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X20XEV - Motor ruckelt unter Last

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2013 um 17:33

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Omega b Bj.94. Er hat den x20xev Motor (2.0 16v) drin.

Hab die Suche schon genutzt aber zu der Kombination Fehlercode und die dazugehörigen Probleme nichts zusammenhängendes gefunden. Also wenn ich Gas gebe bei eingelegtem Gang fängt der Motor an heftig zu ruckeln, als ob es Zündaussetzer wären. Die Motorkontrolleuchte blinkt bei jedem Aussetzer auf, erlischt aber sofort wieder wenn er sich gefangen hat. Bei dieser Problemstellung hieß es hier oft Zündkabel defekt/ Dis- Modul defekt.

Danach habe ich dank dem Forum efahren wie man selber den Fehlerspeicher auslesen kann, gesagt getan. Nun kam aber der Fehlercode 92 heraus (Nockenwellenpositionssensor, falsches Signal).

Kann durch einen defekt am NW Sensor das oben genannte Problem entstehen?? Sprich das der Motor beim Gas geben nur noch heftig ruckelt. Wenn ich das Gaspedal nur ganz sanft drücke bei eingelegtem Gang läuft der Motor auch normal, nur eben beim richtigem Gas geben nicht.

Ist so fasst unmöglich im Verkehr mitzuschwimmen.

 

Gruß Jan

 

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19 Antworten

Ist mehr ein Kombisignalfehler.

Wenn das KWS Signal nicht plausibel ist, versucht das MSTG die Diskrepanz über eine Synchronisation mit dem NWS auszugleichen.

Normal ist das nach drei Umdrehungen kaum merklich geschehen.

Ist jetzt aber das Signal des NWS auch nicht so berauschend, kann das Spiel schon mal 30-40 Umdrehungen dauern, bis das MSTG zufrieden ist. Während der Fahrt sind Ruckeln und Aussetzer die Folge, beim AT und beim Anfahren kann er dann schon mal ausgehen.

Bei den alten Zossen von 94 bis Mj.96 hatte ich immer sofort Ruhe, wenn ich beide Sensoren gleichzeitig ersetzte.

Aber bei den alten bis Mj.96 mit der Simtec 56.0 gab es zusätzlich auch noch den schmalen Synchronisationsbereich des NWS das beim schwingen/flattern des Zahnriemens schon einen Fehler NWS setzte.

Der Bereich ist bei der SW im 56.1 also mit dem Mj.96 (Funk-ZV) schon ein wenig erweitert worden, aber es gab auch da noch ein diesbezügliches BS-Update.

Bei der SW des 56.5 ist dieser Synchronisationsbereich noch mal verdoppelt worden, und selbst dazu gab es danach noch ein BS-Update.

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ist mehr ein Kombisignalfehler.

Wenn das KWS Signal nicht plausibel ist, versucht das MSTG die Diskrepanz über eine Synchronisation mit dem NWS auszugleichen.

Normal ist das nach drei Umdrehungen kaum merklich geschehen.

Ist jetzt aber das Signal des NWS auch nicht so berauschend, kann das Spiel schon mal 30-40 Umdrehungen dauern, bis das MSTG zufrieden ist. Während der Fahrt sind Ruckeln und Aussetzer die Folge, beim AT und beim Anfahren kann er dann schon mal ausgehen.

Bei den alten Zossen von 94 bis Mj.96 hatte ich immer sofort Ruhe, wenn ich beide Sensoren gleichzeitig ersetzte.

Aber bei den alten bis Mj.96 mit der Simtec 56.0 gab es zusätzlich auch noch den schmalen Synchronisationsbereich des NWS das beim schwingen/flattern des Zahnriemens schon einen Fehler NWS setzte.

Der Bereich ist bei der SW im 56.1 also mit dem Mj.96 (Funk-ZV) schon ein wenig erweitert worden, aber es gab auch da noch ein diesbezügliches BS-Update.

Bei der SW des 56.5 ist dieser Synchronisationsbereich noch mal verdoppelt worden, und selbst dazu gab es danach noch ein BS-Update.

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist bitte ein BS Update?? Und was soll AT heißen?? Bin mit vielen Kürzeln noch nicht vertraut. Kann das Problem auch durch einen zu schwach gespannten alten Zahnriemen hervorgerufen werden?? Hab Die Zahnriemenabdeckung mal abgenommen und an der Spannrolle auf die Markierung geschaut, der Zeiger steht weit links von der Used Markierung. Der Vorbesitzer sagt er wäre vor ca 4 Jahren bei 64tkm gewechselt worden.

