Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benz-Felgen auf Audi A4 Avant möglich?

Benz-Felgen auf Audi A4 Avant möglich?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 18:04

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob ich auf meinen Audi A4 Avant (B6) Felgen von Mercedes montieren kann?

Die Reifen haben folgende Spezifikation: 225/45 R17 ET47, Lochkreis 112, Nabendurchmesser 66,6.

Ich weiß, dass ich Zentrierringe brauche und eventuell neue Schrauben. Aber passen die Felgen denn von der Einpresstiefe her? In meinem Fzg.-Schein steht als größte Einpresstiefe 45.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal und einen schönen Abend...

Grüße, Passi

Beste Antwort im Thema

Es gibt immer Menschen, die irgendwas zu meckern haben oder etwas nicht verstehen. Damit muss man leben. Mindestens genauso daemlich ist es aber, fuer diese Antwort einen 5 Jahre alten Thread auszubuddeln... :D ;)

*Duck...* Nix fuer ungut...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Passen sollten sie eigentlich. Wenn nichts innen schleift, sollten sie mit entsprechendem Traglastgutachten auch eintragbar sein. Da Du sie aber sowieso eintragen lassen musst, würde ich vorne wie hinten 10mm Platten drunter legen, oder auch dicker. Dann kannst Du die direkt mit eintragen lassen.

Mit ET47 steht die Spur schon arg schmal, optisch. Wenn es 7,5"-Felgen sind mit 225er Reifen solltest Du Platten verwenden können bis zu einer ET30, ohne das etwas schleift. Über die Felgenbreite hast Du aber nichts geschrieben. Deswegen lässt sich das nicht genauer berechnen.

5mm Platten, um auf ET42, also in den Bereich der Serienfelgen, zu kommen, würde ich nicht nehmen, da 5mm-Platten keine gescheite Mittenzentrierung haben.

Mit Spurplatten brauchst Du auf alle Fälle neue, längere Schrauben. Dabei musst Du darauf achten, dass sie a) lang genug sind und b) sie den richtigen Bund für Mercedes-Felgen haben, also Kegel- oder Kugelbund.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:03

Sorry, hier die Daten zur Felge:

7,5Jx17H2ET47

Wo bekomm ich den ein Traglastgutachten her? Mercedes hat sowas wohl nicht... Hab gehört, die Dekra kann sowas im System nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Passi1609

Sorry, hier die Daten zur Felge:

7,5Jx17H2ET47

Wo bekomm ich den ein Traglastgutachten her? Mercedes hat sowas wohl nicht... Hab gehört, die Dekra kann sowas im System nachschauen...

Hast Du bei Mercedes angerufen?

Da MB der Hersteller ist, bzw. die Felgen originär ausliefert, müsste MB eigentlich schon eine Tragfähigkeitsbescheinigung/Traglastgutachten bereitstellen können.

Ich habe bei meinen Winterfelgen einfach bei Audi angerufen und die Teilenummer mitgeteilt. Ein paar Tage später hatte ich dann die Traglastbescheinigung im Briefkasten und konnte damit zum TÜV.

Der TÜV kann versuchen einen Daimler im System zu ermitteln, der dieselben max. Achslasten wie Deiner hat und eben diese Felgen serienmässig verbaut hat.

Aber ob die da Zeit für haben ?

Grüße,

Thilo

Ich verstehe den Sinn des Projekts nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:56

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ich bekomme von einem Freund sehr schöne mattschwarze 17"-Felgen von einer Mercedes C-Klasse... Und die sollen eben auf meinen Audi rauf... Ganz einfach...

Wenn das eine AMG Felge ist kann man die Gutachten hier bekommen:

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

 

PS du benötigst Zentrierringe 66,5 -> 57,1

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:09

Ne, keine AMG-Felge, darum wird's auch etwas schwerer an so ein Gutachten zu kommen, weil Mercedes eben diese nicht für die Standartfelgen hat...

Ja, das mit den Zentrierringen weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 0:36

Hier mal ein Foto mit den Felgen...

Image

Hmm ich finds jetzt nicht so der Brüller...aber ist halt geschmackssache

Moin Moin,

ich finde die Felgen/Räder auf der C Klasse richtig schick, auf dem A4 kommen sie garnicht so schön rüber. Sieht echt aus wie zubehör Felgen, hauptsache ist aber das sie dir gefallen ;)

Sind ja auch Zubehör. Mercedes baut doch nur After-Sales-Produkte für Audi, oder? Ach ja, die bauen glaube ich noch LKW und Taxen. :D

Ich kann mich mit schwarz-schwarz auch gar nicht anfreunden. Sieht aus wie Stahlfelgen. Würde nur welche mit nem hellen Felgenhorn nehmen, alles andere gefällt mir überhaupt nicht!

@dition

So wie ich das verstanden habe, sind es die Felgen von der C-Klasse. ;)

am 3. Juli 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich kann mich mit schwarz-schwarz auch gar nicht anfreunden. Sieht aus wie Stahlfelgen.

Dem Stimme ich zu, es wirkt nicht richtig. Im Zusammenspiel mit der silbernen Reling und den silbernen Zierleisten um die Fenster (Glanzpaket) würden silberne Felgen besser und stimmiger wirken.

(Zumindest mein Geschmack, mag manch anderer spießig finden ;))

Stoppelfahrer

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:34

Glücklicherweise ist das nur PlastiDip-Sprühfolie, welche bei Zeiten noch entfernt wird... :-)

Finde auch, dass die Felgen in der jetzigen Farbe untergehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benz-Felgen auf Audi A4 Avant möglich?