ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beratung CLK 350 cdi

Beratung CLK 350 cdi

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:28

Liebe Fachleute, ich fahre nunmehr meinen sechsten Mercedes und bin kurz davor, die Marke zu wechseln. Grund:Mein CLK Cabrio (w209) hatte jetzt zum dritten mal eine defekte Ekas, was ja nachweisbar auf MB -Konstruktiknsfehler zurueckzufuehren ist, und ich bin es einfach leid, so viel Geld in der Werkstatt zu lassen. Da ich mittlerweile auch eher einen Gelaendewagen brauche als ein Cabrio, spiele ich mit dem Gedanken an einen Wechsel zu Volvo. Andererseits wuerde mich aber auch interessieren, ob die Fehler, die M B bei meinem 320CDI konstruktionsbedingt gemacht hat, beim 350 CDI ausgemerzt hat. Kann mir jemand von Euch von einem GLK 350 CDI Automatik berichten? Fahre ca 50000km im Jahr und brauche einfach was Zuverlaessiges...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@drnight ... Einlasskanalabschaltung

Hallo TE,

speziell von der EKAS hab ich beim GLK 350 CDI hier noch nichts gehört oder gelesen...vom 320 aber merkwürdigerweise auch noch nicht

meiner: 350 CDI mit 231 PS, über 120 TKm, Verbrauch 8,7 BC ohne Reset (real 9,2 über alles ), 'kann von nichts Großem von Bedeutung berichten, läuft einfach alles bestens ...

Grüße

prio

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Dezember 2015 um 12:17

GLK 350cdi, 4matic, EZ 4.12, 75000 km, 9,5 l Verbrauch, Vorderachse 235/60/17, Ha 255/50/17 Ganzjahresreifen

Conti, Wechsel nach 70tkm Michelin, im Winter 235/60/17 beide Achsen Bridgestone noch gut,

ziemlich volle Ausstattung, Panoramadach, AHK, IlS, Offroad, Leder, Memory, Sport Innen, Ambiente, Comand,

kom. Telefonie, easy Heckklappe, beh. Waschanlage, Rückfahrkamera,

bisher kein techn. Defekt!!

Automatik schaltet sauber, Leistung top, kein Klappern,

einzige gelegentliche Störung am Außenspiegel nach Hochdruckreinigung beim aut. Ausklappen, geht

nach Trocknung wieder. Tacho schlecht ablesbar (deshalb immer Digitalanzeige)

Keine weiteren Auffälligkeiten

Vorher GLK 250cdi, würde nicht mehr tauschen.

Gruß

AC 7770

Hallo,

also ich fahre seit August 2013 einen GLK 350 CDI und bin absolut zufrieden. Habe ihn als Junge sterne gekauft mit 28 TSD Km und habe jetzt so um die 74 TSD Km runter und er läuft einfach zuverlässig ohne Probleme. Bis jetzt nur Inspektion und einmal was etwas wegen Sensor Partikelfilter was auf Garantie ersetzt wurde.

Der Motor ist einfach Sahne , Power und dafür relativ sparsam. 2To und 265 PS wollen versorgt werden.

Bis jetzt das beste Auto was ich gefahren habe und weiterfahren werde :)

Bilder sind in meinem Profil.

Habe Frage nicht ganz verstanden... Ekas?...

Aber zum 350 CDI: Ich kenne ihn vom W212 (231 PS-Version hatte ich da) und vom C3004M (auch 231 PS) und von meinem GLK (265 PS). Es ist ein MB-Motor alter Schule, sahniger 6er, lange Haltbarkeit garantiert, kein extremes Sparwunder jedoch. Aber definitiv ohne die fraglichen Risiken des OM651 (der inzwischen ausgereift und besser als sein Ruf ist, aber Simplexkette und Reparaturaufwand wenn mal was ist...fällt eher den 212ern Taxifahrern so ab 300.000 TKM auf, die vergleichen ihn dann mit dem 240 D von 1980... ich übrigens auch :-)) ).

Mit einem 350 egal welche PS -Version kannst Du nix falsch machen.

Was für Probleme gab es mit dem 320 CDI denn - das soll doch auch eine gute Maschine sein...?

@drnight ... Einlasskanalabschaltung

Hallo TE,

speziell von der EKAS hab ich beim GLK 350 CDI hier noch nichts gehört oder gelesen...vom 320 aber merkwürdigerweise auch noch nicht

meiner: 350 CDI mit 231 PS, über 120 TKm, Verbrauch 8,7 BC ohne Reset (real 9,2 über alles ), 'kann von nichts Großem von Bedeutung berichten, läuft einfach alles bestens ...

