ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0TFSI vs. 3.0TDI Allroad

A6 3.0TFSI vs. 3.0TDI Allroad

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:27

Hallo,

ich plane mir einen A6 Allroad als alltagsfahrzeug zu kaufen, das fahrzeug wird ca. 30TKM im jahr sportlich bewegt...

falls es der TDI wird, wird er auf jeden fall mittels chiptuning auf 285PS gebracht.

nun die große frage, diesel oder benzin?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe hier mal einen Unterhaltskostenvergleich der beiden Modelle hinterlegt: Unterhaltskosten Audi A6 Allroad Kostenseitig brauchst DU bei 30TKM pro Jahr nicht zu überlegen, die Nummer geht eindeutig an den Diesel. Spritverbrauch hier TDI 8,7L vs TFSI 12,2L, denke das ist nicht unrealistisch.

Viele Grüße

Zuffi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Hallo,

 

ich plane mir einen A6 Allroad als alltagsfahrzeug zu kaufen, das fahrzeug wird ca. 30TKM im jahr sportlich bewegt...

 

falls es der TDI wird, wird er auf jeden fall mittels chiptuning auf 285PS gebracht.

 

nun die große frage, diesel oder benzin?

 

 

mfg

Audi  Diesel Power, what else ?

ich bin für den drei-liter-benziner...

da geht mehr ;)

Themenstarteram 21. November 2010 um 22:14

mich würde interessieren, qarum man den jeweiligen nehmen sollte? wie unterscheiden sich die unterhaltskosten der beiden?

was ist ein reeller kraftstoffverbrauch der beiden?

mfg

guten morgen,

also bei 30tkm pro jahr wohl den tdi. die 500nm schieben schon recht zügig an. verbrauch <9 liter ohne probleme möglich (das will ich mal beim 3.0tfsi sehen). die steuern bewegen sich bei 420,- p.a. (war jetzt noch ein jahr steuerfrei).

zum thema chiptuning ist hier einiges zu finden. hier die sufu nutzen.

was für ein jahrgang solls denn sein? VFL oder FL oder erste generation? und warum nen allroad als tdi und den benziner nicht?

mfg

Ich denke die wichtigste Frage ist, wie wichtig sind die Spritkosten. Ist dir ein hoher Verbrauch egal bzw. nicht wichtig dann nimm den 3.0 TFSI wenn du Spaß haben willst und einen halbwegs geringen Verbrauch nimm den TDI. Wobei man sagen muss, dass bei deiner angesprochenen sportlichen Fahrweise wohl auch der Dieselauf keinen Fall unter 9 Liter Kommt.

Fahre zur zeit den 3.0TDI und wenn du den Sportlich bewegst, schnell fährst und schnell beschleunigst dann schaffst du auch locker 11 Liter wenn nicht mehr (vollgas auf der Autobahn mal Ausgenommen, da wirds noch viel mehr!)

Hallo,

habe hier mal einen Unterhaltskostenvergleich der beiden Modelle hinterlegt: Unterhaltskosten Audi A6 Allroad Kostenseitig brauchst DU bei 30TKM pro Jahr nicht zu überlegen, die Nummer geht eindeutig an den Diesel. Spritverbrauch hier TDI 8,7L vs TFSI 12,2L, denke das ist nicht unrealistisch.

Viele Grüße

Zuffi

am 22. November 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von zuffenherz

Hallo,

habe hier mal einen Unterhaltskostenvergleich der beiden Modelle hinterlegt: Unterhaltskosten Audi A6 Allroad Kostenseitig brauchst DU bei 30TKM pro Jahr nicht zu überlegen, die Nummer geht eindeutig an den Diesel. Spritverbrauch hier TDI 8,7L vs TFSI 12,2L, denke das ist nicht unrealistisch.

Viele Grüße

Zuffi

Mache das nochmal für 30.000km/Jahr, dann sieht die Kostenrechnung noch vieeeel eindeutiger aus.

Ich würde ebenfalls 100%ig zum Diesel greifen. Der 3.0TFSI war in meinem Fall ein großer Fehler...

Ich fahre meinen mit 12,5 bis 13 Litern. Der Allroad dürfte aufgrund der etwas ungünstigeren Aerodynamik nochmal einen Schluck mehr nehmen. Ich fahre aber auch deutlich weniger km im Jahr damit. Den Diesel wirst Du bei sportlicher Fahrweise auch im zweistelligen Bereich bewegen, aber sicher mit merklich geringerem Verbrauch als den Benziner.