Gruß

BS = Betriebssoftware (Die Software mit der das MSTG alles steuert und auswertet)

 

AT = Automatik Getriebe

 

Alle hier gängigen Abkürzungen findest du in der FAQ erläutert.;)

 

Und bitte nicht auf zitieren klicken wenn du nur antworten willst, durch den Thread steigt sonst kein Sch.... mehr durch.

Das Zitieren ist wichtig wenn ein Beitrag auf den man sich beziehen will aus dem Blickfeld geraten ist, oder man sich explizit auf eine oder mehrere Aussagen beziehen möchte.

 

Bitte in Zukunft den Antworten Button benutzen!

 

Dann ist der Riemen zu lose !

Wenn er schon vor vier Jahren gewechselt wurde, ist der komplette Satz mit Rollen und der Wapu wieder fällig.;)

Mit dem Zahnriemen macht man keine Experimente, ein Defekt ist der Exitus für den Motor, also besser sofort wechseln, ohne wenn und aber.

 

am 16. November 2013 um 18:53

Naja, der Zahnriemen (inkl. Umlenkrollen, Spannrollen und Wasserpumpe) sollte nach 64 tkm und > 4 Jahren sowieso dringend gewechselt werden, sonst erübrigen sich neue Sensoren sehr wahrscheinlich bald sowieso...

Wenn komische Werte bzw. Steuerzeiten durch den zu lockeren ZR schon kämen, würdest Du mE sowieso nicht mehr weit fahren ;)

Denke also eher, dass es durchaus Sinn macht, die KWS/NWS gleich beim ZR-Wechsel mit zu tauschen.

LG, Helmut

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:01

Ok!

Dann werde ich schleunigst den Zahnriemen, Spannrollen usw erneuern. Ich berichte ob das Problem danach weiterhin noch besteht.

Thx!!

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:37

Hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen wie das Problem behoben wurde. Es waren tatsächlich die zwei Sensoren die gesponnen haben. Nocken und KW Sensor wurden getauscht. Beim NW Sensor mußte auf den neuen Stecker umgelötet werden. Danach war das ruckeln Gottseidank weg. Im Zuge der Aktion ist der Zahnriemen mit Wapu auch neu gekommen. Läuft jetzt wieder tiptop. Ich hoffe das ich jetzt erst mal ruhe mit meinem Omega habe.

Vielen Dank noch mal für die Tips!!

Also vermutlich die nächste Fehlerquelle gleich wieder eingebaut.

Klick mal bei mir auf 16V NWS Instandsetzung.;)

 

Leute, es gibt den originalen NWS noch !

Die Firmen legen sich bloß den wesentlich billigeren Universalsensor auf Lager und verkaufen euch das als Änderung.

 

Meine Omi Friest die NWS habe drei neue reingemacht Kabel neu verlötet ausgelessen und wieder der fehler NWS und Lmada weis mir kein rat NWS ist von siemens Lambda von Opel weis jemand ein rat.

Danke

Protokol der auslesung siehe bild

Img001
am 3. Januar 2014 um 11:56

Nach Einbau der neuen Sensoren auch Fehler gelöscht / Batterie mal viertel/halbe Stunde abgeklemmt, nach Zündung einschalten 20/30 Sek. nicht gestartet?

Rosi meinte mal zu mir, in der Zeit holt sich das MSTG die neuen Istwerte vom LMM, vlt. ist das bei den anderen Sensoren ja ähnlich, huifd´s nix, schodt´s a nix.

LG, Helmut

alles gemacht hatte ihn übers We ohne Batterie stehen gehabt Fehler wurde gelöscht War sofort wieder da.

Fehler werden immer nur mit der MKL angezeigt, wenn sie noch da sind.

Die gespeicherten FC's verschwinden auch nach mehrfachem Start und Grundfunktionslauf -ohne wiederauftreten des Fehlers- von selbst. Sie werden im Eimerkettenspeicher durch den neuen Ist-Zustand immer einen Platz weitergeschoben, bis sie aus dem Fehlerspeicher herausfallen, also gelöscht sind.

Bis zur Simtec 56.1 (8/97) konnten sie durch Spannungsunterbrechung gelöscht werden,

bei der 56.5 ab (9/97) ist dann ein Festspeicher verbaut worden, der nur noch via OBD gelöscht werden konnte.

habe heut ein nockenwellensensor gesehen bei eb... da steht siemens 5wx 0551

90459252 GM für 25,99 €, kan man dem vertrauen ??? http://www.ebay.de/itm/271342348074?...

Wenn er für deinen passt, es wirklich ein Siemens ist den du bekommst, greif zu.

Der kostet sonst ca. um die 100€

ich hab den ekigen stecker werde zei stück holen für mein anderen omi den ich seid samstag habe

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