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Beratung Saab 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:11

Servus Leute,

ich möchte mir einen Saab 9-5 zulegen und aktuell stehen 2-3 Wagen Online die mich interessieren würden, von 140.000 km bis 220.000 wäre alles dabei

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Welchen sollte ich mir eurer Meinung nach ansehen?

Mich würde eigentlich der günstigste 9.5 mit original 220 Ps Hirsch tuning reizen. Dieser steht auch nicht gaaaanz so weit weg wie die anderen, da ich aus dem süden Bayerns komme.

Meint ihr, dass ein 220Ps Hirsch mit der Laufleistung noch ne Zeit lang fahren wird?

VG Martin

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20 Antworten

Servus SGT !

Ohne die Autos im Einzelnen angesehen zu haben , sage ich mal so :

- Nachgewiesene Pflege ist das A&O nicht nur beim 9-5 ....also Ölwechsel alle 10-12tkm mit Synthetik Öl !

- der 9-3 II ist ein umgelabelter Opel Vectra .....wers mag , ok

- 9-5 er 2,3 erst ab 2004/2005 in Betracht zu ziehen ....vorher hatten die Motoren ein riesiges Problem mit dem Ölverbrauch , der mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hatte . Ich habe herausgefunden, dass dies nicht das einzige Problem war bezügl. Ölverbrauch .

- wenn 9-5 , dann würde ich gleich den Aero ins Auge fassen . Kein Tuning notwendig , ist in Serie ein Porsche-Hetzer ...wenn man es braucht ;-) Allerdings nicht über längere Strecken . Hat ausserdem ein wesentlich besseres Fahrwerk !

Nebenbei , der Aero ist bei der Versicherung wesenlich günstiger eingestuft , als die schwächeren Kollegen !

- Ein gut gepflegter Motor wird kaum Probleme machen , was nervt , sind all die Dinge rundherum . Angefangen von der Heizungsregulierung , Motorsensoren , Bremsen , nicht zu vergessen das Getriebe !

Gruss Artarun

Du willst dir also einen Saab 9-5 kaufen? Ok, sehr schön und zeigt, dass du charakterlich eine besondere Einstellung hast. Bitte mach dich drauf gefasst, dass das hin und wieder zu ärgerlichen Reparaturen kommen wird. Meist nix großes aber so ist das mit dem Saab. Ein wenig technisches Verständnis und Mut zum Selberschrauben sollte vorhanden sein. Oder ein dicker Geldbeutel.

9-5 persönlich erst ab Bj 2004. Wie der Vorredner bereits geschrieben hat, Kurbelgehäuseentlüftung ist da ein Problem. Außerdem bis 2004 auch die Verkabelung im Drosselklappengehäuse und das ist wirklich ärgerlich. Nach 2004 kommt das seltener vor. Sofern der Motor selber regelmäßig einem Service unterzogen wurde, sind die Kilometer weniger ein Problem. Richtig ärgerlich und die Regel sind vergammelte Radhäuser unten an der Hinterachse. Ein 9-5 Fahrer hat außerdem "immer" eine Reserverzündkassette (incl. Torxschlüssel) im Kofferraum und das Auto ist sehr wählerisch bei Zündkerzen und Sensoren. Sämtliche Lämpchen im Innenbereich an Schaltern, Anzeigen usw. sind Wertanlagen, weil sie orginal oder im Zubehör ein kleines Vermögen kosten. Außer man trickst. Und: Ein echter Saab Fahrer wechselt sein Öl alle 10.000 km.

Finger weg vom V6. Ich persönlich würde mir den Hirsch und den Aero mal näher anschauen. Stell die Frage mal im Saabcars.de Forum. Dort werden die Fahrzeuge schon anhand der Bilder zerlegt und du erhältst seeeeehr fachkundige Auskunft.

im Saab Cars Forum gibt es sogar noch eine Kaufberatung als PDF die man sich herunter laden kann.

Hier wird auf die Schwachstellen eingegangen.

Im Grunde wurde eigentlich alles wichtige gesagt.

Rost ist ein Thema-eben an der Hinterachse und wie erwähnt: an den Schwellerenden.

Dann sollte man prüfen, ob die Heizung auf beiden Seiten geht.

Fahrerseite macht gerne mal nur "Kalt".

Die Kurbelgehäusentlüftung kann man sich kaufen.

Kostet kein Vermögen.

Bei den Zündkerzen ist Saab eigentlich nicht wählerisch: Grund: NUR NGK Zündkerzen sind die richtigen. NIX anderes.

Hängt mit der Zündkassette zusammen.

Wie auch schon erwähnt, sollte man da eine immer mit dabei haben.

Nicht dass die aller 500 km abrauchen, sondern falls es mal passiert, dann hat man so ein Teil zur Hand.

Die Dinger gibt es eben nicht gleich um die Ecke und der ADAC kann da gar nicht helfen.

Die üblichen Zündkerzenstecker gibt es beim Saab nicht.

Ansonsten ists eigentlich ein problemloses Auto.

Meine rollten immer über 300.000 km.

Finger weg vom 3.0 Diesel und naja...und dem V6 Benziner. Da wirds mit Teilen, was den Motor betrifft, eher eng. Mehr Bums , als der 2.3 T hat er auch nicht.

Problemlos ist bei guter Pflege der 2.3 Benziner. Hier möglichst mit dem großen "T".

Die Getriebe Automaten sind eigentlich problemlos.

Ich hatte weder mit dem 4, noch mit dem 5 Gang Getriebe Probleme.

Den 2.0 t finde ich eher untermotorisiert. Selbst wenn da Softwaremäßig bissel was ü 200 PS rauskommen.

Ist kein Vergleich zum 2.3T mit 230/250/260 PS.

Ich würde den 2. Favorisieren. Wobei mir hier die Ausstattung nicht wirklich zusagt

Allerdings bin ich der Meinung: Ein Saab 9-5 braucht einen Automaten

Mit dem Automaten bin ich vollkommend bei dir. Ach ja, genau, ich hatte den Hebel an der Stellklappe der Lüftung vergessen.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 26. Februar 2024 um 13:28:26 Uhr:

im Saab Cars Forum gibt es sogar noch eine Kaufberatung als PDF die man sich herunter laden kann.

Hier wird auf die Schwachstellen eingegangen.

Im Grunde wurde eigentlich alles wichtige gesagt.

Rost ist ein Thema-eben an der Hinterachse und wie erwähnt: an den Schwellerenden.

Dann sollte man prüfen, ob die Heizung auf beiden Seiten geht.

Fahrerseite macht gerne mal nur "Kalt".

Die Kurbelgehäusentlüftung kann man sich kaufen.

Kostet kein Vermögen.

Bei den Zündkerzen ist Saab eigentlich nicht wählerisch: Grund: NUR NGK Zündkerzen sind die richtigen. NIX anderes.

Hängt mit der Zündkassette zusammen.

Wie auch schon erwähnt, sollte man da eine immer mit dabei haben.

Nicht dass die aller 500 km abrauchen, sondern falls es mal passiert, dann hat man so ein Teil zur Hand.

Die Dinger gibt es eben nicht gleich um die Ecke und der ADAC kann da gar nicht helfen.

Die üblichen Zündkerzenstecker gibt es beim Saab nicht.

Ansonsten ists eigentlich ein problemloses Auto.

Meine rollten immer über 300.000 km.

Finger weg vom 3.0 Diesel und naja...und dem V6 Benziner. Da wirds mit Teilen, was den Motor betrifft, eher eng. Mehr Bums , als der 2.3 T hat er auch nicht.

Problemlos ist bei guter Pflege der 2.3 Benziner. Hier möglichst mit dem großen "T".

Die Getriebe Automaten sind eigentlich problemlos.

Ich hatte weder mit dem 4, noch mit dem 5 Gang Getriebe Probleme.

Den 2.0 t finde ich eher untermotorisiert. Selbst wenn da Softwaremäßig bissel was ü 200 PS rauskommen.

Ist kein Vergleich zum 2.3T mit 230/250/260 PS.

Ich würde den 2. Favorisieren. Wobei mir hier die Ausstattung nicht wirklich zusagt

Allerdings bin ich der Meinung: Ein Saab 9-5 braucht einen Automaten

Ja, die neuere Version der Kurbelgehäuseentlüftung kann man kaufen , kostet ca 65 Eur . Nutzt aber nix !!

Gruss

Artarun

Zitat Artarun: "Ja, die neuere Version der Kurbelgehäuseentlüftung kann man kaufen , kostet ca 65 Eur . Nutzt aber nix !!"

Stimmt nicht ganz.

1. Kann nicht funktionieren, wenn die Sperrventile der Tankentlüftung nicht mehr richtig schließen, egal wie neu die PV#X ist.

2. Es kommt auf den Lieferanten an. Ich hatte meine irgendwo bestellt und da war eine Richtungsmarkierung auf einem der Schläuche falsch herum aufgedruckt und das Ventil auch falsch montiert. Bis ich drauf kam, habe ich ziemlich viel geflucht, weil die Arbeit, vor allem in den sehr engen Platz zur Drosselklappe hin, ein echter Krampf war.

Über das Grundproblem dieser PV-Entlüftungen, habe ich einen Artikel einer amerikanischen SAAB-Fraktion, die mit mehr Sachverstand als die Planer in Trollhättan analysierten was abgeht -weniger hohe Kolben, dünnere Kolbenringe, veränderter Öldruck, also lauter Veränderungen die das Kolbenkippen enorm begünstigten und den Abgasdurchfluss zum Kurbelgehäuse vermehrten- und dadurch immer anspruchsvollere PVs benötigten. Und dies alles nur um Reibungen im Motor abzubauen und W30er Öl zu ermöglichen, um irgend einer internationalen Chymäre nachzulaufen. Andere Hersteller hatten noch größere Probleme, z. B. FIAT.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 27. Februar 2024 um 13:39:20 Uhr:

Zitat Artarun: "Ja, die neuere Version der Kurbelgehäuseentlüftung kann man kaufen , kostet ca 65 Eur . Nutzt aber nix !!"

Stimmt nicht ganz.

1. Kann nicht funktionieren, wenn die Sperrventile der Tankentlüftung nicht mehr richtig schließen, egal wie neu die PV#X ist.

2. Es kommt auf den Lieferanten an. Ich hatte meine irgendwo bestellt und da war eine Richtungsmarkierung auf einem der Schläuche falsch herum aufgedruckt und das Ventil auch falsch montiert. Bis ich drauf kam, habe ich ziemlich viel geflucht, weil die Arbeit, vor allem in den sehr engen Platz zur Drosselklappe hin, ein echter Krampf war.

Über das Grundproblem dieser PV-Entlüftungen, habe ich einen Artikel einer amerikanischen SAAB-Fraktion, die mit mehr Sachverstand als die Planer in Trollhättan analysierten was abgeht -weniger hohe Kolben, dünnere Kolbenringe, veränderter Öldruck, also lauter Veränderungen die das Kolbenkippen enorm begünstigten und den Abgasdurchfluss zum Kurbelgehäuse vermehrten- und dadurch immer anspruchsvollere PVs benötigten. Und dies alles nur um Reibungen im Motor abzubauen und W30er Öl zu ermöglichen, um irgend einer internationalen Chymäre nachzulaufen. Andere Hersteller hatten noch größere Probleme, z. B. FIAT.

Waaldi !

Du weisst ..ich arbeite gründlich ;-) Selbstverständlich habe ich zusätzlich zur PV die Zubehör- one-way Ventile zur Tankentlüftung eingebaut . Meine PV war von Skandix . Hat schon ...zusammen mit Castrol Edge ....eine Verbesserung gebracht . "nur" mehr 0,6 l /1000km ;-) .

Letztendlich habe ich herausgefunden , was ursächlich den Blaurauch beim Starten und den Ölverauch verursacht hat .....das war aber schon , nachdem ich das Auto aufgegeben habe . Die Kolbenringe waren fest verklebt in der Kolbennut !! Daher keine Abdichtung zur Zylinderwand .

Daher ist es meine persönliche Vermutung , dass eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung gar nicht die wirkliche Ursache war , sondern diese Verklebumng der Kolbenringe .....was ja auch in die Richtung der Amis geht !

Nach 5 Jahren des herumgammelns habe ich das Auto letztes Jahr einem ehemaligen Mitarbeiter in Bukarest geschenkt , mit der Warnung , dass die Sache teuer und zeitintensiv wird ...auch in Bucuresti ;-)

Mal sehen , was dabei herauskommt !

Salut

Artarun

Zitat artarun: "- wenn 9-5 , dann würde ich gleich den Aero ins Auge fassen . Kein Tuning notwendig , ist in Serie ein Porsche-Hetzer"

Dies war doch schon beim 9000 Aero 2.3 T die Rede und schon dann werden die Porsches dieser Welt sich vor Respekt bis zum Boden verneigt und vor Neid und Angst gezittert haben. Schöner wäre es, wenn im Laufe der Geschichte, irgendein Porsche zum SAAB-Hetzer gerworden wäre.

Themenstarteram 2. März 2024 um 10:34

Ich wage mal daran zu zweifeln, dass ein 260 PS Fronttriebler ein Porsche Hetzer ist.

Die Leistung ist aber schon echt ganz stark

Zitat:

@SGTBubbletea schrieb am 2. März 2024 um 11:34:16 Uhr:

Ich wage mal daran zu zweifeln, dass ein 260 PS Fronttriebler ein Porsche Hetzer ist.

Die Leistung ist aber schon echt ganz stark

Zum Porsche hetzen :

- macht man heute nicht mehr , in einem autofeindlichen Land

- es gab Ende der 90er Messungen , die bestätigen , dass der Aero von 80 bis 120 km/h schneller war als ein Ferrari Testarossa (damaliges Modell )

- hetzen heisst nicht , schneller zu sein , sondern knapp dran . Und an Porsches zu Zeiten der Produktion vom Aero !

- der 911 /996 hatte bei 320 PS ca 350 nM ...nicht mehr als der Aero , eher weniger , weil Saab tendenziell die Leistung aus Gründen der Versicherungseinstufung sehr nach unten gespielt hat ;-)

Gruss

Artarun

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:26

Hmmm verstehe, da der schwarze Aero wäre in der Tat schon was geiles. Wollte aber eigentlich mur 6k ausgeben und der liegt beim händler für 8k und handeln kann man bei Händler in der Regel auch nicht ??

Jaaa, in paar Parameter war er wohl besser, aber auch von der 9000er-Talladega-Geschichte, die aus mehreren (Welt)Rekorden bestanden haben soll, ist in der Serie wenig angekommen, zumindest nicht genug Relevantes, auf alle Fälle wenig was Zuverlässigkeit der Komponenten bedeutet. Wenn man die Museen in Trollhättan und Stuttgart vergleicht, dann liegen mindestens zwei Klassen dazwischen, was Sportlichkeit und Ergebnisse angeht. Was bei SAAB fehlen sind nicht quantifizierbare, skalierbare Eigenschaften und die heißen "IMAGE" und "FEELING". Bis Ende der 80er waren sie vergleichbar, SAAB glaube ich sogar etwas besser, dann Anfang der 90er ging bei Porsche die Modell- und Image-Offensive so richtig los, als sich bei SAAB schon die dunklen Wolken des Niedergangs, durch Pleiten, bemerkbar machten. Dies war noch zu FIAT-Zeiten und auch die spätere amerikanische Palliativ-Behandlung hat nicht geholfen. Eben, die Guten müssen früher gehen, die Schlechten bleiben und feiern Erfolge. Was und wie und warum, ist schon hundertmal besprochen worden.

Kleine Story: ich hatte 1996 einen 9000 CS 2.3 TurboS (geile Kiste, nur öfter in der Werkstatt als auf der Straße) und in Nürnberg wurde eine alte Volvo- Niederlassung modernisiert und feierlich wiedereröffnet. Ich trieb mich auch herum und wurde von einen Mitarbeiter höflich gefragt was er mir zeigen soll. Ich sagte, dass er mir nichts zu zeigen braucht, da ich bei der Konkurrenz gut aufgehoben bin, ich komme nämlich von SAAB. Meint er lapidar: "SAAB ist für Volvo keine Konkurrenz!". Ich hätte ein paar Watschen austeilen können, hinterher aber später gesehen, hatte er recht.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 2. März 2024 um 21:32:49 Uhr:

Meint er lapidar: "SAAB ist für Volvo keine Konkurrenz!".

deswegen fahre ich beide Marken.

Bin also Ove und Rune in einer Person.:D

 

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 2. März 2024 um 21:32:49 Uhr:

hinterher aber später gesehen, hatte er recht.

Ich würde meinen, dass der 9-5 NG dem damaligen V70 bzw S80 weeeeeeit vorraus war.

Das Problem ist eigentlich, dass GM es nicht verstanden hat, Saab als Perle zu sehen.

Die wollten Masse statt Klasse.

Die alten 9-5er Kisten wurden zuletzt nur noch irgendwie zusammengfrickelt und bekamen das xte Facelift.

Die Qualität war zuletzt nicht wirklich berauschend.

An der Peripherie wurde kaum was verändert.

Der 9-5 NG kam durch die "verschleppte" Bodengruppe zu spät. Der 9-5 NG Kombi (fast) gar nicht.

Das Gleiche gilt für den 9-4x.

Saab hätte für GM so etwas wie Infinti, Lexus, Cupra,Genesis etc werden können.

Eine feine aber kleine Autoschmiede- die im Luxussegment räubert.

Durch das rumgezicke von GM wurde zugleich dann auch das Ende von Saab besiegelt.

Zitat Saab Frank: "Ich würde meinen, dass der 9-5 NG dem damaligen V70 bzw S80 weeeeeeit vorraus war. Das Problem ist eigentlich, dass GM es nicht verstanden hat, Saab als Perle zu sehen. Die wollten Masse statt Klasse."

Auf alle Fälle war er charismatischer. Traumhaft die Drehmomententwicklung, die weich-dynamische Kraftentfaltung, die Ergonomie des Cockpits, der Ledergeruch beim Einsteigen, die Sitze u. v. m. Volvo hatte da nicht viel dagegen zu setzen. Die amerikanische Palliativ-Behandlung war lieblos, schon regelrecht kriminell. Aber vielleicht war da iregndwelche trollhättanische Arroganz auch dazwischen (Das Bewusstsein der Bessere zu sein oder schon nicht mehr genügend Substanz in der Technik). Wäre SAAB, z. B., beim Ford gelandet, hätte die Chance bestanden in Reitzles PAG hinein zu kommen und alle denen dies gelang, die stehen jetzt noch ziemlich gut da, einige sogar exzellent. Da hätte SAAB die kleine raubende Klitsche im Luxussegment sein können und wir alle wären ziemlich glücklich.

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