ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motorumbau am 270 CDI

Motorumbau am 270 CDI

Mercedes
Themenstarteram 28. August 2016 um 7:37

Moin Zusammen,

Hat jemand Erfahrung beim Motorumbau (incl 7G Getriebe Einbau) am 270 CDI ?

Es sollte auf 320cdi oder evtl 500er Benziner umgerüstet werden...

Wie hoch ist der Aufwand? Einfaches umstecken möglich ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Leute erst lesen dann berichtigen, "kann bis zu 1000Nm vertragen". Hier wird alles so pingelig auf die Goldwaage gelegt, was ist denn los mit euch? Die Amis fahren die Getriebe hier in Dodge und Chrysler mit Motoren da tränen euch die Augen in Europa. Und der Mist hält auch noch! Das Problem mit den Foren ist immer das gleiche,

einer schreibt was und jeder ist schlauer als der Andere. Aber hier wir so viel Sch... geschrieben das ich aus dem Korrigieren ja gar nicht mehr heraus käme würde ich damit anfangen. Seht das mal ein bisschen lockerer.

Gruß aus UAE

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich glaube das wird sehr aufwendig, da meines Wissens nach auch die komplette Abgasanlage beim Benziner anders unterm Auto verläuft.

Mann müsse quasi alles komplett umbauen....

bin aber mal auf andere antworten gespannt....

Hallo habe W463 GE300 auf M113.980AMG mit 722.6xx umgebaut läuft phantastisch ist aber sehr aufwendig. Getriebe 722.9xx sind nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:42

Beim 320er CDI mit 7G sollte das ganze ja einfacher sein, weil es im gleichen BJ war - der Motor ist dem 270er ja auch schon um Meilen vorraus....

Für den 320cdi benötigst du die Auspuffanlage mit DPF bis auf Nachschalldämpfer und Endrohr, diese Teile sind zum 270 cdi gleich. Die Auspuffanlagen von den Limousinen mit 320 cdi passen am G nicht.

Da die 7 G-tronic über CAN mit dem Motorsteuergerät kommuniziert wirst du sie kpl. incl. Wählhebelmodul, Kabelbaum und STG übernehmen müssen.

Das MSG passt auch nur vom G-Modell weil es im Motorraum befestigt ist und wasserdichte Stecker besitzt.

Die erste Kardanwelle passt nicht, die anderen beiden ja.

Hast du einen verrunfallten 320 cdi zur Hand von dem du den Antriebsstrang verwenden kannst oder wie möchtest du die Teilebeschaffung lösen?

Warum ist die 7-G nicht zu empfehlen? Die bekannte Ausfallrate ist um Welten geringer als am 722.6** und ob das 722.6** das Drehmoment des 320cdi auf Dauer aushält wage ich mal zu bezweifeln.

Hallo , na dann hab ich wohl bei den letzten ( ca. 40) Umbauten alles falsch gemacht. Mach Dich mal schlau wo die 722.6xx verbaut wurde du wirst überascht sein. Das 4 Ritzel 722.6xx kann bis zu 1000Nm vertragen. Aber wie gesagt mach Dich mal schlau. Und was den 320CDI angeht damit ist das Getriebe unterfordert. Wir verbauen fast ausschließlich V8 und V12 Motoren. Da ist kaum ein G dabei der weniger als 500PS hat. Fahre selbst 3 St. Dabei ist mein Altagsauto G55K mit Portalen und 315/75/16 auf Hutchinsson täglich im Einsatz und das bei 45 Grad im Schatten.

Selbst der SLR und Maybach haben das 722.6xx verbaut. Daimler hat lange davon Abstand gehalten das 722.9xx in den G zu verpflanzen. LG

Wo die 722.6** überall verbaut sind weiß ich selbst :D. War auch nicht die Fragestellung des TE.

Wo kann man die maximale Belastung von 1000 Nm in den Unterlagen von MB nachlesen? Bitte mal die Dokumenten- Nr. nennen.

Ich finde in den Unterlagen beim 722.6**nur 560 Nm als höchste Dauerbelastung und die damit verbundene Beschränkung beim Tuning.

Die meisten 722.6**-Defekte sind mit OM628.693 abgelegt. Mit diesem Motor fährt das AG an o. g. Belastungsgrenze.

Was und wieviele 'Gs du fährst :confused::confused::confused: oder Motoren du umgebaut hast (und die laufen alle mit Einzelabnaheme hier in D?) tut hier wirklich nichts zur Sache und bringt den Fragesteller absolut nicht weiter.

Frage am Rande: Warum wurde der 7-G Automat überhaupt entwickelt und schon 10 Jahre gebaut wenn das der 5-G Automat das Nonplusultra ist?

Guten Morgen, ich denke Du hast Recht das es dem Fragesteller nicht weiterhilft was wir uns hier zusammenschreiben. Deshalb mach ich es kurz. Nur 2 Beispiele: W220 M 275 E 55 LA / 275.950 800Nm. C199 / 722 155 E 55 ML / 155.980 820Nm. Ups. Mehr? Lass gut sein ich blend mich hier aus.

Das stimmt so nicht, dass 722648 und 722649 haben eine dauerbelastung von 900 Nm.

Leute erst lesen dann berichtigen, "kann bis zu 1000Nm vertragen". Hier wird alles so pingelig auf die Goldwaage gelegt, was ist denn los mit euch? Die Amis fahren die Getriebe hier in Dodge und Chrysler mit Motoren da tränen euch die Augen in Europa. Und der Mist hält auch noch! Das Problem mit den Foren ist immer das gleiche,

einer schreibt was und jeder ist schlauer als der Andere. Aber hier wir so viel Sch... geschrieben das ich aus dem Korrigieren ja gar nicht mehr heraus käme würde ich damit anfangen. Seht das mal ein bisschen lockerer.

Gruß aus UAE

Naja ich sage mal so, der SL65 Typ 230 z.b. hat ja nun schon seit über 12 Jahren 1000Nm Drehmoment und diesen gab es bis zum Bauende nur in Verbindung mit der 5G, da die 7G bei 700Nm damals ihr Maximum erreicht hat.

Soweit mir bekannt hat der M275 sogar mehr als 1100 Nm, diese werden aber nicht gefahren, da hier auch die 5G überfordert ist.

Seit einigen Jahren haben die 7G allerdings eine Dauerbelastung je nach ausführung bis 1000Nm.

Das 5G ist auch in meinen Augen eins der besten Getriebe und währe es nicht zu zeiten von Lebenslangen Ölfüllungen produziert worden, so hatte es bei weiten weniger ausfälle gegeben.

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:51

Zusammengefasst:

Das 5G ist angeblich gut (kommt mir einfach vor wie ne Variomatik - kann aber auch am 270er Nussknacker liegen)

Umbau auf Benziner ist allgemein aufwendig ?!

Der 320er CDI lässt sich "relativ einfach" reinsetzen

Richtig ?

Hallo zusammen, das 5 Gang ist in meinen Augen ein geniales Getriebe ( wenn man entgegen MB schön ein paar Ölwechsel spendiert wie Volvodriver schon anmerkte, am Besten alle 50000KM), jeder hat da so seine Erfahrungen. Das 7 Gang ist natürlich das modernere und effizientere aber das heißt leider oft nicht auch das bessere. Haben sehr viele Mechatronicen hier getauscht und auch kapitale mechanische Schäden gehabt. Wobei hier gefahren wird auf Teufel komm raus, dazu noch die Hitze. Na ja wie auch immer um die 1000Nm sind schon eine Nummer und es ist ein Wunder das da überhaupt ein Getriebe dieser Baugröße hält.

Was das Schaltverhalten angeht ist natürlich viel von der Motorisierung abhängig. In Verbindung mit 320CDI hab ich es aber nie als unangenehm empfunden, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Bin mittlerweile über 30 Jahre im Beruf und hab schon die dollsten Dinger erlebt. Grundsätzlich zum Schluss, ich denke die Ganze Umbauerei macht eigentlich keinen Sinn ( auch wenn ich damit meine Brötchen verdiene), denn die Alternative ist: Den Alten verkaufen und den gewünschten kaufen. Das geht innerhalb kürzester Zweit ohne Ärger und dem ganzen TÜV und Schadstoffterror. Umbauten gehen immer ganz schnell in die Tausende selbst wenn man viel selbst machen kann. Nach meinem letzten großen Projekt hab ich jedenfalls für mich entschlossen das es mein letztes Projekt in der Art war. Auch ein 320er läßt sich leider auch nicht einfach so reinsetzten, da jagt eine Überraschung die Andere und schwups wieder ein paar Hunderter weg. Da geht's um Ölwannen, Kühler, Kardanwellen, Motorhalter, Klimakompressoren die auf der falschen Seite sind, Änderungen am Rahmen weil der Kompressor sonst anschlägt, Lenksäulen die man zweiteilen muß da sonst der Krümmer im Weg ist usw.... Könnte noch vieles aufzälen.

Es sei denn man hat's schon ein paar mal gemacht.

Gruß Teli

Du hast recht der Rahmen ist anders (andere Teilenummer) vermutlich sind aber nur die Aufnahmen für die Motoraufhängung an anderer Stelle angeschweißt.

Die Lenkung dagegen, also Mantelrohr und untere Lenkspindel sind gleich bis FIN 18800 oder Bj. 12/2010.

Wenn der mögliche 320cdi ein Unfallwagen ist, dann muss er schon wirklich sehr preiswert sein ansonsten wie o. g. Auto verkaufen und anderes kaufen.

Also ich habe mich auch ab und an schonmal mit dem Thema Motorumbau am 270 CDI beschäftigt, habe ja selber einen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass am besten der 612.990 geeignet ist. Dieser ist zwar der selbe Grundmotor, hat aber 3 Liter Hubraum und 231 PS/ 540Nm.

Verkauft wurde er als C30 AMG CDI.

Dieser hatte auch die 5G und mehr Leistung kann unser Getriebe (722.637) nicht vertragen.

Der Umbau müsste sich auch in Grenzen halten, da alle Teile lieferbar sind, aber ich habe mich nicht bis in Detail damit beschäftigt.

Sicherlich ist das noch immer kein V6, aber einfacher zu realisieren als der gleichen.

Viele Teile wie Ölwanne usw. können umgebaut werden und das spart Geld, Zeit und Nerven.

Die Aufhängung ist alles gleich und die Länge vom Antriebsstrang bleibt gleich, was teure Wellen spart.

macht man das vernünftig ist es auch kein Pfusch, man braucht nicht Schweißen oder Flexen, das ist eigentlich nur Schrauben.

Kombiinstrument und die ganze Elektrik wird alles unterstützt und ist im Prinzip baugleich.

Ein komplettes Auto bekommt man ab 5000 Euro und da hast du gleich MSG, WHM, EZS usw, hält alles was du brauchst, damit der Motor läuft.

Das wurde bei jedem Umbau ohnehin noch dazu kommen!

Und wer hat schon ein G 30 AMG CDI :D

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen