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Beratung zur Technik bei Autos aus dem VAG Konzern mit Diesel

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 10:08

Hallo zusammen.

Leider habe ich von VAG Fahrzeugen null Plan da ich mich überwiegend nur mit BMW beschäftige.

Daher frage ich für meine Tochter der ich bei der Suche technische Unterstützung geben soll welche Motoren, Getriebe und Allradsystheme aus dem VAG Konzern was taugen.

Es soll ein Kombi mit Allrad, ca. 150-190PS, Automatik und AHK werden. Ausstattung ist erst mal zweitrangig. Geht nur um Technik.

Ich weiß das es bei einigen Motoren und Getrieben zu häufigen Problemen kam, leider hab ich wenig Plan welche und wie mit welchem BJ das genau betrifft.

Ich frage erst mal hier weil es um VW, Audi und Skoda als Passt, A4 und Superb ab BJ 17 mit um die 50TKM gelaufen sind.

Grundmotor sind ja alle gleich nur unterschiedliche Codes.

Bei Getrieben finde ich 6 und 7 Gang DSG.

Taugen die Motoren und Getriebe bzw. welche oder mit welchem Code taugen?

Was ist mit den Allradsythemen?

Frage erst mal hier allgemein bevor ich in das Fachforum gehe.

Danke für ersten Input.

Gruß

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33 Antworten

Ich denke, da wirst Du auf viele verschiedene und wenig verwertbare Antworten kommen ...

Meine Ansicht dazu: die neueren 08/15 150PS-Diesel sollten ok sein. DSG wäre für mich der entscheidende Punkt, ein solches Fahrzeug nie zu wählen.

Die von Dir aufgezeigten haben allesamt nur 4motion und DSG.

Braucht sie denn Allrad zwingend?

Versuche ihr lieber einen BMW schmackhaft zu machen. Die 8HP wird auch Deine Tochter bei einer Probefahrt überzeugen kein DSG zu nehmen.

Passender als hier geht es doch wohl kaum:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-motoren-b62.html

warum schafft es ein BMW-affiner Vater nicht, seine Tochter von Fahrzeugen aus München zu überzeugen? Was spricht lt der Tochter für die gewünschten Fabrikate, wenn ihr einiges dann wieder egal zu sein scheint?

Zur Frage:

ziemlicher Mist ist das nasse DGS-Getriebe, welches bei Motorisierungen bis 200Nm verbaut wurde, bekannt unter DQ200... trocken laufende Getriebe sollen weniger anfällig sein, als diese.

Bei Fahrzeugen aus dem "Konzern" würde mich schon der schlechte Ruf stören, den sie sich in den letzten Jahren "erarbeitet" haben: DSG-Getriebe, TSI-Steuerketten, Softwaremanipulation, ... sicherlich waren auch andere Hersteller immer hier und da mal genannt worden, aber dieser eine Konzern war irgendwie immer dabei. Deswegen haben mindestens 2 Baureihen wirkliche Imageprobleme und so ganz weiß wahrscheinlich keiner exakt, was jetzt wo genau ein echtes Problem ist. Einige CVT-Getriebe haben auch nen schlechten Ruf, der sich aber nie wirklich erhärtet hat. Ein Beigeschmack bleibt trotzdem.

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Mai 2022 um 12:36:35 Uhr:

Passender als hier geht es doch wohl kaum:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-motoren-b62.html

-

Korrekt und da ist's nun auch hin gewandert.

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 12:10

Wie Kinder nun mal so sind, sie haben ihren eigenen Kopp.

Und die kleinen 4ender BMW sind die Motoren auch nicht die Leuchten und die 6ender im Unterhalt teurer.

Auch hab ich gesehen das Allrad A4 S-Tronic haben und das ist von ZF wie bei BMW und ist gut.

Audi ist im Moment auch Favorit.

Dieser steht grad zur Ansicht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

S-Tronic Getriebe sind Doppelkuppler.

Mal davon ab, würde ich einen Audi A4 nur wählen, wenn das Aussehen das entscheidende ist oder es ein gewisses Merkmal bei den anderen nicht zu haben ist. Gegenüber Passat/Superb sind die Fahrzeuge kleiner und teurer. Der Allradantrieb müsste bei dem gezeigten Modell der ultra sein, hierbei wird die Hinterachse dynamisch dazu geregelt. Die Kardanwelle und Teile des Hinterachsdifferentials werden im Normalfall abgekoppelt und falls benötigt dazugeschaltet.

AHK und Allrad klingt nach Zugfahrzeug für Pferd etc. Da ist ein Allrad schon sinnvoll, das können die kleinen Haldexantriebe von VW/Skoda auch ganz gut.

Bei BMW würd ich auch keine Vierzylinder nehmen und mich nach was anderem umschauen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:54

Hmm, bin irritiert, Google sagte mir Wandlergetriebe von ZF.

Kannst du mir da bitte mehr Infos geben?

Ja ist für Pferde ziehen gedacht. Gut geraten:)

BTW: Ich bin auch kein Audi-Freund.

Bei VW Skodo sehe ich tatsächlich nur DSG.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:56

Stimmt wohl zum Teil, denn hier steht das die stärkeren Diese die Wandlerautomatik haben.

S-Tronik heißen sich alle, watt ein Scheiß mal wieder bei dem Konzern.:(

Wie erkenne ich nun was wer was hat?????

Mich würden die knapp 40 tkm Fahrleistung in 4 Jahren abschrecken!

Für einen Diesel sehr wenig und dann kommt das Thema war das Kurzstrecke ja/nein....

Die Folgen bemerkst du nun mal leider meist erst viel später.

Ich würde egal ob VAG, BMW und Co immer den mit "scheinbar" gesunder Fahrleistung von um die 25 tkm/a bevorzugen.

 

Hinsichtlich bayrischen 4 Ender!

Sind die denn wirklich so schlecht?

Geh mal davon aus, dass alles mit S-tronic Doppelkuppler sind. Mag vielleicht hier und da eine Ausnahme geben, da würde ich aber vorher das Prospekt checken.

https://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb?...

Verabschied dich schon mal davon, dass du bzw. deine Tochter bei der gewünschten Auswahl an Fahrzeugen/Motorisierungen was ohne Doppelkuppler bekommst. Der Trost ist, dass es bei den Drehmomentstufen nasse Kupplungen sind, die sind unkomplizierter und relativ problemlos.

@bandscheib71

Vom Ruf her wie ein VW DSG. Je nachdem, wen du fragst, schlecht oder gut. Für besonders tolle Vierzylinder ist BMW jedoch nicht bekannt. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 15:57

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 30. Mai 2022 um 17:34:11 Uhr:

Mich würden die knapp 40 tkm Fahrleistung in 4 Jahren abschrecken!

Für einen Diesel sehr wenig und dann kommt das Thema war das Kurzstrecke ja/nein....

Die Folgen bemerkst du nun mal leider meist erst viel später.

Ich würde egal ob VAG, BMW und Co immer den mit "scheinbar" gesunder Fahrleistung von um die 25 tkm/a bevorzugen.

Hinsichtlich bayrischen 4 Ender!

Sind die denn wirklich so schlecht?

Audi ist raus. Hatte wohl einen größeren Unfallschaden der so noch nicht dargelegt war. Seitenteil hinten getauscht, nicht gut. DSG hab ich erfragt, hat er tatsächlich und somit ist der ganz raus.

Mit Kurzstrecken ist mir bekannt aber bei knapp 40T sollte das noch im Griff zu halten sein.

BMW 4ender Diesel ist der n47 das große Sorgenkind, hab aber noch mal genauer recherchiert. Das BJ was in Frage käme hätte eh dann schon einen b47 und der soll besser sein.

Und der f31 darf aufgelastet sogar 2140KG ziehen. Wahnsinn.

Käme somit wieder ins Rennen und ich darf doch mal suchen:)

@keksemann beim DQ200 mit den trockenen Kupplungen sind wir hier doch raus mit 150+ PS und TDI. Da wurden nur DQ250 6 Gang und später DQ381 7 Gang verbaut bzw. DL... bei Audi.

 

bei 150PS+ und 2016+ gibt es eh nur den EA288 TDI wo sich dann nur die Motorkennbuchstaben geringfügig unterscheiden. Erst ab 2020 gibt's den EA288evo, der noch mehr auf sparen aus ist (Kraftstoff und Schadstoffe). Der ist sicher zu neu für das Budget.

EA288 mit Adblue und ohne Adblue (mit NOx Kat) gibt's da in den gefragten Baujahren. Ob 150 oder 190PS macht nicht viel Unterschied. Beide laufen gut. Der 190er hat eine andere Kurbelwelle und andere Auslassventile. Wassergekühlten Turbo. Ich denke das der besser (stabiler) ist aber den 150er kann man nicht als schlecht bezeichnen. Restliche Anbauteile sind ja überwiegend gleich. AGR und Stellmotoren, die kaputt gehen können haben die alle.

Die Haldex hinten ist dann auch immer Haldex 5 bei quer eingebauten Motoren. Da gibt's nichts auszuwählen.

ich würde auf jeden Fall das DQ381 mit 7 Gang nehmen wenn DSG.

Wie die längs eingebauten Audi DSGs sind, weiß ich nicht.

 

wenn du mich fragst nach Preis/Leistung: Passat. sehr groß. Alle gewünschten Dinge möglich. "große" Auswahl an Fahrzeugen zum probefahren.

 

Und eines noch. Bei Reparaturen wird 4 motion oft teurer sein weil der Antrieb nach hinten im Weg ist und man dann extra Arbeitszeit zahlen muss. Würde ich nur empfehlen wenn man es unbedingt braucht. Ist auch extra Gewicht was man durch die Gegend schleppt. Auf den gesalzenen Autobahnen bei uns braucht man es nicht.

 

Grüße aus der Passat Ecke.

 

edit: bei schwerem Anhänger und Wald und Wiesen könnte ein Tiguan vielleicht noch was sein. Der Rest vom Antrieb oben bleibt ja gleich.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:01

Danke.

Das die Motoren mittlerweile stabil sind, außer die üblichen Abgas- und Ansaug-Probleme, ist schon mal gut.

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