter. Vorher hat man das kernige „brummen“ beim Beschleunigen im Innenraum richtig hören können (hörte sich gut an), jetzt muss man schon genauer hinhören um den Motor zu hören und den kernigen Sound hört man nicht mehr so.

Das Getriebe schaltet anders wie vorher, wenn man nicht gerade den kick down durchtritt schaltet es jetzt in der Regel nur einen Gang runter, vorher waren es meistens 2 Gänge.

Beim „normalen“ Beschleunigen schaltet es früher hoch wie vorher und reizt die Drehzahlen nach oben nicht mehr so aus.

Die Schaltvorgänge sind butterweich und harmonischer geworden wie es vorher der Fall war. Keine Ahnung ob da auch eine andere Software aufgespielt wurde oder ob das mit dem Motor bzw. der Motorsteuerung zusammenhängt. Das Getriebe wurde jedenfalls nicht gewechselt, das muss also andere Ursachen haben.

Der Durchschnittsverbrauch ist, auf den ersten 300km, trotz noch etwas verhaltener Fahrweise um 1,7 Liter höher wie vorher. Bei Neufahrzeugen senkt sich der Verbrauch in der Regel nach 3 -4t km um 1 bis 2 Liter, hoffe mal das ist bei dem neuen Motor auch so.

Zu beachten bzw. ein Einfahren des Motors ist, nach Aussage der Werkstatt, nicht nötig. Trotzdem fährt man automatisch doch etwas verhaltener wir vorher.

Die erste Zeit soll ich den Ölverbrauch im Auge behalten um auszuschließen das es irgendwo vielleicht ein kleines Leck gibt.

Insgesamt hat man das Gefühl ein komplett neues bzw. anderes Fzg. zu fahren. Muss mich in der nächsten Zeit wohl erst mal dran gewöhnen aber es macht wieder unheimlich Spaß und ich habe wieder das Grinsen im Gesicht wenn ich aussteige.

Liest sich wie von einem Vorschüler. Es heiß schneller, leiser, besser, anders, ALS....

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Liest sich wie von einem Vorschüler. Es heiß schneller, leiser, besser, anders, ALS....

"heißt";):D Er schreibt besser als manch andere hier im Forum:)

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Liest sich wie von einem Vorschüler. Es heiß schneller, leiser, besser, anders, ALS....

Aha, wir haben hier einen Grundschullehrer gefunden.:D

Na wenn es denn sonst keine Probleme gibt ist ja alles in Butter.;)

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Mehr unter: http://rowi.standardleitweg.de/.../...ibung-ist-nicht-Open-Source.html

now btt

Was für ein Kindergarten...

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem "neuen" Dicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Liest sich wie von einem Vorschüler. Es heiß schneller, leiser, besser, anders, ALS....

Aha, wir haben hier einen Grundschullehrer gefunden.:D

Na wenn es denn sonst keine Probleme gibt ist ja alles in Butter.;)

...wir haben nicht einen Grundschullehrer gefunden,wir haben sechs gefunden...schließlich bekam er auch noch 5x DANKE für seinen unsinnigen Beitrag...ich empfehle denen...

http://www.korrekturen.de/forum.pl

...mir sind Leute die Emotionen vor eine korrekte Rechtschreibung stellen sympathisch....viel Spaß ab jetzt mit deinem (neuen) Auto!

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt wie es dazu gekommen ist das ich heute eine Sekretärin habe? Nun ja, das ich in deutsch nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen bin hatte ich schon in der 6. Klasse festgestellt. Nach reiflicher Überlegung was ich dagegen tun könnte habe ich damals schon beschlossen das ich später mal eine Sekretärin brauchen werde.;)

Leute die in deutsch so perfekt sind das sie andere korrigieren müssen haben es halt nie soweit gebracht das sie eine Sekretärin haben. :D

Aber zurück zum Thema:

Die Rechnung für das Ganze habe ich immer noch nicht bekommen, damit haben sie es nicht so eilig.

Gehe aber davon aus das die im laufe der nächsten Woche eintreffen wird.

Beim Zusammenbau hat sich wohl doch ein Fehler eingeschlichen. Bin am Mittwoch das erste Mal seit dem Motortausch über die 210km/h gefahren und plötzlich machte es „ping“ und die Anzeigen haben geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Nächste Ausfahrt runter (der Motor lief nur noch auf 5 Zylinder), Motor abgestellt, neu gestartet und er lief wieder einwandfrei.

Die EPC Kontrolle leuchtete zwar noch aber alles lief ohne Probleme, am nächsten Morgen leuchtete auch die nicht mehr. In der Werkstatt wurde festgestellt das eine Zündspule wohl nicht ganz in Ordnung war, also wurde die (kostenlos) gewechselt. Ja eigentlich hätte man gleich alle 6 wechseln sollen, aber das hat zeitlich nicht gepasst.

Donnerstag auf dem Weg nach Hause das gleiche Spiel von vorne, auch wieder bei etwas über 210km/h. Freitagmorgen wurden dann die restlichen 5 Zündspulen gegen neue getauscht.

Tja was soll ich sagen, gestern Abend auf der BAB schon wieder das gleiche Spiel.

Solange man nicht die 210km/h Grenze überschreitet ist alles einwandfrei, nur sobald man die Grenze überschreitet macht es „ping“ und alles was Leuchten kann leuchtet (selbst die Reifendruckanzeige) bis der Motor neu gestartet wird. Nach dem Neustart des Motors ist dann alles wieder ok.

Da muss wohl irgendwas ab einer Geschwindigkeit von ca. 210km/h geschaltet werden was wohl falsch verkabelt wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.

Da wird die Werkstatt nächste Woche wohl noch was zum knobeln haben.:D

Mit den neuen Zündspulen ist allerdings der Durchschnittsverbrauch schon mal von 16,1 auf 14,4 Liter runtergegangen . Die waren wohl tatsächlich nicht mehr die besten, allerdings hatten die wohl mit dem eigentlichen Problem nur am Rande zu tun.

Aber kleiner Tipp, wenn man schon einen neuen Rumpfmotor einbauen lässt sollte man auch gleich die Zündspulen erneuern lassen, anscheinend ist das nicht so selten das die alten hinterher Probleme machen. Pro Zündspule kann man 45,70 plus Einbau rechnen, also keine Summe die bei den Gesamtkosten eines neuen Motors groß ins Gewicht fallen.

Mal abwarten was die in der Werkstatt nächste Woche rausfinden, wird wohl nur irgend eine Kleinigkeit sein. :)

Na,das geht ja schon wieder gut los...

Kenne das von meinem Motorschaden beim 3,0TDI.

Danach traten immer wieder defekte auf.

Hoffe für dich,das du danach Ruhe hast!

Komisch,das der Fehler ab 210KM/H auftritt.

Gruß

Dann beauftrage mal deine Sekretärin, einen Brief aufzusetzen und deiner Firma eine Frist zu setzen für die Nachbesserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm