ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bericht Abholung meines Wagens und erste Fragen:

Bericht Abholung meines Wagens und erste Fragen:

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:59

Hallo E90-Gemeinde, Hallo Intersssierte,

am Gründonnerstag war es soweit. Die Abholung meines 320d (177PS) stand auf der Tagesordnung.

Leider war der Tagesbeginn von kleineren Pannen charaktersiert, zuerst ist mir meine CD, die ich brennen wollte, aufgrund eines Windows-Fehlers verbrannt, dann gab es in der Zulassungstelle ein Problem, weil das Autohaus im Zulassungsbrief den Namen meines Vaters mit dem meinigen vertauscht hatte, zum Glück konnte ein Fax die Situation klären und ich konnte die Zul. auf meinen Namen vornehmen.

Dann ging es los, in das ca. 100km entfernte Regensburg, in den Jurahöhen lag eine geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn, so dass ich schweren Herzens, den Verkäufer anrief und die Sommerräder wieder gg. WR tauschen ließ.

Bei Kauf des Wagens vor ca. 2 Mo. wurde die Übergabe mit SR vereinbart.

Beim Händler angekommen, wurden wir zunächst sehr freundlich begrüßt mit Getränk etc., dann widmeten wir uns dem Papierkram, um abschließend zum Objekt selbst zu schreiten.

Da stand er, wie aus dem Ei gepellt, wow. Ich war echt sprachlos, bekam noch einen Blumenstrauß und einen Schlüsselanhänger in Form einer 3. Der Wagen, war wie vereinbart vollgetankt und einer Lackpflege unterzogen worden (bei einem ext. Dienstleister). Besser hätte es nicht inszeniert werden können. Die Schilder wurden ohneRahmen angebracht.

Die Heimfahrt gestaltete sich sehr zeitaufwendig und nervig, aufgrund des schlechten Wetters und des einsetzenden Osterverkehrs, wobei ich mich in meinem neuen Auto, wie in einer Oase der Ruhe fühlte, zu keiner Zeit kam Stress auf :-).

Der Motor lief extrem ruhig, der Verbrauch betrug ca. 5,7L. Das Beschleunigungsvermögen testete ich lieber mal aufgrund der Glätte nicht aus.

Auch die letzten Tage konnte ich dieses nicht tun. Der Schnee wird hier tendenziell mehr, denn weniger.

Nun meine Fragen:

- Keyless Go: Stimmt es, dass ich immer manuell zusperren muss? Bei der neuen C-Klasse wird auch ohne Keyl. nach 30sek abgesperrt?

- Was haltet ihr vom Fernlichtassi, hab den gestern mal kurz genutzt und bemerkt, dass dieser den Querverkehr nicht erkennt? Ist das bei euch auch so?

- Ich bekomme noch einen Wagenheber nachgeliefert, kommt der im Kofferraum in diese "Geheimklappe" rein?

- Bordwerkzeug: ein Werkzeug fehlt bei mir, es müsste sich um einen Imbusschlüssel handeln, es ist das erste Werkzeug von oben, das nicht vorhanden ist...oder ist dieses nur dann im Auto, wenn man ein Schiebedach hat?

- Radio: Habe das Prof. Radio...wenn eine Verkehrsmeldung kommt, wie kann man dann zurück zur CD schalten, beim 5er genügt es einfach auf previous oder nxt song zu drücken, das fkt. beim 3er aber so nicht?

Für Eure Antworten/Hilfe möchte ich mich bereits jetzt ganz herzlich bedanken.

Gruß

911_rh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

noch ein Bild :-):

Äh, hast du den zur Konfirmation bekommen? Oder ist das ein Brautstrauß?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

911_rh: du redest hierbei:

"Durch das Berühren des Türgriffs sperrt das Auto leider nicht zu. Es öffnet sich lediglich durch Antippen des Griffs auf der Fahrer- oder Beifahrerseite, absperren muss man scheinbar ganz normal."

aber schon von der C-Klasse, oder?

=> Nein, ich rede von meinem Wagen. Ich habe diesen Komfortzugang und frage mich, ob ich wirklich zusperren muss oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass dies aut. geschieht...aufsperren geht von selbst, wie oben geschildert...

Finde es halt nur merkwürdig, dass man den Komfortzugang bei BMW bewirbt und sagt, Sie können den Schlüssel im Aktenkoffer lassen, brauchen ihn weder zum Öffnen, noch zum Fahren, aber spätestens wenn ich meinen Wagen abstelle, muss ich diesen dann doch aus dem Koffer rauskramen...um das geht es mir...ich habe immer eine Notebooktasche und eine weitere große Tasche/Rollkoffer mit Steuergesetzen etc. ...deswegen dachte ich mir, prima, ich geh hin, es geht alles auf, wo der Schlüssel ist spielt keine Rolle, ich kann einfach einsteigen und losfahren und muss nicht bei Regenwetter erst meine 100 Seitenfächer nach dem Schlüssel durchsuchen... :-)...

das versteh ich net ganz,wenn ich an unserem 335i den türgriff antippe geht das auto auf oder zu je nachdem welcher zustand gerade ist,sprich ich steige aus schließe die tür tippe am griff an,fzg zu.ich komme wieder tippe kurz am griff an,fzg auf.dabei befindet sich der schlüssel meistens in der hosentasche.und wie von dir beschrieben sollte es auch kein problem sein in der aktentasche.

gruß arne

Hallo!

Ich habe auch den Komfortzugang und möchte den nie mehr missen.

In der Tat mußt Du die Tür zusperren, dies brauchst du aber nicht mit der Fernbedinung machen (die hast ja in der Jackentasche oder sonst in Reichweite), sondern an der oberen geriffelten Fläche des Türgriffes den Finger draufdrücken. Hat die selbe Wirkung wie auf Deiner Fernbedinung

kurz = schließen

lang = schließen mit Fenster und ggf. Schiebedach.

Auch der Kofferraum öffnet sich bei geschlossenen Auto, du mußt nur die Fernbedienung eingesteckt haben.

Ich verwende die Fernbedinung nur wenn es stockdunkel ist und ich mein Auto suche, sonst habe ich sie immer in der Hosentasche.

Einsteigen und Fuß auf die Bremse - Kopf drücken (Automatik) und Motor brummt schon (Gurt wird in der zwischenzeit nach vorne gereicht)

Aussteigen: Knopf drücken (Radio usw. läuft weiter) aussteigen - Tür zu und geriffelte Fläche drücken und Radio und all die kleinen Helferlein verstummen.

Also auch hier .... ich tu´s nie mehr ohne .... :cool:

 

Werner

 

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

911_rh: du redest hierbei:

"Durch das Berühren des Türgriffs sperrt das Auto leider nicht zu. Es öffnet sich lediglich durch Antippen des Griffs auf der Fahrer- oder Beifahrerseite, absperren muss man scheinbar ganz normal."

aber schon von der C-Klasse, oder?

=> Nein, ich rede von meinem Wagen. Ich habe diesen Komfortzugang und frage mich, ob ich wirklich zusperren muss oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass dies aut. geschieht...aufsperren geht von selbst, wie oben geschildert...

Finde es halt nur merkwürdig, dass man den Komfortzugang bei BMW bewirbt und sagt, Sie können den Schlüssel im Aktenkoffer lassen, brauchen ihn weder zum Öffnen, noch zum Fahren, aber spätestens wenn ich meinen Wagen abstelle, muss ich diesen dann doch aus dem Koffer rauskramen...um das geht es mir...ich habe immer eine Notebooktasche und eine weitere große Tasche/Rollkoffer mit Steuergesetzen etc. ...deswegen dachte ich mir, prima, ich geh hin, es geht alles auf, wo der Schlüssel ist spielt keine Rolle, ich kann einfach einsteigen und losfahren und muss nicht bei Regenwetter erst meine 100 Seitenfächer nach dem Schlüssel durchsuchen... :-)...

Da hat sich jemand bestens über die Möglichkeiten des Komfortzugangs informiert und beschwert sich anschließend über fehlende Funktionen :D

Natürlich kann man auch "ohne" Schlüssel absperren, s.o.

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, 911_rh.

Die Sache mit dem Komfortzugang ist eigentlich ganz einfach. Den Schlüssel brauchst du grundsätzlich nur irgendwo bei dir haben. Aufsperren geht einfach mit Berühren des Türgriffs. Zusperren geht ebenfalls über den Türgriff, allerdings durch das Berühren eines kleinen geriffelten Stücks am Griff. Am Einfachsten ist es, mit dem Finger darauf zu tippen. Die automatische Verriegelung, wenn keine Tür geöffnet wird, hat mit dem Komfortzugang nichts zu tun. Von ganz alleine sperrt da nie etwas zu ;).

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:50

Super, Danke für die vielen Antworten...werde mir das alles mal in Ruhe nochmal anschauen und ausprobieren.

Denke es macht darüber hinaus auch Sinn, mal das Bordhandbuch anzulesen, nachdem die Autos heute vollgepackt mit techn. Raffinessen sind.

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:05

Nun fkt. das Verriegeln auch ohne Schlüssel, man muss nur genau mit dem Finger auf diese geriffelte Fläche klopfen... .

Den Schlüssel werde ich wohl erst wieder beim Verkauf aus meiner Aktentasche holen :-).

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

- Was haltet ihr vom Fernlichtassi, hab den gestern mal kurz genutzt und bemerkt, dass dieser den Querverkehr nicht erkennt? Ist das bei euch auch so?

Als Nicht-BMW-Fahrer würde mich das schon interessieren - finde ich nämlich nicht so lustig, wenn mal wieder einer daherkommt und mich blendet, weil er sich da 100 % auf die Technik verlässt ...

Damit das hier nicht gar so nach Troll aussieht noch Glückwünsche zum Abschluss und natürlich zum neuen 3er.

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

- Was haltet ihr vom Fernlichtassi, hab den gestern mal kurz genutzt und bemerkt, dass dieser den Querverkehr nicht erkennt? Ist das bei euch auch so?

Als Nicht-BMW-Fahrer würde mich das schon interessieren - finde ich nämlich nicht so lustig, wenn mal wieder einer daherkommt und mich blendet, weil er sich da 100 % auf die Technik verlässt ...

Damit das hier nicht gar so nach Troll aussieht noch Glückwünsche zum Abschluss und natürlich zum neuen 3er.

=> Ich bin gestern Abend etwas länger unterwegs gewesen: der Fernlichtassistent hat ganz gut gearbeitet, 2-3 Mal hab ich dennoch eingegriffen. Wenn man etwas aufpasst und das Fernlicht notfalls manuell rausnimmt, wird kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet.

Auf reinen Landstr. mit Gegenverkehr arbeitet jener perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, 911_rh.

Die Sache mit dem Komfortzugang ist eigentlich ganz einfach. Den Schlüssel brauchst du grundsätzlich nur irgendwo bei dir haben. Aufsperren geht einfach mit Berühren des Türgriffs. Zusperren geht ebenfalls über den Türgriff, allerdings durch das Berühren eines kleinen geriffelten Stücks am Griff. Am Einfachsten ist es, mit dem Finger darauf zu tippen. Die automatische Verriegelung, wenn keine Tür geöffnet wird, hat mit dem Komfortzugang nichts zu tun. Von ganz alleine sperrt da nie etwas zu ;).

Fürs aufsperren reicht es sogar, wenn man einfach den Türgriff aufzieht. Geht natürlich nur mit Schlüssel in der Hose....:D

am 24. März 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Fürs aufsperren reicht es sogar, wenn man einfach den Türgriff aufzieht. Geht natürlich nur mit Schlüssel in der Hose....:D

Das stimmt allerdings, man muss einfach nur am Griff ziehen. Und zusperren auch ganz einfach über einen kurzen Fingertipp. Manchmal reicht es schon, einfach in die Bedienungsanleitung zu schauen! :D

Bei der Übergabe wurde uns zuerst das ganze Auto erklärt, anschließend eine Probefahrt mit den Chef des Autohauses auf dem Beifahrersitz - perfekt!

Ich finde es schon schwach, dass einem nicht einmal solch elementare Sachen wie das Auf- und Zusperren des Autos bei der Übergabe erklärt werden! :rolleyes:

Da sieht mans mal wieder....je kleiner das Autohaus, desto besser der Service! :p

 

Dass der Mercedes alles selbst bestimmt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich finde es z.B. schon ziemlich dämlich, dass mein W202 sofort nach dem Losfahren die Zentralverriegelung verriegelt....is schon peinlich, wenn man jemand anders abholen will und derjenige dann die Tür nicht aufkriegt..... :rolleyes:

Gottseidank lässt sich die automatische Verriegelung auch deaktivieren, was ich dann nach einigen peinlichen Erlebnissen auch gemacht habe. Wo ist da der Komfort, wenn man entweder extra auf die Zentralverriegelungstaste drücken oder die Fahrertür ein wenig aufmachen muss, damit jemand anders einsteigen kann? :confused:

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

...Verriegeln wenn kein Türöffnen ist durchaus sinnvoll, wenn aber jedesmal die Türen zu gehen wenn ich mal 60s die Tür nicht geöffnet habe dann würde mich das tierisch nerven, denn dann müsste man bei Wind und Wetter immer die Tür offen stehen lassen damit man mehrmals an Auto ran kommt ohne jedesmal zu öffnen.

60s wären sicherlich unpraktisch. Aber wenn man das Auto verläßt und nicht verriegelt, sollte es etwa nach 10-15 Minuten (am besten einstellbar) automatisch verriegeln. Das wäre ein riesiger Sicherheitsgewinn. Ich frage mich, warum so eine einfache aber doch sehr sinnvolle Funktion nicht ab Werk implementier ist. :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Fürs aufsperren reicht es sogar, wenn man einfach den Türgriff aufzieht. Geht natürlich nur mit Schlüssel in der Hose....:D

Bei der Übergabe wurde uns zuerst das ganze Auto erklärt, anschließend eine Probefahrt mit den Chef des Autohauses auf dem Beifahrersitz - perfekt!

Ich finde es schon schwach, dass einem nicht einmal solch elementare Sachen wie das Auf- und Zusperren des Autos bei der Übergabe erklärt werden! :rolleyes:

Da sieht mans mal wieder....je kleiner das Autohaus, desto besser der Service! :p

MfG

Franzl

=> Man muss hinzufügen, dass wir ziemlich unter Zeitdruck dort standen, weil man Vater gleich noch seinen Fahrradständer für sein neues Auto, das er noch gar nicht hat und in München abholen wird, mitgenommen hat und noch bzgl. zulässiges Handy etwas fragen musste und folglich den Verkäufer gleich nach der Übergabe in

Anspruch nahm. Danach ist er wieder in die Firma gedüst. Glaubts mir, hier drehen die Räder schneller :-).

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

...Verriegeln wenn kein Türöffnen ist durchaus sinnvoll, wenn aber jedesmal die Türen zu gehen wenn ich mal 60s die Tür nicht geöffnet habe dann würde mich das tierisch nerven, denn dann müsste man bei Wind und Wetter immer die Tür offen stehen lassen damit man mehrmals an Auto ran kommt ohne jedesmal zu öffnen.

60s wären sicherlich unpraktisch. Aber wenn man das Auto verläßt und nicht verriegelt, sollte es etwa nach 10-15 Minuten (am besten einstellbar) automatisch verriegeln. Das wäre ein riesiger Sicherheitsgewinn. Ich frage mich, warum so eine einfache aber doch sehr sinnvolle Funktion nicht ab Werk implementier ist. :rolleyes:

Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, von der Grundidee her sicherlich nicht ganz falsch, aber im Moment wird es noch nicht umgesetzt.

BMW lässt seinen Nutzer ja schon sehr viel via I-Drive in die Steuerung und Programmierung des Fahrzeuges eingreifen von daher mal abwarten was der neue 7er F01/02 so mit sich bringen wird.

Edit: eben ist mir was eingefallen - nach 10min ist auch das letzte Steuergerät schon längst eingeschlafen und bevor das Fahrzeug schliesst müsste es ja einen Check machen : Fenster, Schiebedach,Schlüssel im Fahrzeug etc. ich denke das frisst zuviel Batterie wenn alles bis zu 15min aktiv bleiben soll.

am 25. März 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

 

Den Schlüssel werde ich wohl erst wieder beim Verkauf aus meiner Aktentasche holen :-).

... das solltest Du besser nicht tun - es sei denn, Du verkaufst den 3er in wenigen Monaten. Es wird empfohlen, den Schlüssel alle paar Monate auch zu benutzen und im Schlüsselschacht aufzuladen, damit die Funktionen erhalten bleiben.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. März 2008 um 8:47

die letzte noch offene Frage, dann weiß ich wirklich alles :-)

- Bordwerkzeug: ein Werkzeug fehlt bei mir, es müsste sich um einen Imbusschlüssel handeln, es ist das erste Werkzeug von oben, das nicht vorhanden ist...oder ist dieses nur dann im Auto, wenn man ein Schiebedach hat?

 

Der Umfang des Bordwerkzeugs ist ohnehin sehr schmal geworden. Die Klappe früher im Kofferraumdeckel hat mir besser gefallen, da ist man trotz vollgepackten Laderaums dennoch an das Werkzeug gekommen...ich kann mich noch daran erinnern, dass beim alten 7er (735i) in den 80er Jahren sogar so bunte Sicherungen dabei waren und ungefähr 10 Schraubenschlüssel etc. ...mit denen haben wir als Kinder immer gespielt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bericht Abholung meines Wagens und erste Fragen: