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Benötige Beratung

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:24

Tag zusammen,

 

ein Kollege von mir ist auf der Suche nach einem anderen Wagen und ich bin ihm dabei behilflich. Er sucht etwas Größeres und hat jedoch ein eher geringes Budget.

 

Folgende Wagen sind zumindest für mich Favoriten:

Kandidat 1

Kandidat 2

Kandidat 3

Kandidat 4

 

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Modellen und kann mir sagen, welcher Wagen davon tendenziell am zuverlässigsten ist?

 

Freue mich auf erste Antworten

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Bei einem Renault Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003 würde ich sehr aufpassen!

Ob Benziner oder Diesel, hängt maßgeblich von der benötigten Umweltplakette ab: Kommt nur die grüne Plakette in Frage, scheidet ein Diesel-Laguna aus. Alle Motoren sind so schlecht nicht; technisch ist so ein Laguna sehr langlebig, wer die Wartung einhält, wird motorseitig nie Kummer haben. Meiden sollte man jedoch die Automatikgetriebe. Beim Diesel sind Turboladerschäden gut bekannt und sehr teuer - die Benziner sind eigentlich robuster. Die Probleme der Fahrzeuge liegen aber im ganz anderen Bereich, über den ich nun ausführen möchte!

Zwischen Anfang 2001 und Mitte 2003 hatte die Marke mit den Typen Laguna II (Marktstart Dezember 2000) und Mégane II (Marktstart November 2002) erhebliche Qualitätsprobleme. Im Zentrum dieser stehen weniger Dinge wie Verarbeitungsqualität oder sonstige elementare Grundlagen, sondern schlicht und einfach wieder einmal alle Themen, die mit „Elektro“ in Verbindung stehen. Renault hatte damals diverse Schwierigkeiten bei der Einführung von Keyless-Go im Laguna einerseits, andererseits kann man gar keine einzelnen Probleme benennen: Schlicht alles, was in irgendeiner Weise mit der Bordelektrik zu tun hat oder auch die elektronischen Bauteile betrifft, ist bei Laguna II und Mégane II ein trauriges Kapitel.

Ich kann mich noch gut an etwa einen Kunden erinnern, der einen der ersten Laguna II fuhr und diesen wegen einem Garantiefall bei uns stehen hatte – und der gleichartige Laguna II, den er dann von uns als Leihwagen bekommen hatte, wurde wegen genau dem selben Problem außer Gefecht gesetzt. Derartige Probleme stellten die Kunden auf eine harte Probe, und nachdem die 90er-Jahre bei Renault wirklich standhaft solide Autos gebracht hatten, kehrten die Beschwerden über mangelhafte Qualität unrühmlich zurück.

Dennoch: Es gab eine denkbar sehr breite Serienstreuung, und manche Autos waren gut, manche indes schlecht. Was schlecht war, wurde entweder nachgebessert oder ist heute gar nicht mehr im Umlauf. Sicher wird sehr viel Negatives geschrieben, aber oft liegen den Problemen auch fehlende Pflege zugrunde; die Serienstreuung tat ihr Übriges. Lagunas der ersten Baureihe (1994-2001) waren/sind tendenziell solider, wenn auch gegen den "Neuen" recht altmodisch.

Von daher kann man einen Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003 durchaus empfehlen, wenn die Vorgeschichte stimmt: Man sollte darauf achten, dass die Autos ausschließlich bei Renault-Vertragswerkstätten scheckheftgepflegt wurden, denn dann kann man davon ausgehen, dass auch diverse Serienfehler von damals abgestellt worden sind – teilweise wurde da auch vieles nachgebessert, wovon die Kunden wenig erfuhren, und das natürlich nicht in der freien Hinterhof-Stube. Von daher lautet mein Fazit: Frühe Exemplare können gekauft werden, aber nur dann, liegt eine komplette Servicehistorie vor, und diese Renaults sollten auch dann noch besonders stark geprüft werden. Ist alles okay, spricht nichts gegen einen Kauf – man erhält viel Auto für wenig Geld und eine grundsätzlich sehr robuste Technik, vor allem bei einem der sparsamen und pflegeleichten Benziner.

Aber ansonsten fährst du mit Ford-Autos besser. Ob Focus oder Mondeo, ist qualitativ im Großen und Ganzen mehr oder weniger egal und im Grunde eine Platz- und Komfort- sowie Geschmacksfrage. Der Mondeo ist im Innenraum wertiger. Der erste Focus gefällt mir nicht so gut und wirkt etwas unseriös (Plattenbau, Nachrüstradio etc.). Der zweite Focus (von 2005) hat indes einige untypische Rostschäden - und da das Scheckheft schon 2008 endet, kann man sich keine Hoffnung auf die zwölfjährige Rost- und Lackgarantie, die solche Schäden bei scheckheftgepflegten Autos regulieren würde, machen. Der silberne Mondeo Mk3 sieht am besten aus; ein typisches Stufenheckmodell von Opa Heinz mit moderater Laufleistung und gutem Zustand. Auf Kantenrost muss man aufpassen; so stark wie der 2005er Focus rostet kaum ein Mk3, und wenn doch, dann wurde er jahrelang schlecht behandelt.

Opel Astra? Eine sehr gute Option.

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32 Antworten

Der Laguna ist ein eher unzuverlässiges Auto, da fährt dein Kumpel mit den Fords deutlich entspannter.

Der Focus 1 ist ein sehr gutmütiger und zuverlässiger Wagen, auf jeden Fall eine Empfehlung! Bei der Besichtigung aber nach Rost Ausschau halten.

Der Mondeo ist an für sich auch sehr zuverlässig, ich fahr ja selber einen, aber die Vorfacelifts wie der gezeigte 02er haben desöfteren Probleme mit den Wirbelklappen. Ansonsten auch sehr unkompliziert. Wenns der sein soll, dann eher nach einen Facelift-Modell suchen.

Beim Focus 2 gilt eigentlich das gleiche wie beim Focus 1, nur das er moderner ist. Trotzdem würde ich von dem verlinkten Abstand nehmen, Bild 9 lässt schlimmes erahnen. Das und die eher schlechte Ausstattung erklären wohl den niedrigen Preis.

Bis auf den Laguna, sind die ausgesuchten Modellreihen recht zuverlässig, ich werfe zusätzlich mal noch Opel Astra G und falls im Budget schon zu haben Astra H mit ein.

Bei einem Renault Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003 würde ich sehr aufpassen!

Ob Benziner oder Diesel, hängt maßgeblich von der benötigten Umweltplakette ab: Kommt nur die grüne Plakette in Frage, scheidet ein Diesel-Laguna aus. Alle Motoren sind so schlecht nicht; technisch ist so ein Laguna sehr langlebig, wer die Wartung einhält, wird motorseitig nie Kummer haben. Meiden sollte man jedoch die Automatikgetriebe. Beim Diesel sind Turboladerschäden gut bekannt und sehr teuer - die Benziner sind eigentlich robuster. Die Probleme der Fahrzeuge liegen aber im ganz anderen Bereich, über den ich nun ausführen möchte!

Zwischen Anfang 2001 und Mitte 2003 hatte die Marke mit den Typen Laguna II (Marktstart Dezember 2000) und Mégane II (Marktstart November 2002) erhebliche Qualitätsprobleme. Im Zentrum dieser stehen weniger Dinge wie Verarbeitungsqualität oder sonstige elementare Grundlagen, sondern schlicht und einfach wieder einmal alle Themen, die mit „Elektro“ in Verbindung stehen. Renault hatte damals diverse Schwierigkeiten bei der Einführung von Keyless-Go im Laguna einerseits, andererseits kann man gar keine einzelnen Probleme benennen: Schlicht alles, was in irgendeiner Weise mit der Bordelektrik zu tun hat oder auch die elektronischen Bauteile betrifft, ist bei Laguna II und Mégane II ein trauriges Kapitel.

Ich kann mich noch gut an etwa einen Kunden erinnern, der einen der ersten Laguna II fuhr und diesen wegen einem Garantiefall bei uns stehen hatte – und der gleichartige Laguna II, den er dann von uns als Leihwagen bekommen hatte, wurde wegen genau dem selben Problem außer Gefecht gesetzt. Derartige Probleme stellten die Kunden auf eine harte Probe, und nachdem die 90er-Jahre bei Renault wirklich standhaft solide Autos gebracht hatten, kehrten die Beschwerden über mangelhafte Qualität unrühmlich zurück.

Dennoch: Es gab eine denkbar sehr breite Serienstreuung, und manche Autos waren gut, manche indes schlecht. Was schlecht war, wurde entweder nachgebessert oder ist heute gar nicht mehr im Umlauf. Sicher wird sehr viel Negatives geschrieben, aber oft liegen den Problemen auch fehlende Pflege zugrunde; die Serienstreuung tat ihr Übriges. Lagunas der ersten Baureihe (1994-2001) waren/sind tendenziell solider, wenn auch gegen den "Neuen" recht altmodisch.

Von daher kann man einen Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003 durchaus empfehlen, wenn die Vorgeschichte stimmt: Man sollte darauf achten, dass die Autos ausschließlich bei Renault-Vertragswerkstätten scheckheftgepflegt wurden, denn dann kann man davon ausgehen, dass auch diverse Serienfehler von damals abgestellt worden sind – teilweise wurde da auch vieles nachgebessert, wovon die Kunden wenig erfuhren, und das natürlich nicht in der freien Hinterhof-Stube. Von daher lautet mein Fazit: Frühe Exemplare können gekauft werden, aber nur dann, liegt eine komplette Servicehistorie vor, und diese Renaults sollten auch dann noch besonders stark geprüft werden. Ist alles okay, spricht nichts gegen einen Kauf – man erhält viel Auto für wenig Geld und eine grundsätzlich sehr robuste Technik, vor allem bei einem der sparsamen und pflegeleichten Benziner.

Aber ansonsten fährst du mit Ford-Autos besser. Ob Focus oder Mondeo, ist qualitativ im Großen und Ganzen mehr oder weniger egal und im Grunde eine Platz- und Komfort- sowie Geschmacksfrage. Der Mondeo ist im Innenraum wertiger. Der erste Focus gefällt mir nicht so gut und wirkt etwas unseriös (Plattenbau, Nachrüstradio etc.). Der zweite Focus (von 2005) hat indes einige untypische Rostschäden - und da das Scheckheft schon 2008 endet, kann man sich keine Hoffnung auf die zwölfjährige Rost- und Lackgarantie, die solche Schäden bei scheckheftgepflegten Autos regulieren würde, machen. Der silberne Mondeo Mk3 sieht am besten aus; ein typisches Stufenheckmodell von Opa Heinz mit moderater Laufleistung und gutem Zustand. Auf Kantenrost muss man aufpassen; so stark wie der 2005er Focus rostet kaum ein Mk3, und wenn doch, dann wurde er jahrelang schlecht behandelt.

Opel Astra? Eine sehr gute Option.

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:50

Na das hilft doch schon mal weiter, danke. Habe auch öfter gelesen dass der Laguna an sich gut ist, aber oft Probleme bereitet.

Von Opel will mein Kollege glaube ich nichts mehr hören, er hatte vorher einen Vectra A und Vectra B und hatte sehr viele Schäden.

am 3. April 2014 um 14:55

Also,

meine Frau fährt einen Renault Laguna Bj 2002 Benziner Automatik - mittlerweile hat er 249.000 km absolviert.

Er hat immer noch das erste Getriebe, fährt und fährt und ich hoffe auf 500.000 Km :-)

Jeder macht seine Erfahrung und sicher ist es schwer diese zu verallgemeinern aber ich kann nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen.

Zitat:

Original geschrieben von eXe777

Na das hilft doch schon mal weiter, danke. Habe auch öfter gelesen dass der Laguna an sich gut ist, aber oft Probleme bereitet. Von Opel will mein Kollege glaube ich nichts mehr hören, er hatte vorher einen Vectra A und Vectra B und hatte sehr viele Schäden.

Das mit dem Laguna stimmt auch - technisch ist er gut, aber der Rest sorgt gern für Ärger. Thema Opel: Der Vectra B war in den ersten Baujahren in der Tat qualitativer Mist und kann erst ab 1998 teilweise empfohlen werden, ab 1999 ist er wirklich solide; wahrscheinlich hatte der Kollege ein Exemplar aus den Baujahren 1995 bis 1997. Der Vectra A war eigentlich sehr gut, bis auf den Rost.

Mit dem Astra G wird man weder Rostprobleme noch Technikmacken haben. Die Modelle bis 2001 sind sogar vollverzinkt wie der legendäre Audi 100.

Zitat:

Also, meine Frau fährt einen Renault Laguna Bj 2002 Benziner Automatik - mittlerweile hat er 249.000 km absolviert. Er hat immer noch das erste Getriebe, fährt und fährt und ich hoffe auf 500.000 Km :-)

Solche Langläufer gibt es; wir hatten auch einen Laguna I in der Kundschaft, der fast 400.000 Kilometer gelaufen ist und das mit erstem Motor und erstem Getriebe. Das kann es durchaus gehen; beim Laguna I eher wie beim Laguna II - vor allem die etwas anfälligen Proaktiv-Automatikgetriebe sind eigentlich nicht sehr haltbar. Umso schöner, dass es bei euch so gut klappt, ist sicher auch ein Zeichen guter Pflege. Die Benzinmotoren der Lagunas sind eigentlich sehr robust.

am 3. April 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also,

meine Frau fährt einen Renault Laguna Bj 2002 Benziner Automatik - mittlerweile hat er 249.000 km absolviert.

Er hat immer noch das erste Getriebe, fährt und fährt und ich hoffe auf 500.000 Km :-)

Jeder macht seine Erfahrung und sicher ist es schwer diese zu verallgemeinern aber ich kann nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen.

Glück für euch. Ein ältere Bekannter von mir hat einen schammbbanjr (sächs. für Champagner)- farbenen Laguna 1.8 von '02 und damit alles durch was das Fehlerreportoire so hergibt.

Dennoch gebe ich dir Recht, Verallgemeinerungen sind fehl am Platze.

Ich tendiere auch zum Mondeo, ein günstiges, solides und spaßiges Auto. Rundum gut.

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:03

Zitat:

 

Das mit dem Laguna stimmt auch - technisch ist er gut, aber der Rest sorgt gern für Ärger. Thema Opel: Der Vectra B war in den ersten Baujahren in der Tat qualitativer Mist und kann erst ab 1998 teilweise empfohlen werden, ab 1999 ist er wirklich solide; wahrscheinlich hatte der Kollege ein Exemplar aus den Baujahren 1995 bis 1997. Der Vectra A war eigentlich sehr gut, bis auf den Rost.

Interessant, sein Vectra B ist in der Tat Baujahr 97.

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also,

meine Frau fährt einen Renault Laguna Bj 2002 Benziner Automatik - mittlerweile hat er 249.000 km absolviert.

Er hat immer noch das erste Getriebe, fährt und fährt und ich hoffe auf 500.000 Km :-)

Jeder macht seine Erfahrung und sicher ist es schwer diese zu verallgemeinern aber ich kann nichts schlechtes über das Fahrzeug sagen.

Interessant. Zumindest werde ich meinem Kollegen ans Herz legen, sich den Renault zumindest anzuschauen.

Zitat:

Glück für euch. Ein ältere Bekannter von mir hat einen schammbbanjr (sächs. für Champagner)- farbenen Laguna 1.8 von '02 und damit alles durch was das Fehlerreportoire so hergibt.

Danke für das sächsische Wort - das war der Spruch des Tages:D. Danke auch für diesen Kommentar; die hier genannte Farbe müsste "Amande-Metallic" sein.

Verallgemeinert habe ich nicht, aber die Wahrheit geschildert, was eben sein kann. Auch als ehemaliger Händler würde ich andere Autos eher empfehlen denn den Laguna.

Zitat:

Ich tendiere auch zum Mondeo, ein günstiges, solides und spaßiges Auto. Rundum gut.

Genau. Der Ford Mondeo ist eine gute Wahl. Das sind gute Autos, weit besser als manche Premium-Angelegenheit und dazu noch günstiger. Der Gegenwert ist schon enorm.

Gerade frühe Stufenhecks und Fließhecks werden geradezu verramscht, dabei sind sie meist sehr gut gepflegt. Es empfiehlt sich besonders die gehobene "Trend"-Ausstattung mit dem 125-PS-Benziner (den 1.8-Liter mit 110 PS empfinde ich subjektiv als etwas zu schwach für das große, schwere Auto; wirklich effizient ist nur der 125-PS-Motor, weil die größeren Benziner wieder nicht unbedingt sehr sparsam sind). Der Mk3 ist sehr solide. TÜV-relevante Rostentwicklung tritt so gut wie gar nicht auf, höchstens nach jahrelanger Vernachlässigung und schlechter Pflege des Fahrzeugs. Den bekannten Kantenrost deckt bei lückenlosem Scheckheft oft immer noch die Lackgarantie. Technisch ist der Mk3 zuverlässiger und weit besser als ein gleich alter Passat 3B/3BG. Zudem ist er geräumiger und auch besser verarbeitet; im Innenraum kommt Oberklasse-Gefühl auf, wenn die Ausstattung passt. Selten ist Sparen so attraktiv.

Zitat:

Interessant, sein Vectra B ist in der Tat Baujahr 97.

Das ist genau meine Vermutung gewesen. Ab 1998 war die Qualität zumindest teilweise befriedigend, ab 1999 wurde sie nochmals besser.

am 3. April 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Danke für das sächsische Wort - das war der Spruch des Tages:D. Danke auch für diesen Kommentar; die hier genannte Farbe müsste "Amande-Metallic" sein.

Verallgemeinert habe ich nicht, aber die Wahrheit geschildert, was eben sein kann. Auch als ehemaliger Händler würde ich andere Autos eher empfehlen denn den Laguna.

Schön, dass ich dich zum lachen bringen konnte. :D

Das mit der Verallgemeinerung war auch nicht auf dich gemünzt. Ich würde dir als ehemaligem Händler in Sachen Renault blind vertrauen ;)

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:09

Besten Dank schon mal für die sehr gute Beratung. Fachlich haben die User hier einiges auf dem Kasten.

Ich werde meinem Kollegen schon mal weitergeben, dass ein Mondeo (am besten also Facelift, sprich ab 03 oder?) eine Art Geheimtipp ist.

Zitat:

Original geschrieben von eXe777

Besten Dank schon mal für dich sehr gute Beratung. Fachlich haben die User hier einiges auf dem Kasten.

Ich werde meinem Kollegen schon mal weitergeben, dass ein Mondeo (am besten also Facelift, sprich ab 03 oder?) eine Art Geheimtipp ist.

Das ehrt uns - wir freuen uns übrigens immer über den grünen "Danke"-Daumen:). Der Mondeo ist vor allem als Stufenheck oder Schrägheck eine Empfehlung, "die sich gewaschen hat". Ein sehr gutes Auto - ein feiner Gegenwert von guter Qualität.

Das Facelift hat neben einer moderneren Innenausstattung wohl das leidige Problem der Wirbelklappen nicht mehr, ist also wenn möglich dem VFl doch vorzuziehen, sind auch nicht soviel teurer. Wenn dein Kollege einen VFl probefährt soll er nach einem ungewöhnlichen Klappern vorne am Motor Ausschau halten. Überprüft werden sollte bei der Besichtigung beim Mondeo generell auch die Funktion der ZV, welche bei einigen gerne streiken zu scheint (Türschlösser), die Funktion der Handbremse sowie ob Wasser(flecken)/Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden ist, insbesondere im Beifahrerfußraum (verstopfter Abfluss in der Türverkleidung, abgebrochene Ablaufrinne beim Innenraumfilter können Ursachen sein).

am 3. April 2014 um 18:41

Ich wollte und will niemanden bekehren, ich habe nur meine Erfahrung geschildert aber wünsche von herzen das der Käufer das richtige für sich wählt.

Es kann meiner Frau ja auch passieren das übermorgen der Wagen abk.... und dann hat sie Pech und ich zu früh gelobt aber ich bleibe dabei jede Meinung ist wichtig und sollte für sich betrachtet werden

Zitat:

Das mit der Verallgemeinerung war auch nicht auf dich gemünzt. Ich würde dir als ehemaligem Händler in Sachen Renault blind vertrauen ;)

Lieben Dank für deine herzlichen Worte! Ich freue mich sehr darüber!

Zitat:

Ich wollte und will niemanden bekehren, ich habe nur meine Erfahrung geschildert aber wünsche von herzen das der Käufer das richtige für sich wählt.

Das ist ja auch gut so; dir hat niemand einen Vorwurf gemacht. Ich fand deinen Kommentar sogar sehr sinnvoll und freue mich, wenn ein 2002er Laguna so lang hält und Freude bereitet. Weiterhin viel Spaß damit. Wie du sagst, man steckt niemals drin, aber ich hoffe das Beste und wünsche viel Freude mit dem guten Stück!

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