ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzinpumpenrelais hat nur 6 Volt Arbeitsspannung

Benzinpumpenrelais hat nur 6 Volt Arbeitsspannung

Opel Vectra A
Themenstarteram 3. März 2017 um 15:06

Hallo und Guten Tag,

ich hab mir bereits viele Infos hier rausgesucht, Danke für Eure Hilfe!

Jetzt allerdings komm ich so gar nicht weiter.

Unser Vectra A 1,8 SchlNr 0039/818 66 Kw - EZ 12/1990 hat folgendes Problem:

Der Motor springt nicht an, hab sofort gemerkt dass die Benzinpumpe nicht anläuft nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde. Hab mir das Pumpenrelais vorgenommen und hab es geöffnet. Daas Relai schaltete nicht. Hab dann mit dem Finger den Kontakt im Relais geschlossen und festgehalten. Dabei startete der Motor sofort.

Nun hab ich den Strom der Klemmen 85 und 86 gemessen, hier lagen bei eingeschalteter Zündung nur 6 Volt an. Kann mir jemand sagen, woran dass liegen kann ???

Das Relais hab ich auf der Werkbank mit nem Travo getestet, das schaltet bereits ab 7 Volt.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wieviel liegt an Klemme 30 an?

Kabelsatzstecker X5 und X61 prüfen!

Sicherungsträger auf Schmorstellen prüfen!

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:33

Klemme 30 hat 12 Volt, die Pumpe läuft ja, wenn ich den Kontakt im Relais mit dem Finger schließe.

Wo finde ich die X5 und X61 ? und welche Sicherung ist für den Arbeitsstom des Relais zuständig ?

Sicheriung 11 geht doch an Klemme 30 oder sehe ich das falsch ?

Morgen

Zieh das Relais einmal ab und Messe die Spannung welche am Relaissockel anliegt an Anschluss 86 und 30,also nur die Stellen wo das Relais eingesteckt wird.

Liegen dort 12 Volt an so ist dein Relais defekt.

Das Kraftstoffpumpenrelais sind normal 2 Relais in einem Gehäuse wobei das eine das andere schaltet.

Anschluss 86 des Relais ist mit einer Diode in flussrichtung abgesichert, im Relaisgehäuse, zuerst schaltet das Relais mit den Anschlüssen 86/85 dieses gibt dem anderen die Spannung 30/85B .

Die Anschlüsse 86/30 gehen an Klemme 30 und sind nicht gesichert.

Die Anschlüsse 85/87/85B gehen aufs Steuergerät und werden intern mit negativer Spannung versorgt.

Wenn alles läuft ist nur das Relais defekt.

Du kannst auch mal die Spannung messen an den Anschlüssen 85/85B und 87, an den 85 ern müssen weniger als 12 Volt Anliegen wenn das Relais gesteckt ist, da das Relais hier als Widerstand wirkt an 87/87B müssen 12 Volt Anliegen da dies die versorgungsspannung für die kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen ist.

Die beschaltung ist bei allen Opel Modellen dieser Jahre und Reihe gleich egal ob Vectra oder Kadett etc.

Das Bild zeigt dir die beschaltung des Relais

Img-0561
Themenstarteram 4. März 2017 um 8:22

Moin,

die Spannungen hatte ich am Relaissockel bei abgezogenem Relais gemessen.

Hier war auf 30 volle 12 Volt wenn ich den Voltmeter zwischen 85 und 86 stecke ( bei abgezogenem Relais ) direkt in den Sockel, dann habe ich eben nur 12 Volt.

Hier ist auch nur ein Relai verbaut mit 4 Steckern ( 30 und 87 sowie 85 und 86 )

Das Relai schaltet ja mit 12 Volt auf der Werkbank, aber ich nimm noch mal zwei Kabel und versuche es direkt an der Batterie.

Hab gerade mal in anderen Foren gelesen, wenn dein Relais arbeitet aber dennoch nicht anspringt kann auch dein Steuergerät defekt sein,

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:05

Das Relais arbeitete ja eben nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird !

Aber der Motor startet einwandfrei wenn ich klemme 30 und 87 überbrücke.

An Klemme 30 liegen ja 12 Volt an.

Die Frage ist doch warum vom Zündschloss hier nur 6 Volt Arbeitsstrom ans Relais geschickt werden.

Das bedeute für dich, dass das Relais nicht mehr vom Steuergerät geschaltet wird da das Steuergerät defekt ist.!

Klemme 30 ist überall dauerplus 12 Volt.

Wenn du die Spannung am relaissockel messen tust liegen nur 6 Volt an?

Schau dir mal das Bild an was ich jetzt geschickt habe, ist zwar nicht direkt für deinen Motor aber erklärt dir deine Entdeckung mit Klemme 30/87.

Dein Relais wird nicht mehr angesteuert durchs Steuergerät! Kurz es ist defekt auch wenn alles ändere noch funktioniert.

Anschlüsse 85/86 sind die steueanschlüsse fürs Relais am Steuergerät, dort müssten normal bei Zündung ein 12 Volt anliegen.

Neues Steuergerät gibts beim Verwerter oder in der Bucht

Img-0563
Themenstarteram 4. März 2017 um 10:38

OK, dass würde Sinn machen.

Muss das Steuergerät auf den Wagen angepasst werden, sprich umprogammiert werden?

Ich kenn das von meinem BMW so.

Oder kann hier einfach ein Steuergerät (eben aus der Baureihe und EZ) verbaut werden ohne es zu programmieren?

Das einzige Steuergerät welches ich von Opel der alten Generation kenne welches nicht so einfach 1:1 gewechselt werden konnte war das des 1.6 mit multec zentraleinspritzung, da musste aus dem defekten das eprom in das neue eingesetzt werden was aber kinderleicht war, rausnehmen umstecken und fertig.

Alle anderen können 1:1 getauscht werden.

Musst nur das richtige besorgen, es mussauf dem neuen die selbe numerische Bezeichnung draufstehen.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Motor sollte ein C18NZ sein!

Relais bekommt auf Klemme 30 Batteriespannung (hast du ja)!

Klemme 87 ist wie bei jedem einfachen Relais der Arbeitsstrom, geht also zur Kraftstoffpumpe!

Klemme 86 ist Zündspannung 15!

Und dann noch Klemme 85 Schaltmasse Relais vom Motorsteuergerät!

Wenn also auf 30 12Volt anliegen ist dies schon mal i.O.!

Nun brauchen wir noch auf Kl. 86 Zündspannung; eben über Stecker X61 und X5!

Sicherung ist im Stromlaufplan nicht eingezeichnet. Also aus Bedienungsanleitung raus suchen!

Liegt also nicht am Motorsteuergerät oder sonstwas, sondern an der Zündspannungsversorgung des Relais!

Da kann das MSG soviel Masse drauf legen wie es will, das Relais wird nicht durchschalten wenn keine ausreichende Spannung für die Magnetspule vorhanden ist!

Hab leider vom Vectra a keinen Steckereinbaulagenplan!

Und hier noch der Stromlaufplan!

Hallo Manfred

Den stromlaufplan kann er so leider nicht verwenden, da er nur ein vierpoliges kraftstoffpumpenrelais hat.

Die Idee hatte ich auch und hab ihm ausschnittweise die beschaltung des Relais eingestellt.

Darauf kam heraus das er nur das vierpolige Relais hat, wie beim 1.6i Kadett

Hier wird die Masse fürs Relais jedoch nicht übers Steuergerät geschalten sondern die versorgungsspannung mit fester Masse.

Bei ihm ist definitiv das Steuergerät defekt.

Das nur die halbe Spannung ansteht hat etwas mit dem Spannungsabfall an der relaisspule zu tun da der schalttransistor im Steuergerät durchgeschlagen ist und ähnlich wie ein Kurzschluss.

Gruss

Warum kann er den Stromlaufplan nicht verwenden?

Seite 10 ab Strompfad 972 ist der C18NZ! Hat ein vierpoliges Relais und ist wie von mir beschrieben belegt!

C16NZ bekommt wie du richtig schreibst den Klemme 86 Strom vom Steuergerät!

Halt andere Baustelle!

Also Steuergerät i.O.!

Man kann ja " VERSUCHSWEISE " mal Klemme 30 mit Klemme 86 brücken!

Und er wird laufen!

Morgen

Manfred, sorry hatte den Teil des stromlaufplans nicht gesehen und hab diesen jetzt einmal rauskopiert siehe Bilder.

Die steuerspannung fürs Relais kommt von Klemme 15 und wird am selben Punkt abgegriffen wie für die zündeinheit, glaube also nicht das er dort nur einen schlechten Kontakt hat, da ja der Motor läuft wenn er 30 und 87 brückt.

Zündeinheit und Steuergerät benötigen die 12 Volt ansonsten geht da nichts.

Er kann das Relais abziehen und am Anschluss 86 die Spannung gegen Masse messen, dort sollten so 12 Volt anstehen, wenn dem so ist ist der strompfad ok. Anschluss 30/87 ohne Relais bei Zündung ein messen und dann 86/87 hier muss jetzt das selbe Ergebnis anstehen aber Achtung hier wirkt die Wicklung der Pumpe als Widerstand und kann das Messergebnis verfälschen ist aber in beiden Pfaden gleich, ca 12 Volt .

Wenn dem so ist soll er bei abgezogenem Relais die Anschlüsse 86/85 messen alles am Relaissockel, 85 ist die Masse fürs relais welche elektronisch geschalten wird über schalttransistor im Steuergerät, hier sollten ca 12 Volt anstehen, sollte es weniger sein , wie er schrieb 6 Volt so ist das Steuergerät hinüber. Vom Prinzip die gleiche Arbeitsweise wie beim 1.6 wie von mir beschrieben.

Wenn er elektronisch bewandert ist, so kann er einmal wenn er hat an seinem Messgerät den diodentester wählen und im stromlosen Zustand!!! Also Zündung aus !!! Den Anschluss 85 gegen Masse und das zweimal aber jeweils mit vertauschter Polarität der messspitzen ( +\+ und -\- sowie -\+ und +\- ) plus ist dabei Anschluss 85 und rote messspitze.

Hier sollten nun folgende Zustände eintreten. Bei intaktem Transistor wirkt dieser gesperrt also keine Anzeige da die Basis gesperrt ist, ist dieser aber defekt, so sollten in beide Richtungen die gleichen Werte abgelesen werden.

Jedoch ist dies nicht 100% aussagekräftig da ich nicht weiss wie die beschaltung des Transistors im Steuergerät erfolgt,

Img-0564
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:27

Hallo Männer,

also Autoelektrik ist noch nie so wirklich mein Fach gewesen. Habs lieber mit Motoren Kolben Kopfbearbeitung.

Aber mein Verständniß reicht für die Messungen die Ihr mir beschrieben habt.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum läuft der Motor, wenn ich 30 und 87 brücke.

Und kann mir jemand sagen, woher der Schaltstrom von Klemme 86 kommt? kommt der direkt aus dem Steuergerät? oder noch von einem anderen Relais? Und ist für diese Stromzufuhr auch noch eine Sicherung da?

Gleichzeitig bitte ich Euch mir mal zu sagen wo sich das Steuergerät befindet. Dann bau ich es aus und mach es mal auf um zu sehen, ob irgendwo Schmorspuren zu sehen sind.

Danke für Eure Hilfe

Stefan

Ach ja, Schaltpläne am Auto gehören nicht wirklich zu meiner Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzinpumpenrelais hat nur 6 Volt Arbeitsspannung