ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beratung Vectra C 1.8 GTS (vfl)

Beratung Vectra C 1.8 GTS (vfl)

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:10

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächten Monaten ein (gebrauchtes) Auto zuzulegen und der Vectra liegt da recht hoch im Kurs.

Allerdings habe ich ein paar Fragen im Vorfeld und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :) .

Speziell habe ich den 1.8 gts vfl (also 03-05) im blick, mit ca 100tkm runter. Paar mehr fände ich auch noch verkraftbar, paar weniger wären schön. Preis soll nur unter 7.000€ bleiben .

Erstmal zum Auto an sich: Ist der Wagen überhaupt empfehlenswert, oder von Anfang an ein Griff ins Klo?

Kann ich den Wagen so mit der Laufleistung noch ein bisschen fahren ( hab so pro Jahr 10-15tkm angesetzt), oder muss ich damit rechnen kurzfristig den gleichen Preis nochmal für Reparaturen auszugeben (unser alter Astra F, möge er seelig ruhen, hatte damals 160tkm runter, ohne großen Stress gemacht zu haben)?

Fällt euch sonst noch irgendwas wichtiges ein, was ich jetzt vergessen habe?

Zweitens zum Kauf: hat der Vectra irgendwelche Schwachstellen oder Besonderheiten, auf die man ganz besonders achten sollte? Gibts Anhaltspunkte, an denen ich erkenne, dass mir einer Sch**** unterjubeln will?

Und als letztes, etwas blöd, aber seh ich es richtig, dass der Wagen so wie oben beschrieben 121€ Steuern pro Jahr kostet?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Ansonsten kauft man eben das Auto, das (IMHO zurecht) in der jüngsten ADAC Pannenstatistik den letzten Platz für sich eingenommen hat, das sollte hier aus Fairness schon mal erwähnt werden.

Dafür hat der Vectra C im TÜV-Report überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ich halte die ADAC-Statistik nicht für sehr aussagekräftig. Andere Hersteller geben Millionen dafür aus, Pannenfahrzeuge von der Straße zu kratzen, bevor sie dem ADAC in die Finger fallen. Denn in der ADAC Pannenstatistik werden nur die Autos berücksichtigt, die vom ADAC abgeschleppt oder wieder flott gemacht wurden. BMW, VW (incl Audi) und Benz geben Millionen aus, um eigene Pannenflotten aufzubauen, kleben in jede Windschutzscheibe die Nummer der kostenlosen Hotline usw. Opel bekommt das dafür nötige Geld leider nicht von GM zur Verfügung gestellt. Also holt diese Fahrzeuge der ADAC von der Straße. Außerdem erfasst der ADAC recht willkürlich je Wagenklasse nur eine bestimmte Anzahl an Typen, so z.B. 6 in der „oberen Mittelklasse“. BMW 5, Audi A6, E-Klasse, Volvo V 80, Skoda Suberb und Signum. Wenn einer von diesen in dieser Aufstellung den letzten Platz macht, ist er dann ein schlechtes Auto? Was ist mit Renault Vel Satis, Citroen C6, Saab 9-5, Peugeot 607, den ganzen Japanern, Amerikanern und Koreanern???

Dazu kommt, dass in allen Statistiken der Durchschnitt aller Typen gebildet wird, so nimmt der TÜV z.B. alle Vectra C und Signum zusammen. Wir reden hier im speziellen Fall über einen Vectra C 1,8i. Im TÜV-report war im erläuternden Text zur Baureihe zu lesen, dass die anfälligen 2,2 direct und 1,9 cdti den Schnitt deutlich nach unten gezogen haben. Dennoch hatte die Baureihe überdurchschnittlich wenig Mängel. Wie hätten dann die unproblematischen Benziner für sich betrachtet abgeschnitten?

Der TÜV nennt als motorunabhängige Schwachstellen der Baureihe lediglich die rostenden Auspuffanlagen und die Traggelenke der Vorderachse. Da sind jedoch überwiegend die schweren Fahrzeuge der Baureihe betroffen (V6-Maschienen, Fahrzeuge mit langem Radstand, also Caravan und Signum)

Ich denke auch, das die 1,9 cdti, 2,2 direct und V6 dti das Gro der Pannenfahrzeuge des ADAC ausmachen. Der 1,8er hat sich in vielen Fahrzeugen als absolut robust, unanfällig und dauerhaft erwiesen. Motorunabhängige, also Karosseriegebundene Schwachstellen gibt es kaum. Daher finde ich den Verweiß auf die ADAC Statistik hier weder sachlich noch sachdienlich.

Im Gegenzug möchte ich noch darauf hinweisen, dass sowohl bei Auto-Motor- und Sport, Autobild und bei Automobil sich Vactra Cs im Dauertest über 100.000 km als sehr gut erwiesen haben und unter den besten aller getesteten Fahrzeugen platzieren konnten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

mit dem Auto kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der 1.8er ist zwar keine Rakete, aber ein sehr zuverlässiges Auto.

Ich hab so einen selber 5 Jahre und irgendwas über 160000km gefahren... ohne große Probleme.

Er ist kein einziges mal stehen geblieben...

Einziges Manko war bei mir, ab ca 100000km konnte ich quasi das komplette Fahrwerk nach und nach tauschen...

Achja, die Federn der Vorderachse brechen gerne schonmal... wird aber meisten auf Kulanz gemacht...

 

Mfg

kleinerhobbyt

am 10. Januar 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von kleinerhobbyt

Hallo,

mit dem Auto kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der 1.8er ist zwar keine Rakete, aber ein sehr zuverlässiges Auto.

Ich hab so einen selber 5 Jahre und irgendwas über 160000km gefahren... ohne große Probleme.

Er ist kein einziges mal stehen geblieben...

Einziges Manko war bei mir, ab ca 100000km konnte ich quasi das komplette Fahrwerk nach und nach tauschen...

Achja, die Federn der Vorderachse brechen gerne schonmal... wird aber meisten auf Kulanz gemacht...

 

Mfg

kleinerhobbyt

du hast ein pn, da ich ne frage habe, die hier nicht reinpasst :)

Zitat:

Original geschrieben von Kanazawai

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächten Monaten ein (gebrauchtes) Auto zuzulegen und der Vectra liegt da recht hoch im Kurs.

Allerdings habe ich ein paar Fragen im Vorfeld und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :) .

Speziell habe ich den 1.8 gts vfl (also 03-05) im blick, mit ca 100tkm runter. Paar mehr fände ich auch noch verkraftbar, paar weniger wären schön. Preis soll nur unter 7.000€ bleiben .

Erstmal zum Auto an sich: Ist der Wagen überhaupt empfehlenswert, oder von Anfang an ein Griff ins Klo?

Kann ich den Wagen so mit der Laufleistung noch ein bisschen fahren ( hab so pro Jahr 10-15tkm angesetzt), oder muss ich damit rechnen kurzfristig den gleichen Preis nochmal für Reparaturen auszugeben (unser alter Astra F, möge er seelig ruhen, hatte damals 160tkm runter, ohne großen Stress gemacht zu haben)?

Fällt euch sonst noch irgendwas wichtiges ein, was ich jetzt vergessen habe?

Zweitens zum Kauf: hat der Vectra irgendwelche Schwachstellen oder Besonderheiten, auf die man ganz besonders achten sollte? Gibts Anhaltspunkte, an denen ich erkenne, dass mir einer Sch**** unterjubeln will?

Und als letztes, etwas blöd, aber seh ich es richtig, dass der Wagen so wie oben beschrieben 121€ Steuern pro Jahr kostet?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)

Gruß

Stefan

Hi,

ich habe den oben gennaten wagen. steuern 121€ stimmen zur zeit. bei dieser km-leistung solltest du darauf achten, ob der Riemen&wapu gewechselt wurde. evtl sollte du dir mal unter dem Wagen anschauen (rost?) das thermosthat geht mal gerne kaputt. innehrhalb von ~15-20 min sollte der motor aufjeden fall auf betriebstemp sein. (ist zwar ein billiges verschleißteil, aber naja)

der motor (z18xe) eignet sich übrigens vorzüglich für Autogas. habe ich auch umbauen lassen.

Ich hatte glück gehabt. Meiner fuhr ein Rentner und hat es vorzüglich behandelt (langstreckenfahrzeug, scheckheft)

ob ich es mir noch mal kaufen würde? ja aufjedenfall, aber diesmal mit mehr power ;P

hmmm mal gucken, vielleicht wechsel ich ja...

am 10. Januar 2011 um 16:17

Hi,

kann bis jetzt nur Gutes sagen. Fahre auch den 1.8 VFL zwar als Limo aber spielt ja keine Rolle.

Habe ihn diesen Monat 2 jahre und bin sehr zufrieden. Das einzige was ich hatte, war das Lenkgetriebe, war aber Garantie.

War auch ein Rentnerfahrzeug mit 50000 km in 7 jahren.

Für den Alltag finde ich den Motor ausreichend. (War auch mit nen Anhänger+geladenem Astra F Caravan). Wenn Du keine rennen damit fahren willst, kann ich den Motor empfehlen.

 

MfG

Hi! Ich kann da auch einiges zu beitragen. ;)

Habe einen GTS 1.8 seit ca. 2,5 Jahren. Ich weiß ja nicht, was bei dir sonst noch zur Wahl steht, aber mit dem Vectra machst nichts falsch. Ist ein relativ sparsames, relativ zuverlässiges und vor allem nicht an jeder Ecke stehendes Auto. Was Mängel angeht kann ich zwar auch schon ne längere Liste aufstellen, aber das ist nunmal ein Auto und damit ein Gebrauchsgegenstand...

Angucken auf jeden Fall den Motor. Frisst gern mal Öl. Das ist zwar nichts mega dramatisches, nervt aber dennoch.

Weiterhin den Auspuss inspizieren. Muss nicht bei jedem Vectra schlecht sein, aber das ist nunmal eine Opel-Krankheit. Meiner hat 120.000km gehalten.

Dann die Federn. Die brechen allesamt gern. Vllt willst ihn ja dezent tiefer legen, dann erübrigt sich das Thema.

Der Rest am Vectra ist robust und zuverlässig. Einfach probefahren und dann merkst schon obs past oder nicht. Renntaugliche Fahrleistungen darfst natürlich nicht erwarten (wobei man dem auch auf die sprünge helfen kann ;)) aber das Auto fährt sich doch angenehm sportlich und straff - jedenfalls wenn Federn/Dämpfer noch ok sind.

Zum Preis von ca. 7000€ sollte sich schon was finden lassen. Zu empfehlen sind auf jeden Fall die Teilleder-Sportsitze, evtl Xenon Scheinwerfer und die Klimaautomatik. Auf ein automatisches Getriebe (gibts das überhaupt beim 1.8er??) würde ich verzichten.

 

Joah. Soweit.... Kannst ja mal was vorzeigen wenn du was findest.

mfG

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:48

Erstmal ein herzliches Danke an alle hier :)

Was mir am besten gefällt ist der einheitliche Tenor "damit kannste nix falsch machen, bzw. haste ne gute Wahl getroffen".

Würde ich Rennen fahren wollen, würde ich mir einen noch älteren Corsa oder Polo holen, Disco reinbauen und mir n schönen Baum suchen ;) . Wenn er halbwegs zügig ausm Quark kommt (wobei das immer Ansichtssache ist) und ne angenehme Reisegeschwindigkeit auffer Bahn erreicht ist das vollkommen okay.

@Felix: soviel, wie du aufgezählt hast hab ich eigentlich nicht vor, okay, wenn die Stoßdämpfer/Federn hin sind kann man sich da mal angucken...aber sonst...gucken :D

Mir ist dann noch kauftechnisch die Idee gekommen in der Zeitung zu gucken, da ich denke, dass ältere Leute ihr Auto eher da reinsetzen, als im Internet (zudem Lokal), was meint ihr?

Die genannten Fehlerquellen werd ich mir dann bei Zeiten rausschreiben und versuchen bestmöglich drauf zu achten.

Was sonst noch zur Wahl stand...uhm, also ganz noch weiter am Anfang halt die üblichen Kleinst- und Kleinwagen, allerdings war ich dann doch recht schnell der vielleicht etwas dekadenten Ansicht, dass ich nen Auto will und kein Radio auf 4 Rädern (Freundin wohnt 45km weiter...da nervt sowas doch sehr und auch sonst (in den Picanto meiner Mutter passt net mal n Wasserkasten...sry aber fail)...zumal der Unterschied im Unterhalt bis jetzt (Versicherung fehlt noch, aber da werd sich sehr wahrscheinlich auf meine Eltern zurückgreifen: Allianz bei 30% als Zweitwagen) nicht wirklich riesig ist.

Also wenn du einen VFL suchst (waren ja noch die echten GTS) dann nimm wenn möglich einen ab ende 2004.

Da gab es eine kleine Modellüberarbeitung,dass sog. kleine Facelift.

Gebaut bis ende 2005,bis zum großen Facelift.

Beim Kleinen Facelift gab es schon einige Dinge aus dem späteren Faceliftmodellen,wie geänderte Ausstattungen,die neuen Navis mit den größeren Colordisplays,die neuen Lenrräder mit den neueren Lenkradfernbedienungen und sie waren schon recht ausgereift.

Auch gab es Dinge wie IDSplus oder das AFL BI-Xenon schon.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Kanazawai

Erstmal ein herzliches Danke an alle hier :)

Was mir am besten gefällt ist der einheitliche Tenor "damit kannste nix falsch machen, bzw. haste ne gute Wahl getroffen".

Wundert mich grad. Normalerweise müsste jetzt gleich nen Post in die ganz andere Richtung kommen... :)

Ich kann dir leider zum VFL noch zum 1.8 was sagen, aber zu den Platzverhältnissen (Thema Radio auf Rädern :D )

Ich hab mit meiner Limo (GTS sollte ja Platzmässig noch besser sein) am Samstag mal eben 8 15" Felgen (4x mit, 4x ohne Reifen), eine Frontstoßstange und nen Satz Seiten schweller transportiert. War etwas Tetris, aber ging! ;)

Mein Tip zum Kauf: Klimaautomatik und AFL !!!

Klimaanlage sollte er haben. Aber ob es unbedingt ne Klima-Automatic sein muss??? Das sollte bei nem Gebrauchten nicht spielentscheidend sein. Zumal garde bei älteren Autos die manuelle Steuerung auch weniger Fehlerquellen birgt.

Klar sind so Dinge wie Klimaautomatic, Leder, AFL+ oder Alus feine Dinge, aber auch ohne diese Gimmiks ist der Vectra ein sehr gutes, komfortables und angenehm zu fahrendes Auto, ein guter Reisebegleiter. Also bitte nicht den Eindruck gewinnen, einen guten Vectra ohne diese Dinge sollt man links liegen lassen.

Und das "kleine Facelift"... ok, die Navis waren besser, aber was,w enn man kein Modell mit Navi will, bzw. bekomt? Dann ist das doch hinfällig. Und bei den Dingen, die Motorunabhängig sind, sind die Modelle vor dem kleinen Facelift doch seltener hier mit Problemen anzutreffen.

VectraC mit dem 1,8 mit Schaltgetriebe ist generell die wohl unproblematischte Kombination aller Vectras überhaupt. Die Karosserievariante ist diesbezüglich unerheblich. Da kann man unabhängig vom Modeljahr nicht viel falsch machen.

Der 1,8 basiert konstruktiv noch auf den alten familie-1-Motoren, die schon im Kadett D dienst schoben. Die sind gut, bewährt, ausgereift und sparsam. Und wenn Du nicht jeden Tag im Hochgebirge mit einem 1,6-Tonnen-Hänger unterwegs bist, ist er auch locker ausreichend. 150 oder 160 als Resiegeschwindigkeit erreicht er locker und bietet da auch noch etwas Reserven nach oben.

Mein Tipp: Einfach nach dem besten Gesamtpaket (Ausstattung, Preis, Laufleistung, ZUSTAND) gucken und nicht vom evtl. Nichtvorhandensen div. Ausstattungsextras irritieren lassen. Wenn man ne unbeliebte Farbe in kauf nimmt, lässt sich im Gegenzug ganz extrem was an den Schrauben Preis, Laufleistung oder Zustand drehen. So war es bei mir auch. Vor 6 Jahren war Rubens-Rot-Metallic ein "No-Go", ich habe meinen Signum Jahreswagen fast geschenkt bekommen. Ein vergleichbarer Signum in Silber (was dem Wagen viel besser steht, zugegebenermaßen) wäre trotz 5000 km mehr 13.000€ teurer gewesen. (Gleicher Händler, nur andere Filiale). Nun ist bei älteren Autos der Unterschied nicht mehr so krass, aber immer noch sehr spürbar. Speziell bei Nicht-Metallicfarben (Magmarot, Dunkelblau) sollte da einiges drinn sein. Da sind locker die laufenden Kosten incl. Sprit fürs 1. Jahr drin.

Noch ein Tipp: Nach dem Kauf unbedingt Zahnriemen wechseln. Es sei denn, er ist nachweißlich vor kurzem gewechselt worden. Das aber bitte anhand des neuen Zahnriemens in Natura prüfen, Rechnungen lassen sich leicht fälschen. Ansonsten sollte man die 120€ investieren, dann hat man für die nächsten Jahre Sicherheit, das die Maschine nicht wegen eines gerissenen Riemens über die Wupper geht und der Wagen damit wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Klimaautomatic ist für mich ne subjektive Sache:

Ich kenne keine "normale" Klima, an der ICH nicht ständig rumdrehen muss...

Von daher möchte ich sie nicht mehr missen, genauso wie das AFL.

Einfach LICHT !!!

Klar, jeder setzt seine Prios anders.

Mir müsste z.B. einer 3000 € schenken, damit ich KEINE AT nehme... :)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:58

Ich sehe mit Freude, dass es hier fleißig weiter geht.

Zitat:

 

Ich kann dir leider zum VFL noch zum 1.8 was sagen, aber zu den Platzverhältnissen (Thema Radio auf Rädern )

Ich hab mit meiner Limo (GTS sollte ja Platzmässig noch besser sein) am Samstag mal eben 8 15" Felgen (4x mit, 4x ohne Reifen), eine Frontstoßstange und nen Satz Seiten schweller transportiert. War etwas Tetris, aber ging!

ja das klingt für mich nach Platz :D und Tetris macht immer wieder Spaß :P

Zu den ganzen Ausstattungssachen. Navi ist z.B. etwas, was ich nicht wirklich brauche. Die meiste Zeit bewege ich mich auf bekannten Strecken und im Notfall (Urlaub oder so) hab ich zugriff auf 2 mobile, von daher kann ich da getrost abstriche machen.

Klimaanlage, hmm... wie gesagt, gelernt hab ich auf nem Astra F, da hieß die Klimaanlage Fenster + Schiebedach ^^ und ich finds auch heute noch ganz angenehm mir mal den Fahrtwind um die Ohren wehen zu lassen. Wobei ich zustimmen muss, dass es schon ganz nett ist, einfach mal kalte Luft im Auto zu haben, ohne Gestank/Geräusche/sonstwas. Da muss ich aber Blizzard zustimmen, Klima is gut, aber automatik muss nicht (was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen ;) ).

Farbe: auf mobile.de usw.- findet man leider fast nur silberne :( ...Nachbar hat hier nen dunkel roten vor der Tür stehen und der sieht schon sehr gut aus, auch für Feuerwehrrot bin ich zu haben :D ...also solange es nicht mindgrün oder rosa ist bin ich auch da genügsam ;)

Das hier muss ich zugeben find ich da eigentlich viel wichtiger:

Zitat:

VectraC mit dem 1,8 mit Schaltgetriebe ist generell die wohl unproblematischte Kombination aller Vectras überhaupt. Die Karosserievariante ist diesbezüglich unerheblich. Da kann man unabhängig vom Modeljahr nicht viel falsch machen.

Das mit dem Zahnriemen kommt mit auf die Liste.

Zitat:

Klimaanlage, hmm... wie gesagt, gelernt hab ich auf nem Astra F, da hieß die Klimaanlage Fenster + Schiebedach ^^ und ich finds auch heute noch ganz angenehm mir mal den Fahrtwind um die Ohren wehen zu lassen. Wobei ich zustimmen muss, dass es schon ganz nett ist, einfach mal kalte Luft im Auto zu haben, ohne Gestank/Geräusche/sonstwas. Da muss ich aber Blizzard zustimmen, Klima is gut, aber automatik muss nicht (was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen ;) ).

War bei mir halt so. vorher Renault 19 mit "manueller" Klima wie bei Dir.

Ich würde dann bei sonst gleichem Kurs lieber auf Navi verzichten als auf die Klimaatomatik.

:cool:

am 11. Januar 2011 um 13:05

Die manuelle Klimaanlage gabs zumindest beim VFL noch in Serie.

Eine Auto ohne Klimaanlage wäre heute unverkäuflich.

Auf eine automatische Anlage kann man gerade beim 1.8ter aber gut verzichten, weil der Kompressor praktisch immer mitläuft und sich bei eingeschalteter Anlage die Motorleistung dann doch noch spürbar reduziert und sich auch der Spritverbrauch nochmal um 0,5 - 1 Liter nach oben schraubt, wie das früher halt so gewesen ist.

 

Ansonsten kauft man eben das Auto, das (IMHO zurecht) in der jüngsten ADAC Pannenstatistik den letzten Platz für sich eingenommen hat, das sollte hier aus Fairness schon mal erwähnt werden.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Ansonsten kauft man eben das Auto, das (IMHO zurecht) in der jüngsten ADAC Pannenstatistik den letzten Platz für sich eingenommen hat, das sollte hier aus Fairness schon mal erwähnt werden.

Dafür hat der Vectra C im TÜV-Report überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ich halte die ADAC-Statistik nicht für sehr aussagekräftig. Andere Hersteller geben Millionen dafür aus, Pannenfahrzeuge von der Straße zu kratzen, bevor sie dem ADAC in die Finger fallen. Denn in der ADAC Pannenstatistik werden nur die Autos berücksichtigt, die vom ADAC abgeschleppt oder wieder flott gemacht wurden. BMW, VW (incl Audi) und Benz geben Millionen aus, um eigene Pannenflotten aufzubauen, kleben in jede Windschutzscheibe die Nummer der kostenlosen Hotline usw. Opel bekommt das dafür nötige Geld leider nicht von GM zur Verfügung gestellt. Also holt diese Fahrzeuge der ADAC von der Straße. Außerdem erfasst der ADAC recht willkürlich je Wagenklasse nur eine bestimmte Anzahl an Typen, so z.B. 6 in der „oberen Mittelklasse“. BMW 5, Audi A6, E-Klasse, Volvo V 80, Skoda Suberb und Signum. Wenn einer von diesen in dieser Aufstellung den letzten Platz macht, ist er dann ein schlechtes Auto? Was ist mit Renault Vel Satis, Citroen C6, Saab 9-5, Peugeot 607, den ganzen Japanern, Amerikanern und Koreanern???

Dazu kommt, dass in allen Statistiken der Durchschnitt aller Typen gebildet wird, so nimmt der TÜV z.B. alle Vectra C und Signum zusammen. Wir reden hier im speziellen Fall über einen Vectra C 1,8i. Im TÜV-report war im erläuternden Text zur Baureihe zu lesen, dass die anfälligen 2,2 direct und 1,9 cdti den Schnitt deutlich nach unten gezogen haben. Dennoch hatte die Baureihe überdurchschnittlich wenig Mängel. Wie hätten dann die unproblematischen Benziner für sich betrachtet abgeschnitten?

Der TÜV nennt als motorunabhängige Schwachstellen der Baureihe lediglich die rostenden Auspuffanlagen und die Traggelenke der Vorderachse. Da sind jedoch überwiegend die schweren Fahrzeuge der Baureihe betroffen (V6-Maschienen, Fahrzeuge mit langem Radstand, also Caravan und Signum)

Ich denke auch, das die 1,9 cdti, 2,2 direct und V6 dti das Gro der Pannenfahrzeuge des ADAC ausmachen. Der 1,8er hat sich in vielen Fahrzeugen als absolut robust, unanfällig und dauerhaft erwiesen. Motorunabhängige, also Karosseriegebundene Schwachstellen gibt es kaum. Daher finde ich den Verweiß auf die ADAC Statistik hier weder sachlich noch sachdienlich.

Im Gegenzug möchte ich noch darauf hinweisen, dass sowohl bei Auto-Motor- und Sport, Autobild und bei Automobil sich Vactra Cs im Dauertest über 100.000 km als sehr gut erwiesen haben und unter den besten aller getesteten Fahrzeugen platzieren konnten.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Ansonsten kauft man eben das Auto, das (IMHO zurecht) in der jüngsten ADAC Pannenstatistik den letzten Platz für sich eingenommen hat, das sollte hier aus Fairness schon mal erwähnt werden.

Dafür hat der Vectra C im TÜV-Report überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ich halte die ADAC-Statistik nicht für sehr aussagekräftig. Andere Hersteller geben Millionen dafür aus, Pannenfahrzeuge von der Straße zu kratzen, bevor sie dem ADAC in die Finger fallen. Denn in der ADAC Pannenstatistik werden nur die Autos berücksichtigt, die vom ADAC abgeschleppt oder wieder flott gemacht wurden. BMW, VW (incl Audi) und Benz geben Millionen aus, um eigene Pannenflotten aufzubauen, kleben in jede Windschutzscheibe die Nummer der kostenlosen Hotline usw. Opel bekommt das dafür nötige Geld leider nicht von GM zur Verfügung gestellt. Also holt diese Fahrzeuge der ADAC von der Straße. Außerdem erfasst der ADAC recht willkürlich je Wagenklasse nur eine bestimmte Anzahl an Typen, so z.B. 6 in der „oberen Mittelklasse“. BMW 5, Audi A6, E-Klasse, Volvo V 80, Skoda Suberb und Signum. Wenn einer von diesen in dieser Aufstellung den letzten Platz macht, ist er dann ein schlechtes Auto? Was ist mit Renault Vel Satis, Citroen C6, Saab 9-5, Peugeot 607, den ganzen Japanern, Amerikanern und Koreanern???

Dazu kommt, dass in allen Statistiken der Durchschnitt aller Typen gebildet wird, so nimmt der TÜV z.B. alle Vectra C und Signum zusammen. Wir reden hier im speziellen Fall über einen Vectra C 1,8i. Im TÜV-report war im erläuternden Text zur Baureihe zu lesen, dass die anfälligen 2,2 direct und 1,9 cdti den Schnitt deutlich nach unten gezogen haben. Dennoch hatte die Baureihe überdurchschnittlich wenig Mängel. Wie hätten dann die unproblematischen Benziner für sich betrachtet abgeschnitten?

Der TÜV nennt als motorunabhängige Schwachstellen der Baureihe lediglich die rostenden Auspuffanlagen und die Traggelenke der Vorderachse. Da sind jedoch überwiegend die schweren Fahrzeuge der Baureihe betroffen (V6-Maschienen, Fahrzeuge mit langem Radstand, also Caravan und Signum)

Ich denke auch, das die 1,9 cdti, 2,2 direct und V6 dti das Gro der Pannenfahrzeuge des ADAC ausmachen. Der 1,8er hat sich in vielen Fahrzeugen als absolut robust, unanfällig und dauerhaft erwiesen. Motorunabhängige, also Karosseriegebundene Schwachstellen gibt es kaum. Daher finde ich den Verweiß auf die ADAC Statistik hier weder sachlich noch sachdienlich.

Im Gegenzug möchte ich noch darauf hinweisen, dass sowohl bei Auto-Motor- und Sport, Autobild und bei Automobil sich Vactra Cs im Dauertest über 100.000 km als sehr gut erwiesen haben und unter den besten aller getesteten Fahrzeugen platzieren konnten.

Richtig!

Weiss eh nicht was dieses Gerede von ADAC-Pannenstatistik usw. immer soll!?

Das der Vectra-C 2005 auf Platz zwei im Qualitätsreport lag oder im Dekra-Report Opel meist überdurchschnittlich gut abschneidet,das wird seltsamer weise nicht erwähnt.

 

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beratung Vectra C 1.8 GTS (vfl)