ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Benzinverbrauch trotz nichtbetätigen des Gaspedals

Benzinverbrauch trotz nichtbetätigen des Gaspedals

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. September 2010 um 10:00

Hallo,

ich hab da son kleines Problem, falls es überhaupt eines ist. Ich fahre bei uns täglich einen sehr steilen Berg hinab und auf der Momentanverbrauchsanzeige meines Opel Corsa D´s mit 1.4 l zeigt es an, dass ich die ganze Zeit zwischen 3 und 5 l verbrauche. Wie ist das möglich? Ich gebe kein Gas, bremse höchstens oder lass es einfach rollen. Der Gang ist hierbei drin und die Kupplung nicht gedrückt. Bei 1 von 10 mal ist die Momentananzeige auch bei 0 l, aber wie gesagt nur sehr sehr selten.

Vor kurzen bin ich noch mit einem neuen VW Golf gefahren, wobei ich hier immer 0 l verbraucht habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder ist das euch auch schon aufgefallen??

Gruß..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Du hast schon recht das der Motor natürlich immer Sprit verbraucht, irgendwie muss er ja weiterhin laufen, auch wenn kein Gas gegeben wird. Trotzdem hat der TE recht, bei passender Drehzahl muss die Verbrauchanzeige definitiv 0,0 anzeigen. ;)

NEIN hat er nicht !!!!

Da die Schubabschaltung scheinbar nicht sonderlich bekannt ist, hier etwas zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Und hier nochetwas.

http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm

-> Dort werden die Unterschiede Diesel zu Benziner erklärt. Dort ist auch zu lesen, dass die Schubabschaltung nur dann aktiviert wird, wenn die Drehzahl bei Gas-Wegnahme höher als eine feste Drehzahl ist. (Je nach Motor zwischen 1000 und 2000 U/min)

Das deckt sich also mit unseren Beobachtungen.

Ein Diesel kennt eine solche mindest-Drehzahl nicht.

Gruß

Schilling

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. September 2010 um 10:39

wenn fragen zu opel dan ruft mich an *******************

 

 

edit: invisible_ghost, Mod. Bitte Kontaktdaten nur per PN.

Bei welcher Drehzahl bist du den an dem Berg?

Um die Schubabschaltung zu aktivieren, braucht der Motor ca 2000 UPM oder höher, danach kann man dann die Drehzahl fallen lassen. Sobald du aber wieder Gas gibst oder kuppelst, und nicht über 2000 Umdrehungen kommst, ist die Schubabschaltung wieder aus.

Im Zweifelsfall also einfach mal nen niedrigeren Gang testen, oder kurz über 2000 Umdrehungen hochdrehen (eingekuppelter Weise, mit Gang drin).

am 23. September 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

danach kann man dann die Drehzahl fallen lassen

Genau. Normalerweise schaltet sich die Schubabschaltung bei etwa 1500 UPM (+/- 100) ein. Alles, was darüber liegt, sollte 0,0l verbraucht und auch angezeigt werden.

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:03

Gerade überprüft. Ergebnis:

45 km/h

3500 U/min

5.3 l Momentanverbrauch

2. Gang

Wenn ich in den dritten Gang wechsle senkt sich der Momentanverbrauch sogar noch auf ca. 4,5 l.

Irgendwie komisch oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von browol

wenn fragen zu opel dan ruft mich an *******************

.... bist du dir sicher den Sinn eines Forums verstanden zu haben?

Gruß

Schilling

Hallo zusammen,

bei meinem 1.3CDTI wird die Schubabschaltung bei jeder Drehzahl über ca. 700 U/min aktiviert, wenn ich kein Gas gebe.

Ist das bei einem Benziner anders?

Warum sollte ein Benziner sich so verhalten, wie weiter oben beschrieben. Das macht doch keinen Sinn. Vielmehr steigert das Verhalten den Spritverbrauch....

Gruß

Schilling

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:12

Du meinst "unter" ?

Ja also ich wüsste auch nichts, dass es bei einem Benziner anderst wäre. Jedoch habe ich bisher auch nur Diesel zum Vergleich gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kompliment

Du meinst "unter" ?

nein, ich meine über. Denn wenn die Drehzahl unter 700 U/min fält, so gibt der Motor selbständig Gas. D.h. die Schubabschaltung wird unterhalb von 700 U/min deaktiviert und es wird Gas (nein: Diesel) gegeben.

Zitat:

Ja also ich wüsste auch nichts, dass es bei einem Benziner anderst wäre. Jedoch habe ich bisher auch nur Diesel zum Vergleich gefahren.

... jupp. Ist mir auch ein Rätsel. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bei deinem Wagen ist die Schubabschaltung defekt.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:38

Ok Denkfehler meinerseits :)

Zu meinem Problem nochmal.. Gerade bin ich wieder gefahren und die Anzeige ist tatsächlich auf 0.0 l gesunken. Villeicht narrt mich der Bordcomputer auch nur.

Auf jeden fall Vielen Dank für alle Beiträge :)

Gruß ...

Also ich weiß von meinem Z16XE definitiv, dass die Schubabschaltung erst bei Drehzahlen über 2000 Umdrehungen aktiv wird, und dann runter bis 800 Umdrehungen drin bleibt, erst darunter gibt der Motor dann wieder selbsttätig Standgas.

Bei aktuellen Benzinmotoren soll wohl die Mindest-Einschaltdrehzahl für die Schubabschaltung deutlich tiefer liegen, beim Z16XEP meines Vaters ist sie zum Beispiel bei ca 1500 Umdrehungen.

Hinzu kommt beim Diesel-Benziner-Vergleich, dass die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind, ich bin noch keinen Benziner gefahren, bei dem man z.B. 5ter Gang zwischen 80 und 110 Landstraße unter 2000 UPM war, innerorts im 4ten 60 bin ich auch noch knapp über 2000, runterfallen lassen bis 50 tut ja der Schubabschaltung keinen Abbruch, man bleibt ja über den kritischen 800 UPM, solange man dazwischen nichts an Gas oder Kupplung macht.

am 23. September 2010 um 20:13

Ich werds morgen früh mal beim OPC (Z16LER) testen. Meine Angabe oben war auch nur grob geschätzt, so genau guck ich da nie auf die Drehzahl ...

@ Threadersteller: Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung an deinem Wagen.

benzinverbrauch ohne betätigung des gaspedal?????

nur mal so nebenbei da müsste der wagen aus sein um keinen sprit zu verbrauchen

sprit wird immer verbraucht egal ob man berab fährt den der motor verbrennt immer sprit

nur weil er null anzeigt heisst das nicht das er nichts braucht

würde ja heissen wenn man nur abwärts fährt hat man ein null liter auto?????

da würde eine seifenkiste auch reichen den dann darf man den motor nicht starten

abnehmer wie zb: klima,lichter usw weiter müssen auch gefüttert werden und eine bremsenergierückgewinnug hat er sicher nicht der wenigstens die batterie füllt um die lichtmaschine zu entlasten

 

keine komentare mehr hier von meinerseits ist nur interessant was es hier für sinnlose threats gibt

noch in keinen anderen forum gesehen

ziehe e bald um dann seit ihr mich los

falls sich jemand so fühlt das ich ihm auf die flossen gestiegen bin tut es mir leid, aber denkt mal nach welchen müll hier teilweise schreibt( zb .wertverlust)

in diesem sinne mfg

Zitat:

Original geschrieben von plato79

benzinverbrauch ohne betätigung des gaspedal?????

nur mal so nebenbei da müsste der wagen aus sein um keinen sprit zu verbrauchen

sprit wird immer verbraucht egal ob man berab fährt den der motor verbrennt immer sprit

nur weil er null anzeigt heisst das nicht das er nichts braucht

würde ja heissen wenn man nur abwärts fährt hat man ein null liter auto?????

da würde eine seifenkiste auch reichen den dann darf man den motor nicht starten

abnehmer wie zb: klima,lichter usw weiter müssen auch gefüttert werden und eine bremsenergierückgewinnug hat er sicher nicht der wenigstens die batterie füllt um die lichtmaschine zu entlasten

 

keine komentare mehr hier von meinerseits ist nur interessant was es hier für sinnlose threats gibt

noch in keinen anderen forum gesehen

ziehe e bald um dann seit ihr mich los

falls sich jemand so fühlt das ich ihm auf die flossen gestiegen bin tut es mir leid, aber denkt mal nach welchen müll hier teilweise schreibt( zb .wertverlust)

in diesem sinne mfg

Du hast schon recht das der Motor natürlich immer Sprit verbraucht, irgendwie muss er ja weiterhin laufen, auch wenn kein Gas gegeben wird. Trotzdem hat der TE recht, bei passender Drehzahl muss die Verbrauchanzeige definitiv 0,0 anzeigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von plato79

würde ja heissen wenn man nur abwärts fährt hat man ein null liter auto?????

Blitzmerker !!

Das ganze nennt man allerdings nicht "Seifenkisten Modus", sondern Schubabschaltung.

Eine solche ist seit etlichen Jahren Standard in Autos <> Lada. Also auch bei Opel !!!

Wenn man sie effektiv beim Sprit sparen einsetzen möchte, dann muss man allerdings wissen, dass es soetwas gibt !!!

Wenn man die Schubabschaltung kennt, dann weiß man auch, warum man Berg ab nicht auskuppeln sollte, wenn man Sprit sparen möchte.

Gruß

Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Benzinverbrauch trotz nichtbetätigen des Gaspedals