ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe beim Zündkerzenwechsel AUDI A6 3.2 Benzin 2007

Hilfe beim Zündkerzenwechsel AUDI A6 3.2 Benzin 2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2010 um 14:16

Liebe Blogkollegen.

Aufgrund der bisherige erschaffte Schritte um die ZK meines Dicken zu wechseln darf ich weiter um Hilfe bitten:

(einiges habe ich schon von Euch bekommen

1. Habe die 2 + 2 Sternschrauben der Elektorohrverbindung der drei ( R + L ) ZK abgeschraubt. Damit und sorgfältigerweise darf man von den Kappen der ZK hochziehen. Dann erscheint die Gummidichtung und eine Blechführung.

2. Mehr darf man von der Kappe nicht weiter hochziehen denn es gibt keinen Spielraum für.

So jetzt die Frage: Habt Ihr eine Prozedur oder skezierte Zeichnund der weiteren Schritte , z.B. die doppel-rote-Falzen (nennt man die so auf Deutsch?) auf beiden Seiten der Kappeverbindung oder sogar der schwarze Falz in der Mitte ?? zu lösen ??

Dankend für Eure Unterstützung danke im Voraus.

Grüsse aus Spanien !

(Entschuldigun fürs auf technisch Deutsch nicht so einfache Übersetzung!)

 

 

2.

Beste Antwort im Thema

Also.

Zündkabel los schrauben,Stecker von den Zündspulen abziehen

Zündspulen herrausziehen und dann die Zündkerzen rausdrehen.

Kann doch nicht so schwer sein!;)

Kuno.60

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß, hab ich dir schon einmal eine Anleitung geschrieben...

Ich drück die Nasen an den Zündspulen vorsichtigst (!) mit dem Vierkant einer 1/4-Zoll Verlängerung ganz leicht runter und dann schiebe ich die Elektroleitung von der Zündspule ein Stückchen (!) weg, dies mach ich bei allen drei Zündspulen einer Seite, danach kann man die ganze Leitung zur Seite schieben. Für die rot-schwarzen Zündspulen rauszuziehen gibt es ein Spezialwerkzeug das kein Mensch braucht...einfach etwas (!) hin- und herdrehen und dabei leicht ziehen, sie kommen dann im ganzen raus, danach hast du freie Sicht auf die Zündkerzen, für die du eine 16er Kerzennuss brauchst!

Viel Spaß beim basteln...

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:26

MaSc73, besten Dank für deine Hilfe; irgenwie bis Du fast der Einzige der was logischhes in der Richtung erklärt hat.

Drum schreibe ich Dir weiter - mal sehen wie ich folgend (hast vollkommen Recht) basteln kann.

So, wie vorgesten erklärt , bin auf diesem Entscheidungspunkt fest:

Sternschrauben der Leitung ab.

Dann bleibt diese "Verbindungsleitung" etwas locker und kriegt man

langsam hoch die "Kappen" der drei Zündspülen. Man sieht erst die dicke Abdichtungsgummi und dann eine Art Kontaktblech "angebunden".

Aber .... ab diesem Punkt besteht kaum Spielraum diese weiter zu ziehen, sonst kommt die ganze Leitung hoch oder sogar kaputt.

So , man merkt dann (sogar vorher) es gäbe an jeder Kappe zwei kleine seitliche rote Plastikfälze (nennt man die so auf Deutsch) die sicherlich erstmal ablösen muss. Sogar + 1 Falz in schwarze Farbe in der Mitte die "vielleicht" auch zum ablösen ist.

Ab dann denke ich ist freier Weg zum hin und herdrehen damit man die

ZK zu sehen sind.

Die Frage besteht für die Fälze (nennst Du (so) die, Nasen der Zündspüle?)

Wenn dies so ist, machts Du nur die Seitliche Rote, weg ?

Und die "dickere" schwarze in der Mitte de Kappe, sollte man diese nicht berühren ?

Was darf ich unter 1/4 Zoll Verlängerung verstehen ? Eigentlich wollte ich diese mit einem schmaller Schraubenzieher sehr vorsichtig drücken , oder gehr es nicht so ??

So, MaSc73 besten besten Dank für deine - schon bestätige - Hilfe. Vielleicht nur weiter diese hier noch gebetene Punkte und sicherlich erreiche wieder was erfolgreiches mit meinem beliebten basteln in Auto.

Danke wiedermal im Voraus

Grüsse aus Spanien

p.s.: besteht irgenwo eine Zeichnung von

Also.

Zündkabel los schrauben,Stecker von den Zündspulen abziehen

Zündspulen herrausziehen und dann die Zündkerzen rausdrehen.

Kann doch nicht so schwer sein!;)

Kuno.60

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:44

Danke Kuno, wie Du sagst, ab diesen Punkt ist es einfach -dürfte aber auch nichts anders sein - die Frage entsteht für die Prozedur wie bis zu dem Punkt ankommt, d.h. also die Verbindungsleitung nicht abreissen, die Fálze an beiden Seiten der ZKspüllen nicht kaputt machen, dies könnte geschehen wenn man nicht reihenfömig arbeitet.

Deshalb hier weitere meine Fragestellung, denn so einfach ist es nicht.(*)

Grüsse aus Spanien

(*) Doch ja bei meinem Oldtimer Volvo 24o, = Kappe Ziehen, Kabeln auseinander, Abscharueben, wieder mal Schrauben.

Hat mir ein Kumpel aus der Audi Werkstatt geschickt.

Schau mal ob es dir hilft.

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Hat mir ein Kumpel aus der Audi Werkstatt geschickt.

Schau mal ob es dir hilft.

Ich will nicht kleinkariert sein, aber du machst dich mit der Verteilung solcher Datenblätter strafbar. Sieh mein Beitrag bitte nicht als nörgeln, sondern zu deinem Schutz an!!

 

Das Problem ist, das spanienland scheinbar nicht versteht, wie er die Nasen der Zündspulen runterdrücken soll, so das er das Zündverteilerkabel wegschieben kann. Ich weiß nicht, wie ich es ihm anders erklären soll?!

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:44

MasC73 und Corleone, besten Dank Euch beide, blos aber nicht meines Wegen unter Euch wörtlich streiten .

MasC73 hat den Weg gezeigt und Corleone die geeigneten Karten vorgestellt.

Hauptsache ist das wir alle hier in Forum bei jeder Sache und technisch einig sind , und in der Form uns gegenseitig unterstützen können, dies bringt immer erfolreiche Ergebnisse. Eigene Wartung dürfte man auch ohne Strafe (heutzutage ist alles Bestrafbar - mindestens bei uns !) selber machen können.

Also, Euch beide, besten Dank.

An dem Wochenende werde weiter "basteln" und danach wie ist es gelungen (sagt man es so ?) Euch beide kleine Nachricht zuschicken.

Sollte ich auch Euch in irgend einer Form behilflich sein können, stehe ich (ca. oder über 2000 Km Entfernung) zu.

Grüsse aus Spanien.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

MasC73 und Corleone, besten Dank Euch beide, blos aber nicht meines Wegen unter Euch wörtlich streiten .

Ich möchte nicht streiten, sondern meine Forumskollegen vor Strafe schützen. Das Verteilen und Veröffentlichen von Firmeneigentum ist in Deutschland kein Kavaliersdelikt! Und der Kumpel der es ihm geschickt hat, könnte auch böse einen auf den Hut bekommen...

 

Aber zurück zum Thema: wenn du nicht weiter kommst, spanienland, melde dich ruhig.

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:44

Habe absolut Verständniss für die Sache und die gutwillige Warnung, perfekt, so sollte es auch immer sein.

Aber "Luft" darf auch ab und zu reinkommen.

Auf jeden fall besten Dank.

Grüsse aus Spanien

Ich hab auf Userwunsch den Anhang wieder entfernt.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich hab auf Userwunsch den Anhang wieder entfernt.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Martin, darf ich fragen - Sprachverständlichkeitsache - was "Entfernung der Anhang" bedeutet ?

Grüsse , Spanienland

Heißt meine Datei ist gelöscht. weg. entfernt. nicht mehr da.

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Heißt meine Datei ist gelöscht. weg. entfernt. nicht mehr da.

Schade, dies bedeutet Du darfst nicht mehr im Forum fragen oder behilflich sein ??

Grüsse nochmals .

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Heißt meine Datei ist gelöscht. weg. entfernt. nicht mehr da.

Schade, dies bedeutet Du darfst nicht mehr im Forum fragen oder behilflich sein ??

 

Grüsse nochmals .

Nein, keine Sorge...nur die angehängte Datei von ihm wurde auf seinen Wunsch gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe beim Zündkerzenwechsel AUDI A6 3.2 Benzin 2007