Ich bin noch nie Allroad gefahren, kenne aber beide Motoren aus dem "normalen" A6. Fahrspass geht eindeutig in Richtung Benziner, wenn man den in "S" fährt ist das einfach nur Spass. Da kriegst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Es ist also eine Entscheidung zwischen Vergnügen und Vernunft. Ich habe sie für mich schon getroffen ;)

Ich würde mir es ganz offen gesagt überlegen, jetzt kurz vor dem Modellwechsel nochmal den aktuellen A6 zu ordern (auch wenn Du danach nicht gefragt hast). Momentan würde ich vermutlich zum 535i greifen...

Viele Grüße

M1972

 

Also was das Finanzielle angeht dürfte dir das hier vllt alle überlegungen abnehmen, natürlich nicht die überlegung was den Fahrspaß angeht!

Link

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:40

hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, ein allroad wird es auf jeden fall...

da ich ein einigermaßen wald und wiesen taugliches auto brauche...

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ich fahre meinen mit 12,5 bis 13 Litern...

Hallo.

Jetzt muss ich mich mal beim Thema 3.0 TFSI einklinken, da ich diese Maschine seit 05/09 selbst habe. Also auf einen Durchnittsverbrauch von 12.5 bis 13 Liter habe ich es in der Zeit noch nie geschafft und das handgerechnet, da ich schon dachte der Bordcomputer bei mir geht falsch. Vielleicht haben die in der Schweizer Version nen Kerzenstecker weggelassen, aber irgendwie kann das auch nicht sein, da das Ding laut Tacho 270 läuft und das mit einer wahnsinnigen Kraft von unten heraus. Ich war letzte Woche auf Besuch in Deutschland, das bei insgesamt zügiger 1720 KM Autobahnfahrt, sowie 300 KM Stadt und Land gemischt. Der Durchschittsverbrauch war nie höher wie 10.5 - 11 Liter an der Tanke. Auf der Schweizer Autobahn habe ich es schon von Bern nach Basel kurzzeitig auf einen Durchschnittsverbrauch von 6.9 Litern laut FIS gebracht. Ich wollte das schon fotografieren, als meine Frau mir den Vogel zeigte und sagte, wem ich etwas beweisen müsste. Ich denke sie hatte Recht, das glaubt hier wahrscheinlich sowieso keiner. Aber gut, es geht viel Berg herunter und mehr wie 130 Km/h möchte man in der Schweiz nicht fahren, wenn einem das Geld lieb ist. Den 3.0 TDI hatte ich vorher 4 Jahre in der Avantversion. Ein Super-Vertreter-Auto für die Autobahn, mit genügend Kraft. Der Durchschnittsverbrauch lag da bei 8 - 8.5 Litern.

Gruss

Stimmt schon, in der Schweiz bin ich auch mit 7 Litern unterwegs. Das nennt ihr Autobahn? :D

Ich fahre viel Kurzstrecke und entweder Stadt oder Autobahn, praktisch nie Überland. Letzteres drückt den Schnitt gewaltig. Wer überwiegend Landstraße fährt wird den 3.0 TFSI im einstelligen Verbrauchsbereich bewegen können.

Grüße

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Stimmt schon, in der Schweiz bin ich auch mit 7 Litern unterwegs. Das nennt ihr Autobahn? :D

Ich fahre viel Kurzstrecke und entweder Stadt oder Autobahn, praktisch nie Überland. Letzteres drückt den Schnitt gewaltig. Wer überwiegend Landstraße fährt wird den 3.0 TFSI im einstelligen Verbrauchsbereich bewegen können.

Grüße

M1972

Nur gut, ich dachte schon, bei mir ist etwas kaputt ;-)

Na ja, die rundum liegenden Länder dürfen auch nicht viel schneller und Deutschland bleibt meines Wissens das einzige Land, wo man im öffentlichen Strassenverkehr zwischendurch doch mal das Letzte aus der Maschine herauspressen kann, ohne Gefahr zu gehen, im Gefängnis zu landen :-) Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Gruss

Das hoffe ich auch :)

Aber auch in der Stadt hat der 3.0T zusammen mit dem Quattro Antrieb seine Vorteile, gerade jetzt bei dem einsetzenden Schmuddelwetter. Ich bin zwar aus dem Alter raus, Ampelrennen gewinnen zu wollen, aber gelegentlich muss ich schon mal prüfen, ob die Leistung noch da ist ;)

Kommt auch sehr praktisch, wenn man mal versehentlich auf der falschen Spur eingeordnet ist :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0TFSI vs. 3.0TDI Allroad