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Benzinpumpe überprüfen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:44

Tach miteinander,

Ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinem 190er. Viel wurde überprüft, nun möchte ich die Benzinpumpe auf ihre Funktionstüchtigkeit testen.

Laut eines Buches ist das Relais der KP vom Zusatz-Relaishalter auszustecken.

Erste Frage: Wo finde ich die Relais, bzw das Zusatz-Relais? Danach ist die Stromaufnahme der laufenden Pumpe zu testen, falls diese über 10 A liegt, muss die KP erneuert werden.

--> Multimeter bei betätigten Relais ans die KP halten, oder wie kann man sich das vorstellen?

(Wichtig: Bei Test muss Tank mindestens 1/2 gefüllt sein!)

Rückleitung demontieren und in einen Messbecher halten, KP laufen lassen, durch Überbrückung der Buchsen 7 und 8 am Stecksockel des Pumpelrelais.

--> Wo finde ich diese Buchsen? =Relais?

In maximal 40 Sek. muss 1 l Kraftstoff gefördert werden, sonst folgendes Prüfen:

- bei drehende KP muss mindestens 11,5V anliegen. = Multimeter bei betätigten Buchsen/Relais (?) an die Anschlüße der KP halten und messen?

Leider kenne ich mich mit Elektronik generell schlecht aus (bin Schlosser, leider kein Mechatroniker)...

Daher sind die Fragen vielleicht für einige ziemlich simpel, bitte um Verzeihung ;)

Grüße, Lennart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LennartH schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:19 Uhr:

Moin,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Heute widme ich mich der Pumpe.

Ich werde erstmal nur den Volumenstrom messen, falls mein Vater Zeit findet frage ich ihn gleich mal, ob er mir das mal messen kann, bevor ich da rumfriemel...

Noch eine blöde Frage: die Pumpe sitzt beim 190er am Tank, richtig? Also komme ich nur von unten heran?

Die Pumpe sitzt am Unterboden, ungefähr in höhe des Tankes.

 

Zitat:

@LennartH schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:19 Uhr:

Edit : lt Google liegt zumindest der Membrand Membrandruckregler im Motorraum... Welches der Leitungen ist die Rückleitung? sorry, bin da noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)

Grüße

siehe Bild

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14 Antworten

Zitat:

@LennartH schrieb am 1. Juni 2015 um 10:44:08 Uhr:

Tach miteinander,

Ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinem 190er. Viel wurde überprüft, nun möchte ich die Benzinpumpe auf ihre Funktionstüchtigkeit testen.

Relais abziehen, sitzt hinter der Batterie - schwarze Abdeckung.

Krafstoffrückleitung am Membrandruckregler abschrauben und ein passendes Anschlussstück (müßte eine M14x1,5 Überwurfmutter sein) mit einem ca. 50cm langen Schlauch anbringen.

Nun brückt man Pin 7 + 8 am KPR-Sockel, (bei Zündung eingeschaltet), max. 50 Sek - bei einer größer verbauten Pumpe max. 40 Sek..

Je nach verbauter Pumpe, sollte dann in der angegeben Zeit ca. 1 Liter Sprit fließen.

Noch ein Tipp zum Messen von einem weiteren Nicht-Elektroniker ;)

Um Spannung (V) zu messen die Messspitzen parallel an den vorhandenen Stromkreis anschließen, um Strom (A) zu messen jedoch immer in Reihe. Das Multimeter muss dann praktisch ein Teil der Leitung sein (und keine Parallelleitung), so dass der gesamte Strom durch das Messgerät geschleift wird und gemessen werden kann.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Graf Zahl

Das mit dem messen habe ich extra weggelassen, denn man hört die pumpe auch ohne messen und wenn einer vom messen keine Ahnung hat, sollte man es vielleicht lassen, oder erst einmal sich mit der Materie auseinander setzen.

Ich befürchte aber, das sich dieser Thread wieder über Monate hinzieht..."wer ironie findet, kann sie behalten ;)".

Auch ein Argument, so hatte ich das jetzt noch nicht betrachtet ;)

am 4. Juni 2015 um 13:13

wer viel misst, misst viel Mist sag ich da nur

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 4. Juni 2015 um 12:19:35 Uhr:

Auch ein Argument, so hatte ich das jetzt noch nicht betrachtet ;)

Man muss halt immer alle Seiten betrachten ;).

 

Zitat:

@W201Freak schrieb am 4. Juni 2015 um 15:13:11 Uhr:

wer viel misst, misst viel Mist sag ich da nur

Deshalb wäre auch vorher ein Grundkurs in Elektrik anzuraten....weil wer ohne Vorkenntnisse viel misst, misst Mist ;).

Aber Lennarth meldet sich bestimmt noch...irgendwann.

P.S.: Lennarth, sei bitte nicht böse über meine Ironie, aber irgendwie solltest du echt mal in die Puschen kommen..und dann läuft auch dein 190er wieder mit Vollgas!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:25

Moin,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Heute widme ich mich der Pumpe.

Ich werde erstmal nur den Volumenstrom messen, falls mein Vater Zeit findet frage ich ihn gleich mal, ob er mir das mal messen kann, bevor ich da rumfriemel...

Noch eine blöde Frage: die Pumpe sitzt beim 190er am Tank, richtig? Also komme ich nur von unten heran?

Edit : lt Google liegt zumindest der Membrand Membrandruckregler im Motorraum... Welches der Leitungen ist die Rückleitung? sorry, bin da noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)

Grüße

Zitat:

@LennartH schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:19 Uhr:

Moin,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Heute widme ich mich der Pumpe.

Ich werde erstmal nur den Volumenstrom messen, falls mein Vater Zeit findet frage ich ihn gleich mal, ob er mir das mal messen kann, bevor ich da rumfriemel...

Noch eine blöde Frage: die Pumpe sitzt beim 190er am Tank, richtig? Also komme ich nur von unten heran?

Die Pumpe sitzt am Unterboden, ungefähr in höhe des Tankes.

 

Zitat:

@LennartH schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:19 Uhr:

Edit : lt Google liegt zumindest der Membrand Membrandruckregler im Motorraum... Welches der Leitungen ist die Rückleitung? sorry, bin da noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)

Grüße

siehe Bild

Membrandruckregler
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:41

Alles klar, da leg ich dann mal los. Falls der Volumenstrom stimmen sollte, hieße das nicht, dass mit der Einheit alles i.o. Ist und ich folglich auch nicht Volt/Ampere überprüfen müsste?

am 8. Juni 2015 um 10:47

Volumenstrom i0 heist nicht unbedingt Pumpe IO , könnte ja trotzdem sein das sie mehr Strom zieht.

Mal etwas anderes von welchem Problem reden wir eigentlich? Bei den vielen Beiträgen über das Auto habe ich da etwas den überblick verloren

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:00

Habe seit ich das Auto besitze großen Leistungsverlust. Hat lt. Prüfstand nur ca. 70 PS.

Habe schon viel geprüft und prüfen lassen (Nockenwelle, Kerzen, verteilerkappe, Einspritzung, kat, benzinfilter). Dazu kommt ein leicht unruhiger Leerlauf und ein Rasseln ab dreiviertel Last (kp woher). In einem Handbuch (wie helfe ich mir selbst) steht, dass für Leistungsverluste oft die Benzinpumpe schuld ist.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:26

Lennart steigt in sein Auto, trocken

Lennart kommt an, trocken

Lennart steckt das Relais ab, tröpfelt

Lennart ist guter Dinge und möchte Luftfilter abmontieren, REGEN

klasse, morgen auf ein Neues :D

Nimms nicht so schwer, Morgen soll das Wetter besser sein, zumindest kein Regen soll es geben und die Temperaturen sind auch angenehm um die 20 Grad...also bestes Schrauberwetter ;).

Drück dir die Daumen, vielleicht hilft es ja...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:08

Tach,

Haben die Pumpe heute (bei bestem Wetter) überprüft. Die Werte stimme, alles i.o.

Nachdem ein Kollege mir gesagt hat, dass das genannte Rasseln nach Kat (der mittlerweile 2 mal kontrolliert wurde) klingt, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen ihn prüfen zu lassen. Bei der 3. Werkstatt haben wir einen endlich kompetenten Mechaniker gefunden, der sofort den kat bemängelt hat, per Klopfen... :D die ersten 2 ein paar Monate vorher waren anscheinend leider nur in der Lage Abgastests zu machen... Ich lass das Auto ab jetzt stehen und tausche den kat nächste Woche mit einem Universalkat aus... Hat jemand dazu Erfahrungen?

 

Grüße!

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