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Benziner robust und zuverlässig: Mazda6 oder Opel Insignia

Mazda
Themenstarteram 14. April 2017 um 13:28

Hi @,

hab angefangen, selber zu suchen, hab aber schnell gemerkt, dass dies sehr zäh läuft, da ich echt 0 Erfahrung mit Benziner und der im Titel genannten Marken habe (hatte bisher nur VW Diesel, Schaltgetriebe). Bisher bin ich nur Autobahn so ca. 20-30 tkm p.a. gefahren, aber demnächst ändert sich so Einiges für mich und ich werde viel weniger fahren (nicht jeden Tag und wenn dann eher Stadt oder ab und zu Reise irgendwohin), daher und wegen Dieselskandal und eventuellen Folgen würde ich zu Benziner wechseln.

Ich bin ein gemütlicher Fahrer, war bisher mit ca. 140 PS absolut zufrieden, was mir aber absolut wichtig ist, ist dass die Autos robust und zuverlässig sind und hoher Komfort aufweisen. Generell schaue ich auch, dass ich keine Modelle kaufe, die noch Kinderkrankheiten haben, also wenn es geht mindestens 2 - 4 Jahre nach Modelleinführung u.s.w. Ich würde ein Auto Bj. ca. 2014, Automatik kaufen.

Was würdet ihr sagen, Insignia oder Mazda6 wäre weniger anfällig für allgemeine Probleme, Rost, Automatikgetriebeprobleme, Kinderkrankheiten oder sonstige Probleme? Was ist mit Fahrkomfort etc?

Wenn die eine oder andere Marke, welche Motorisierung und was wären die Vorteile?

Ich werde wahrscheinlich die gleiche Anfrage im Insignia Forum stellen müssen.

Viele Grüße und Vielen Dank erstmal

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8 Antworten

Seit dem ich die Deutschen Autos kenne fahre ich Mazda. Der erste Wagen war ein Ford Escort 2; Danach war es mein erster Mazda 929 Limo. aus 1982 gebraucht gekauft. 1992 ein Mazda 323; neu gekauft. Danach zwei Xedos 6 und anschließend zwei Mazda 6; bis heute keine außergewöhnlichen Probleme. Ab Xedos 6 nur Automatik und alles Benziner. Alle erforderlichen Inspektionen wurden gemacht. Nur, bis ich eine ordentliche Werkstatt gefunden habe hat es ein wenig gedauert. Einige wollten nur Geld verdienen und haben alles mögliche ersetzen wollen, da ich durch meinen ehemaligen Schwager einige Kenntnisse erworben habe konnte ich einiges was getauscht oder "Repariert" werden sollte abwenden. War bis heute kein Fehler!!!

Für mich ist es besonders wichtig eine Werkstatt zu haben welche mein Auto in Ordnung hält und nicht kaputt repariert. Die habe ich bereits vor einigen Jahren gefunden und bin bis heute sehr zufrieden. Deshalb werde ich auch in Zukunft bei "meiner" Marke bleiben.

Zum Thema Rost und sonstigen Kleinigkeiten..........die gibt es an jedem Fahrzeug.

Es kommt auch immer darauf an wie die Pflege des Fahrzeugs gehandhabt wird.

Ich bin min. 2 mal im Jahr in den Schwarzwald gefahren und sehr entspannt dort angekommen.

Dies war meine ganz persönliche Meinung.

Meine Brüder fahren übrigens Ford und Opel; und sind auch zufrieden.

Gruß armin

Bedenke das ein 140 PS Turbodiesel über 320 NM Drehmoment = Kraft verfügt , das kann dir kein Benziner bieten, auch nicht mit 160 PS, ein 160 PS Benziner mit nur 240 NM hat im Grunde weniger Kraft als dein alter 140 PS Diesel. Daher 140 PS sind nicht gleich 140 PS .

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:42

Zitat:

Daher 140 PS sind nicht gleich 140 PS .

Danke, das hab ich echt ausser Acht gelassen, jetzt erinnere ich mich, dass mir mal gesagt worden ist, dass wenn Benziner unbedingt TurboIrgendwas (weiss nicht ob ich es korrekt sage), weil sonst kein Power.

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:47

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. April 2017 um 18:50:48 Uhr:

 

Das spricht echt für Mazda, hast du dann konkrete Empfehlungen für den Motor unter Beachtung der PS Zahl, was wie es sich jetzt herausgestellt hat, bei Benziner viel höher sein muss als bei Diesel.

PS ist schon gleich PS.

Man macht es halt dann über mehr Drehzahl. Rein von der Motorenkonzeption sind die aktuellen Mazda Benziner doch eine positive Ausnahme. Kein Downsizing, kein Turbo. Recht spritsparend. Das sind allesamt positive Eigenschaften.

Mit dem beschriebenen Fahrprofil (Kurzstrecken) ist ein Benziner doch erste Wahl. Der Mazda 6 ist vom Lifecycle her das modernere Auto. Der Insignia A ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Ein ziemliches Moppelchen vom Gewicht her. Das treibt dann auch den Verbrauch.

Es gibt bei den Mazda Benzinern ja eine überschaubare Auswahl. 145 / 165 PS mit quasi fast gleichem Motor (2,0) und der grossen 2,5 mit 192 PS und Automatik. Der grosse Motor ist eher selten. Der 2,0 L hat einfach das bessere P/L Verhältnis. Mit Handschalter und 165 PS schon ordentlich und hinreichend motorisiert. Der kleine was für Sparfüchse, weil einfach noch mal günstiger im Kaufpreis und im Verbrauch.

Mit dem Facelift 2015 hat der Mazda m.E. innen noch mal eine kleinen Sprung nach vorne gemacht. Recht gut zu erkennen am Display (Navi, etc.) was nun aufgesetzt und vorher integriert war. Das wirkt dann schon alles recht adrett und modern im Innenraum. Mich erinnert der jetzt kommende Insignia B etwas an den aktuellen Mazda 6. Auch recht schnittig, aber dann halt nochmals moderner.

Man merkt gleich das du ein Benzin Fan bist.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 14. April 2017 um 19:19:40 Uhr:

Bedenke das ein 140 PS Turbodiesel über 320 NM Drehmoment = Kraft verfügt , das kann dir kein Benziner bieten, auch nicht mit 160 PS, ein 160 PS Benziner mit nur 240 NM hat im Grunde weniger Kraft als dein alter 140 PS Diesel. Daher 140 PS sind nicht gleich 140 PS .

Vom Kraftgefühl bieten Diesel einen wirklich angenehmen Punch.

Am Ende gehen die Benziner doch besser siehe 0-100km/h Beschleunigung.

Drehzahlband ist deutlich größer und man muss weniger schalten, wenn man kraftvoll beschleunigen will.

Mazda's Motoren gehen ja schon eher in Richtung Diesel als andere Ottomotoren siehe kommende Diesotto Pläne von Mazda.

Gehen geschmeidig durch das Drehzahlband und bieten genug Punch ohne Turbo.

Der 2.0l mit 145PS oder 165PS sollen ziemlich robust sein, man hört selten negatives.

@radih Du schreibst selbst.........

Ich bin ein gemütlicher Fahrer, war bisher mit ca. 140 PS absolut zufrieden.

Warum soll jetzt auf einmal eine noch höhere Bescheinigung eine Rolle spielen.

Außerdem besitzt die Automatik in meinen Augen einen sehr guten KIK-Down.

Ohne merkbare Verzögerung schaltet das Getriebe bei bedarf sofort 2 Gänge zurück, dies macht sich natürlich bei der Beschleunigung auch positiv bemerkbar.

Der 2.0l mit 147PS ist ziemlich robust, man hört sehr selten negatives.

Wie ich bereits geschrieben hatte, es kommt auch auf den Besitzer an!!! Pflege, Inspektion usw.

Ich hatte den Xedos6 2.0 mit 141 PS gefahren. Dieser 6 Zylinder war vom Fahrgefühl etwas geschmeidiger als die 4 Zylinder Maschinen. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen; jedoch gibt es diese Wagen, bzw, Motoren nicht mehr als 6 Zylinder.

Wünsche dennoch viel Freude bei der Auswahl des Fahrzeugs.

armin

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