Grüße

prio

Bin erst seit kurzem Besitzer eines GLK 350 CDI (BJ 10/2011 mit 231PS) und habe bisher nur Kleinigkeiten gefunden:

a) Heckscheibenwischwasserdüse trifft nicht und kann nicht verstellt werden b) Tacho ist schlecht ablesbar und tagsüber sollte man den Digitaltacho im Kombiinstrument anschalten c) Das Muting des Navis ist nicht sinnvoll gelöst, funktioniert aber d) Windgeräusche ab 170km/h durch Bauform und Reling e) Der Ölmessstab ist - nunja - kein Stab und gewöhnungsbedürftig

Alles in allem Kleinigkeiten, ich hatte mehrere VW Busse davor und freue mich dennoch über den 'kleinen' GLK. Das Fahrgefühl ist einfach souverän. Das Offroad-Fahrwerk hat genau die richtige 'Härte' und bügelt auch mal Unebenheiten aus. Bin total zufrieden, es klappert nichts, alles macht einen soliden Eindruck. Verbrauch zwischen 8,4 und 9,5 L je nach Fahrweise.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:52

Liebe GLK'ler, vielen Dank fuer Eure Berichte! Bin natürlich etwas vorsichtig, nachdem ich den 320 gekauft, und das erste Mal Probleme hatte, kamen Kommentare wie : "ja das ist doch bekannt, ja die Dichtung geht doch häufig kaputt, dass die EKAS dann absaeuft ist normal...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:53

Daher bin ich fuer Eure Antworten schonmal sehr dankbar und wünsche allen einen guten Start ins Neue Jahr!

@heinz4911

Noch nen Beitrag zum 350 cdi.

Fahre seit 2009 den 350 cdi im E.

Seit Feb. 2015 im GLK mit 265 PS. An dem Motor gibt es nichts zu nörgeln.

Probleme gibt es nur mit dem Getriebe, sowohl im letzten E wie auch jetzt im GLK. Schaltet manchmal unkomfortabel, ruckt, der Kraftschluss in der Wandlerüberbrückung ruckelt.

Die Schaltparameter wurden von Benz wegen der Abgasregelung dahingehend geändert, dass zu spät hochgeschaltet und zu früh abwärtsgeschaltet wird, bezogen auf geringe Leistungsforderung, also bei Kolonnenfahrten und bergab.

Laut Benz muss der Motor auf Betriebstemperatur gehalten werden, besonders im Winter, bei laufender Heizung und Fahrt mit wenig Gas führt dies beim Diesel zur "Unterkühlung".

Ärgert mich gewaltig, wir Autofahrer müssen jede Menge Regelungen und auch Kosten für geringeren Schadstoff bei den Abgasen in Kauf nehmen und in den Wintersportorten lassen sie den Schnee mit Hubschraubern auf die Piste fliegen.

Wohlgemerkt ich akzeptiere die Vorschriften, dann sollte aber auch so ein Schwachsinn nicht möglich sein.

War mal wieder eine Anmerkung die total am Thema vorbeigeht, mal sehen, ob der Mod. den Müll streicht.

Quadrigarius

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:52:15 Uhr:

Liebe GLK'ler, vielen Dank fuer Eure Berichte! Bin natürlich etwas vorsichtig, nachdem ich den 320 gekauft, und das erste Mal Probleme hatte, kamen Kommentare wie : "ja das ist doch bekannt, ja die Dichtung geht doch häufig kaputt, dass die EKAS dann absaeuft ist normal...

Bitte, bitte, lass mich nicht dumm sterben!

Was ist eine EKAS???

Danke im Voraus

BM-350

Schau den 5. _Beitrag.

Zitat:

@frangeb schrieb am 1. Januar 2016 um 16:01:13 Uhr:

Schau den 5. _Beitrag.

Danke, danke, danke

BM-350

P.S.: Für alle, die nicht umständlich die Beiträge zählen wollen:

Ekas = Einlasskanalabschaltung

 

hier, bevor ich mir 'nen Wolf schreibe

Grüße

prio

Achte auf das Getriebe. Einige Exemplare des 7G+ scheinen grob fehlerhaft: lange Schaltzeiten (1-2 sec), langsames Schalten, träges ANsprechen beim Beschleunigen, phasenweises Aussetzen der Automatic zB bei plötzlichen Gaswechseln (dann kann man 10 - 20 sec ohne Lastwechsel zB mit 2500 U/min im gleichen Gang fahren), Schläge beim Herunterschalten unter Last speziell bei manueller Gangvorwahl (ganz übel von 5 auf 4), Schaltdrehzahlen wie beim kleinvolumigen Benziner (NIE!!! wird unter 1500 U/min hochgeschaltet, bei leichtem BEschleunigen erst über 2000 U/min, dafür konsequentes Herunterschalten bei kleiner/gleich 1500 U/min usw). Ein Durchschalten per Paddle über mehrere Gangstufen dauert gerne mehrere Sec pro Gang.

Der Motor wurde angeblich in den unteren Drehzahlen drehmomentreduziert, da recht wenig Kraft beim BEschleunigen zwischen 1000 - 2000 U da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen