Benzin verbrennen
Ich habe ein Problem. In Paris ist gerade Umwelt-Gipfel.
Da denke auch ich immer mehr über meine Lebensweise nach.
Was mich ausmacht, ist dass ich Benzin verbrenne.
Das hat mich schon als Junge interessiert, das Fahren.
Je schneller, weiter, länger, desto besser.
Theoretisch weiss ich, dass das Scheisse ist.
Autos und Motorräder sind ja eine tolle Sache, wenn nur ich eins hätte.
Leider haben aber alle welche, und verstopfen die Strassen damit.
A propos: Die ganzen Strassen existieren nur dafür, für die Fahrzeuge.
Wir sind das schon so gewohnt, wir können uns eine Welt ohne gar nicht mehr vorstellen.
Gestern nach der Arbeit stand ich zwei Stunden im Stau.
Selbst die Moppeds kamen nicht mehr durch.
Da fragt man sich doch...
Aber meine ganze Welt dreht sich nur um Fahrzeuge, Touren, meinen MC, meine
Tourenkumpels. Ein Dilemma.
Beste Antwort im Thema
Ich wollte heute eigentlich ein Hoverboard für meine Neffen kaufen. Aber einmal im Laden stand ich davor und konnte nicht...dieses glänzende Plastik, diese Batterien und Ladegeräte...ich schaffe es nicht mehr. Ganze Regale von Drohnen, um "Selfies" zu machen, E-Roller, Hoverboards, Kameras mit zig Pixeln. Diese chinesisschen Bedienungsanleitungen, in 35 Sprachen übersetzt...Arschlecken, ich bin von jetzt ab ein Anti-Konsument! habe mir gerade den neuen Kondensateur geholt, um meinen 27 Jahre alten Kompressor zu reparieren, anstatt einen neuen zu kaufen. Und wenn der nicht mehr laufen sollte, gehe ich zur Handpumpe über...ich habe es einfach satt, mit meiner Kaufkraft sinnlose Sachen zu kaufen, die irgendwann zu Müll werden.
4734 Antworten
Hybrid ist für 99% der Fälle nur Augenwischerei.
Zitat:
@muhmann schrieb am 9. April 2016 um 10:56:25 Uhr:
Hybrid ist für 99% der Fälle nur Augenwischerei.
Dann werde ich auf meine alten Tage noch zum 1%er 😎.
Achja....warum ist das nur Augenwischerei 😕. Immerhin ist 99% schon recht viel 😉.
Ich habe von der Technik nicht viel Ahnung.
Ich weiß nicht mal ob die Heizung bei mir im Auto Heizdrähte hat oder die Motorabwärme benutzt.
Tendiere eher zu letzterem, da der Diesel ewig braucht zum "warmwerden".
Aber wie funktioniert das im E Auto? Eine Heizung ist ja Energieverschwendung pur.
Irgendwann kommen wir alle an einen Punkt, da ist das nächste Auto ein Mercedes/Volvo mit langem Radstand und großer Ladefläche, da ist egal ob elektrisch, Hybrid oder Benziner. 😉
Ich habe z.Z. den Luxus, die meisten Fahrten, die ich sonst mit dem PKW machen musste, jetzt mit dem Pedelec machen zu dürfen. Und auch wenn der Lew die Zero lobt, das Geknatter von meinem Benziner beim Moped fahren möchte ich (noch) nicht missen. 😁
Ähnliche Themen
Die Heizung im Elektroauto sind entweder Heizdrähte, das ist dann wenig energieeffizient aber billig oder eine Wärmepumpe. Die wird dann im Sommer auch zur Klimatisierung genutzt. Das Heizen per Wärmepumpe ist dann deutlich energieeffizienter.
Hybridfahrzeuge sind in meinen Augen Augenwischerei, da der Nutzen der Hybridtechnik nur in bestimmten Situationen (Stadtverkehr mit Rekuperation beim Bremsen und viel Start-Stopp). Wird das Fahrzeug nicht in diesen Situationen betrieben, schleppt man nur schwere Batterien durch die Gegend.
Plug-in-Hybride haben auch nur eine sehr geringe elektrische Reichweite. Die reicht zwar, um in NEFZ auch mit nem 2,5t Benz mit 300PS sensationell niedrige Verbräuche zu erreichen, hat aber in der Praxis kaum Vorteile.
Für mich verbindet Hybridtechnik nur die Nachteile von Verbrenner und Elektrofahrzeug. Dafür ist sie schwer und teuer.
Bis auf bestimmte Ausnahmen macht es für mich mehr Sinn, nur auf eine Technologie zu setzen.
Zitat:
@camion-rebel schrieb am 9. April 2016 um 09:54:05 Uhr:
Das sieht Herr Zetsche (DB-Chef) schon etwas anders und der wird bestimmt mehr Ahnung von der Autoindustrie haben als wir hier.
Er stellt das Modell 3 in Frage, da man zu dem angekündigten Preis von 31k€ kein Geld damit verdienen kann. Somit werden die roten Zahlen immer größer und irgendwann werden das die Aktionäre nicht mehr mit machen.Aber eigentlich auch egal!
Daimler steckt viel Geld in die Entwicklung in Richtung E-Autos und unsere Autohersteller werden das Rennen machen!
http://www.heise.de/.../...lionen-Euro-in-Akku-Produktion-3125055.html
Stark werden aber auch die Japaner und Koreaner mitmischen.
Schauen wir mal was kommt 😕.
Elon Musk wird häufig vorgeworfen, dass er mit Tesla hauptsächlich das Geld der Investoren und staatliche Subventionen verbrennt. Möglich.
Herr Zetsche ist Chef eines Unternehmens, dessen Produkte nur mit massiver staatlicher Förderung zu verkaufen sind.
Ein Großteil der in Deutschland zugelassenen Mercedes sind Firmenwagen, die steuerlich absetzbar sind.
Mit fremden Geld lässt sich also immer einfacher wirtschaften.
Elon Musk schafft gerade eine eigene Infrastruktur. Mercedes bastelte seit 40 Jahren an der Waserstoffbrennstofzelle herum und wartete darauf, dass der Staat endlich mal Wasserstofftankstellen baut. Solange es die nicht gibt, wird eben der Diesel weiterentwickelt.
Schön, dass Mercedes auch bald Batterien baut. Wie sieht das zukünftige E-Auto von denen aus?
Wahrscheinlich das Konzept vom Tesla S kopiert und in eine E- oder S-Klasse für 100-150k€ gebaut. Staatliche Subventionen braucht es dafür eigentlich gar nicht, werden ja Firmenwagen, die sowieso subventioniert sind.
Dann wird der Herr Zetsche uns aber erzählen, dass Mercedes total innovativ die Elektromobilität vorantreibt.
Die einzige Innovation hinter dem ganzen Hype ist, dass Elon Musk im ersten Tesla einfach jede Menge gewöhnliche Notebookakkus zusammengelötet und in ein Auto gebaut hat, das nicht wie ein Versuchsträger aussieht oder ein viel zu teurer umgerüsteter VW Golf mit viel zu wenig Leistung und lächerlicher Reichweite ist, sondern richtig sexy aussieht und sogar so fährt. Er hat gezeigt, was der Vorteil eines Elektromotors wirklich ist, wenn man ihn in ein Auto packt, das dafür entworfen wurde.
Er hat die Machbarkeit bewiesen und seine Autos sind bezahlbar.
Eigentlich braucht es nicht viel, man musss es nur richtig machen. Da sehe ich zur Zeit nichts in Europa. Hier wird Bestehendes perfektioniert, aber nichts wirklich Neues gewagt. Und wenn, dann höchstens ganz vorsichtig und halbherzig.
Da sind die Franzosen schon eher experimentierfreudig. Das sieht man daran, dass sie auch Elektrofahrzeuge für kleines Geld anbieten.
Naja....das man Firmenwagen von der Steuer absetzen kann, hat aber nichts mit staatlicher Förderung (Subvention) zu tun. Auch diese Fahrzeuge müssen ja gekauft werden und werden dem Nutzer nicht geschenkt.
Fahrzeuge von BMW, Audi, VW etc. werden ja auch als Firmenwagen genutzt.
Ob Elon Musk nur das Geld der Investoren verbrennt kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht, aber ich halte ein 70k€+ Auto für den Normalverbraucher nicht für bezahlbar.
Diese Menschen kaufen Autos in einem Bereich von +/- 25k€ und günstiger, was auch den Erfolg der Marke Dacia erklärt. Dort bekommt man für unter 10k€ ein Neufahrzeug das jederzeit als Familienkutsche taugt.
Qualitativ sind diese Autos zwar nicht unbedingt der wahre Jakob, aber wer aufs Geld schauen muss macht halt schnell mal ein paar Abstriche.
E-Autos werden erst richtig ihren Siegeszug antreten, wenn sie für den Normalverbraucher wirklich bezahlbar sind.
Auch das Modell 3 von Tesla ist da noch einiges von entfernt.
Zetsche investiert gerade 2, irgendwas Milliarden in neue Dieselmotoren, von denen man jetzt schon weiß, dass sie die US-Normen nicht erfüllen werden.
Wenn das keine Zukunftsinvestition ist, dann weiß ich auch nicht.
Apropos Zukunft:
http://m.welt.de/.../...rtschaft-fuerchtet-sich-vor-Oeko-Diktatur.html
Ich war schon immer der Meinung das der Dieselmotor in Nutzfahrzeuge gehört!
Hatte selber noch nie einen Pkw mit Diesel und mich hat auch nie der jeweilige Benzinpreis vom Kauf eines Autos abgehalten, egal wie viel das dann auf 100 km verbraucht hat.
Irgendwann werde ich auch bestimmt mal ein E-Auto kaufen, aber erst dann wenn unser Staat das betreiben von Autos mit Benzinmotor verbietet 🙁.
Das wird aber hoffentlich noch etliche Jahrzehnte dauern 🙂.
Achja....je mehr auf E-Autos umgestiegen wird, um so günstiger werden die schönen gebrauchten Benziner werden 😛.
Also doch als nächster ein V8 😎😉.
Daß Tesla jetzt massenhaft Fahrzeuge verkauft, finde ich sogar sehr gut!
Dann zeigt sich, wie massentauglich das Konzept ist, und der künftigen Entwicklung dürfte das auch auf die Sprünge helfen.
Wird der Elektroantrieb dem jetzigen Konzept ebenbürtig oder überflügelt er ihn sogar, dann ist das auf jeden Fall zu begrüßen!
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 9. April 2016 um 09:45:28 Uhr:
Also ich denke mal das Vulkanisator den richtigen Ansatz beschrieben hat , eine Gesunde Mischung aus Verbrennungsmotor und E Antrieb, dürfte die richtige Lösung sein. ...jedenfalls in den nächsten 30 Jahren.
Naja, ich bin da skeptisch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sogar ein Gasantrieb, der mal eben zusätzlich vorhanden ist, die Nebenkosten (TÜV und Wartung) erhöht.
Ich bin kein Freund der Devise: "Sparen um jeden Preis!"
Die Start-Stop Automatik beispielsweise mag 0,2 l / 100 km sparen, aber auch nur in der Stadt.
Dafür sind aber alle Komponenten, die man dafür benötigt, viel teurer.
Unterm Strich zahlt man drauf! Spätestens beim Kauf eines neuen Akkus!
Mein nächster Wagen wird in Richtung Schützenpanzer mit Schwerölturbine gehen.
Mein wunderschöner neuer Jaguar ist nämlich Schrott. Fuhr ruhig auf der rechten Spur mit 115 Km/h au Tempomat,
als mich ein schlafender 20 jähriger Clio-fahrer von hinten abgeschossen hat.
Da lag ich nach mehreren Salto-mortale auf der linken Spur auf dem Dach...und der volle 80 Litertank über mir.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 9. April 2016 um 16:00:58 Uhr:
Mein wunderschöner neuer Jaguar ist nämlich Schrott. Fuhr ruhig auf der rechten Spur mit 115 Km/h au Tempomat,
Da lag ich nach mehreren Salto-mortale auf der linken Spur auf dem Dach...und der volle 80 Litertank über mir.
😰 Hoffentlich ist Dir nichts dabei passiert!
Ein Clio....über sowas fahre ich einfach drüber 😁😉.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 9. April 2016 um 16:00:58 Uhr:
Wenn Du hier noch schreiben kannst, dann muss es halbwegs glimpflich für Dich abgelaufen sein. So ein Überschlag auf den Autobahn ist schon krass 😰
Mit was für 'ner Geschwindigkeit ist der Dir hinten reingeknallt, um Dich so abzuschiessen?
Passt ganz gut zu dem Thema mit dem Stufenführerschein für Fahrer unter 25 in einem Nachbarthread.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 9. April 2016 um 16:19:41 Uhr:
Passt ganz gut zu dem Thema mit dem Stufenführerschein für Fahrer unter 25 in einem Nachbarthread.
War wahrscheinlich ein Clio RSI XXL PS!
@ TDIBIKER
Gut, daß Du noch hier schreiben kannst!
Lohnt sich anscheinend, ein robustes Fahrzeug zu fahren!
Wie gehts eigentlich dem 20jährigen?
Alter Schwede! Das hätte auch noch anders ausgehen können! 😰
Körperlich alles soweit ok?