ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beratung G 270 cdi lang Bitte

Beratung G 270 cdi lang Bitte

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:30

moin

ich möchte mir einen G270 lang zulegen. Preisbereich bis 30.000 Euro.

Angebotene Fahrzeuge haben KM laufleistungen bis 250.000km....

Ich möchte das Fahrzeug als Alltagskutsche nutzen und einmal im Jahr 2000 km Autobahn mit 2t Wohnwagen in den Süden. Gelände eher weniger.

Daher folgende Fragen:

ISt der G 270 cdi Lang überhaubt als Wohnwagen Zugfahrzeug mit 2t Anhänger und 100km/h zulassung sowie 5 Personen im Zugfahrzeug zugebrauchen. 100- 105 km / h muß er auf der Bahn dynamisch laufen ;)

Wie schätzt ihr die Lebensdauer des Fahrzeugs und Komponenten wie Motor und Getriebe??

Wenn es vorher auch als"privat Fahrzeug" und regelmässig gewartet wurde?

Ich denke die Belastung wird ja höher als imML 270cdi sein...oder!?

 

Ist der G mit der Laufleistung noch für 100.000km gut ohne das er danach "Schrott" ist!?

Kennt einer einen Garantievesicherer der solch ein FAhrzeug noch versichert? Im Ernst!

Ich fahr 25.000km im Jahr und würde den gerne 2-3 Jahre fahren und danach wieder verkaufen.

 

Vielen DANK!!!!!

 

 

Beste Antwort im Thema

3 Kindersitze gehen; allerdings nur wenn es schmälere sind; 3x Cybex recht sicher nicht; besser 2 Kindersitze re. und li. und eine Sitzerhöhung in der Mitte - sofern es die Alter und Größen der Kinder zulassen; aber wachsen tun sie ja immer...

Hänger und Geschwindigkeit sind so Sachen, die man am besten mit der Größe Deines Enthusiasmus zum G betrachtet; ich habe einen langen 463er 230GE von 1991; der ist nach gängiger Auffassung mit seinen 126PS total untermotorisiert; wenn ich dann mit Anhänger auf der Autobahn bergauf im 2. Gang mit 50-60km/h hochfahre und sogar Lkw hinter mir bremsen, ist es mir total egal, da ich in einem schönen gut erhaltenen originalen G sitze; das ist mir wichtiger als Power; der G ist einfach kein normales Auto, dass man mit Komfort, Drehmoment... beurteilt, sondern für mich Leidenschaft mit geiler Technik, für die man gerne Einschränkungen bei den den klassischen Kfz Parametern in Kauf nimmt...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Januar 2016 um 9:01

Zitat:

Ist der G 270 cdi Lang überhaubt als Wohnwagen Zugfahrzeug mit 2t Anhänger und 100km/h zulassung sowie 5 Personen im Zugfahrzeug zugebrauchen. 100- 105 km / h muß er auf der Bahn dynamisch laufen ;)

156 PS + 2500 kg leer + 2to Anhänger, + 5 Personen + 105 kmh dynamisch

Locker.

Wenn es steil genug bergab geht produziert er auch noch Treibstoff beim Fahren.

Zitat:

Wie schätzt ihr die Lebensdauer des Fahrzeugs und Komponenten wie Motor und Getriebe??

Schau hier ein paar Seiten zurück, da gibt es genügend Berichte.

Normalerweise ok, aber es gibt auch welche, die hatten Reparaturen. Aber Scheckheft ist definitiv ein Vorteil.

Ich denke, ein ML350 CDI o.ä. ist die bessere Wahl für die genannten Ansprüche.

Wenn du die eierlegende Wollmilchsau willst, dann bist du mit dem G nicht richtig bedient, Hier sehe ich -wie 571 auch - den ML eindeutig als die bessere Wahl an. Du musst bei deinem Fahrprofil noch mal mindestens 6.000 € für Folgekosten einkalkulieren oder du musst ein hervorragender Schrauber sein.

Das mit dem Wertverlust beim G ist relativ. Du musst auch viel investieren, um den Wertverlust in Grenzen zu halten.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:22

Zitat:

@571 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:01:35 Uhr:

Zitat:

Ist der G 270 cdi Lang überhaubt als Wohnwagen Zugfahrzeug mit 2t Anhänger und 100km/h zulassung sowie 5 Personen im Zugfahrzeug zugebrauchen. 100- 105 km / h muß er auf der Bahn dynamisch laufen ;)

156 PS + 2500 kg leer + 2to Anhänger, + 5 Personen + 105 kmh dynamisch

Locker.

Wenn es steil genug bergab geht produziert er auch noch Treibstoff beim Fahren.

Soll das nun ein Witz sein der nicht???? War eine Ernstgemeinet Frage.Danke!!!

Zitat:

@571 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:01:35 Uhr:

Zitat:

Wie schätzt ihr die Lebensdauer des Fahrzeugs und Komponenten wie Motor und Getriebe??

Schau hier ein paar Seiten zurück, da gibt es genügend Berichte.

Normalerweise ok, aber es gibt auch welche, die hatten Reparaturen. Aber Scheckheft ist definitiv ein Vorteil.

Ich denke, ein ML350 CDI o.ä. ist die bessere Wahl für die genannten Ansprüche.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:25

Was sind denn die teuren Reparaturen, gegenüber dem ML 270 / 350 cdi?zb?

Ich möchte einen G ...schon immern ;). Keinen ML

Nochmals die Fragen:

Wer hat mit dem G 270 cdi lang Erfahrungen als Zugfahrzeug? Tut er sich sehr schwer mit 2t Wohnwagen?

Schaltet das ATM dann nur rauf und runter!?

Passen drei Kindersitze cibex in den G? Ich hab leider keinen in der Nähe zum Ausmessen!

Ich würde mich sehr über ernstgemeinte Antworten freuen.

Was den 270er angeht,

so darfst du deine keine Wunder erwarten beim Hängerbetrieb.

Kommt auch drauf an ob du 80 oder 100 fahren möchtest.

Im 100er Betrieb geht es dauernd hoch und runter (ATM)

Spätestens sobald eine leicht (fast nicht merkliche) Steigung kommt.

Dazu am besten noch etwas Gegenwind.

Dann wirst du richtig Fan von dem Motörchen.

 

LG Ro

 

 

 

Zitat:

@herrbrett schrieb am 23. Januar 2016 um 17:25:28 Uhr:

Was sind denn die teuren Reparaturen, gegenüber dem ML 270 / 350 cdi?zb?

Ich möchte einen G ...schon immern ;). Keinen ML

Nochmals die Fragen:

Wer hat mit dem G 270 cdi lang Erfahrungen als Zugfahrzeug? Tut er sich sehr schwer mit 2t Wohnwagen?

Schaltet das ATM dann nur rauf und runter!?

Passen drei Kindersitze cibex in den G? Ich hab leider keinen in der Nähe zum Ausmessen!

Ich würde mich sehr über ernstgemeinte Antworten freuen.

Auf ebener Strecke merkst du den Hänger nicht, das hoch und runter schalten kann man durch den Handmodus unterbinden. Meine Erfahrungen mit einem Hänger sind positiv. Und wenn du über einen Pass musst, hilft auch LOW ganz gut.

Zu den Kindersitzen kann ich dir leider nichts sagen.

 

Grüße aus dem flachen Norden

3 Kindersitze gehen; allerdings nur wenn es schmälere sind; 3x Cybex recht sicher nicht; besser 2 Kindersitze re. und li. und eine Sitzerhöhung in der Mitte - sofern es die Alter und Größen der Kinder zulassen; aber wachsen tun sie ja immer...

Hänger und Geschwindigkeit sind so Sachen, die man am besten mit der Größe Deines Enthusiasmus zum G betrachtet; ich habe einen langen 463er 230GE von 1991; der ist nach gängiger Auffassung mit seinen 126PS total untermotorisiert; wenn ich dann mit Anhänger auf der Autobahn bergauf im 2. Gang mit 50-60km/h hochfahre und sogar Lkw hinter mir bremsen, ist es mir total egal, da ich in einem schönen gut erhaltenen originalen G sitze; das ist mir wichtiger als Power; der G ist einfach kein normales Auto, dass man mit Komfort, Drehmoment... beurteilt, sondern für mich Leidenschaft mit geiler Technik, für die man gerne Einschränkungen bei den den klassischen Kfz Parametern in Kauf nimmt...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:49

Zitat:

@G-Senior schrieb am 23. Januar 2016 um 19:43:02 Uhr:

Zitat:

@herrbrett schrieb am 23. Januar 2016 um 17:25:28 Uhr:

Was sind denn die teuren Reparaturen, gegenüber dem ML 270 / 350 cdi?zb?

Ich möchte einen G ...schon immern ;). Keinen ML

Nochmals die Fragen:

Wer hat mit dem G 270 cdi lang Erfahrungen als Zugfahrzeug? Tut er sich sehr schwer mit 2t Wohnwagen?

Schaltet das ATM dann nur rauf und runter!?

Passen drei Kindersitze cibex in den G? Ich hab leider keinen in der Nähe zum Ausmessen!

Ich würde mich sehr über ernstgemeinte Antworten freuen.

Auf ebener Strecke merkst du den Hänger nicht, das hoch und runter schalten kann man durch den Handmodus unterbinden. Meine Erfahrungen mit einem Hänger sind positiv. Und wenn du über einen Pass musst, hilft auch LOW ganz gut. ;) auf der Autobahn .... ,) ? :)

Zu den Kindersitzen kann ich dir leider nichts sagen.

 

Grüße aus dem flachen Norden

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:53

...Handbetrieb würde ich auch bevorzugen mit Hänger. Wenn geht es 1800km über die Pyrenäen nur Autobahn. Peile immer so 100-110km/ an. Es bringt aber alles nicht wenn er sich in dem Drehmoment und bei der Last quält. Er sollte wie mein aktueller 175 PS tdci relativ elastisch im Gas Hängen bei dem Hänger. So das auch beim Überholen noch etwas Drehmoment da ist...

Vor dem G 400 hab ich aufgrund der angeblich hohen Kosten zuviel respekt....obwohl die gebrauchtpreise unter den des G270 liegen...hm...!? ISt da was drann?

Zitat:

@herrbrett schrieb am 24. Januar 2016 um 11:53:37 Uhr:

...Handbetrieb würde ich auch bevorzugen mit Hänger. Wenn geht es 1800km über die Pyrenäen nur Autobahn. Peile immer so 100-110km/ an. Es bringt aber alles nicht wenn er sich in dem Drehmoment und bei der Last quält. Er sollte wie mein aktueller 175 PS tdci elastisch im Gas Hängen bei dem Hänger. So das auch beim Überholen noch etwas Drehmoment da ist...

LOW meinte ich beim Pass mit Kehren >15%, das Drehmoment beim G 270 CDI ist ausreichend vorhanden, aber da helfen dir die techn. Daten weiter. Aber mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem Hänger max 3.500 kg. Mein Sohn sagt immer: "das Blöde ist, du merkst nicht wenn du die Handbremse am Hänger noch angezogen hast"

Viele Grüße aus dem Norden

PS kleiner Nachtrag

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:03

Hier im Norden (KI) ist leider weit und breit kein G270 zum Probefahren AHHHHHH ! :(

Wiegt dein Wohnwagen realistische 3500 kg?

Überholen wenn schon 100 km/h anliegen und das auch noch flott, ich weiß nicht. Aber subjektiv ist alles möglich.

Ich hatte einen über 8 Jahre ML 270, der ist zwar 200 kg leichter als ein G270 und 7 PS stärker dafür aber 30 Nm schwächer, mit dem habe ich einen 100 km/h Wohnwagen (2,0 to) gezogen. Ausserhalb von D, ausser in Frankreich, wirds eh teuer bei mehr als 80 km/h mit WoWa.

Mit dem bin ich fast immer mit Tempomat gefahren und überholen im Bereich der LKW-Geschwindigkeit war kein Problem. Da der G270cdi etwas kürzer übersetzt ist als der ML270cdi, dürfte das anfahren an Steigungen unter Last sowie das befahren von Pässen noch etwas besser gehen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:56

Zitat:

@Balmer schrieb am 24. Januar 2016 um 15:37:23 Uhr:

Wiegt dein Wohnwagen realistische 3500 kg? WIESO!? zulässiges ges Gewicht 2200kg + G270...

Überholen wenn schon 100 km/h anliegen und das auch noch flott, ich weiß nicht. Aber subjektiv ist alles möglich. Bei 95 schleiche ich am LKW vorbei. Bei 105 laut TAcho läuft mein Gespann ruhiger. MEine ich.

Ich hatte einen über 8 Jahre ML 270, der ist zwar 200 kg leichter als ein G270 und 7 PS stärker dafür aber 30 Nm schwächer, mit dem habe ich einen 100 km/h Wohnwagen (2,0 to) gezogen. Ausserhalb von D, ausser in Frankreich, wirds eh teuer bei mehr als 80 km/h mit WoWa. Den ML 270 hatte ich auch bereits...aber ein G ist was anderes denke ich.

Mit dem bin ich fast immer mit Tempomat gefahren und überholen im Bereich der LKW-Geschwindigkeit war kein Problem. Da der G270cdi etwas kürzer übersetzt ist als der ML270cdi, dürfte das anfahren an Steigungen unter Last sowie das befahren von Pässen noch etwas besser gehen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:08

Wer kann den weiteres Berichten zum G270 cdi lang mit großem Wohnwagen langstrecke?

Vorallem möchte ich wissen welche spezifischen hohen Reparaturen Ihr hattet !? Ich denke der Öl wechsel am Ml 270 kann ja nichtb teurer sein als am G270!? Oder!? ;)

Ist ein G mit 200.000 km noch alltagstauglich??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beratung G 270 cdi lang Bitte