Beratung M2 (ehemaliger TT-RS Fahrer)
Hallo Zusammen
nach X Jahren Abwesenheit binn ich wieder im Forum aufgrund eines akuten 😁 Problems...
Erstmal aber kurz zur Vorgeschichte: Anfang diesen Jahre habe ich mir eine TT-RS Roadster gekauft der aber mehr in dere Garage als bei mir Stand.. Am Ende war mir das alles so komisch das ich auf die Rolle ging und siehe da, der Wagen hatte 390 PS und 585NM. Also leicht über Serie 😉 Lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen ist ist jetzt wieder beim Händler.
Da mir bei Audi auch sonst gerade so einiges nicht wirklich in den Kram passt habe ich letzten Samstag also spontan beim BMW Händler halt gemacht um mal zu schauen was die anderen gerade so haben.
Da es eigentlich wieder ein Cabrio werden sollte drückte er mir gleich mal den Schlüssel eines 235i mit Automatik in die Hand. Ganz nett zum Fahren muss aber eindeutig zu wenig Leistung.
Natürlich zeite er danach direk auf den M4 und bot mir für diesenn Samstag ( morgen) eine Probefahrt mit einem M3. Dieses Angebot natürlich angenommen und einfach mal etwas geplaudert. Dabei kam heraus das ich aktuell 23% auf Neuwagen haben könnte ( 10% diverese Bonus und 13% über Arbeitgeber).
Da wurdn meine ohren natürlich plötzlich gross und ich habe zuhaue gleich mal den PC angeworfen.
Den M2 hatte ich ja schon mal in einere Garage gesehen und dachte da schon: Hm, echt netter Wagen.
Jetzt also mal im Konfigurator geschaut und der ist ja schon fast volle Hütte und mit 23%...... echt interessant. Ich möchte ihn aber als Handschalter.
Nun also 2 Fragen:
Ist schon jemand einen gemachtenTT-RS und M2 serie gefahren? Vom Gewicht gibt sich der M2 und der TT-Roadster ja fast nichts. Wie würded ihr die 2 Autos vergleichen?
Der M3 welchen ich Probefahre hat ja etwas mehr Leistung, ist aber auch etwas schwerer. Wer ist beide gefahren und kann eine direkten vergleich ziehen? Was ich so gelesen haben sollen sich M2 und M4 ja fast nichts geben vom fahren her, nur das einer noch etwas mehr power hat...
Besten Dank schon mal
Btw: Der Verkäufer meinte das ende 2017 oder 2018 eine M2 Cabrio kommen soll. Aber gut möglich das er einfach mal laberte.
Und selbst wenn.. Sollte er als Cabrio kommen wind wir wohl über 1800kg 🙄 Das können die Jungs von BMW irgendwie nicht so richtig...
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nexus6 schrieb am 16. November 2016 um 12:00:21 Uhr:
Völliger Unsinn mal wieder, in München liegen keine aktuellen Produktmaßnahmen zum Thema M2 vor.
Alles mal wieder typisches Netzgesülze um Leute verrückt zu machen.
Ne, der dreht nur aus Spaß ein paar Runden auf der Nordschleife. Und weil folieren hip ist, macht BMW das nun auch bei den (Rück-)Leuchten.
😁
Klar die Kundenbetreuung in München weiß noch nichts, da noch nichts konkretes veröffentlicht ist.
108 Antworten
Völliger Unsinn mal wieder, in München liegen keine aktuellen Produktmaßnahmen zum Thema M2 vor.
Zitat:
...dann warten wir mal ab, was passieren wird.
Ich habe mir meine Aussagen (wenn Du die meinst) nicht selber ausgedacht - die kommen direkt von einem BMW Mitarbeiter, der es eigentlich wissen sollte...
Zitat:
Ne, der dreht nur aus Spaß ein paar Runden auf der Nordschleife. Und weil folieren hip ist, macht BMW das nun auch bei den (Rück-)Leuchten.
😁
Klar die Kundenbetreuung in München weiß noch nichts, da noch nichts konkretes veröffentlicht ist.
Zitat:
In München liegen sehr wohl Produktmaßnahmen zum Thema M2 vor, du weißt vielleicht nichts von denen, weil es alles noch interne Themen sind, welche erst im Intranet gestreut werden, sobald die Entwicklung usw. abgeschlossen sind und für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Es fährt ja nicht umsonst ein M2 als Erlkönig durch die Gegend 😁😁 😉😉
Ähnliche Themen
Natürlich sind Prduktmaßnahmen geplant, aber was konkret weiss kein Mensch CS CSL FCL und und.....
darum geht es. Mir gehen einfach diese blöden Spekulationen auf den Sack. Das läuft aus absoluter Geheimhaltung,
Leute, die da etwas konkretes wissen, wer es garantiert hier posten .....Danke Mc Fly
Der normale "M2" läuft bis zum Baustop der aktuellen 2erSerie mit dem vorhandenen Motor. Quelle A1🙄
Zitat:
Für mich ist lediglich dieser Post Gesülze, da bereits Produktmaßnahmen vorliegen.
Die Bezeichnung ist doch völlig belanglos, es geht um die Änderungen.
Junge Produktmaßnahmen bedeuten auch, dass der Aschenbecher einen neuen Griff bekommt oh Mann.....
Dafür den Thread zu belasten halte ich für unsinning .....
Die Änderungen werden sich aber nicht auf den Aschenbecher beschränken. Da du es aber nicht besser weißt, brauchen wir auch nicht darüber diskutieren. -Junge-
Es fahren etliche und NICHT EIN M2 als Erlkönig herum.
