ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Belüftung im A4 ohne Motor und ohne Zündung

Belüftung im A4 ohne Motor und ohne Zündung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. April 2023 um 10:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder ein paar Touren machen bei denen ich dann mein Auto wieder umbaue, um dann dort drin zu schlafen. Bisher hatte ich für die Luftzufuhr immer das Schiebedach geöffnet gehabt, also dass das hinten so etwas hoch geht. Wenn es nicht regnet, ist das auch perfekt. Allerdings möchte ich mich nun besser gegen Regen schützen. Denn wenn es regnet, dann kommt immer viel Wasser ins Auto.

Einerseits dachte ich daran einfach am Schiebedach einen Schutz dran zu bauen. Doch dann würde man das ja außen anbringen und dann sieht man, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt und dort vielleicht einer drin schläft. Das will ich eigentlich nicht.

Dann dachte ich daran mir ein eigenes System zu bauen. Zwei kleine Lüfter, welche ich an kleine Schläuche anschließe. Einer pumpt Luft rein, der andere wieder raus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Schläuche nach draußen bekomme. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich gut an die Außenluft komme, wenn das Auto komplett verschlossen ist? Gibt es da vielleicht einen Weg über den Kofferraum oder durch die Klimaanlage?

Selbst mit offenem Schiebedach beschlagen die Fenster beim schlafen immer schnell. Daher muss nun ein besseres Lüftungssystem her.

Vielleicht kennt ihr ja auch einen Anbieter, welcher so verrückte Umbauten durchführt? Vielleicht kann man ja auch die Klimaanlage an Dauerstrom hängen oder so? :D

Danke euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt doch bei jedem Fahrzeug eigentlich eine sogenannte Zwangsentlüftung. Sonst hätte man beispielsweise beim Schliessen der Türen oder der Heckklappe ja einen Überdruck, gegen den man ankämpfen müsste. Bei anderen Fahrzeugen war diese Zwangsentlüftung hinten seitlich hinter dem Stossfänger. Vielleicht kannst Du da irgendwie mit Deinem Belüftungssystem ran und die Luft dort ansaugen oder so ähnlich.

Gruß Dirk.

Hallo xelayz

Schau mal nach sowas !! >

HEKO Windabweiser für AUDI A4 B9 Ich denke das würde dein Problem lösen :-)

Da kannst du das Fenster öffnen und es Regnet nicht rein !!

In der Bucht für ~ 40 € :) ;)

VG schöne Ostern

Themenstarteram 12. April 2023 um 12:46

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 7. April 2023 um 16:17:04 Uhr:

Bei anderen Fahrzeugen war diese Zwangsentlüftung hinten seitlich hinter dem Stossfänger.

Danke, ich schaue dort die Tage mal, ob man da irgendwie einen Schlauch raus bekommt!

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 7. April 2023 um 17:41:38 Uhr:

HEKO Windabweiser für AUDI A4 B9 Ich denke das würde dein Problem lösen :-)

Danke dir, doch genau das möchte ich ja nicht. Denn dann erkennt man von außen, dass dort irgendwas nicht stimmt und die Person vielleicht im Auto schläft. Habe tatsächlich auch schon diese Windabweiser, doch es ist leider zu auffällig und ich möchte auch ungerne mit offenen Fenster schlafen. :/

Hallo xelayz

OK ! Das es so unauffällig sein sollte hätte ich nicht gedacht !

Ein weiterer Vorschlag wäre : du schraubst auf jeder Seite der Zwangsentlüftung im

Kofferraum hinter der Verkleidung einen 12 V PC Lüfter (drehzahlgeregelt) der die Luft

nach draußen transportiert ! Dabei dann darauf achten, dass der wenig Strom zieht :)

sonst ist morgens, wenn du aufwachst die Batterie leer :(

Was ich auch gesehen habe, ist ein Lüftungsgitter, das zwischen Scheibe und Rahmen

geklemmt wird.

VG

Zitat:

@xelayz schrieb am 7. April 2023 um 12:35:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder ein paar Touren machen bei denen ich dann mein Auto wieder umbaue, um dann dort drin zu schlafen. Bisher hatte ich für die Luftzufuhr immer das Schiebedach geöffnet gehabt, also dass das hinten so etwas hoch geht. Wenn es nicht regnet, ist das auch perfekt. Allerdings möchte ich mich nun besser gegen Regen schützen. Denn wenn es regnet, dann kommt immer viel Wasser ins Auto.

Einerseits dachte ich daran einfach am Schiebedach einen Schutz dran zu bauen. Doch dann würde man das ja außen anbringen und dann sieht man, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt und dort vielleicht einer drin schläft. Das will ich eigentlich nicht.

Dann dachte ich daran mir ein eigenes System zu bauen. Zwei kleine Lüfter, welche ich an kleine Schläuche anschließe. Einer pumpt Luft rein, der andere wieder raus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Schläuche nach draußen bekomme. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich gut an die Außenluft komme, wenn das Auto komplett verschlossen ist? Gibt es da vielleicht einen Weg über den Kofferraum oder durch die Klimaanlage?

Selbst mit offenem Schiebedach beschlagen die Fenster beim schlafen immer schnell. Daher muss nun ein besseres Lüftungssystem her.

Vielleicht kennt ihr ja auch einen Anbieter, welcher so verrückte Umbauten durchführt? Vielleicht kann man ja auch die Klimaanlage an Dauerstrom hängen oder so? :D

Danke euch!

Bereits dabei:

Bei mir mit Standheizung kann ich die für zwei Uhrzeiten je eine Stunde einplanen. Wenn die Zündung aus ist kann ich manuell die Lüftung einschalten. Geht dann nach 20 Minuten aber aus.

 

Nachrüsten:

Unten rechts unterm Armaturenbrett ist doch der Lüfter. Dort könnte man doch eine Weiche einsetzen im Plus Kontakt? Der Minus sollte ja immer geschlossen sein?

Wenn Motor aus manuell vom Steuergerät plus auf ein Dauerplus schalten und einen Regler für die Stromstärke/Lüfter stärke. Am besten den Lüfter mit einer eigenen Batterie betreiben oder ein Batterie Wächter nutzen der abschaltet bevor du am nächsten Tag da stehst.

Themenstarteram 13. April 2023 um 21:14

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 13. April 2023 um 13:15:30 Uhr:

OK ! Das es so unauffällig sein sollte hätte ich nicht gedacht !

Ein weiterer Vorschlag wäre : du schraubst auf jeder Seite der Zwangsentlüftung im

Kofferraum hinter der Verkleidung einen 12 V PC Lüfter (drehzahlgeregelt) der die Luft

nach draußen transportiert !

Kommt man denn so einfach an die Zwangsentlüftung dran? Will morgen mal schauen, ob ich die überhaupt finde. Dann würde ich dort nämlich zwei Schläuche verlegen mit einem 12V PC Lüfter, wie du schon sagtest. Einer zieht die Luft an und der andere pustet die Luft wieder raus. Theoretisch ja kein Problem. Brauche nur 2x Schlauch, 2x Lüfter und 2x Zwischenstück zwischen Lüfter und Schlauch (kommt dann aus dem 3D Drucker). Aber ich muss halt irgendwie an die Zwangsentlüftung dran kommen. Ich fummel morgen mal ein bisschen am Auto rum! Wenn ich es nicht finden sollte, melde ich mich nochmal. :) Danke!

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 13. April 2023 um 16:39:09 Uhr:

Nachrüsten:

Unten rechts unterm Armaturenbrett ist doch der Lüfter. Dort könnte man doch eine Weiche einsetzen im Plus Kontakt? Der Minus sollte ja immer geschlossen sein?

Wenn Motor aus manuell vom Steuergerät plus auf ein Dauerplus schalten und einen Regler für die Stromstärke/Lüfter stärke. Am besten den Lüfter mit einer eigenen Batterie betreiben oder ein Batterie Wächter nutzen der abschaltet bevor du am nächsten Tag da stehst.

Ok, das ist mir zu kompliziert und wird dann mein Plan B sein, wenn Plan A nicht klappt. Danke!

Hinten im Avant Laderaum sind links und rechts "Klappen" im Filz die man rausnehmen kann, dahinter sind Steuergeräte und Sicherungen und auch die Zwangsentlüftung. (der Zugang zu den Sicherungen sollte auch im Bordbuch beschrieben sein) Die Entlüftung besteht aus Klappen die nur in eine Richtung Luft durchlassen. Ansaugen kannst du dort keine Luft, nur rausblasen. Aber das reicht ja auch denn wenn du hinten die Luft rausbläst strömt ja vorne wieder frische in den Wagen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:23

Zitat:

@musher37 schrieb am 14. April 2023 um 08:12:33 Uhr:

Ansaugen kannst du dort keine Luft, nur rausblasen. Aber das reicht ja auch denn wenn du hinten die Luft rausbläst strömt ja vorne wieder frische in den Wagen.

Aber ich kann doch einen Schlauch durch die Klappen legen? Dann gehen die eben nicht mehr komplett zu. Weiß nicht, ob es so eine gute Lösung wäre, wenn von vorne dann die Luft kommt. Bin mir unsicher, ob das zuverlässig funktioniert.

Hallo xelayz

Gib mal > Klappe Zwangsentlüftung Audi < bei Google ein !

Da siehst du wie das ganze aussieht ! Mit Schlauch legen wird das nix :)

Und schau dir die Bilder an.

VG

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:11

Ich habe es mir nun angeschaut. Das ist ja nur so ganz leichter Stoff, welcher die Zwangsentlüftung dicht hält. Habe dann auch mal ein Kabel durchgesteckt und kam dann hinter dem Auspuff raus und konnte das Kabel von unten vom Auto sehen. Daher optimal um einen Schlauch durchzustecken. Die Löcher bei der Zwangsentlüftung sind maximal 19mm breit. Also darf der Schlauch nur eine Dicke von 18mm haben. Oder vllt auch 19mm und dann sitzt der auch nicht so locker.

Mein Plan ist folgender: Ich nehme diese Lüfter (https://www.amazon.de/gp/product/B081SZ7JFT/) und einen Schlauch (https://www.amazon.de/.../). Dann drucke ich mir mit einem 3D Drucker ein Verbindungsstück, damit der Schlauch luftdicht an dem Lüfter angeschlossen ist.

Und dann platziere ich einen Lüfter irgendwo hinter dem Fahrersitz und den anderen ganz hinten rechts im Kofferraum. Dann wird die Luft durch den Lüfter hinterm Fahrersitz eingespeist und wird durch den Lüfter hinten rechts im Kofferraum wieder rausgesaugt. Der Schlauch vom Lüfter hinter dem Fahrersitzt geht dann über die Zwangsentlüftung hinten links raus. Der Schlauch des anderen Lüfters dann hinten rechts.

So sorge ich doch für einen perfekten Luftaustausch, oder? Finde es besser, wenn in der Mitte des Autos neue Luft kommt und die alte Luft ganz hinten im Kofferraum rausgesaugt wird. Ganz hinten im Kofferraum werden dann ja auch meine Füße liegen. Und mein Kopf ist dann direkt im Bereich der Frischluft.

Meint ihr, dass das so ohne Probleme funktioniert? Oder sind die Lüfter oder ist die Konstruktion zu schwach, um Luft durch einen 18mm Schlauch mit mindestens 2 Metern Länge zu ziehen?

Edit: Theoretisch könnte ich ja auch mit 4 Lüftern arbeiten. Also jeweils ein Lüfter an den Enden der Schläuche.

Hallo xelayz

Platziere doch mal provisorisch einen Lüfter vor vor der Zwangsentlüftung und

klebe den Rand dicht ab! den Lüfter anklemmen und durch die Zwangsentlüftung

blasen lassen. dann nimmst du eine brennende Kerze und hälst die vor deine

Belüftungsöffnung bei Türen und Fenster zu !! Du siehst dann wie sich die Kerzen-

flamme verhält. Reicht der eine Lüfter nicht machst du das auch noch auf der

anderen Seite.

Das mit deinen Schläuchen wird nichts !!! Google mal über Druck und Strömung

bei Lüftern! Wie soll denn deine Konstruktion von großen Ø Lüfter auf kleinen Ø

Schlauch aussehen ?? !

VG

Themenstarteram 19. April 2023 um 15:55

Hallo,

ich brauche die genaue Maße von den Löchern in dem Bauteil der Zwangsentlüftung. Anbei ein Bild von den vielen Ausgängen der Zwangsentlüftung.

Wisst ihr vielleicht, ob es ein Datenblatt zu diesem Teil gibt, in welchem man die genaue Maße findet? Also die Löcher sind ungefähr 1,9x3,5mm. Aber ich brauche es wirklich auf den mm genau und man kann dort so schlecht messen. Und ausbauen kann ich nicht. Ich glaube man müsste dazu dann sogar die Verkleidung von außen ab machen, da man das Bauteil nur nach außen drücken kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich an die genaue Maße komme. Möchte mir ein Bautteil drucken, welches dann in eines der Löcher gesteckt wird. Und das muss halt genau passen.

Audi A4 B9 Limo

Danke euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue Maße vom Bauteil der Zwangsentlüftung' überführt.]

Zwangsentlüftung Audi A4 B9

Kauf dir so eine Zwangsentlüftung bei Audi als Ersatzteil. Dann kannst du nachmessen.

Ein „Datenblatt“ dazu gibt es nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue Maße vom Bauteil der Zwangsentlüftung' überführt.]

Du könntest dich in der Entwicklung von Audi bewerben. Dann hast du Zugang zur Konstruktions-Datenbank und kannst das entsprechende CAD-Modell einsehen. :)

Oder vielleicht so ein Teil bei Eba.. gebracht kaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue Maße vom Bauteil der Zwangsentlüftung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Belüftung im A4 ohne Motor und ohne Zündung