ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzinpumpenrelais

Benzinpumpenrelais

Opel Vectra A
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:19

Hallo,

ein Freund von mir hat einen Vectra A 2.0i 16 V (136 PS, Motor X20XEV) von 1994, der aussieht wie neu, aber nicht fährt. Ich habe vollmundig versprochen: Das kriegen wir hin. Kriegen wir aber nicht.

Das Auto springt (manchmal) kurz an, geht nach 20 Sekunden wieder aus. Meine Vermutung war, dass er keinen Sprit bekommt. Also an der Pumpe gehorcht: Kein Laut. Spannung am Stecker zur Benzinpumpe gemessen: 4,5 Volt. Aha, dachte ich, da haben wir ja den Fehler. Erste Vermutung: ein vergammeltes Relais. Aber jetzt kommt's: Ich finde das nicht. Im Innenraum hinter der Seitenverkleidung unterhalb der A-Säule gibt es zwei schwarze Relais, aber die haben mit der Motorsteuerung oder der Wegfahrsperre zu tun, sind viel zu viele Kabel dran. Wo sitzt das Pumpenrelais?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und 4,5 Volt an der Pumpe sind ganz normal?

Ich zähle auf die Schwarmintelligenz von Motor-Talk und sage schon mal ganz herzlich danke.

Ede Wolf aus München

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also an der rechten Seite beim Motor-STG sitzt auch das BPR.

Die Benzinpumpe läuft nur kurz an, bis der Motor läuft, dann läuft das immer mit. Das hat nur mal kurz 12V, wenn man den Schlüssel rum dreht.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:30

Hallo AndyOPC, das ging ja schnell. Ich habe die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs und an der Seite abgenommen. Da sehe ich den unteren Teil des Steuergeräts und eben die beiden schwarzen Kästen, die mir nicht nach Pumpenrelais aussehen. Weiter oben, also zwischen Handschuhfach und rechter Seitenwand habe ich keine weiteren Relais entdecken können. Muss ich das Handschuhfach herausnehmen?

Zur Spannung am Pumpenstecker: Ich habe das Messgerät bei ausgeschalteter Zündung an den Stecker gehalten, logischerweise 0 Volt. Dann hat mein Bekannter die Zündung eingeschaltet: 4,5 Volt, keinerlei Geräusche von der Pumpe. Die müsste doch wenigstens kurz anlaufen, um Druck aufzubauen, oder?

Die Batterie ist geladen und zeigt 12,7 Volt.

ein rechteckiger Kasten ist die ZV, diese hat einen länglichen Stecker, das andere müsste das BPR sein. Kann auch sein, das das beim XEV wo anders ist, kenne es nur so beim XE und NE.

Ja, es läuft 2-3s richtig an, um Benzindruck aufzubauen.

ich hab in Netz gelesen, das die letzten Modelle 2 kleine Relais, statt dem großen haben.

Link

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:24

Vielen Dank, Du hast Recht. Es ist das Relais mit der Opel-Nr. 1238966, ich bestelle ein neues und werde berichten, was passiert.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:54

So, jetzt habe ich das Relais getauscht, aber es ändert sich nichts. Immer noch kein Geräusch an der Benzinpumpe, Auto springt nicht an.

Fehler Motorsteuergerät ausgelesen: Code 76. Ausgerechnet dieser Code steht nicht auf meiner Liste. beim 1.8i-Motor bedeutet er "Kontinuierliche Drehmomentkontrolle". Was bedeutet das? Kann man Drehmoment messen, wenn der Motor nicht läuft?

Ich habe immer noch 4,5 Volt an der Leitung zur Benzinpumpe. Wenn es nicht am Relais liegt, woran kann es dann liegen?

Klemm mal mal 12V auf die Pumpe das die dauernd läuft und dann schau ob er anspringt.....

Ich denk mal das Kabel oder Masse müll sind...

Schau mal im Sicherungskasten (sollte Sicherung nummer 11 sein, oder mal in Bedienungsanleitung nach Sicherung Kraftstoffpumpe suchen)

Evtl. verschmorte Kontakte.

Wenn ja, fliegende Sicherung einbauen!

Wenn nein:

An Sicherungskontakt Spannung messen, es muß beim Zündung einschalten kurzzeitig Batteriespannung anliegen.

Wenn nicht:

Am Anschluß Stecker 2polig X8 nähe Pumpenrelais an dem ROT-BLAUEN Kabel die Spannung messen. Sollwert wie oben!

Wenn i.O.:

Am Stecker 17polig X6 (Sollte Fußraum links vorne sitzen, evtl. hinter bzw. unter dem Sicherungskastenwiederum am ROT-BLAUEN Kabel messen.

Wenn hier Batteriespannung vorhanden (Messung wieder kurzzeitig bei Zündung ein). (Masse von Karosserie nehmen, nicht von der Pumpe oder Tank)!

Am Stecker der Kraftstoffpumpe Masse prüfen, ggf. Massebrücke zur Karosse herstellen.

Auf Deutsch gesagt: Irgendwo ein Übergangswiederstand!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:30

Vielen Dank, das werde ich machen und dann berichten.

Ich hatte das Kraftstoffpumpenrelais abgezogen und danach waren immer noch 4,5 Volt am Stecker zur Pumpe. Deshalb hatte ich erst gedacht, dass ich das falsche Relais erwischt habe. Es ist aber das richtige. Aber darf an der Pumpe Spannung anliegen, wenn das Relais raus ist?

Nein! Nur kurzzeitig beim einschalten der Zündung und bei laufendem Motor.

Evtl. Noch während dem Starten ( weiß ich aber nicht genau, Küste aber sein!)

Spannung kommt direkt vom eingeschalteten Relais über Sicherung und die beiden genannten Stecker!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:16

Habe auch schon vermutet, dass das KSP-Relais kein vernünftiges Signal von der Motorsteuerung bekommt. Der Fehlercode 76 könnte ja auch darauf hindeuten. Aber der anfängliche 5-Skunden-Druckaufbau sollte doch stattfinden, oder? Schlechte Masseverbindung scheint ja auch noch eine mögliche Ursache zu sein. Ich versuch mal eine Direktverbindung Batterie-Pumpe und melde mich dann wieder.

Weiß jemand, wie man an den Kurbelwellensensor drankommt? Beim Omega scheint das ja kompliziert zu sein mit Motor-Anheben usw. Wie ist das beim Vectra A? Motor X20XEV.

Such dir jetzt nicht den Wolf!

Kraftstoffpumpenrelais hast du ja schon gefunden!

Wenn 6 polig:

Dieses abstecken und Klemme 30 mit Klemme 87b überbrücken; nun muß die Kraftstoffpumpe laufen!

Wenn 4 polig:

Klemme 30 mit Klemme 87 brücken; Pumpe muß laufen!

Vorsicht Dauerspannung liegt an! Läuft ohne Zündung!

Wenn Pumpe nicht läuft, liegt der Fehler wie oben beschrieben an einer Zuleitung oder Masse!

Wenn Pumpe läuft. liegt es an der Pumpenrelaiansteuerung über Motorsteuergerät!

Und hier findest du den Stromlaufplan!

Direkt Spannung auf die Pumpe und Masse:

Wenn Pumpe nicht läuft ist diese defekt!

Wenn die Pumpe läuft und er springt nicht an ist es ein Nockenwellen und Kurbelwellensensorprob.

Deine Antwort
Ähnliche Themen