Im Grunde bleiben nur Optionen, die beiden glaubhaft sein könnten und wo man erst kurz vor veröffentlichen wirklich
wissen wird welche geschieht.
Option 1: M2 wird weitergebaut bis Zyklusende und ergänzt durch das Sondermodell CS
Option 2: 6c ist das Problem mit dem N55 und daher wird Ende 17 der M2 eingestellt und durch den CS ersetzt, mit einer S55 Variante und 5-8t Euro höheren Kosten.
Variante zwei erscheint mir glaubhafter aber ehrlich gesagt ist es mir wurscht, denn ich erfreue mich seit 6 Monaten an meinem M2 und breche nicht in Tränen aus, wenn der M2 ein wenig schneller wird. Denn schneller ist meiner eh schon massiv 😉 Fortschritt gibt es immer, es kommt immer irgendein neues Modell und immer irgendwas was schneller ist. War immer so, wird immer so sein. Und heute hätte gerne fast jeder einen E30 M3 Evo oder E46 M3 CSL. Dabei sind die soooooo viel langsamer 😉
Es ist wieder Popcorn Zeit hier... fast jeder kennt jemand bei BMW der was wissen müsste. Ich habe diese Kontakte auch. Leider wissen die aber gar nichts - genau wie Verkäufer die noch weniger wissen. 🙂
Allerdings gebe ich Pommy1310 recht bei der Option 2, da der eine oder andere Händler bereits signalisiert hat dass er keine Bestellung mehr annehmen kann (Quelle 2er Forum)
Hallo Community
Um den Thread nochmals Richtung Bertatung zu lenken, zwei Fragen von mir zum M2.
Nach fast drei Jahren M235i und nahendem Leasingende habe ich einen M2 als Vorführer, 10/2017 + 370km gefunden. Wollten eine Leasingofferte da hat der Händler gleich gesagt, macht keinen Sinn als "Gebrauchter" im Leasing unattraktiv aber ich habe da Slots für M2 als Neuwagen, Ausstattung nach Wahl mit Lieferung Ende Januar 2017. Auch ich habe ohne nachzufragen ca. 23% Rabat ähnlich dem TS bekommen. Es scheint, dass in "CH" der M2 gerade nicht so gefragt ist. Egal das nur am Rande da dem TS teilweise nicht geglaubt wurde so einen Rabatt zu bekommen.
Nach der Probefahrt gestern war ich von zwei Erkenntnissen überrascht.
1. Es wurde ja schon erwähnt, dass man im M2 höher sitzt als im zB M3, M4 aber kann es sein, dass es sogar deutlich höher wie im M235 ist?
Ich habe den elektr. Sportsitz im M2 ganz nach untengefahren wie auch meinen elektr. Sportsitz. Das sind mM fast 5cm Unterschied gefühlt und auch wenn ich übers Lenkrad, beide ganz unten, schaue. Beide FZ haben Schiebedach. Ist die Lenksäule beim M2 anders positioniert oder täusche ich mich da einfach? Bin zwischen den FZ hin und her und fand das im M2 wirklich sehr erhöht.
2. Ist das wirklich so, dass wenn man das DKG im D-Modus fährt, manuell zurückschalt das Getriebe im manuellen Modus bleibt? Beim M235i und ZF8HP ging das nach 5sek Nichtbetätigung Getriebewahl wieder in den D-Modus. Nach dem dem Anfahren habe ich anfänglich immer vergessen zu schalten da ich dachte ich ware im D-Modus (klar ein Blick hätte geholfen, aber fremdes Auto:-)). Oder habe ich da was falsch gemacht?
Schon mal danke vorab für Antworten
Ciao Christian
Zitat:
@chz1968 schrieb am 18. November 2016 um 16:10:47 Uhr:
2. Ist das wirklich so, dass wenn man das DKG im D-Modus fährt, manuell zurückschalt das Getriebe im manuellen Modus bleibt? Beim M235i und ZF8HP ging das nach 5sek Nichtbetätigung Getriebewahl wieder in den D-Modus. Nach dem dem Anfahren habe ich anfänglich immer vergessen zu schalten da ich dachte ich ware im D-Modus (klar ein Blick hätte geholfen, aber fremdes Auto:-)). Oder habe ich da was falsch gemacht?
Das ist beim DKG so, ein manueller Eingriff und er bleibt auf manuell.
Zitat:
@tokon schrieb am 18. November 2016 um 16:32:47 Uhr:
Zitat:
@chz1968 schrieb am 18. November 2016 um 16:10:47 Uhr:
Das ist beim DKG so, ein manueller Eingriff und er bleibt auf manuell.
Danke, ist auch vermutlich nach kurzer Umgewöhnung kein Problem
nein, man sitzt nicht höher, wir haben 235 und M2, ist kein Unterschied. Und ich bin 195 und damit eh ziemlich am Limit.
Und DKG heisst manuell ist manuell, nur bei den normalen 8-gang Schalter er wieder auf D um, AUSSER, man geht in den M Modus und Sport...
Zitat:
@Pommy1310 schrieb am 19. November 2016 um 14:39:30 Uhr:
nein, man sitzt nicht höher, wir haben 235 und M2, ist kein Unterschied. Und ich bin 195 und damit eh ziemlich am Limit.
Ok dann ist eventuell der Sitz nicht ganz nach unten gefahren. Hatte einfach ein anderes empfinden.
Zitat:
Und DKG heisst manuell ist manuell, nur bei den normalen 8-gang Schalter er wieder auf D um, AUSSER, man geht in den M Modus und Sport...
Danke 8-Gang ist klar, habe ich selber im 35i. War nur verwundert, dass das DKG anders reagiert. Hatte es gleich erwartet. Gibt's es dafür bekannte Gründe?