ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Benzingeruch im Auto

Benzingeruch im Auto

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:41

Hallo!

Ich habe seit längerem folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Wagen anhalte kommt aus den Lüftungen ein Benzingeruch. Aber nur wenn ich stehe oder langsam fahre. Benzinfilter wurde ausgetauscht. Einspritzanlagendichtungen wurden auch ausgetauscht. Trotzdem nimmt man einen Benzingeruch wahr, wenn der Motor warm ist. Aber erst wenn er warm ist. Die Leitungen scheinen trocken zu sein.

Habt ihr eine Idee woran das liegt oder hatte schon einmal jemand das selbe Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatten wir beim S40 meiner Tochter auch. Da war ich eigentlich der Einzige, der den Geruch wahrgenommen hat und das auch nur bei geöffnetem Beifahrerfenster und langsamer Fahrt.

Mein Kind hatte einen "Dorfschmied", bei dem sie immer alle Wartungen hat machen lassen (obwohl der Papa immer gesagt hat, dass sie das bei unserer Volvo-Werkstatt machen lassen soll, zumal ich das auch gezahlt hätte) und der hatte auch nichts gefunden. Es wäre alles iO.

Nun denn, als sie zu Hause war bin ich mit ihr und ihrem alten Wagen zu meinem Volvo-Dealer und siehe da: es war tatsächlich der Benzinfilter!

Es ist ja nun die Frage, wo der bei Dir gewechselt wurde...

Viele haben ja wohl einen im Motorraum, ob nachgerüstet oder nicht. Der bei dem S40 meiner Tochter saß hinten beim rechten Hinterrad unter der Plastikverkleidung. Der hiesige Meister hat eigentlich sofort dort nachgeschaut und dann das Filter getauscht. Seither müffelt da nichts mehr!

Der Dorfschmied hat nun einen Kunden weniger...

Vorne rechts sitzt der Aktivkohle Filter , dort werden gerne die schläuche porös . Hatte den selben Geruch . Problem konnte mit 3 Euro Material kosten behoben werden.

Nicht selten - und das kann bei allen Modellen, die auf den Straßen herumkriechen, so sein - sind es die Dichtungen die den Wasserkasten vom Motorraum trennen. Dann braucht es nur noch eine Stelle, an die der Abgaskrümmer oder das vordere Abgasrohr durchbläst .....

wie kommt man am besten an den AKF ran?

Der Aktivkohlefilter sitzt vorne neben dem Kühler Fahrerseite, zumindest beim 2.0 T. Kommt man eigentlich gut dran.

Moin!

Ich möchte den Faden aufnehmen, habe nach den Starten des Motors auch Benzingerüche im Innenraum und wollte fragen!

Beim V40 1.8 BJ 2003 Phase II liegt der aktive Kohlefilter vorne rechts neben den Kühler? Ist das richtig!

MfG

 

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:31:15 Uhr:

Der Aktivkohlefilter sitzt vorne neben dem Kühler Fahrerseite, zumindest beim 2.0 T. Kommt man eigentlich gut dran.

Hallöchen Freunde,

 

ich hab ein weiteres Problem mit meinem V40. Wenn die Lüftung an ist, egal ob Klima an oder aus, riecht es nach Benzin. Allerdings nur wenn ich sehr langsam fahre bzw. im Leerlauf. Ich hatte schon mal genau das gleiche Problem vor wenigen Monaten mit meinem Golf 6. Da war das Ventil vom Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt. Hab diese selber getauscht und Problem weg. Ich gehe sehr stark davon aus dass dies hier auch der Fall ist. Allerdings weiß ich nicht wo der KGE beim 2.0 Motor ist. Weiß es vielleicht jemand? Oder könnte es einen anderen Grund dafür geben?

 

Ein schönes Wochenende

Levi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach Benzin' überführt.]

Oder riecht es nach Öldämpfen? Mach mal den Öleindeckel weg und schaue ob da Überdruck vorhanden ist.Handschuhtest. Die KW entlüftung sitzt unten vorn am Motorblock ,da keine Angabe der techn.Daten vorhanden ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach Benzin' überführt.]

@beba5103 ja könnte schon sein dass es Öldämpfe sind oder diese Blowby Gase oder wie man das nennt. Aber es hat so einen Benzingeruch. Auch beim Golf war es genau so ein Geruch und da waren es auch Blowby Gase.

 

Wie geht denn der Handschuhtest?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach Benzin' überführt.]

Das Motoröl ist immer mit Benzin vermischt.

der handschuhtest geht mit einem Einmalhandschuh in dem er über den geöffneten Öleinfüllstutzen gezogen wird,der Motor angelassen und wenn er dann sich aufbläst ist die KGentlüftung zu. Dafür wird ein 2 mann gebraucht.

den handschuh entweder mit klebeband bef oder selber festhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach Benzin' überführt.]

@beba5103 also wenn der sich aufbläst weiß ich, dass das Problem woanders liegt. Und wenn es sich garnicht aufbläst ist es etwas an der KG Entlüftung die Kaputt/Riss hat. Das war schon eine Hilfe danke dir! Werde das mal Probieren.

 

Muss der Motor dafür kalt sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach Benzin' überführt.]

Handschuhtest , ist egal ob 4 oder 5 Zylinder :

https://www.motor-talk.de/.../...iner-220-000km-3000-t5630057.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach Benzin' überführt.]

Zitat:

@AndyMTK schrieb am 25. Oktober 2018 um 06:44:00 Uhr:

Vorne rechts sitzt der Aktivkohle Filter , dort werden gerne die schläuche porös . Hatte den selben Geruch . Problem konnte mit 3 Euro Material kosten behoben werden.

Hey wo genau werden die Schläuche da porös? Habe auch so einen Geruch…

am 9. Juni 2022 um 5:37

Hi @levislevi. Bei mir war es die Benzinpumpe, bzw. einer der Kunstoffstutzen an der Pumpe. Klapp mal die Rückbank hoch, mach den Deckel, den du darunter findest auf, der die Benzinpumpe freilegt. Bei mir war es da oben auf der Pumpe nass (Benzin). Nachdem ich die Pumpe gegen eine vom Schrottplatz getauscht hatte, war es weg. Vorsicht: 2 der 3 gebrauchten Pumpen, die ich da gefunden hatte, hatten auch schon einen angebrochenen Nippel. Die Schläuche des AKF kannst du am besten vom AKF aus (eine große schwarze überdimensionale Coladose) zum Motorraum verfolgen. Du findest ihn, wenn du vor der Motorhaube stehst, links "unter/hinter" dem Scheinwerfer. Wenn da die Schläuche an den Stellen porös sind, reicht es ggf. auch (falls die Länge ausreicht), diese einfach um 1cm zu kürzen und wieder aufzustecken, aber komplett ersetzen ist natürlich besser und auch ziemlich billig, wie schon geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen