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Bequemes Pendlerauto

Hallo zusammen,

 

ich hatte schon mal einen Thread erstellt und euch um Rat gebeten. Nun hatte ich jetzt genug Zeit um alles mal zu überdenken und will euch hier jetzt wieder um Rat bitten.

 

Gesucht wird ein Auto für die Arbeit mit einfacher Strecke von 34 km. Dabei ist der erste drittel der Fahrt AB und die restlichen zwei drittel Landstraße mit vielem auf und ab.

 

Ein Kleinwagen bzw. ein Kompakter sprechen mich am meisten an. Auf keinen Fall einen Kombi, da ich nur unnötig extra Leergewicht schleppen würde.

 

Diesel, Benzin und Vollhybrid stehen zur Auswahl. Plug-in oder Vollelektro eher nicht, da ich nur höchstens auf der Arbeit aufladen könnte.

 

Ausstattung ist mir Schnuppe, Navi mache ich eh mit dem Smartphone. Einzige Kriterien sind Tempomat und Klimaanlage!

 

Ich fahre zurzeit einen Ford Focus BJ 2008 mit 180.000 km. Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten und alle haben mir abgeraten noch weiter Geld in das Auto zu investieren. Also bitte auch nicht empfehlen, diesen weiter zu fahren.

 

Mein Budget liegt bei maximal 15.000 Euro. Ein Umzug kommt für die nächsten 2 Jahre nicht in Frage, könnte aber sein, dass nach diesen 2 Jahren ich in die Stadt ziehe, wo ich zurzeit arbeite. Ich schätze meine jährliche Kilometerleistung auf 30.000.

 

Ich hoffe ich habe alle Infos draufgepackt, die ihr braucht. Falls noch was fehlt, einfach fragen!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge.

 

Ich werde euch auch mit einem Update nicht lange warten lassen, da ich noch spätestens diesen Winter das Auto kaufen werde.

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28 Antworten

Kombis sind nicht unbedingt viel schwerer als Limos.

Und grade beim Astra K z.B. ist die Auswahl viel größer.

Ich würde mir einen 1,6CDTI mal angucken - die gibts mit 110PS relativ jung.

Alternativ einen Hybriden - z.B. Yaris od. Auris - je nach Platzbedarf

Themenstarteram 9. September 2021 um 7:05

Astra K ist auch in meinem Radar, bin da schon in meinem Umfeld auf Suche nach einem geeigneten.

 

Einen Auris finde ich zu meinem Budget nur unter 100 PS, das ist dann zu wenig Power in meinen Augen für einen Kompakten.

 

Und der Yaris soll wohl bei 120km/h zu laut sein, was jetzt auch nicht von Vorteil ist. Mein jetziger Focus brüllt schon genug.

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 09:05:11 Uhr:

Und der Yaris soll wohl bei 120km/h zu laut sein, was jetzt auch nicht von Vorteil ist. Mein jetziger Focus brüllt schon genug.

-

War auch nur ein Beispiel - gubt ja auch noch andere Hybride.

Nur der Yaris/Auris ist lange auf dem Markt - da ist die Auswahl größer.

Hyundai i20 sonst mal angucken.

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 09:05:11 Uhr:

Astra K ist auch in meinem Radar, bin da schon in meinem Umfeld auf Suche nach einem geeigneten.

 

Einen Auris finde ich zu meinem Budget nur unter 100 PS, das ist dann zu wenig Power in meinen Augen für einen Kompakten.

 

Und der Yaris soll wohl bei 120km/h zu laut sein, was jetzt auch nicht von Vorteil ist. Mein jetziger Focus brüllt schon genug.

Ich würde auch in Richtung Astra K mit dem 136 PS Diesel schauen.

 

Die hohe Lautstärke bei Geschwindigkeiten über 120 oder 130 km/h scheint ein Problem vieler Japaner zu sein. Unser CR-V wurde dann auch unangenehm, ebenso sämtliche Toyotas, die ich kenne (auch wenn das nicht sehr viele sind). Der Civic eines Arbeitskollegen ist da etwas besser, aber auch nicht gut.

 

Der Astra ist natürlich auch Kompaktklasse und nicht flüsterleise, aber angenehmer als die genannten Fahrzeuge.

 

Ich würde den Kombi auch nicht ausschließen. Der höhere Nutzwert ist mit nur wenig mehr Gewicht verbunden.

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:58

Zitat:

@mussdassein schrieb am 9. September 2021 um 10:01:22 Uhr:

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 09:05:11 Uhr:

Astra K ist auch in meinem Radar, bin da schon in meinem Umfeld auf Suche nach einem geeigneten.

 

Einen Auris finde ich zu meinem Budget nur unter 100 PS, das ist dann zu wenig Power in meinen Augen für einen Kompakten.

 

Und der Yaris soll wohl bei 120km/h zu laut sein, was jetzt auch nicht von Vorteil ist. Mein jetziger Focus brüllt schon genug.

Ich würde auch in Richtung Astra K mit dem 136 PS Diesel schauen.

 

Die hohe Lautstärke bei Geschwindigkeiten über 120 oder 130 km/h scheint ein Problem vieler Japaner zu sein. Unser CR-V wurde dann auch unangenehm, ebenso sämtliche Toyotas, die ich kenne (auch wenn das nicht sehr viele sind). Der Civic eines Arbeitskollegen ist da etwas besser, aber auch nicht gut.

 

Der Astra ist natürlich auch Kompaktklasse und nicht flüsterleise, aber angenehmer als die genannten Fahrzeuge.

 

Ich würde den Kombi auch nicht ausschließen. Der höhere Nutzwert ist mit nur wenig mehr Gewicht verbunden.

Ich habe da sogar einen Kandidaten der mir gefällt:

 

https://www.autoscout24.de/.../...9569-9f23-441d-92d2-f67908471179?...

 

Was meint Ihr? Muss dann mal einen Termin vereinbaren für Probefahrt.

 

Und Astra Kombi schau ich mir dann auch mal an, wenn ihr beide schon sagt, dass ich diese nicht ausschließen soll. Reichen bei dem dann aber die 110 PS aus?

Für 34km mit nur einem drittel Autobahn macht es nicht unbedingt Sinn sich einen gebrauchten Diesel ans Bein zu binden. Man liest auch oft, dass bei 34km der Partikelfilter nicht heiß genug für eine volle Regeneration wird.

Ich empfehle eher einen Benziner Kleinwagen als Tageszulassung / Neuwagen. Zb Mazda 2 1.5, die aktuelle Version ist auch auf der Autobahn relativ leise.

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 09:05:11 Uhr:

Einen Auris finde ich zu meinem Budget nur unter 100 PS, das ist dann zu wenig Power in meinen Augen für einen Kompakten.

Der Auris Hybrid hat eine Systemleistung von 136 PS, die meisten Anzeigen online geben nur die Motorleistung ohne den E-Motor an.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 9. September 2021 um 11:22:20 Uhr:

Für 34km mit nur einem drittel Autobahn macht es nicht unbedingt Sinn sich einen gebrauchten Diesel ans Bein zu binden. Man liest auch oft, dass bei 34km der Partikelfilter nicht heiß genug für eine volle Regeneration wird.

Ich empfehle eher einen Benziner Kleinwagen als Tageszulassung / Neuwagen. Zb Mazda 2 1.5, die aktuelle Version ist auch auf der Autobahn relativ leise.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 9. September 2021 um 11:22:20 Uhr:

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 09:05:11 Uhr:

Einen Auris finde ich zu meinem Budget nur unter 100 PS, das ist dann zu wenig Power in meinen Augen für einen Kompakten.

Der Auris Hybrid hat eine Systemleistung von 136 PS, die meisten Anzeigen online geben nur die Motorleistung ohne den E-Motor an.

Ja, dass denke ich mir auch immer mit dem Diesel. Ich wohne direkt an der Autobahn, also müsste ich direkt Vollgas geben bevor der Motor überhaupt warm wird. Vorallem kann es sein, dass nach 2 Jahren diese 34 km fahrt auch nicht mehr nötig sein werden.

 

Dann schau ich mir vielleicht noch paar Kleinwagen und Kompakte als Benziner an. Gibt es noch andere Empfehlung außer den Mazda 2 als Benziner?

 

Und danke für die Info mit dem Auris! Den schau ich mir dann auch noch an und fahre den mal Probe um zu schauen ob ich mit der Automatik vom Toyota klar komme bzw. ob es mir überhaupt gefällt.

Also in der Regel springt die Regeneration bei grob 60° Kühlwassertenperatur an und die hat man schnell erreicht.

Und selbst wenn du mitten in der Regeneration am Ziel anfängst ist es nicht tragisch da er dort weiter macht wo er aufgehört hat.

Und warum müsstest du Vollgas geben?

Die Zeiten sind seit Jahren vorbei!

Einfach ganz normal fahren das Auto macht das alles alleine.

 

Dennoch würde ich mir für 34km one way keinen Diesel kaufen außer du bretterst da mit 180 kmh entlang dann lohnt es sich schon wieder.

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 10:58:33 Uhr:

Und Astra Kombi schau ich mir dann auch mal an, wenn ihr beide schon sagt, dass ich diese nicht ausschließen soll. Reichen bei dem dann aber die 110 PS aus?

-

Das musst Du selbs "erfahren" - untenrum sollte sich der 110PS vom 136PS nicht viel unterscheiden.

Ich bin nur den mit 136PS gefahren und der ist auf jeden Fall ausreichend. ;)

Zitat:

@Sixty1 schrieb am 9. September 2021 um 12:05:51 Uhr:

Ich wohne direkt an der Autobahn, also müsste ich direkt Vollgas geben bevor der Motor überhaupt warm wird.

-

Mit Verlaub, das ist in meinen Augen Unsinn.

Fast jedes Auto hat genug Leistung, um kalt auf die AB zu fahren und auch sicher den Beschleunigungsstreifen zu überleben. Da muss man halt mal die Drehzahl etwas anpssen.

Meine Philosophie: solange Wasserthermometer nicht in Mitte unter 3000 U/min bleiben.

Nicht nur die Drehzahl ist wichtig.

Die Last ist auch entscheidend.

Bei 1300 Umdrehungen Vollgas ist mMn schlimmer als 3000 Umdrehungen 1/4 Gas.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 9. September 2021 um 18:03:51 Uhr:

Bei 1300 Umdrehungen Vollgas ist mMn schlimmer als 3000 Umdrehungen 1/4 Gas.

-

Das war einmal.

Ein heutiges Auto macht da gar nix, wenns die Leistung nicht umsetzten kann.

Der spritzt nur das ein, was auch verbrannt werden kann

Manche Modelle lassen sich im Standgas gar nicht mehr über gewisse Drehzahlen hochdrehen.

Und ja - je mehr Last - desto schneller warm - hochdrehen bringt also gar nix.

Sondern moderat im passenden Gang um die 1500-2000 U/min warm fahren.

Brauch ich mich gar nicht drum kümmern - macht meine Automatik von ganz alleine. ;)

Und dazu rate ich dem TE auch:

Wenn zu bekommen - dann unbedingt einen Astra mit AT6 - die passt super zum Diesel..

Ich fahr auch Automatik :D

Einfach einsteigen und fahren.

 

Aber wenn das früher so war und heute nicht mehr. Wieder was gelernt

Ich würde da nicht rumexperimentieren mit gebrauchten Autos, einfach 2300 euro drauflegen und ein neues ausgereiftes Auto ohne Kinderkrankheiten und 3 Jahren Garantie holen.

Ich würde einen gut ausgestatteten neuen Suzuki Vitara Mildhybrid kaufen für 17300Euro. Ideal für die Landstrasse, denn bei jedem Schubbetrieb (Fuss vom Gas miz eingelegtem Gang) wird der kleine Akku gespeist, welcher wiederum bei unteren Drehzahlen boostet und so das Turboloch kompensiert. So sind Verbräuche zwischen 5 und 6.5 l/100km Tagesordnung, je nach Fahrprofil.

 

Wenig Wertvelust ist auch ein wichtiger Faktot, denn wenn in einigen Jahren der Spritpreis anziehen wird, werden solche spassige, sichere, gut ausgestattete, moderne und vor allem in der Langzeitqualität haltbare Fahrzeuge mit wenig Verbrauch ( siehe auch spritmonitor, 6l/100km ist dann schon super für einen Kompakt Suv) sehr gefragt sein. Aber auch jetzt siehst du heutige 3 Jahre alte Vitaras nicht unter 15000 euro. Aber lass es 12000 euro verkaufspreis sein bei 3 jahren und 75000km. Das wären 5000 euro wertverlust auf 3 jahre. Also kein Risiko wenn du den Wagen nach 3 Jahren doch abstossen möchtest.

Dieses Modell ist ausgereift, da schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Wird in Ungarn gebaut und hat den absolut unauffälligen Boosterjet 4 Zylinder als Mildhybrid.

 

https://www.matthesmobile.de/...nterpak-kamera-17-alu-acc-x__76207.php

 

Spritmonitor, hier sind auch die Allgrip (Allrad) Modelle dabei, die tendentiell etwas mehr verbrwuch als die 2wd:

https://www.spritmonitor.de/.../426-Vitara.html?...

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