ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beratung G 270 cdi lang Bitte

Beratung G 270 cdi lang Bitte

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:30

moin

ich möchte mir einen G270 lang zulegen. Preisbereich bis 30.000 Euro.

Angebotene Fahrzeuge haben KM laufleistungen bis 250.000km....

Ich möchte das Fahrzeug als Alltagskutsche nutzen und einmal im Jahr 2000 km Autobahn mit 2t Wohnwagen in den Süden. Gelände eher weniger.

Daher folgende Fragen:

ISt der G 270 cdi Lang überhaubt als Wohnwagen Zugfahrzeug mit 2t Anhänger und 100km/h zulassung sowie 5 Personen im Zugfahrzeug zugebrauchen. 100- 105 km / h muß er auf der Bahn dynamisch laufen ;)

Wie schätzt ihr die Lebensdauer des Fahrzeugs und Komponenten wie Motor und Getriebe??

Wenn es vorher auch als"privat Fahrzeug" und regelmässig gewartet wurde?

Ich denke die Belastung wird ja höher als imML 270cdi sein...oder!?

 

Ist der G mit der Laufleistung noch für 100.000km gut ohne das er danach "Schrott" ist!?

Kennt einer einen Garantievesicherer der solch ein FAhrzeug noch versichert? Im Ernst!

Ich fahr 25.000km im Jahr und würde den gerne 2-3 Jahre fahren und danach wieder verkaufen.

 

Vielen DANK!!!!!

 

 

Beste Antwort im Thema

3 Kindersitze gehen; allerdings nur wenn es schmälere sind; 3x Cybex recht sicher nicht; besser 2 Kindersitze re. und li. und eine Sitzerhöhung in der Mitte - sofern es die Alter und Größen der Kinder zulassen; aber wachsen tun sie ja immer...

Hänger und Geschwindigkeit sind so Sachen, die man am besten mit der Größe Deines Enthusiasmus zum G betrachtet; ich habe einen langen 463er 230GE von 1991; der ist nach gängiger Auffassung mit seinen 126PS total untermotorisiert; wenn ich dann mit Anhänger auf der Autobahn bergauf im 2. Gang mit 50-60km/h hochfahre und sogar Lkw hinter mir bremsen, ist es mir total egal, da ich in einem schönen gut erhaltenen originalen G sitze; das ist mir wichtiger als Power; der G ist einfach kein normales Auto, dass man mit Komfort, Drehmoment... beurteilt, sondern für mich Leidenschaft mit geiler Technik, für die man gerne Einschränkungen bei den den klassischen Kfz Parametern in Kauf nimmt...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Problem mit dem G ist (alle Gs) dass er eben nicht der Grossserie entstammt sondern eher ein Manufakturprodukt ist. Daher streut die Qualität mehr als bei einem ML. Der eine hat das xy-Problem, der andere nicht., dafür was anderes. Meiner hat fast 280tKm runter und noch kein technisches Problem, nur die Elektrik spinnt mal gerne. Wo sich wohl alle einig sind: beim 400cdi muss man wohl Glück haben. Der hat wohl konstruktive Fehler. Grundsätzlich: Beim G ist alles ein bisschen teuerer und man weiss halt nie (Groschen-(Reserve tut not. Aber dafür ist er einfach nur gei...- Aber zweckmäsiig?

Aber da dur noch nie einen gefahren hast, kann ich dir nur empfehlen: mach dein eigenes Bild. Der 270cdi wird von einigen als untermotorisiert angesehen. Ich fahre selber einen und kann das gar nicht bestätigen. Für mich ist der der 270er ideal. lediglich der 5-Zylinder-Sound ist nicht meiner. Ich fahre aber auch nicht schneller als 140, weil mir die Karre dann einfach zu laut wird. Nein, nicht vom Motor, vom Wind her. Ich denke, dass er natürlich einen Wohnwagen locker mit 100 zieht. Obs Spass macht? keine Ahnung.

Das Problem mit dem G ist (alle Gs) dass er eben nicht der Grossserie entstammt sondern eher ein Manufakturprodukt ist. Daher streut die Qualität mehr als bei einem ML. Der eine hat das xy-Problem, der andere nicht., dafür was anderes. Meiner hat fast 280tKm runter und noch kein technisches Problem, nur die Elektrik spinnt mal gerne. Wo sich wohl alle einig sind: beim 400cdi muss man wohl Glück haben. Der hat wohl konstruktive Fehler. Grundsätzlich: Beim G ist alles ein bisschen teuerer und man weiss halt nie (Groschen-(Reserve tut not. Aber dafür ist er einfach nur gei...- Aber zweckmäsiig?

Aber da dur noch nie einen gefahren hast, kann ich dir nur empfehlen: mach dein eigenes Bild. Der 270cdi wird von einigen als untermotorisiert angesehen. Ich fahre selber einen und kann das gar nicht bestätigen. Für mich ist der der 270er ideal. lediglich der 5-Zylinder-Sound ist nicht meiner. Ich fahre aber auch nicht schneller als 140, weil mir die Karre dann einfach zu laut wird. Nein, nicht vom Motor, vom Wind her. Ich denke, dass er natürlich einen Wohnwagen locker mit 100 zieht. Obs Spass macht? keine Ahnung.

Ich fahre den G 270 CDI in der langen Version nun knapp neuen Jahre. Von damals 85000 km habe ich heute 265000 km auf der Uhr :-) und der Würfel scheint gerade eingefahren! 5 Jahre habe ich einen großen Hobby gezogen und hatte nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Von Anfang an ist in diesem Wagen ein Chip zur Leistungssteigerung verbaut. An Spritzigkeit ist dieser mit einem 320-iger vergleichbar. Diesen bin ich auch ein Jahr gefahren (immer mal geliehen)...auch mit Wohnwagen. Während ich meinen 270-iger mit 11-13L fahre brauchte der 320-iger CDI 2L mehr.

Der Klang des 320-igers ist wohl schöner!

Von Reparaturen kann ich allerdings ein Lied singen. Hier ist der G soetwas wie eine "Wertanlage". Man muß regelmäßig reinstecken! Fensterheber..... alle 4...so nach und nach. Die Zentralverriegelungsmotoren in den Türen. Eine, Fahrerseite, ist gemacht. Beifahrerseite schwächelt gerade. Schienen des Schiebedaches sind erneuert. Viele Verschleißteile...Lenkungsdämpfer, Motorlager, Gummilager der Achsschenkel, Lenkungsgetriebe abgedichtet, Ölkühler abgedichtet, Lüftungsklappen erneuert (erst nach 255000km), kompl. Auspufanlage, Austauschgetriebe nach 90000km (noch auf Garantie), Lager und Spannrolle des Keilriemens, Kombi-Instrument repariert...um einiges zu benennen. Am Motor selber ist nichts! Der läuft und läuft und läuft!

Um es kurz zu machen, diesen Würfel gebe ich nicht mehr her!!!

Wenn einer Fragen hat :-)

Beste Grüße

Mozart

Der 270CDI ist ein guter Motor, wenn er nicht gequält wurde, und wenn er sowohl warmgefahren wird als auch wieder "kaltgefahren" wird. Das Kaltfahren betrifft vor Allem den Turbo. Den Motor nicht nach längerer Vollastfahrt abstellen, sondern nachlaufen lassen. Man sollte allerdings von Zeit zu Zeit die Injektoren prüfen lassen. Wenn die unbemerkt lecken, oder nachtropfen kann das ganz schöne Probleme nach sich ziehen.

Thema Längssitze: Für Fahrzeuge, welche nach 20.10.2007 Erstzulassung haben, gilt innerhalb der EU...

"Zugelassen für die Nutzung während der Fahrt sind dann nur noch Sitze, die nach vorn oder hinten gerichtet sind mit einer max. Abweichung von +-10°..."

Also Einbauen ja, aber ohne Gurte. Damit klar ist, dass sie nicht während der Fahrt genutzt werden.

Bei meinem 97er sind die Gewinde alle vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beratung G 270 cdi lang Bitte