Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Benötigt man diese "Extras"?

Benötigt man diese "Extras"?

BMW 5er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:11

Hallo zusammen,

morgen geht es zum :-) und wir werden das Auto konfigurieren und den Preis verhandeln.

Ich frage mich jetzt, ob folgende Extras sinnvoll sind:

  • Radiozübehor: USB-Audio und Telefon: Music-Player Anbindung im Tele. Ist das nicht das gleiche? Wenn ich sowieso Musik immer auf USB-Stick ins Auto kopiere, dann w#re die Telefonanbindung ja überflüssig, oder?
  • Telefon: Apps. Twitter und Co. benötige ich nicht während des Autofahrens. Dann kann man das doch gleich weglassen.
  • Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht: Fahre fast nie Landstrasse, daher nicht soo sinnvoll, oder?

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Finde die Diskussion echt cool und informativ: der Eine kann das Kurvenlicht abschalten (den Schalter gibt es als extra SA????), der andere fährt die Kurven schneller als das Licht ................... genial!

Da Lob ich mir die alte Pferdekutsche: die Pferde fanden heim, ohne jedwedes Licht! Und außerdem hatte man einen autom. "Tierwarner", weil sie scheuten, wenn ein Igel, eine Schlange etc. den Weg kreuzten (quasi ein Night Vision System) :)

Weiter viel Spaß!

LG

GCW

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beschäftige Dich mal mit den ganzen Lichtfunktionen, die funktionieren nicht nur auf einer Landstraße.

Ich kaufe kein Auto mehr ohne dieses Extra. GW würden auchs ofort aus meinem Raster fallen.

Ich weiß, es werden lieber satinierte Dachrelings bestellt, als wirklich funktionales oder sicherheitstechnisches Zubehör.

Da wir nichts über Dein (Musik) Verhalten im Auto wissen, können wir Dir auch nichts zu den anderen Extras raten.

Für die einen uninteressant (wollen keine ipods), für andere lebenswichtig.

Wie bei jedem Extra. Persönlicher Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

  • Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht: Fahre fast nie Landstrasse, daher nicht soo sinnvoll, oder?

  • [/list]

    Was meint Ihr?

Adaptives Kurvenlicht gehört seit meinem letzten Wagen definitiv zur Pflichtausstattung! Es ist einfach nur super angenehm, wenn das Licht "mitlenkt". Dabei ist es egal, ob Landstraße, Autobahnabfahrt oder irgendeine längere Kurve.

Auch das Ausleuchten beim Abbiegen empfinde ich sehr komfortabel, da man sofort sieht was sich links/rechts vom Auto befindet und nicht nur den 0815 Lichtkegel hat.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Dabei ist es egal, ob Landstraße, Autobahnabfahrt oder irgendeine längere Kurve.

Sehe ich anders. Auf der Autobahn braucht man es definitiv nicht, da völlig nutzlos und selbst auf der Landstraße habe ich das System nahezu immer deaktiviert.

Es nervt mich sogar, da die Scheinwerfer gerade in S-Kurven langsamer regeln (nachziehen) als ich die Kurve durchfahre. Da sehe ich mehr wenn die Scheinwerfer starr sind. Bei dem Ausleuchtungsbereich von Xenon sowieso.

Für mich definitiv nur ein Gimmick welches man nicht unbedingt braucht.

am 31. Januar 2011 um 9:04

Ich hatte es noch nie und vermisse es daher auch nicht :)

Ging bisher immer ohne ganz wunderbar...

am 31. Januar 2011 um 9:37

Kurvenlicht kann man deaktivieren ???:confused:

Das adaptive Kurvenlicht hat BMW beim E60 in den letzten Baujahren mit dem Business-Paket quasi für lau an die Großkunden verschenkt, weil es wahrscheinlich zuwenige mitbestellt haben.

Ja, es ist eine schöne Sache, allerdings würde ich es mir wahrscheinlich nicht mehr als einzelne Option mitbestellen. Dafür gibt es zuviele andere Dinge, die mich reizen, wie z.B. Speed Control u. Toter-Winkel-Warner.

Abbiegelicht in Form von leuchtenden Nebellampen hat mittlerweile jeder Kleinwagen serienmäßig. Es ist eine Frechheit, dass BMW als innovativer Premiumhersteller dafür noch extra Geld verlangt.

Bei meiner Bestellung habe ich bewusst auf USB-Audio und die erweiterte Telefonanbindung verzichtet.

Da ich Navi Pro bestellte, bleiben dort 12 GB Platz für Musikdaten, außerdem kann ich eine DVD(CD) mit MP3-Dateien einschieben. Das reicht mir vollkommen aus. Im 3er habe ich jetzt die USB-Schnittstelle und brauche sie dort nur deswegen, weil ich Navi Business und damit keine Möglichkeit habe, anders an Musik im Auto (gescheit) zu kommen.

Dafür habe ich das adaptive Kurvenlicht drin.

Ich teile die Meinung meiner "Vorschreiber", dass ich nie wieder ein Auto ohne gewollt hätte.

Nur auf tatsächlich ganz geraden Autobahnen ist das möglicherweise überflüssig - die meisten Strecken, die ich zu befahren habe sind aber nich so gerade. Die A7 ist von Kassel richtung Würzburg odentlich verwinkelt, dasselbe gilt für die A45, und auch die Straßen in PL, wo ich häufiger fahre, sind nicht so ganz gerade. Außerdem ist an jeder Kreuzung in der Stadt der Effekt für mich sofort sichtbar.

Wofür braucht man Kurvenlicht in der Stadt, wenn sowieso alles relativ hell ist?! Auch auf der A45 habe ich noch nie ein Kurvenlicht gebraucht. Auf der AB ist und bleibt das "Feature" einfach Käse.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wofür braucht man Kurvenlicht in der Stadt, wenn sowieso alles relativ hell ist?! Auch auf der A45 habe ich noch nie ein Kurvenlicht gebraucht. Auf der AB ist und bleibt das "Feature" einfach Käse.

Jedem das seine. Stadt ist nicht gleich Stadt und nicht jede Ecke ist perfekt ausgeleuchtet.

"Gebraucht" ist in diesem Zusammenhang das vollkommen falsche Wort, denn vor einiger Zeit waren wir froh, Halogen-Lichter in den Autos zu haben, heute ist Xenon fast Standard. Ich "gebrauche" das adaptive Kurvenlicht in meinem Dreier auch nicht wirklich, sondern erfreue mich immer wieder daran, dass es besser leuchtet, als das Xenon in meinem E60. Dort habe ich mich wiederum jedesmal unglaublich gefreut, wie gut es im Vergleich mit dem Halogenlicht meines E39 war.

So kann man jedes Extra Richtung Käse herunter reden. Auch Logic 7 ist so gesehen Käse, das Panorama-Dach ist Käse, elektrische Sitzverstellung sowieso usw.

Finde die Diskussion echt cool und informativ: der Eine kann das Kurvenlicht abschalten (den Schalter gibt es als extra SA????), der andere fährt die Kurven schneller als das Licht ................... genial!

Da Lob ich mir die alte Pferdekutsche: die Pferde fanden heim, ohne jedwedes Licht! Und außerdem hatte man einen autom. "Tierwarner", weil sie scheuten, wenn ein Igel, eine Schlange etc. den Weg kreuzten (quasi ein Night Vision System) :)

Weiter viel Spaß!

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Finde die Diskussion echt cool und informativ: der Eine kann das Kurvenlicht abschalten (den Schalter gibt es als extra SA????), der andere fährt die Kurven schneller als das Licht ................... genial!

Bedienungsanleitung lesen... Wenn man das Licht ganz gewöhnlich anschaltet, dann ist das Kurvenlicht aus... Dieses Funktioniert nur wenn der Schalter auf "Automatik" steht. Ich glaube kaum, dass das beim 5er anders ist.

Weiterhin fahre ich nicht schneller als das Licht (schön wärs), sondern die Servo-Motoren regeln teilweise einfach zu langsam.

Für mich hätte die USB-Schnittstelle nur die Funktion, mein Handy (für das es natürlich keine Ladeschale gibt) zu laden.

Mir würde beim Navi-Business eine CD voll MP3s schon reichen. Beim Pro langt für mich dann eine volle MP§-DVD erst recht. Wie kopiert man seine Musik denn auf die 12GB freien Speicherplatz?

Geht das nur über eine USB/IPOD-Schnittstelle oder kann ich auch direkt von CD/DVD auf die Platte kopieren?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Bedienungsanleitung lesen... Wenn man das Licht ganz gewöhnlich anschaltet, dann ist das Kurvenlicht aus... Dieses Funktioniert nur wenn der Schalter auf "Automatik" steht. Ich glaube kaum, dass das beim 5er anders ist.

Weiterhin fahre ich nicht schneller als das Licht (schön wärs), sondern die Servo-Motoren regeln teilweise einfach zu langsam.

Richtig, laut BA muß Schalter auf Automatik sein, um adapt. kurvenlicht zu aktivieren, aber in Realiter funzt es immer (zumindest bei meinem F07). Zwar fahre ich in Österr. auch ziemlich viel Bergstraßen mit Serpentinen - auch nicht unbedingt mit 2o km/h - aber die Langsamkeit der Srvos ist mir vielleicht 1 - 2x aufgefallen. Sorry.

LG

GCW

Dann wurde es beim 5er scheinbar geändert. Sehr traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen