ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bemsen Hinteachse XC60 erneuern aber welche Marke?

Bemsen Hinteachse XC60 erneuern aber welche Marke?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. August 2015 um 21:14

Bei unserem XC60 D5 ist die Bremse an der Hinterachse fällig. Ich möchte da allein Hand anlegen. Reparaturhandbuch von Haynes und Internet sind vorhanden! ;):D

Die Frage ist jetzt welche Bremsbeläge und Scheiben sollen es sein? Original wie bei Skandix oder Bosch, ATE....???

Welche würdet ihr einbauen, habt ihr eingebaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ein wenig liebäugel ich mit Zimmermann gelochte Scheiben? Oder doch lieber ATE?

Ich hoffe auf eure Ratschläge!

PS: Sufu hat nicht genau das ergeben, was ich wollte. Oder ich habe es überlesen?

Beste Antwort im Thema

Ranfahren tust du die Beläge einfach wieder mit der EPB Taste.

Ans Vida musst du nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zimmermann soll überhaupt nicht gut sein, laut diversen Foren ( Bremscheiben Brüche etc...). Ich habe ate mit Ceramic beläge die bremsleistung ist sehr gut, und die Felgen bleiben sauber als tollen Effekt. Ich habe ca 550 für die Teile bezahlt und mit meinen Vater (kfz mechatroniker) eingebaut, allerdings für vorne hinten komplett( vorne 316 mm hinten 302mm). Vorne ging sehr gut einzubauen, aber hinten muss man mit den Diagnose Gerät die stellmotoren der elektronischen Handbremse im wartungsmodus stellen damit sie lose fahren.....bloß nicht die Sattel zurück drehn wie es vorne funktioniert. Ansonsten sind die ate top kann ich Einschränkungslos empfehlen( nach mehreren starken bremsungen nicht verzogen).

 

LG

Wie man öfter liest, kann man die elektronische Handbremse auch mit einem 9-Volt-Block auf- und zufahren (verpolt).

VG

Verdeboreale

Ich habe gerade die Beläge an der Hinterachse am V60 gewechselt, es sind Belege von Brembo drauf gekommen, wenn auch die Scheiben fällig werden, werde ich die lackierten Bremboscheiben nehmen, aber das hat noch 70tkm Zeit.

Teilenummer gibt's hier: Link

Bestellt über Amazon.

LG

Ich habe bei mir hinten komplett Bosch drin.

kamen beim Stahlgruber um die 180€.

ATE wären 40€ teurer gewesen.

 

Für die EPB besorg dir aus dem Zubehör die nicht isolierten Flachsteckhülsen

und mach nen Schrumpfschlauch drum.

( Die vorisolierten sind zu breit, und passen nicht zu zweit nebeneinander. )

Statt dem 9Voltblock geht auch ein kleines 12V Netzteil / Ladegerät.

Das war mir beim 2. Mal lieber. mit 9Voltblock ists recht langsam.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, und hoffe das ich helfen konnte.

ATE-Scheiben und ATE Ceramic.

Themenstarteram 8. August 2015 um 16:18

ATE Ceramic gibt es leider nicht für den XC60! :(

Ich werde dann wohl zu den normalen greifen müssen!

Das zurückdrehen der Stellmotoren ist mir klar, muss ich dann beim Einbau noch mal was beachten? Muss ich wirklich ans Diagnosegerät???

Ranfahren tust du die Beläge einfach wieder mit der EPB Taste.

Ans Vida musst du nicht.

Ate 13.0470-2736.2 sind Ceramic für XC60 HA.

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:09

Es ist geschafft! Die erste Seite dauerte noch 2 h! :( Die 2. Seite dafür nur noch 1/2 h! Bin schon ein wenig stolz! :D

Bremse-xc60-hinten

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 7. August 2015 um 23:54:00 Uhr:

Zimmermann soll überhaupt nicht gut sein, laut diversen Foren ( Bremscheiben Brüche etc...). Ich habe ate mit Ceramic beläge die bremsleistung ist sehr gut, und die Felgen bleiben sauber als tollen Effekt. Ich habe ca 550 für die Teile bezahlt und mit meinen Vater (kfz mechatroniker) eingebaut, allerdings für vorne hinten komplett( vorne 316 mm hinten 302mm). Vorne ging sehr gut einzubauen, aber hinten muss man mit den Diagnose Gerät die stellmotoren der elektronischen Handbremse im wartungsmodus stellen damit sie lose fahren.....bloß nicht die Sattel zurück drehn wie es vorne funktioniert. Ansonsten sind die ate top kann ich Einschränkungslos empfehlen( nach mehreren starken bremsungen nicht verzogen).

LG

Ohhhhhhh das alte 1980-90 Jahre Zimmermann Gerücht ;-)

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 7. August 2015 um 23:54:00 Uhr:

Zimmermann soll überhaupt nicht gut sein, laut diversen Foren ( Bremscheiben Brüche etc...). Ich habe ate mit Ceramic beläge die bremsleistung ist sehr gut, und die Felgen bleiben sauber als tollen Effekt. Ich habe ca 550 für die Teile bezahlt und mit meinen Vater (kfz mechatroniker) eingebaut, allerdings für vorne hinten komplett( vorne 316 mm hinten 302mm). Vorne ging sehr gut einzubauen, aber hinten muss man mit den Diagnose Gerät die stellmotoren der elektronischen Handbremse im wartungsmodus stellen damit sie lose fahren.....bloß nicht die Sattel zurück drehn wie es vorne funktioniert. Ansonsten sind die ate top kann ich Einschränkungslos empfehlen( nach mehreren starken bremsungen nicht verzogen).

LG

Wann hat den Vaddi die Ausbildung gemacht?

Den Ausbildungsberuf KFZ Mechatroniker gibt es doch erst seit ca dem Jahr 2000.

 

@mjbralitz Deiner ist der erste den ich mit hinten Innenbelüftet sehe.

Gibt es auch ein Neidsmiley?

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:26

Die Scheiben vorher waren schon innenbelüftet! Gibt es andere??? :O

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:32

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 7. August 2015 um 23:54:00 Uhr:

...aber hinten muss man mit den Diagnose Gerät die stellmotoren der elektronischen Handbremse im wartungsmodus stellen damit sie lose fahren.....bloß nicht die Sattel zurück drehn wie es vorne funktioniert. Ansonsten sind die ate top kann ich Einschränkungslos empfehlen( nach mehreren starken bremsungen nicht verzogen).

LG

Mit 9V Batterie ging es sehr gut die Handbremsmotoren zurück zu drehen! Musste nur erst mal herausfinden, welche Richtung! Motoren schalten in Endstellung ab. Dann muss aber der Bremszylinder noch zurück gedrückt werden. Beim Zurückdrücken sollte man unbedingt den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen! Dann geht es leichter! :D

Zum Scheibenwechsel muss der komplette Sattel runter, ein paar Schläge (oder auch mehr) und die Scheibe löst sich. Einige Überlegung hat es mich gekostet, die Scheibe zu fixieren (ohne Bremse), um die Sicherungsschraube zu lösen. Schraubenzieher in die Streben der Innenbelüftung und am Boden abgestützt. Damit ging es dann.

Die erste Seite war noch viel Versuch und auch Unüberlegtheit (Drehrichtung der Schrauben), daher 2 h. Die 2. Seite war dann easy! :)

@MaikiiS80

 

Hatte wo ich neue brauchte viel rum gelesen, und bin immer wieder auch auf aktuellere negative Sachen getroffen.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bemsen Hinteachse XC60 erneuern aber welche Marke?