BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?
Hallo an alle,
habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.
Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.
Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...
Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?
Was denkt ihr dazu?
LG
CHRIS
Beste Antwort im Thema
Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...
1033 Antworten
Weil die Einspritzsyteme für Benzin ausgelegt sind und Benzin schmiert nun mal nicht.
Beim Diesel ist das was anderes.
Hier schmiert die Beimischung von FAME besonders gut.
Da aber FAME teurer ist als DK, wird vielleicht heute bei den Dieselpreisen weniger davon beigemischt???
Deshalb das 2T-Öl.
Desweitern zur Reinigung.
Wer 2T-Öl mehr als 1:200 im Diesel und 1:300 im Benziner zumischt hatt eh nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Zitat:
@7746frank schrieb am 18. Februar 2016 um 16:49:17 Uhr:
Weil die Einspritzsyteme für Benzin ausgelegt sind und Benzin schmiert nun mal nicht.
...
Wer 2T-Öl mehr als 1:200 im Diesel und 1:300 im Benziner zumischt hatt eh nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Und daraus kannst Du sicher sagen, dass ein 2T-Öl im Benziner 0 Nutzen mit seiner Schmierung bringt?
Naja......vielleicht ist meine leiser gewordene Benzinpumpe ja auch nur Einbildung.... 😁
Übrigens, ich habe mit 1:250 angefangen und habe trotzdem noch alle Tassen im Schrank. 😉
Bitte mal etwas gewähltere Worte. Es muss hier nicht wie im Diesel-2T-Öl-Thread werden, wo die Moderation Beiträge entfernen musste und auch eine Threadschließung anspricht.
Danke.
Na ja,
hier ist schon 1:150 aufgetaucht.😕
Deswegen etwas überspitzt ausgedrückt.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass moderne Zweitaktmotoren auch nur 1:100 fahren und da wird der komplette Motor mit geschmiert.
Nix für ungut.
Zitat:
@7746frank schrieb am 18. Februar 2016 um 18:28:42 Uhr:
Na ja,
hier ist schon 1:150 aufgetaucht.😕
Man muss sich mal vor Augen führen, dass moderne Zweitaktmotoren auch nur 1:100 fahren und da wird der komplette Motor mit geschmiert.
Nix für ungut.
.
Nur weil das System 2-T-Motor größer ist, muß man die Schmier- bzw. Reinigungsfähigkeit bei kleineren Systemen nicht unwirksamer machen. Bei 1:300 kann man sich die Mühe auch sparen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@2emBeine schrieb am 17. Februar 2016 um 21:39:42 Uhr:
Er läuft fetter weil das eingespritzte Benzin an den kalten Zylinderwänden kondensiert und der Verbrennung damit nicht mehr zur Verfügung steht. Um das auszugleichen wird mehr eingespritzt.
.
Also bei mir läuft der Motor auch im Winter mit Betriebstemperatur und da gibt es keine kalten spritkondensierten Zylinderwände. 😰
Zitat:
@schelle1 schrieb am 18. Februar 2016 um 19:25:41 Uhr:
Zitat:
@7746frank schrieb am 18. Februar 2016 um 18:28:42 Uhr:
Na ja, hier ist schon 1:150 aufgetaucht. 😕
Nix für ungut.
Nur weil das System 2-T-Motor größer ist, muß man die Schmier- bzw. Reinigungsfähigkeit bei kleineren Systemen nicht unwirksamer machen. Bei 1:300 kann man sich die Mühe auch sparen.
So nicht ganz richtig. Die gewünschten Ergebnisse (Schmierung + Reinigung von Komponenten des Kraftstoffsystems) erzielt man auch genauso mit solch ich nenn es mal "homöopathischen" Dosen wie 1:300. Das reicht für die Wirkung locker aus und beim Benziner sollte man da wirklich nicht höher gehen.
Zitat:
@casey1234 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:48:09 Uhr:
Zitat:
So nicht ganz richtig. Die gewünschten Ergebnisse (Schmierung + Reinigung von Komponenten des Kraftstoffsystems) erzielt man auch genauso mit solch ich nenn es mal "homöopathischen" Dosen wie 1:300. Das reicht für die Wirkung locker aus und beim Benziner sollte man da wirklich nicht höher gehen.
.
Homöopathie hat außer Placeboeffekten noch nie geholfen oder kannst du das aus praktischen Erfahrungen ableiten ? Und aus welchen Gründen sollte man keine höher dosierte Mischung verwenden ?
Zitat:
@schelle1 schrieb am 19. Februar 2016 um 04:21:34 Uhr:
Zitat:
@casey1234 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:48:09 Uhr:
.
Homöopathie hat außer Placeboeffekten noch nie geholfen oder kannst du das aus praktischen Erfahrungen ableiten ? Und aus welchen Gründen sollte man keine höher dosierte Mischung verwenden ?
Ich hab es extra in Anführungszeichen gesetzt, um zu unterstreichen, dass eine geringe Dosierung ausreicht, die gewünschte Wirkung zu erzielen. War ja klar, dass du wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen musst. Vielleicht hast du es auch einfach nur nicht verstanden, was ich damit bezwecken wollte.
Aus Gründen, die hier schon 1000x aufgeführt wurden.
Ich geh auf deine Provokationen nicht länger ein - wenn du mehr als 1:300 im Benziner fahren willst, tu das, mir soll's egal sein.
Zitat:
.
Wie soll man das denn verstehen?
Ich glaube Du weißt gar nicht, wie ein Zweitaktmotor funktioniert, geschweige denn, was da alles geschmiert werden muss mit den 1:100.😕
Man sollte noch bedenken, dass jeder Motor unterschiedlich auf die Panscherei reagiert.
Daher würde ich sagen, dass man es einfach individuell bei seinem Fahrzeug ausloten sollte, welche Dosierung problemfrei zu fahren ist.
Fakt ist ja nun auch, dass ein größerer Anteil Öl im Benzin eine bessere Schmierung bedeutet.
Nachteile bei höherer Dosierung sind halt Kat-Belastung und weiter verringerte Oktanzahl. Die Oktangeschichte kann man ja ausgleichen, sollte dies am Motor merkbar sein, und beim Kat wären dann mal BAB-Fahrten angesagt...
Also ob nun 1:150, 1:250 oder 1:300......das kann man ja individuell handhaben. Genauso ob man jede 5. Tankfüllung panscht oder konstant durchgängig......ich würde da keine strikte Vorgabe erteilen.
Mit dem Addinol MZ408 bin ich ja von 1:250 auf ca. 1:300 und noch weniger gegangen. Jetzt mit dem Mannol 7805 Scooter 2-Takt Premium werde ich aber auch wieder mit 1:250 anfangen.....einfach mal schauen ob etwas zu merken ist.
PS: Renegolf347, Valvoline hat bis jetzt leider noch nicht geantwortet...habe auch gleich für 4 2T-Öle nachgefragt. Werde dann einen kleinen Valvoline-Vergleich machen...
Zitat:
@casey1234 schrieb am 19. Februar 2016 um 10:04:07 Uhr:
Zitat:
@schelle1 schrieb am 19. Februar 2016 um 04:21:34 Uhr:
.
Homöopathie hat außer Placeboeffekten noch nie geholfen oder kannst du das aus praktischen Erfahrungen ableiten ? Und aus welchen Gründen sollte man keine höher dosierte Mischung verwenden ?Ich hab es extra in Anführungszeichen gesetzt, um zu unterstreichen, dass eine geringe Dosierung ausreicht, die gewünschte Wirkung zu erzielen. War ja klar, dass du wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen musst. Vielleicht hast du es auch einfach nur nicht verstanden, was ich damit bezwecken wollte.
Ich geh auf deine Provokationen nicht länger ein - wenn du mehr als 1:300 im Benziner fahren willst, tu das, mir soll's egal sein.
.
Wenn du auf eine Frage keine Antwort geben kannst, stattdessen es als Provokation bezeichnest, dann willst du jezze nicht wissen, was ich von deiner Bemerkung halte !
Zitat:
@schelle1 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:11:58 Uhr:
Zitat:
@casey1234 schrieb am 19. Februar 2016 um 10:04:07 Uhr:
Ich hab es extra in Anführungszeichen gesetzt, um zu unterstreichen, dass eine geringe Dosierung ausreicht, die gewünschte Wirkung zu erzielen. War ja klar, dass du wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen musst. Vielleicht hast du es auch einfach nur nicht verstanden, was ich damit bezwecken wollte.
.
Wenn du auf eine Frage keine Antwort geben kannst, stattdessen es als Provokation bezeichnest, dann willst du jezze nicht wissen, was ich von deiner Bemerkung halte !
Ich habe nicht konkret geantwortet, weil die Gründe wie bereits oben erwähnt schon zig Mal angesprochen wurden, nun erneut von Tequila. Dass du dich nicht bemühst oder nicht fähig bist, ganze 3 Seiten zurückzulesen, dazu kann ich hier keiner was, außer du. Zudem war dein Spruch zur Homöopathie mehr als überflüssig, also wolltest du entweder mal wieder provozieren, wie man es von dir kennt, oder du hast es einfach nicht kapiert, wie das von mir im Kontext zu verstehen war. Mir ist das auch herzlich egal, ich diskutier nicht weiter mit dir über solchen nonsense, die Nerven spar ich mir. Ciaoi.
Mich würde es ja mal interessieren wie es bei einer Schichteinspritzung aussieht? Wenn das Zweitaktöl eine negative Auswirkungen auf die Zerstäubung hat, was ich mir gut vorstellen könnte, dann würde ich es zB. Bei einem FSI nur sehr stark verdünnt in den Tank geben. ..lg Michael
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:35:57 Uhr:
Mich würde es ja mal interessieren wie es bei einer Schichteinspritzung aussieht? Wenn das Zweitaktöl eine negative Auswirkungen auf die Zerstäubung hat, was ich mir gut vorstellen könnte,...
Wie sähe da Deine Theorie aus?
Zwischen den Benzin-Molekülen befinden sich halt auch die Öl-Moleküle...........was wäre da bei der "Schichteinspritzung" wie zu bewerten?
Also das ist jetzt ganz klar ernst gemeint und keine stichel-Frage. Denn ich selbst habe ja auch gewisse Denkweisen/Theorien zu einigen Gegebenheiten.
Ja. ..meine Theorie und es ist natürlich eine Theorie ist ja klar, ist das daß Benzin ja etwas dickflüssiger wird durch die Beimischung des Öls. .wenn dann das dickere Gebinde anders zerstäuben würde, dann würde die Schichteinspritzung ja ein anderes Bild geben. ..das könnte ich mir vorstellen. .? ...keine Ahnung ob es wirklich so ist? LG Michael