ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. benzinverbrauch gestiegen

benzinverbrauch gestiegen

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:37

Hallo,

habe mein Corsa B&W jetzt 1 Jahr und bin ca. 6500Km gefahren, bin auch sehr zufrieden mit ihm!

Aufgefallen ist mir seit letzten Sonntag als ich meinen Corsa voll getankt habe, das der Benzin verbrauch gestiegen ist, bin jetzt ca. 110 Km in einer Woche gefahren (ganz gesittet) und der Tank ist jetzt 1/4 leer, ansonsten sind es 140 -150 Km bis das dass erst 1/4 weg ist. Jetzt werden wieder einige sagen, das liegt am Wetter und den kalten Temprraturen, oder mein fahrstil der sich geändert hat, dem ist aber nicht so!

Vielleicht hat ja schon mal jemand auch so einen fall gehabt?

Ansonsten muss ich sowieso bald zur Instektion und dann sollen die mal nachschauen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was sagt denn dein ausgerechneter Durchschnittsverbrauch? Welchen Motor fährst du?

Auf die Tanknadel kannst du nicht verlassen, bzw. du kannst pauschal nicht sagen 1/4 oder 3/4 leer bei 200km, das war letztes mal anders, rechne deinen Verbrauch aus und vergleiche das nach einigen Tankfüllungen.

Es ist aber möglich das dein Verbrauch gestiegen ist, weil du vielleicht mehr Kurzstrecken gefahren bist, dein Motor einfach nicht warm genug wurde und somit der Verbrauch angestiegen ist. Das der Verbrauch aber geringfügig höher ausfällt als im Sommer ist möglich, Heizung häufig an, Scheibenwischer, Licht ist oft an, Heckscheibenheizung usw. wobei das keinen großen Unterschied ausmachen dürfte! ;)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:18

Ich habe einen 1.4L 90 PS, habe einen Verbrauch von ca. 9 l.

Ich weiss auch das im Winter der verbrauch höher ist aber ich habe selbst im Winter nicht viele Verbrauchsquellen an, und wenn dann nur kurz!

Entweder größerer Anteil Stadtverkehr oder mehr Kurzstrecken gefahren, würde ich sagen.

alter valter

9 Liter was machst du denn mit dem auto *g*

also mein Durchschnitsverbrauch beträg 7.13 liter habe auch einen 1,4 90 PS

 

gruß Hörnchen

am 30. Januar 2010 um 17:26

Hast Du vielleicht mal die Tankstelle ( Marke) gewechselt?:confused:

Manche Motoren fahren halt mit dem ein oder anderen Kraftstoff sparsamer.

Meiner verbraucht zum Beispiel mit Aral am meisten,kein quatsch(hab auch nichts gegen "Aral")

wenn ich "Jet" oder "Star" Sprit tanke erheblich weniger.

LG SunnyMelon:)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Hast Du vielleicht mal die Tankstelle ( Marke) gewechselt?:confused:

Manche Motoren fahren halt mit dem ein oder anderen Kraftstoff sparsamer.

Meiner verbraucht zum Beispiel mit Aral am meisten,kein quatsch(hab auch nichts gegen "Aral")

wenn ich "Jet" oder "Star" Sprit tanke erheblich weniger.

LG SunnyMelon:)

Das Gefühl hatte ich allerdings auch schonmal, seitdem bin ich immer an der gleichen Tanke! ;)

Mein BC zeigt allerdings seit letzter Woche auch 8,9 Liter an, am Sonntag habe ich ihn allerdings über die BAB gescheucht (gerade vollgetankt!) und in der Woche waren einige Kurzstrecken dabei! ;)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:06

Ich hatte mal wieder bei der Aral getankt, sonst eigendlich immer das wo er gerade am günszigsten ist, und das hatte ich das diesen verbrauch nicht! Aber sollte es wirklich an dem guten Sprit liegen???

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von perfektblue

Ich hatte mal wieder bei der Aral getankt, sonst eigendlich immer das wo er gerade am günszigsten ist, und das hatte ich das diesen verbrauch nicht! Aber sollte es wirklich an dem guten Sprit liegen???

P.S.

vielleicht sollte ich ihn auch mal wieder über die Autobahn jagen, muss nur das Wetter etwas besser werden!

am 30. Januar 2010 um 20:51

Zitat:

Meiner verbraucht zum Beispiel mit Aral am meisten,kein quatsch(hab auch nichts gegen "Aral")

wenn ich "Jet" oder "Star" Sprit tanke erheblich weniger.

Fällt dir bei JET auch ein deutlich lauteres Nageln des Dieselmotors auf ?

am 31. Januar 2010 um 8:49

Nein,absolut nicht,ganz im Gegenteil da läuft er am ruhigsten.

Den "Motorsaft" mag er einfach nur gern...:D

LG SunnyMelon

Es kann ja auch sein, dass der Wagen beim letzten Tanken nur scheinbar vollgetankt wurde. Im Normalfall tankt man ja solange, bis sich die Zapfpistole von selbst "ausklinkt". Da das Benzin aber manchmal schäumt, ist der Tank zum Teil in diesem Moment noch gar nicht voll.

Ich mache es so, dass ich den Tankvorgang zwischendurch auch mal unterbreche, damit sich der Schaum auflösen kann. Außerdem kann man im Regelfall (außer vielleicht im Hochsommer) auch etwas nachtanken.

Gruß

Hanebüchen

Zitat:

Original geschrieben von perfektblue

Ich habe einen 1.4L 90 PS, habe einen Verbrauch von ca. 9 l.

Ich weiss auch das im Winter der verbrauch höher ist aber ich habe selbst im Winter nicht viele Verbrauchsquellen an, und wenn dann nur kurz!

Ich hab auch seit einem Jahr den 1.4er mit 90 PS. Meiner braucht zwischen 6,8l und 7,4l. Ich fahre allerdings jeden Tag knapp 30km einfach zum arbeiten. Ich hab auch schon zwischen Aral und Shell gewechselt und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.

Ich fahre einen GSi und brauche normalerweise bei meiner Fahrweise 10,5-11l :-) als ich vor kurzem einmal Shell V-Power getankt habe, ging der Spritverbrauch, trotz der eigentlich selben gefahrenen Strecke mit selber Geschwindigkeit hoch auf 11,8-12l Also stimmt es wirklich, das bei manchem Kraftstoff der Verbrauch bei manchen Motoren hoch geht....

MfG

Flo

Gut die GSI´s lassen wir mal außen vor^^ Weil wenn man so nen Flitzer fährt dann darf der ruig mal 10l fressen^^:p

 

Nein im Ernst..meiner Verbraucht auch so 8-9liter REINE KURZSTRECKE was mich aufregt...da ich nur nen 1.4er habe.!!!

 

Mein alter Vectra B 1.8 16V hat mit 115PS komplett Stadt Land (Fluss)^^ Autobahn nur 10liter genommen.

 

Beim Corsa sind alle Verbaucher wie Licht,Heizung,Radio am Laufen.

 

Dafür nimmt er sich auf der Lanstraße 5liter....bei 80km/h im ruhiger Fahrweise.. 

 

Zur Spritsorte muss ich sagen, ich hab ma das V Power 95 von Shell reingeschüttet, da hat er 0,5l weniger genommen..

 

Sonst nehme ich nomal Super, egal ob von Aral, Shell oder ner freien Zapfe nen Unterschied hab ich noch nicht feststellen können.

 

 

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. benzinverbrauch gestiegen