ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bequemlichkeit Sportsitze

Bequemlichkeit Sportsitze

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:06

Vorweg:

Es ist echt ein Trauerspiel in München einen Opel-Händler zu finden, der verschiedene Autos im Vorführraum stehen hat. Selbst der größte Händler in München hatte nur einen Zafira Sport ausgestellt. Da wir eigentlich den Sport wollten, hat es auch gepasst.

 

Beim Probesitzen haben wir aber festgestellt, dass die hohen Wangen der Sportsitze nicht sonderlich bequem sind, obwohl wir in Größe und Breite eher dem deutschen Durchschnitt entsprechen. Leider gab es keinen weiteren Zafira zum Probesitzen (bspw. Cosmo).

Wie ist eure Erfahrung? Ist es nur Gewöhnungssache? Wir fahren häufig 800 bis 900 km am Stück.

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Vorweg:

Es ist echt ein Trauerspiel in München einen Opel-Händler zu finden, der verschiedene Autos im Vorführraum stehen hat. Selbst der größte Händler in München hatte nur einen Zafira Sport ausgestellt. Da wir eigentlich den Sport wollten, hat es auch gepasst.

 

Beim Probesitzen haben wir aber festgestellt, dass die hohen Wangen der Sportsitze nicht sonderlich bequem sind, obwohl wir in Größe und Breite eher dem deutschen Durchschnitt entsprechen. Leider gab es keinen weiteren Zafira zum Probesitzen (bspw. Cosmo).

Wie ist eure Erfahrung? Ist es nur Gewöhnungssache? Wir fahren häufig 800 bis 900 km am Stück.

Ich habe die Sportsitze (nicht die Recaros) und bin sehr zufrieden, obwohl ich nicht gerade einen schmalen Po habe. Ich habe die Sportsitze (Sitz-Komfort-Paket 2) deshalb gewählt, weil sie über Sitzhöhe- und Sitzneigungseinstellung sowie Lendenwirbelstütze verfügen. Sie lassen sich dadurch gut auf meine/unsere Sitzbedürfnisse einstellen.

Grüße

am 16. April 2008 um 13:38

Schliesse mich da meinem Vorredner an.

Die Sitze sind echt bequem!

Zitat:

 

Ich habe die Sportsitze (nicht die Recaros) und bin sehr zufrieden, obwohl ich nicht gerade einen schmalen Po habe. Ich habe die Sportsitze (Sitz-Komfort-Paket 2) deshalb gewählt, weil sie über Sitzhöhe- und Sitzneigungseinstellung sowie Lendenwirbelstütze verfügen. Sie lassen sich dadurch gut auf meine/unsere Sitzbedürfnisse einstellen.

Grüße

Sitz-Komfort-Paket 2 habe ich auch wg. der entsprechenden Verstellmöglichkeiten. Aber das sind meines Wissens keine Sportsitze. Bei meinen Sitzen vermisse ich manchmal etwas mehr Seitenhalt. Wie das bei den "echten Sportsitzen" ist, kann ich aber nicht sagen. Werde sie vor dem nächsten Kauf auf jeden Fall probesitzen.

Hallo !!

ich habe auch die Sportsitze und finde sie super. Neulich habe ich beim Astra in Recaros gesessen... Die waren mir persönlich zu eng im Bereich der Nieren un des Beckens ... Außerdem konnte ich meine Beine nicht mehr so gut spreizen ..

Ich würde nie die Recaros nehmen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

... Außerdem konnte ich meine Beine nicht mehr so gut spreizen ...

Was macht ihr denn fuer Übungen im Auto ... :D

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Sitz-Komfort-Paket 2 habe ich auch wg. der entsprechenden Verstellmöglichkeiten. Aber das sind meines Wissens keine Sportsitze. Bei meinen Sitzen vermisse ich manchmal etwas mehr Seitenhalt. Wie das bei den "echten Sportsitzen" ist, kann ich aber nicht sagen. Werde sie vor dem nächsten Kauf auf jeden Fall probesitzen.

Hallo,

das Sitz-Komfort-Paket 2 gibt es auch in Verbindung mit den Standard Sitzen.

Ich habe aber die Sportsitze + das Sitz-Komfort-Paket 2.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

das Sitz-Komfort-Paket 2 gibt es auch in Verbindung mit den Standard Sitzen.

Ich habe aber die Sportsitze + das Sitz-Komfort-Paket 2.

Grüße

Okay, danke für die Erläuterungen.;)

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:48

Dank für die Antworten. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.

Hat der Cosmo eigentlich andere Sitze verbaut?

Was heißt beim Cosmo "Komfortsitze mit sportlicher Stylistik"???

Derzeit haben wir einen A-Zafira mit Sportsitzen. Die finde ich richtig gut. Im B-Zafira habe ich jetzt auch schon mal Probe gesessen. Die Sportsitze sind für meine Größe (beinahe 2 m) entschieden zu klein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Vorführwagen im Raum München mit Recaro-Sitzen. Kennt jemend einen Händler, der so ein Auto hat?

am 22. April 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Derzeit haben wir einen A-Zafira mit Sportsitzen. Die finde ich richtig gut. Im B-Zafira habe ich jetzt auch schon mal Probe gesessen. Die Sportsitze sind für meine Größe (beinahe 2 m) entschieden zu klein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Vorführwagen im Raum München mit Recaro-Sitzen. Kennt jemend einen Händler, der so ein Auto hat?

Hallo,

was heißt den zu klein. Ich finde, Deine Antwort hilft niemanden richtig weiter. Ist Dir die Sitzefläche oder die Rückenlehne zu klein. Ich bin mickrige 1,92 m und finde das Sitzgefühl auf dem Sportsitz wesentlich besser, als auf den Standard Sitzen.

Grüße

Hallo OPEL-Freunde,

beim COSMO sind "Komfortsitze mit sportlicher Stylistik" Serie. Diese sind ein Mittelding zwischen den normalen und Sportsitzen. Dabei ist zusätzlich eine bessere Ausformung, die Sitzneigung und eine Lendenwirbelabstützung verstellbar.

Ich finde diese Sitze super, bin zufrieden.

P.S. die reinen Sportsitze haben meiner Besseren nicht gefallen - daher die Entscheidung! :-))

@ am876: Vor einem Kauf ein entsprechendes Fahrzeug zu besichtigen oder gar probefahren ist nicht leicht möglich. Ich habe mich damals direkt an GM-Austria gewandt, wurde an einen bestimmten Händler vermittelt und konnte so einen Wagen - der weitgehend meiner Wunschliste entsprach - probefahren. Somit bin ich wieder bei OPEL gelandet.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Derzeit haben wir einen A-Zafira mit Sportsitzen. Die finde ich richtig gut. Im B-Zafira habe ich jetzt auch schon mal Probe gesessen. Die Sportsitze sind für meine Größe (beinahe 2 m) entschieden zu klein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Vorführwagen im Raum München mit Recaro-Sitzen. Kennt jemend einen Händler, der so ein Auto hat?

Hallo,

was heißt den zu klein. Ich finde, Deine Antwort hilft niemanden richtig weiter. Ist Dir die Sitzefläche oder die Rückenlehne zu klein. Ich bin mickrige 1,92 m und finde das Sitzgefühl auf dem Sportsitz wesentlich besser, als auf den Standard Sitzen.

Grüße

Einen Vergleich mit einem Standard Sitz wollte ich gar nicht ziehen. Ich habe schon seit Jahren kein Auto mit Standard Sitzen mehr gefahren, weil da weder die Lehne noch die Sitzfläche groß genug ist und außerdem die Konturen auf Leute mit 20cm weniger Körpergröße abgestimmt sind.

Beim Zafira-A passt der Sportsitz ganz gut. Beim B-Zafira ist die Lehne zu niedrig, die Kontur für kleinere Leute und die Polsterung für einen Sportsitz zu weich.

Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand einen Händler empfehlen kann, bei dem es die optionalen Recaros zu besichtigen gibt. So einen hatte ich mal in einem der Vorgänger Autos. Und abgesehen vom Preis war der optimal.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bequemlichkeit Sportsitze