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Benzinverbauch E280 höher als E320??

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:55

hallo Zusammen,

da die 280er und 350er doch z.Zt. recht guenstig zu bekommen sind, hab ich mich mal beim spritmonitor.de nach den Verbräuchen umgesehen. Erstaunlicherweise liegen dort die Angaben dieser neuen Motorvarianten recht hoch, aber der "alten" 240er und 320er gar nicht so hoch wie ich dachte.

Erwartet haette ich, dass der 280 als Nachfolger des 240 trotz hoeherer Leistung nicht mehr verbraucht. Gleichermassen beim 350/320. Aber dass ein 320 sparsamer ist als ein 280??

Und der 240 sieht der Tabelle nach deutlich besser aus als ich in den letzten Monaten so gehört / gelesen hatte. Wenn das stimmt, ist er wieder in der Auswahl.

Für wie zuverlässig haltet Ihr eine Seite wie spritmonitor?

Ach ja, die Suchfunktion. Versprochen, intensiv genutzt. Fast alles Diesel-Diskussionen. Kann natuerlich sein, dass der Benzinfahrer ungern drueber diskutiert... :-)

Und den Vergleich alt (240,320) gegen neu (280,350) hab ich so nicht gefunden. Wuerde mich freuen, wenn jemand meine Verwirrung aufloesen könnte... :))

Danke

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mich wiederhole: Alles unter 8 Zylindern verbraucht irgendetwas um 10 Liter. Ob nun 9 oder 11 ist doch eigentlich egal. Und jeden (auch den 200K) kann man mit 16 Litern bewegen oder (wenn man es durchhält) auch mit 7. Es hängt nur von der Fahrweise und der regelmäßigen Strecke ab. Die eine Strecke kommt den betreffenden Fahrzeug entgenen, die andere nicht. Auf meiner täglichen Fahrt braucht der 280 um die 9.5l. Der 200K (das war allerdings ein Handschalter) hat da 8.7 genommen, so what?

Mein Omega 2.0 nahmm 9 Liter, der Omega 2.2 nahm sich knapp 10. Selbst mein oller Wartburg damals hat 10 Liter verbraucht. :D

In der Benzinerfraktion findet man deshalb so wenig Threads über den Verbrauch, weil denjenigen, die sich für einen entscheiden, der Verbrauch zweitrangig ist.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 7. Mai 2009 um 22:17

Hallo,

Ich fahre einen E320 und trage meine Daten immer gewissenhaft ein, ich denke dass das die anderen auch so machen. Mein KI zeigt einen Verbrauch von 10.5 l an, laut Spritmonitor sind es 10.81 l seit dem letzten Reset und 3051 km.

Es kommt halt immer darauf an wie jemand fährt und wieviel Stadtanteil dabei ist, meiner z.B. schluckt in der Stadt auch schon mal 16 l weg, ich denke dass hierbei die neueren Motoren 280 und 350 genügsamer sind, aber sich alle drei auf der Autobahn nicht viel schenken.

Vom 240 weiss ich nichts, laut Forum soll er aber der durstigste sein, da er am meisten mit dem Gewicht zu kämpfen hat.

Hallo allerseits,

ich kann mich den Ausführungen von Glasto nur anschließen. Meinen Glückwunsch übrigens zu deinem Verbrauch. Da ich selbst einen 320iger bewegt habe, weiß ich, dass du sehr gut mit dem Gaspedal umgehen musst. Ich habe deine Werte auch erreicht, aber nur mit viel Disziplin. Am Anfang dachte ich, dass der 350iger mindestens einen Liter mehr braucht. Allerdings senken sich die Werte immer mehr, je länger die Fahrstrecke ist.

Kurzum: Kurzstrecken sind eben nicht verbrauchsfördernd.

Diese Motoren entwickeln auf der Strecke ihre Vorzüge und bleiben dabei, je nach Fahrweise, erfreulich niedrig im Verbrauch.

Beim 240iger wird vermutlich der Motor auch dann günstiger im Verbrauch sein, wenn er nur bis max. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird. Im oberen Geschwindigkeitsbereich steigt der Verbrauch bei ihm unverhältnismäßig. Schließlich will die Masse auch bewegt werden.

Welchen Motor man jetzt empfehlen sollte, ist weniger eine Sache des momentan günstigen Einkaufspreises oder des Bauchgefühls. Der Threadersteller sollte einfach einmal eine Probefahrt mit dem Wunschmotor machen. Hier kann er den Verbrauch ja beobachten und entscheiden, ob das seinen Wünschen entspricht. Lieber vorher ausgiebig testen, als sich nach dem Kauf über zu hohe Folgekosten ärgern zu müssen.

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Welchen Motor man jetzt empfehlen sollte, ist weniger eine Sache des momentan günstigen Einkaufspreises oder des Bauchgefühls. Der Threadersteller sollte einfach einmal eine Probefahrt mit dem Wunschmotor machen. Hier kann er den Verbrauch ja beobachten und entscheiden, ob das seinen Wünschen entspricht. Lieber vorher ausgiebig testen, als sich nach dem Kauf über zu hohe Folgekosten ärgern zu müssen.

hallo repeter42,

ja, hab ich gemacht. Naja, schonmal fuer den 280er. Verbrauch lag bei 11.1 oder 11.4l (bin nicht mehr sicher), auf jeden Fall ganz ok dafuer, dass ich ihn nach einiger Zeit schon etwas getreten habe. Bin rund 100km gefahren. Aufgrund der überwiegend ablehnenden Haltung u.a. hier im Forum habe ich noch nie eine Fahrt mit dem 240 gemacht. Der wird aber auch oft sehr guenstig angeboten.

Welcher Motor zu mir passt? Wahrscheinlich sind alle jenseits des 200K toll, aber im Grunde fuer mich oversized. Ich wuerde einen "dicken" Motor nur kaufen, weil die Wagen normalerweise deutlich besser ausgestattet sind und (wohl wegen der Unterhaltskosten) dabei im Einkauf recht günstig. Wenn allerdings ein 240er soviel schlucken wuerde wie ein 320er, würde der Spass am Mehrwert durch den starken Motor doch wieder überwiegen.

(Am besten wär für mich ein ordentlich ausgestatteter MOPF 200KT, aber das ist ein anderes Thema...)

Viele Gruesse

mkfama

Auch wenn ich mich wiederhole: Alles unter 8 Zylindern verbraucht irgendetwas um 10 Liter. Ob nun 9 oder 11 ist doch eigentlich egal. Und jeden (auch den 200K) kann man mit 16 Litern bewegen oder (wenn man es durchhält) auch mit 7. Es hängt nur von der Fahrweise und der regelmäßigen Strecke ab. Die eine Strecke kommt den betreffenden Fahrzeug entgenen, die andere nicht. Auf meiner täglichen Fahrt braucht der 280 um die 9.5l. Der 200K (das war allerdings ein Handschalter) hat da 8.7 genommen, so what?

Mein Omega 2.0 nahmm 9 Liter, der Omega 2.2 nahm sich knapp 10. Selbst mein oller Wartburg damals hat 10 Liter verbraucht. :D

In der Benzinerfraktion findet man deshalb so wenig Threads über den Verbrauch, weil denjenigen, die sich für einen entscheiden, der Verbrauch zweitrangig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Auch wenn ich mich wiederhole: Alles unter 8 Zylindern verbraucht irgendetwas um 10 Liter. Ob nun 9 oder 11 ist doch eigentlich egal.

Jepp, mein V8 verbratet im Schnitt ca. 13-14l (nur Kurzstrecke). Der Omega (MV6) hat sich damals 11-12l mit der selben Fahrweise genehmigt.

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden ;)

am 8. Mai 2009 um 9:51

Im Stadtverkehr trinkt mein 350ger aber auch gerne seine 13 - 14 Liter.

Was soll ich sagen, mein Tankstellenpächter ist auch zufrieden.:D

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:21

gut, dass das von der Fahrweise abhängt, ist jetzt nicht überraschend. Daraus könnte ich jetzt --etwas übertrieben-- schliessen:

- der E240 wird schuldlos so oft gescholten, sein Durst liegt daran, dass E240-Fahrer grundsätzlich so flott in der Stadt unterwegs sind ... oder halt nicht mit dem Gaspedal umgehen können.

- bei gleicher Fahrweise schlucken E200K bis E350 gleichviel.

Zumindest letzteres zweifle ich ja stark an. Wobei es mir auch nicht um einen Liter geht, dafür ist das Projekt E-Klasse insgesamt zu teuer. Aber so bei 2 bis 3 Litern pro 100km würde das schon meine Entscheidung beeinflussen.

Ok, bisher habe ich verstanden: der Benzin-E-Fahrer sorgt sich nicht primär um den Spritverbrauch. Ich werde es bedenken... :-)

Danke,

mkfama

am 8. Mai 2009 um 10:30

Ich fahre seit 2 Monaten einen E 350 T 4-matic Mopf. Eigentlich gilt der als verbrauchstechnisch als wenig optimal (wg. 4-Matic, 5 Gang Automatic, T-Modell). Trotzdem lässt er sich bei entsprechend vorausschauender Fahrweise mit 11 - 12 l/100km bewegen. Auf langen Autobahn-Strecken sehe ich auch mal die 9 beim Verbrauch. Heizen darf man dann natürlich nicht.

In der Stadt verbraucht das Fahrzeug zwischen 12 und 13 Litern. Die 15 habe ich im KI eigentlich noch nie gesehen, nicht mal auf Kurzstrecken.

Der Wagen ist von der Chrakteristik eher ein souveränder Gleiter und wenn er dementsprechend bewegt wird, ist der Spritverbrauch auch im Rahmen.

Viele Grüsse,

golfwolf

 

 

am 8. Mai 2009 um 10:41

Mein E350 liegt auch immer so bei 13-14 Litern. 50% Stadt 50% Land Anteil.

Autobahn sind dann Werte bei 10 Liter machbar, aber nur wenn man kein Gasfuss hat. Mit Gasfuss ist der Verbrauch wieder bei ca. 13-14 Litern, es sei den die Autobahn wäre wirklich frei und man könnte längere Zeit >200 fahren..dann geht es natürlich höher..

Bei meiner Entscheidung überwog das Fahrgefühl und der Komfort des Wagens und nicht wieviel der Wagen verbraucht.

Wenn ich einen sparsamen Wagen möchte, kaufe ich mir einen Smart oder Toxota Aygo und keine E Klasse mit 1,8 Tonnen Gewicht ;-)

Ich denke, die Fahrzeuge liegen alle im ähnlichen Bereich. Natürlich stark abhängig davon wo und wie gefahren wird. Abgesehen vielleicht der E500 E55 etc. Aber dort ist der Spritverbrauch sicherlich überhaupt nicht mehr relevant ;-)

Die Unterschiede können nur marginal ausfallen - die Kaufentscheidung sollte von der Motorcharakteristik kommen.

 

Ich finde den 280er als Limousine perfekt, klar geht der 350er noch besser aber der verbraucht auch wieder einen Liter mehr und ein 280 ist ja auch schon kein Schwächling. Je nach Kalibrierung des Verrauchsreglers im Fußraum habe ich Verbräuche von ca. 8,5 (überland im Rentnermode) bis  13,8 (Brötchenholen :D) realisiert, ich denke mit etwas Beherrschung hat man auch bei 11 +/- 0,5 Litern noch ausreichend Fahrspaß...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Mein W210 E 240

Stadt 12-13 liter

Autobahn 11 liter bei ca. 160 km/h

W211 E320

Stadt bei normaler Fahrt 12 liter

bei "Schumi-Fahrt" auch mal 15-16 liter

Autobahn bei 130 Tempomat 8,5 liter

bei 150 Km/H 9 Liter

und alles was schneller ist ca. 10 liter

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